DayZ stürzt beim Start sofort ab

  • Guten Abend. Mir ist heute folgendes passiert:

    ich war in DayZ unterwegs und plötzlich stürzte DayZ ab indem es sich einfach schloss.
    Seit dem kann ich das Spiel nicht mehr starten. Beim Versuch habe ich einen schwarzen Bildschirm und im Task Manager sehe ich, dass das Spiel nicht reagiert (keine Rückmeldung). Irgendwann beendet sich DayZ und ich lande wieder auf dem Desktop. Das besondere ist, dass sich auch Steam, der Launcher und sogar Discord schließt bzw abstürzt.

    Ich habe bereits folgendes versucht:
    - DayZ samt Mods komplett neu installiert
    - Grafiktreiber neu installiert
    - Windows repairtool drüber laufen lassen

    - BattleEye deinstalliert und neu installiert

    Nichts hat geholfen. Das Problem bleibt bestehen.

    Alle anderen Spiele funktionieren. Das Problem besteht NUR bei DayZ. Und ich bin echt ratlos :(

    • Offizieller Beitrag

    Das besondere ist, dass sich auch Steam, der Launcher und sogar Discord schließt bzw abstürzt.

    Tatsächlich etwas besonders. Abstürze von Treibern haben bei mir auch gern mal andere Programme mit ins Verderben gerissen, von daher könnte das Ding schon in so eine Richtung gehen. Die Ursachen können umso vielfältiger sein. Reich uns bitte mal deine PC Specs.


    - DayZ samt Mods komplett neu installiert

    Nur um sicher zu gehen...wirklich alles? Da versteckt sich noch einiges in den Dokumenten und AppData.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich würde spontan eine Komplikation mit einem Overlay vermuten oder einen fehlerhaften RAM Riegel.



    Öffne mal deine Ereignisanzeige (Windowstaste drücken und Ereignisanzeige eintippen) und schau mal was zum Zeitpunkt des Crashes so auftaucht.

    Zur Not kann ich mir das auch mal mit dir zusammen über TeamViewer oder so ansehen, also gemeinsam im TeamSpeak.

    Eventuell ist es auch was ganz einfaches ;)

  • Nur um sicher zu gehen...wirklich alles? Da versteckt sich noch einiges in den Dokumenten und AppData.

    Jop auch diese Dateien habe ich alle gelöscht.


    Das mit dem Ramriegel habe ich auch vermutet und deswegen habe ich diese einmal zum testen mit denen meiner Tochter getauscht, aber auch da hatte ich das Problem. Ram kann also ausgeschlossen werden.
    Das mit der Energieanzeige versuche ich später mal (sitze gerade auf der Arbeit). Ansonsten hätte ich den Rechner heute einmal platt gemacht und alles neu installiert :(

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hätte ich den Rechner heute einmal platt gemacht und alles neu installiert :(

    Denke nicht, dass das nötig wird. Wie Tavest schon sagte kann es auch was einfaches sein. Betrifft ja nur DayZ. Einige Probleme lassen sich auch wie von Zauberhand durch den DZSA Launcher umgehen, oder umgekehrt mit dem normalen Launcher. Das wäre noch ein Versuch wert, falls nicht schon passiert.


    Reich uns bitte noch deine PC Specs nach, sicherheitshalber, damit wir uns dort einen Überblick verschaffen können.

  • Ich habe DayZ sowohl über den DZSA Launcher versucht zu starten als auch direkt über Steam während der DZSA Launcher geschlossen war. Beides verursacht einen sofortigen Absturz. Komischerweise öffnet sich beim starten über Steam, auch wenn das Häkchen bei Spiel starten und nicht bei Launcher starten drin ist immer erst der Launcher.

    Meine PC Specs sind folgende:

    Intel Core i7 6700
    16GB Ram (Corsair Vengeance)

    GTX 1060 OC (6GB)
    be quiet pure Power 600W Netzteil

    Zum Board kann ich gerade nix sagen, da der PC ursprünglich mal ein Fertigteil von Asus war. Da müsste ich zu Hause nochmal nachschauen, falls das auch wichtig wäre.

    Mittlerweile sind aber nur noch das Board und die CPU original. Das Teil ist mittlerweile gute 3 Jahre alt.

    Gerne komme ich auch nochmal auf das Angebot mit dem Teamviewer zurück.

  • Mal was ganz doofes, versuch mal bei der Dayz.Exe im Ordner den Haken rein zu machen "als Admin ausführen". ;)

    Ansonsten meld dich einfach mal heute/morgen abend wenn du zeit hast :)

  • Öffne mal deine Ereignisanzeige (Windowstaste drücken und Ereignisanzeige eintippen) und schau mal was zum Zeitpunkt des Crashes so auftaucht.

    Zur Not kann ich mir das auch mal mit dir zusammen über TeamViewer oder so ansehen, also gemeinsam im TeamSpeak.

    Eventuell ist es auch was ganz einfaches ;)

    Das habe ich nun mal gemacht und da sehe ich einige Fehler bei folgenden Quellen:

    Kernel-EventTracing
    Application Popup

    AppModel Runtime

    Application Error

    Perflib

    PerfNet

    DistributedCOM



    Leider habe ich davon so gar keine Ahnung. Auch aus den Beiträgen die Google mir ausspuckt werde ich nicht schlau.

  • Ich hoffe ich sage dir nun das richtige. Wenn ich auf die Fehlermeldung drauf klicke komme ich zu einem anderen Fenster. Da sind 3 Fehlermeldungen die aus dem Zeitraum sind Wo DayZ abgestürzt ist.

    Da ist einmal eine Anwendung: ROCCAT_dev_service.exe


    Außerdem noch bad_module_info


    Und NVDisplay.Container.exe

    Falls du Zeit hast können wir das auch gerne via TS und Teamviewer machen. Das ist sicher einfacher.

  • Meine Maus und Tastatur sind von Roccat. Das einzige was ich schließen kann ist das Swarm. Das ist das Programm wo man die Belegung der Maustasten und die Beleuchtung einstellt. Das habe ich nun geschlossen und versucht DayZ zu starten. Erst ist nur der eine Bildschirm, auf dem DayZ startet schwarz, irgendwann wird der zweite Bildschirm schwarz, dann kommt die Taskleiste wieder. Sonst haben sich immer alle Programme geschlossen, gerade ist noch nichtmal das passiert sondern es ging gar nichts mehr und ich musste den PC am Schalter aus schalten.

  • Da ich so wenig Ahnung davon habe, frage ich mich die ganze Zeit ob es (für mich) schneller und einfacher ist Windows neu zu installieren. Ich habe eine SSD mit allen Spielen und Dateien und eine kleine SSD mit Win und ein paar wenigen Programmen, wie zum Beispiel das von Roccat. Die Frage ist, ob es abhilfe schaffen könnte die kleine Platte mit Windows platt zu machen und neu zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich so wenig Ahnung davon habe, frage ich mich die ganze Zeit ob es (für mich) schneller und einfacher ist Windows neu zu installieren. Ich habe eine SSD mit allen Spielen und Dateien und eine kleine SSD mit Win und ein paar wenigen Programmen, wie zum Beispiel das von Roccat. Die Frage ist, ob es abhilfe schaffen könnte die kleine Platte mit Windows platt zu machen und neu zu installieren.

    Naja wenn sich der Aufwand noch einigermaßen in Grenzen hält kann man das natürlich machen. Allerdings hast du dich hier in ein Forum voll technikaffiner Menschen, sogar teils noch Early Access Veteranen, verirrt und weckst natürlich schon einen gewissen Ergeiz das Problem zu lösen ;)

  • Naja wenn sich der Aufwand noch einigermaßen in Grenzen hält kann man das natürlich machen. Allerdings hast du dich hier in ein Forum voll technikaffiner Menschen, sogar teils noch Early Access Veteranen, verirrt und weckst natürlich schon einen gewissen Ergeiz das Problem zu lösen ;)

    Das kann ich verstehen. Ich habe bei alldem nur Fragezeichen im Kopf :D

  • Egal nach was ich gegoogelt habe, sei es nach dem Problem allgemein oder auch nach bestimmten Fehlermeldungen, bin ich immer wieder auf Fehler bzw fehlerhafte Dateien in Windows gestoßen. Daher war mein Gedanke, dass es vielleicht sinnvoll wäre Windows einfach neu zu installieren.