DayZ random freeses

  • Moin zusammen

    ich habe folgendes Problem: Während des Spielen friert das SPiel irgendwann komplett ein. Der Zeitpunkt ist komplett zufällig und mit keinem Event verknüpfbar.
    Habe das Problem schon sehr lange (über 1,5 Jahre) und immer noch keine Lösung gefunden.
    Es gibt nichts, was auf das Einfrieren hindeutet. Alle Sounds laufen bis zum GAU. Manchmal passiert es beim joinen, manchmal nach über 2h Spielzeit. Die Laufzeit meines Systems scheint auch kein Einfluss zu haben.
    Das klassische Troubleshooting bin ich 1000 mal durch, auch RAM kann ich ausschließen. Windows-Dateien sind "repariert" und Treiber mehrfach aktualisiert. Steam + DayZ und DZSAL mehrfach neu installiert, Caches leer...

    aktuelles build: Ryzen 5 1600 (stock), GTX 1050Ti (2022MHz) 4GB, 16 GB DDR4 3200 MHz, 7200 WD HDD (Fehleranalyse o.b.) Windows 10 Home 64bit, Virenprogramm aktiv, pausiert oder deinstalliert

    gefühlt habe ich google durchgespielt - ohne erfolg - vllt fällt jemd noch etwas ein. gerne einfach mal eine Liste mit Möglichkeiten raushauen. Ich nehme mir dann die Zeit das - falls nicht schon getan - auszuprobieren



    mfg ein verzweifelter Überlebender

    P.S.: habe es auch mal ohne Mods direkt über die 64-bit.exe versucht;(

    edit: Spielversion: 1.11.153731 (aktueller geht's nicht)

  • Sorry falscher Zettel - waren die Maximalwerte aus den Benchmarks - ingame 46° GPU und 34° CPU

    Nun gut, wir reden scheinbar aneinander vorbei..

    Falls du noch nicht entstaubt hast, ich hatte ein ähnliches Problem und es hat geholfen, ansonsten weiter viel Erfolg :thumbup:

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • Könnte am ram , der Festplatte oder der graka liegen.


    Am besten das game mal auf eine andere Festplatte installieren um das auszuschließen.


    Wir haben übrigens auch gamecrashes, immer wenn zu viele Spieler in die selbe range kommen.


    Spiel auf einen leeren Server ob es dort auch ist.

  • Das Problem ist komplett serverunabhängig . ( "habe es auch mal ohne Mods direkt über die 64-bit.exe versucht")


    Nun gut, wir reden scheinbar aneinander vorbei..

    Falls du noch nicht entstaubt hast, ich hatte ein ähnliches Problem und es hat geholfen, ansonsten weiter viel Erfolg :thumbup:

    Staub verschlechtert die Luftzirkulation bzw. den Wärmeaustausch, was zu stark erhöhten Temperaturen führt. Davon abgesehen, habe ich ich deine Frage bereits mit "jup" (umgangssprachlich Ja) beantwortet :)
    Also nein - es hat nicht geholfen die Hardware zu entstauben.

  • Staub verschlechtert die Luftzirkulation bzw. den Wärmeaustausch, was zu stark erhöhten Temperaturen führt. Davon abgesehen, habe ich ich deine Frage bereits mit "jup" (umgangssprachlich Ja) beantwortet :)
    Also nein - es hat nicht geholfen die Hardware zu entstauben.

    korrekt, aber auch meine Tests hatten keine ungewöhnlichen Ergebnisse angezeigt, die Lösung war es in der Fall.
    wie gesagt durch die Erläuterung mit den Temperaturen war ich mir nicht so sicher ob das jup auch als jup galt :P

    Na dann viel Erfolg :thumbup:

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • alle Treiber aktuell (Board, Lan, Sound, Graka, USB, etc?)? - Ja
    Bios aktuell? - Jup
    Windows aktuell? laut Windows ja

    Gibt die Windows-Ereignisanzeige einen Fehlerbericht? Leider nicht

    • Offizieller Beitrag

    alle Treiber aktuell (Board, Lan, Sound, Graka, USB, etc?)? - Ja
    Bios aktuell? - Jup
    Windows aktuell? laut Windows ja

    Gibt die Windows-Ereignisanzeige einen Fehlerbericht? Leider nicht

    welche Bios Version hast du?

    welche Windows Version?


    Schau mal hier: https://www.mo-labs.de/windows…uescreen-und-ereignislog/


    Vielleicht hilft das?

  • habe jetzt eine Woche lang mit dem support von bistudio geschrieben - btw sehr gute Erfahrung - und es scheint so, dass das Problem im Ursprung von windows kommt. Zumindest ist nichts in den Logs zu finden gewesen vom Spiel und sämtliche andere Programme waren geschlossen.

    Habe von einem Freund eine HDD zum testen bekommen, ob es dort geht und dort nur Win10, steam und dzsa-launcher installiert und es geht.

    Wenn ich auf meiner Festplatte alle anderen Dienste beende, sodass selbes Szenario entsteht, läuft es nicht.


    Der thread kann gerne geschlossen werden.
    Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen :)