2 PC Dual Streamin Elgato / OBS Einstellungen

  • Ich brauche mal die Hilfe derjenigen, die auch über 'nen extra Streaming PC aufnehmen und streamen.

    Das System läuft jetzt soweit, allerdings wird der Ingame Sound nicht mit übertragen. Was fehlt an Einstellungen? Muss ich auf dem Spiele PC in den Windows Sound Einstellungen was umstellen? Die Elgato Software habe ich auf beiden Rechnern. Beim Spiele PC weiß ich auch, was ich einstellen muss. Nur taucht die Elgato auf dem Stream PC in der Elgato Software nicht auf? Ist das ok? Muss das anders?

    Im Gerätemanager als auch bei OBS ist Elgato aber drin.

    Mikrofonaufnahme klappt auch prima.

    Seit Tagen lese ich mich quer durch's Netz. Auf englisch und deutsch. Komme aber nicht weiter.

    Falls ich was übersehen habe, bin ich für Tipps sehr dankbar.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Hi Crio, ich habe ein 2PC Setup. Gern im TS, wenn du Zeit hast. Das ist wahrscheinlich ergiebiger.


    Bei mir wird der Sound über das HDMI Kabel "mitübertragen". Ich nutze VoiceMeterBanana, damit mein Mikro uid IngameSound auf den Stream-PC übertragen wird.


    So sehen meine Einstellungen in VoiceMeterBanana aus:


    Auf dem Spiele_Rechner brauchst du die ElgatoSoftware nicht installieren.


    Grüße!

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Auf das Angebot komme ich gern zurück.

    Wir sehen uns im TS.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich hab probiert und gemacht.

    So sind meine Einstellungen bei Voicemeeter


    leider wird nach wie vor nur Bild ohne Ton übertragen. :(

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Moin


    Wieso streamst du den überhaupt über ein 2 PC system ?


    Meines Wissens verbraucht Elegato sogar mehr als z.B OBS


    Da sich Elegato Leistung aus CPU als auch der Grafik Karte zieht.


    Bei mir zB zieht OBS gerade einmal 3 % CPU bei einem Ryzen 5 2600/2800 prozessor


    Ich hatte letztlich nach einem Update auch Lagprobleme im Stream die sich aber entspannt per neuer Einstellung von OBS beheben könnten.


    Ich weiß ja nicht wieso du das 2 PC sStem bevorzugst an was hapert es den wenn du über ein PC spielst und streamst :)


    Mfg Salva

  • Moin,
    Je nach Grafikkarte und Game/Programmen macht es schon Sinn das Ganze auszulagern.

    Wenn zB. nvidia Broadcast über die GPU läuft zieht das schon gut an den Tensor Cores. Dann sind weitere Anwendungen die KI-gestützt laufen quasi nicht mehr möglich. RTX Ingame plus Broadcast zB geht nur selten und erfordert eher einen zweiten PC, welcher dann sowohl Stream als auch Broadcast handhabt.

    Ich selber nutze eine 2060 im Streaming PC, da die halt schon Tensor Cores und nvenc encoder für OBS hat. So erreicht man IMO die beste Bild -und Tonqualität ohne Unsummen für Hardware auszugeben.

    LG

  • Mein PC schon ziemlich betagt, da ist es sinnvoll das aufzuteilen in Spiele- und Streaming PC.

    Ist übrigens keine interne Elgato, sondern extern. (falls das relevant ist)

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ganz einfach:
    Wohin geht der Sound von deinem Spiele-PC?

    Aus dem Klinkenausgang? USB Headset?


    Sollte dies der fall sein, musst du den Stereomix zusätzlich abgreifen, zb. mit VB-Audio Cable oder ggf sogar deiner Soundkarte, sollte die das Feature unterstützen. Diesen Stereomix (=das was du hörst beim zocken) wird dann aufs HDMI Signal geschleift oder extern übertragen.

    Die einfache Lösung geht nur, wenn deine Capture Card auch eine Latenzfreie Vorschau hat, dann einfach das Vorschau Fenster vom abgegriffenen Bild -und Tonsignal (dann HDMI als Sound Output am Spiele-PC wählen) als "Spielefenster" nutzen.