Carcover bei GermanDayZ

  • Wir haben ein Auto unter der Plane und es bleibt stehen.


    Packt man es aus und fährt damit, kann man sich auch entfernen ohne das es verschwindet. Dann packt man es wieder drunter und es bleibt weiterhin bestehen.


    Außerdem haben wir wieder neue Fahrzeuge finden können.


    Also scheint die ganze Sache erstmal zu laufen. So kleine Feinheiten findet man dann eben in der Praxis raus. Einfach testen und dann hier die anderen Aufklären ist das Motto ;)

  • Die Integration dieses Mods funktioniert wunderprächtig. Endlich sieht man wieder Autos! Mein letztes KfZ hatte ich in 15 Minuten fahrbereit gemacht und unters Cover geräumt.


    Das sind Zeiträume, die mir als Hobbyspieler voll zusagen! Und damit haben die Leute mit viel mehr Spielzeit nun nicht mehr den Effekt, die Karren als rollendes Lager in irgendwelchen Hallen vergammeln zu lassen.


    :lovedayz: [gdz] Da scheint die Serverspende für Februar schon fast in trockenen Tüchern. ;)

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Es gibt ein unerwartetes Verhalten: Man verdeckt ein KfZ und lässt es mehr als 24 Stunden stehen. Dann packt man es aus und läuft wenige Meter weg. Die Karre despawnt mehr oder weniger sofort. Obwohl ich ein Netz in den Netzslot gelegt hatte. X/ Cool wäre es, wenn abgedeckte Fahrzeuge auch für 24h rumstehen würden.


    Und noch ein komisches Verhalten: Autos haben nun ein Netz-Slot. Dort kann man manuell ein Netz hineintun, aber nicht wieder entnehmen. Da mir das Auto despawnt ist, als ich ein anderes Netz holte, kann ich nicht sagen, ob ein Auto mit vollen Netzslot sich mit einem weiteren Camo-Net verdecken lässt.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Der erste Punkt wurde doch schon weiter oben angesprochen.


    Sobald du das Auto wieder ausgepackt hast, solltest du auch direkt damit interagieren, da der despawntimer bereits abgelaufen ist und es nur wegen dem Netz nicht despawnt ist (festes objekt). Ein item im Auto bewegen sollte den Timer erneuern. Dann kannst du dich auch entfernen ohne das es despawnt.


    Wenn ihr aber das Auto auspackst ohne damit danach zu interagieren und dann den radius verlasst, despawnt es.


    Ihr packt sicher das Netzt runter und rennt dann zur base um das Netz zu verstauen :P stellt euch eine Kiste in die Garage, dann passiert das nicht.

  • Ich habe ja mit dem Auto interagiert. Netz in Netzslot. Das despawnte Auto ist nicht wirklich tragisch. Mir ist schon klar, dass es despawnt sein muss, weil ich in der Base das Netz holen war. (Bubble).


    Wer kann denn schon ahnen, dass das einlegen eines Netzes nicht dem Timer zurücksetzt.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Das kann keiner ahnen, das ist eine neue Technik hier, mit der wir eben alle erst mal unsere Erfahrungen sammeln müssen. Und aus den Fehler den wir machen, lernen dann wieder andere. Wenn man aber sieht wie vielen Fahrzeuge nun zur Verfügung stehen und wie viel Autos dadurch mehr auf den Straßen unterwegs sind, ist die Mod eine echte Bereicherung für uns. Das hast du ja auch schon sehr lobend erwähnt ;)

  • Wie groß ist denn die Network Bubble eigentlich?

    Defaulteinstellung für die networkRangeFar, in der sich Fahrzeuge "befinden" müssten, liegt bei 1000m. Daran zu erkennen, dass du die Objekte erst bei 1000m oder weniger gerendert bekommst. Beim verlassen der NetworkBubble sinds +10%, also außerhalb der Sichtweite wäre das Fahrzeug dann bei etwa 1100m und damit dann außerhalb der NetworkBubble.

    Gibt noch 2 andere networkRange (NetworkBubbles/PlayerBubbles) Parameter, die würden bei 150m (+10% beim verlassen) und 20m liegen. Auf welche networkRange (bzw. sogenannte "PlayerBubble") aber die Mod zurückgreift und ob GDZ auch die defaultwerte verändert oder unverändert hat kann ich natürlich nicht sagen.


    Btw. die networkRangeFar ist es auch, die das snipen auf etwa 1000-1100m (bei default) limitiert. Die Einstellung wird nämlich vom Server geforced (kleine Randinfo, falls es jemanden interessiert ;D )

  • 150 Meter ist es dann wohl eher wenn nicht sogar weniger. Man kennt das ja auch von zerstören Fahrzeugen, da muss man nicht weit weg laufen bis die Despawnen.

    True, wobei zerstörte Fahrzeuge bzw. allgemein ruinierte "Items" da nochmal ne extra Einstellung haben. Das wird über die CleanupAvoidance mit einem Wert von 100m (Default) in Kombination mit CleanupLifetimeRuined von 330Sekunden (Default), also 5,5Min geregelt. Sprich ein ruiniertes Fahrzeug verschwindet erst wenn sich 330 Sekunden kein Spieler im Umkreis von 100m um das ruinierte Fahrzeug befindet. Auch hier wieder: Was GDZ da für Werte eingestellt hat weiß ich nicht ^^ Aber ja, stimmt, ob 100 oder 150 macht den Braten auch nicht fett, da tut sich nicht viel.


    Was die networkBubbles angeht würde ich aber, wenn ich spekulieren müsste, auch auf 20-150m tippen. Ein Umkreis von 1000m zum löschen wäre etwas sehr weit, grad auf vollen Servern befindet sich ja oft mal ein Spieler irgendwo im Umland, vor allem wenn man nicht grad irgendwo im Outback sein Lager hat und wenn man das ganze mal auf 24 Stunden ausweitet. Leider vom Mod irgendwie undeutlich beschrieben, da es eben 3 dieser "playerbubbles" gibt. Eigtl sogar 4, wenn man die der Soundeffekte mit einbezieht.

    (OT: Würde gerne mal ne tracking Karte haben, wo man als Admin sehen kann was für eine Strecke jeder Spieler in den letzten X Stunden gemacht hat, wäre sicher interessant :D )


    EDIT:

    Ich hab mal im Workshop nachgefragt, laut Author wird die networkRangeFar dafür abgefragt.


    Einmal editiert, zuletzt von lucksh0t ()

  • FYI: Alte Fahrzeuge muss man immer mit Netz versehen. Egal ob frisch gefahren oder etwas im Inventar verändert. So langsam geht mir das in Fleisch und Blut über, ständig das Netz wieder drauf zu tun. Den Trigger die 24 Stunden zurück zu setzen hab ich noch nicht gefunden. :/


    :P Ich verliere nur noch bei gefühlt jeder 10. Fahrt ein Auto, weil ich nur mal kurz was aus dem Lager holen gehe und das Netz nicht drauf getan hab. Wenigstens hab ich konsequent keine Wertsachen mehr in KfZ.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Neue Beobachtung: Seit ca. Freitag steht das selbe Auto immer noch auf seinem Spawn-Punkt. In der Zwischenzeit ist mir aber 1 Auto ohne Netz despawnt. Das Verhalten widerspricht sich. :/ Ich versuche das mit einem anderen KFZ zu verifizieren.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Mehr Beobachtungen:


    Es scheint, als ob Autos wesentlich länger als 24 (real life) Stunden auf ihrem Spawnpunkt stehen können. Das sind also Fahrzeuge, die noch nie gefahren sind.


    Auf der anderen Seite verschwinden gefahrene Fahrzeuge, die ein gewisses Alter haben, quasi hinterm Rücken - falls nicht abgedeckt. Selbst wenn soeben mit deren Inventar interagiert wurde. Für Neulinge ist das definitiv irritierend.


    Ich kann ja mal versuchen, auf ein relevantes Stück Skript zu schauen. Habe aber keinen Plan, wie man da rankommt. Mein Ansatz wäre Vanilla Golf mit Taxi und mit jetzigem Taxi zu vergleichen. Dabei Basisklassen zu beachten. Keine Ahnung, ob das irgendwo hin führen würde.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • A vehicle is considered abandoned when:
    - It has been left alone without player interaction for X amount of time (24h)
    - It is not in a player's network bubble
    - It is not in a territory flag's refresh radius
    - It is not near (within 15m) an object that could be refreshed by a territory flag (even if none is present)

    When all those conditions are met, the vehicle is deleted.

    eigentlich recht einfach ..
    liegt vermutlich daran

  • So einfach scheint es ja nicht zu sein, da es ja 4 network bubbles gibt. Da nirgendwo steht, welche bubble gemeint ist und welche Werte welche bubble hat.


    Nehmen wir mal an, networkRangeClose ist auf 20 Meter gesetzt und diese Bubble wird jetzt benutzt. Dann läuft man 21 Meter vom Auto weg und die Bedingung zum despawn ist gegeben.


    Prüfen wir die erste Bedingung: "left alone". Ich lege was ins Auto hinein oder baue das Netz ab. Naiv gesehen, habe ich mit dem Auto interagiert. Bedingung nicht erfüllt. Auto sollte stehen bleiben. Mit Geduld könnte man jetzt herausbekommen, welche Art Interaktion gemeint ist, aber dazu muss man ja ein Testlabor aufbauen. 8o


    Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Die Karre verschwindet hinter meinem Rücken.


    Und für den unerfahrenen Spieler stellt sich das am Ende so dar:

    • Finde Auto in der Welt
    • suche 2 Stunden lang Autoteile
    • kehre mit Teilen zum Auto zurück
    • fahre weg
    • parke Auto unterm Netz
    • logge aus
    • logge 72 Stunden später ein
    • nehme Netz ab
    • laufe 20 Meter weg
    • Auto despawnt binnen x Sekunden

    Werte sind Beispiele, da ich die config nicht kenne. Die 2 rot markierten Zeilen widersprechen sich in gewisser Weise. Einerseits habe ich Stunden um die Karre fit zu machen, andererseits ist sie später nach Sekunden/Minuten verschwunden. Ich weiß nicht, welche Interaktion den Timer auf 24 Stunden wieder hoch setzt. Ich mache viel mit Autos rum, rausbekommen hab ich es noch nicht.


    TLDR: Ich persönlich gewinne viel durch die Carcover-Mod und das jetzige Verhalten. Aber Neulingen diese Mechanik nahe zu bringen, ist nicht gerade straight forward. Am Ende lernt man nur schneller, sein Loot nicht zu lieben. :D


    Spontan dachte ich daran, irgendeinem Anbauteil des Autos so einen weißen Strich zu geben, so dass man quasi den "Aktivitätsfüllstand" sehen kann. Wie beim Magazin. Ist der Balken voll, wurde der Interaktionstimer erfolgreich hochgesetzt. Ist er null, despawnt die Karre asap. Oder man lässt die Motorkontrolllampe orange werden. Irgendein Feedback fände ich sinnvoller, als den Widerspruch im Existenzverhalten. Das sind so die kleinen Details des (game) designs welche entscheiden, ob ein Feature genutzt werden.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich nehme direkt nach dem Abnehmen des Netzes einmal einen Reifen in die Hand und setze ihn dann wieder ans Auto. Mir ist noch nie ein Auto vor den Augen despawned.


    Wenn ein Auto gefühlt länger als 24h ohne Cover steht, dann wurde wahrscheinlich mit dem Fahrzeug in irgendeiner Art und Weise interagiert.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • geht mir auch so, finde die mod läuft super.


    Mir ist auch noch nix despawnt deswegen.


    Anstatt wegzulaufen um so etwas billiges wie ein Tarnnetz in die base zu bringen, leg es doch in das Auto. Du musst mit dem Fahrzeug interagieren und nicht vor ihm davon laufen :P