Bots in GDZ Twitch-Streams

  • Heyho,
    mir ist schon seit einer weile aufgefallen, dass egal wer von GDZ bei Twitch online geht,
    dass dort die selben Bots direkt in der "zuschauer" liste angezeigt werden
    welche scheinbar auch nicht richtig als Zuschauer gezählt werden.

    Ein Account welchen man eigentlich immer direkt sieht heißt Einfachuwe42
    aber auch andere sieht man regelmäßig, die eindeutig Bots/Skrips sind.

    Was ich mich nun Frage, ist es zufall das sie in jedem GDZ stream sind
    der auf GermandayZ.de gelistet wird oder nicht ?

    Passiert das generell auf Twitch?


    Habe es die Tage selbst nochmal getestet und siehe da,
    die selben Bots waren direkt am start als ich live bin ,
    wie bei allen anderen auch ..

    Was sagt ihr dazu ?
    Jemand anderem auch aufgefallen?




    Lg Hans

  • Das ist eine generelle Sache bei Twitch und auch immer wieder Thema in Streamerforen. Zuschauerbots ist in erster Linie nervig, richten aber keinen Schaden an. Man kann die manuell sperren. Followerbot sind kann man z. B. verhindern indem man einstellt, dass fur Follows akzeptiert werden, wenn die Mail verifiziert wurde. Twitch selber hat nur was dagegen, wenn man Bots kauft um Views und Follower zu generieren.

    In den weiteren Statistiken werden Bots normalerweise nicht berücksichtigt.


    Das sind zumindest die Infos, die ich gefunden habe.


    Es gibt auch Listen, wo aktuelle Bots aufgeführt werden.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich kann mich da Criosdan nur anschließen.

    Es ist zwar sehr nervig, aber man kann leider nichts gegen die Bots in der Vieweliste tun. Gegen die Followbots kann man leider nur was machen indem man, wie Criosdan schon geschrieben hat, einstellt, dass die Accounts eine verifizierte Mail Adresse haben müssen. Der Twitch Algorithmus kann das nicht immer unterscheiden, ob Follower jetzt gebottet oder gekauft wurden. Um sich da vor einem Bann zu schützen, ist es auf jeden Fall sinnvoll das so einzustellen.

    Ich habe diese Bots auch immer in der Viewerliste unabhängig davon, was ich streame. Ich denke also, dass das eher nichts mit GDZ zu tun hat.


    Einfachuwe42 ist tatsächlich kein richtiger Bot, sondern selbst ein Streamer, der live Skripte schreibt. Der ist auch einfach gefühlt in jedem Stream in der Viewerliste.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hans sollte mal besser recherchieren. Dieser Energieräuber!

  • Das Bots generell ein Problem sind, ist mir durchaus bewusst.
    Habe mich selbst damit bisher nicht beschäftigt.

    Wie anderen ja auch, sind mir halt nur manche aufgefallen
    die quasi in jedem stream hier anwesend sind

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hans sollte mal besser recherchieren. Dieser Energieräuber!

    Der Typ ist einfach ne Legende