Ratlos bestimmte Items Spawn nicht

  • Servus zusammen,


    nach langer langer Zeit habe ich mal wieder mit DayZ angefangen. Hab mir dann auch nen Server geholt um bissi mehr Feeling zu bekommen.

    Ich habe dabei bestimmte Items über die Typs reduziert und die Respawn Zeit und Lifetime extrem hoch gesetzt. Hat für mich einfach ein besseres Spielegefühl so.

    Jetzt sind allerdings bestimmte Items gar nicht zu finden, z.b. Fässer. Obwohl die vorhanden sein müssten von der Typs. Die Typs habe ich via der dzsa.tools Seite angepasst.

    Auch sind sehr viele Items bereits beschädigt aber ok nach 2 Jahren Pause kann das gut sein das des via Patch rein gekommen ist.


    Nach ewigem Suchen nach z.b. Öl Fässer bin ich auf die Idee gekommen mir ein Auto mit Fass vor die Nase zu spawnen, das ging sonst immer relativ leicht. Aber Pustekuchen........

    || Auch nach mehrmaligen versuchen funktioniert das nicht. So langsam bin ich am ende was ich noch probieren könnte. Neu Aufsetzen wollte ich den Server nicht.

    Ich weis, es kann unzählige Möglichkeiten geben woran das liegt.

    Aber hat jemand vielleicht was ähnliches schon gehabt und hat eine Idee?

  • Grüße :)


    habe ich grade mal gemacht. Dabei ist folgendes raus gekommen :/ für mich ein böhmisches Dorf:


    {"tags_result_b1":{ "attributes":{ "tag":"b" }, "between":"No errors were found" }, "tags_result_br1":{ "attributes":{ "tag":"br" }, "between":null }, "tags_result_br33":{ "attributes":{ "tag":"br" }, "between":null } , "tags_msgstartgheadline_filelist":{ "attributes":{ "tag":"h1" }, "between":"The following files have been uploaded so far:" }, "tags_table_filelist":{ "attributes":{ "tag":"table" }, "between":{ "tags_tr1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"tr" }, "between":{ "tags_td1_1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"td" }, "between":{ "tags_a1_1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"a", "href":"/index.php?id=1&L=0&target=/xmlvalidationorig/start.jsp;jsessionid=50406C545B0B38C5A8CBFAA084E40CED" }, "between":"XML document:" } } }, "tags_td1_2_filelist":{ "attributes":{ "tag":"td" }, "between":{ "tags_a1_2_filelist":{ "attributes":{ "tag":"a", "href":"/index.php?id=1&L=0&target=/xmlvalidationorig/start.jsp;jsessionid=50406C545B0B38C5A8CBFAA084E40CED" }, "between":{ "tags_img1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"img", "src":"//xmlval-4199.kxcdn.com/images/pen.png", "border":"0", "hspace":"0", "vspace":"0", "alt":"edit" }, "between":null } } } } } } } } }, "tags_fontmsg_filelist":{ "attributes":{ "tag":"font", "size":"-1" }, "between":"Click on any file name if you want to edit the file." } }

  • Das z.b. aus der Typs für das gelbe Fass:


    <type name="BarrelHoles_Yellow">

    <nominal>50</nominal>

    <lifetime>29491200</lifetime>

    <restock>604800</restock>

    <min>15</min>

    <quantmin>-1</quantmin>

    <quantmax>-1</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="1" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="1" crafted="1" deloot="0"/>

    <category name="tools"/>

    </type>


    :/

  • Grüße :)


    habe ich grade mal gemacht. Dabei ist folgendes raus gekommen :/ für mich ein böhmisches Dorf:


    {"tags_result_b1":{ "attributes":{ "tag":"b" }, "between":"No errors were found" }, "tags_result_br1":{ "attributes":{ "tag":"br" }, "between":null }, "tags_result_br33":{ "attributes":{ "tag":"br" }, "between":null } , "tags_msgstartgheadline_filelist":{ "attributes":{ "tag":"h1" }, "between":"The following files have been uploaded so far:" }, "tags_table_filelist":{ "attributes":{ "tag":"table" }, "between":{ "tags_tr1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"tr" }, "between":{ "tags_td1_1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"td" }, "between":{ "tags_a1_1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"a", "href":"/index.php?id=1&L=0&target=/xmlvalidationorig/start.jsp;jsessionid=50406C545B0B38C5A8CBFAA084E40CED" }, "between":"XML document:" } } }, "tags_td1_2_filelist":{ "attributes":{ "tag":"td" }, "between":{ "tags_a1_2_filelist":{ "attributes":{ "tag":"a", "href":"/index.php?id=1&L=0&target=/xmlvalidationorig/start.jsp;jsessionid=50406C545B0B38C5A8CBFAA084E40CED" }, "between":{ "tags_img1_filelist":{ "attributes":{ "tag":"img", "src":"//xmlval-4199.kxcdn.com/images/pen.png", "border":"0", "hspace":"0", "vspace":"0", "alt":"edit" }, "between":null } } } } } } } } }, "tags_fontmsg_filelist":{ "attributes":{ "tag":"font", "size":"-1" }, "between":"Click on any file name if you want to edit the file." } }

    Das sind eben die Fehler, die du irgendwie eingebaut hast.


    Nimm am besten eine neue types.xml und passe sie neu an. Das wird am einfachsten sein. Oder du gehst Fehler für Fehler durch. Eigentlich müsste auch jedesmal die Zeile stehen, in der der Fehler auftaucht?!


    Bei mir sieht die Rückmeldung über den xmlvalidator bspw so aus:


    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. ()

  • Das übertrifft die maximal Lifetime von 45 Tagen bei weitem bspw.


    29491200sek = 49 Wochen


    Dieses Fass aus dem Beispiel würde erst nach 604800sek nachspawnen. Da ist eine Zeit zwischen 2 und 6h normal.


    Ich empfehle dir einmal dieses hier gründlich zu lesen und auch selber weiter tutorials zu den types zu lesen:



    DayZ-Central-Economy/types.xml at master · BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Oder du spielst einfach auf [gdz] und du wirst extrtem viel Spaß am Spiel haben!

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. ()

  • :huh: 8| :huh: Uh ha ok, identifizieren welche Fehler verursacht wurden geht denke ich nur sehr aufwendig, oder?

    Hatte es eigentlich mit dzsa.tools gemacht um genau sowas zu vermeiden. Aber werde da dann mal die Original Typs rein hauen und schauen und hoffen das es den Fehler behebt und dann schritt für schritt die Items reduzieren. Auf jeden fall danke schon mal für deine Hilfe. :thumbup:

  • :huh: 8| :huh: Uh ha ok, identifizieren welche Fehler verursacht wurden geht denke ich nur sehr aufwendig, oder?

    Wie oben beschrieben. Wenn du diese Webseite benutzt: https://www.xmlvalidation.com/ , dann wird dir die Zeile ausgegeben mit dem zugehörigen Fehler und wie du ihn beheben kannst.


    Zwischenablage01.jpg


    Sollten dir keine Fehler angezeigt werden, dann liegt dein Problem wohl an den massiv hochgesetzten Lifetime und Restock Werten.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. ()

  • :thumbup: ich mach mir mal die Aktion alle Einträge einzeln in der Typs anzupassen und es dann noch mal zu probieren. Hat mir auf jedenfalls schon sehr geholfen hier die Fehler zu finden. Dachte eigentlich das der Server auch mit so hohen Timer zahlen zurecht kommt. Aber bin in sowas halt auch voll der Noob ?( werd da ein paar Abende wohl für die Types brauchen bin mal gespannt :)

  • Die Vanilla types.xml sind Imho schon gut gebalanced. Für ein kleines Serverprojekt würde ich alles so lassen und nur Items, die du wirklich ändern möchtest dann auch ändern.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ja da hast schon recht, finde es aber reizvoller wenn es so diesen Endzeit Charakter hat. Wenig zu finden und wenn man es eingepackt hat dauert es lange bis wieder was zu finden ist :saint: Waffen extrem extrem wenig und man sich bei genauso wenig Munition überlegt ob man jetzt einen Schuss abgibt oder nicht.

    Hab jetzt ca 1/4 der Types soweit durch geackert hab da noch einiges vor mir ..... bin gespannt und hoffe das sich der Aufwand lohnt.

  • So :) endlich endlich alles brav angepasst in der Typs. Jetzt spawnen auch Fässer und die Sachen die zuletzt nicht gespawnt sind.

    Was allerdings jetzt kurios ist, bei Heli Crash kommen nun immer 2 sieht aus wie wenn die in einander geknallt sind. Oder auch bei Straßensperren sind auf

    einmal Helis im Boden und mehrere Fahrzeuge ineinander. Tier spawnen anscheinend nur noch zu 2. Kühe, Schafe Schweine sind immer im Duo unterwegs.

    Zombies sind extrem schnell im respawnen man hat 5 Häuser durch und schon sind die wieder da o.O.

    Ich habe allerdings nur an der Types was gemacht 8| warum hat das auf die Events eine Auswirkung 8| ich glaub mit nur etwas Halbwissen ^^ sollte ich die Finger von den Serverfiles lassen........

  • Du könntest es dir einfach machen und mit deinen Leuten auf gdz umziehen und uns die Server probleme überlassen :saint:

    :P ich glaub fast das wäre ne gute idee :whistling: aber glaub nicht das die paar aufen Server da mit ziehen wir haben schon sehr spezielle ziele ;) spiele idee mit extrem wenig loot noch weniger respawn etc. mehr auf Survival ausgelegt. wenn ich jetzt sag so leute wir ziehn um gibts [link]

  • ;) Normal mag ich ja die Herausforderung ich werd auf jedenfall wenn ich zeit habe mal rum schaun :) Kämpf mich aktuell halt durch die Einstellungen vom Server. Das halt alles Neuland hatte zwar vor Ewigkeiten schon mal nen Server aber da auch net all zu viel dran rum gespielt.


    Habts ihr ne idee woran das liegen kann weil ich ja nur an der typs rum gespielt habe und aber nun irgendwie die Events spinnen.