Client Crashed - Plötzlich und bei jeden Einloggen - Wie Logfiles auswerten

  • Ich hab seit gerade ein sehr unschönes Problem. Ich war auf unserem Server unterwegs, als sich plötzlich der Client verabschiedet hatte. Zunächst dacht ich mir nichts bei. Kommt ja immer wieder mal vor. Aber ich komme absolut nicht mehr auf den Server. Der Client stürzt sofort ab, sobald ich die Welt betrete. Ich hatte so was mal bei einem anderen Server wo ich Gast war. Da gabs Probleme mit einem Objekt. Der dortige Admin hat das irgendwie über Logfiles herraus gefunden.
    Leider fehlt mir hier absolut die Kenntnis zu Logfiles. Wo muss ich hierfür nachschauen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Ging mir genauso.. ob die Admins hier in den Files was rauslesen konnten - keine Ahnung.

    Mir hat’s iwann nach mehrmaligen Versuchen gereicht und hab um einen Char-Reset gebeten, dann lief es wieder wie gewohnt.

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • Ich weis nicht mehr wo das bei mir damals war. Jedenfalls waren wir zu viert auf Banov unterwegs und sind alle an der selben Stelle mit einem Client Crash geflogen. Nachdem wir 3 Tage es versucht hatten wieder auf den Server zu kommen und immer wieder beim login gecrascht waren hatten wir den Admin kontaktiert. Dieser meinte dann nach etwas Suchen, dass wir die einzigen waren die davon betroffen waren, weil kein anderer in die Ecke gingen wo er etwas platziert hatte. Er konnte angeblich was in den Logfiles sehen. Er hat das vom Server genommen und wir konnten wieder drauf.

    Ich war nun gestern vom eigenen Server so zu sagen ausgesperrt. Ich weis leider nicht in welchen Logs ich derartige Infos finden kann.

    Nun hab ich etwas gepokert. Das naheliegenste war ein Objekt aus einem Mod, bei dem es wohl in der Vergangenheit zu spontanen Client crashs geführt kam. Ich dacht das war gefixt und hatte dies in meiner Basis stehen. Nachdem ich aber nun nicht mehr an diese Stelle kam, wo das Objekt steht um es zu löschen, hab ich die Lifetime davon auf eine Sekunde gesetzt, den Server neu gestartet und gewartet. Seit dem kam ich nun wieder drauf und das besagte Objekt ist weg. Liegt nahe dass es das war. Sicher könnt ich es halt wahrscheinlich nur sagen, wenn man was aus Logfiles lesen kann.

  • Ich habe mal wieder Probleme mit dem Server. Er schmiert seit dem 1.21 Update spontan ab. Der Crash log ist voll. Aber: ich hab kein Plan wie ich den lesen oder deuten soll. Gibt es irgendwo eine erklärung wie man den craschlog ließt ?
    Ich vermut mal dass der letzte Eintrag der ist, der den Server zum Absturz brachte? bzw die Letzten. Wäre super wenn mir jemand erklären könnt, wo ich da nach schauen muss, oder wo ich mich einlesen kann.


    hier mal ein BSP von einen Fehler kurz nach Serverneustart:


    KUBUS106, 26.05 2023 20:03:50


    [inv] I::ReplaceItemWithNew - no inventory location

    Class: 'ItemInventory'

    Function: 'Error'

    Stack trace:

    scripts/1_Core/proto\endebug.c:92

    scripts/3_Game/systems\inventory\inventory.c:1319

    ij_2715_RF\scripts\4_World/inventoryitem.c:47


    Runtime mode

    CLI params: config serverDZ.cfg.active port 2502 profiles profiles adminlog freezecheck dologs mod @CF;@Dabs Framework;@DeerIsle;@VanillaPlusPlusMap;@Trader;@TraderFixesAndFeatures;@Doc's Car Fixes;@VPPAdminTools;@DayZ Editor Loader;@BuilderItems;@BuildEverywhere;@Garage;@Unlimited Stamina;@SimpleAutorun;@PristineRepair;@Ear-Plugs;@BulletStacksPlusPlusEnhanced;@InventoryPlusPlus;@Care Packages;@Care Packages VPP Map Markers;@Server_Information_Panel;@SchanaModParty;@SchanaModGlobalChat;@SchanaModCompass;@PlayerStatsHud;@AdvancedBanking;@FlipTransport;@Gas-Pump-Refueling;@CJ187-GasRaidSiren;@MuchCarKey;@CZLMuchCarKeyClaim;@RUSForma_vehicles;@RedFalcon Flight System Heliz;@CZLBarrelstorage;@CarCover;@RUSForma Vehicles - CarCover Addon;@RFFS Heli CarCover Addon;@EvenMoreDoors;@Code Lock;@MuchStuffPack;@Betterflags;@MMG - Mightys Military Gear;@CannabisPlus;@PokemonTeddys4all;@CJ187-PokemonKarten;@MAD Halloween Gear;@MRTsMREs;@AirRaid;@RadZone;@GarbageSearch;@[REWORK IN PROGRESS] [PMEX] BackPack Mod;@Custom Grenades by kaetzchen;@AdditionalMedicSupplies;@Caticorn by kaetzchen;@Kck Mutant Monsters;@Alien Invasion;@Wendigo Creature;@Custom Barrels by kaetzchen;@CZLCaticornTents;@ZT Custom Tents;@TeddysWeaponPack;@BaseBuildingPlus;@KillReward;@TraderFireBarrels;@MAD Christmas Gear;@MerryZmas;@dbo_sleigh;@XmasOutfits;@Megaloot Space Helmets; Gold Nuggets Reloaded;@OG Gold Weapon Pack;@Lightsword;@Cier's Trooper Gear;@CJ187-LootChest;@CZLSeaContainer;@Furnitures And Storage LordOfWar 1.0;@BoomLay's Things;@Quadley's Tools and Melee Weapons;@SLC Swords;@Paragon Collectable items; Predator mask;@MMG - Half Mega Inventory Size;@WoodenBox;@SearchInventory;@PvZmoD_CustomisableZombies;@DayZ Mining System with Ores and Gems; Tombstone V++ Map;@MagazineLoading;@ArrakisTraderSignsTemp; serverMod @DiscordChat;



    Und dann noch der letzte vorm Crash:


    KUBUS106, 26.05 2023 22:24:14

    NULL pointer to instance

    Class: 'CustomMission'

    Function: 'OnUpdate'

    Stack trace:

    TM/Trader/scripts/5_Mission/mission\missionserver.c:246

    scripts/3_Game/dayzgame.c:2786

    JM/CF/Scripts/3_Game/communityframework\game\dayzgame.c:23

    VPPAdminTools/3_Game/vppadmintools\vanillaplusplus.c:211


    Runtime mode

    CLI params: config serverDZ.cfg.active port 2502 profiles profiles adminlog freezecheck dologs mod @CF;@Dabs Framework;@DeerIsle;@VanillaPlusPlusMap;@Trader;@TraderFixesAndFeatures;@Doc's Car Fixes;@VPPAdminTools;@DayZ Editor Loader;@BuilderItems;@BuildEverywhere;@Garage;@Unlimited Stamina;@SimpleAutorun;@PristineRepair;@Ear-Plugs;@BulletStacksPlusPlusEnhanced;@InventoryPlusPlus;@Care Packages;@Care Packages VPP Map Markers;@Server_Information_Panel;@SchanaModParty;@SchanaModGlobalChat;@SchanaModCompass;@PlayerStatsHud;@AdvancedBanking;@FlipTransport;@Gas-Pump-Refueling;@CJ187-GasRaidSiren;@MuchCarKey;@CZLMuchCarKeyClaim;@RUSForma_vehicles;@RedFalcon Flight System Heliz;@CZLBarrelstorage;@CarCover;@RUSForma Vehicles - CarCover Addon;@RFFS Heli CarCover Addon;@EvenMoreDoors;@Code Lock;@MuchStuffPack;@Betterflags;@MMG - Mightys Military Gear;@CannabisPlus;@PokemonTeddys4all;@CJ187-PokemonKarten;@MAD Halloween Gear;@MRTsMREs;@AirRaid;@RadZone;@GarbageSearch;@[REWORK IN PROGRESS] [PMEX] BackPack Mod;@Custom Grenades by kaetzchen;@AdditionalMedicSupplies;@Caticorn by kaetzchen;@Kck Mutant Monsters;@Alien Invasion;@Wendigo Creature;@Custom Barrels by kaetzchen;@CZLCaticornTents;@ZT Custom Tents;@TeddysWeaponPack;@BaseBuildingPlus;@KillReward;@TraderFireBarrels;@MAD Christmas Gear;@MerryZmas;@dbo_sleigh;@XmasOutfits;@Megaloot Space Helmets; Gold Nuggets Reloaded;@OG Gold Weapon Pack;@Lightsword;@Cier's Trooper Gear;@CJ187-LootChest;@CZLSeaContainer;@Furnitures And Storage LordOfWar 1.0;@BoomLay's Things;@Quadley's Tools and Melee Weapons;@SLC Swords;@Paragon Collectable items; Predator mask;@MMG - Half Mega Inventory Size;@WoodenBox;@SearchInventory;@PvZmoD_CustomisableZombies;@DayZ Mining System with Ores and Gems; Tombstone V++ Map;@MagazineLoading;@ArrakisTraderSignsTemp; serverMod @DiscordChat;

  • Moin, wie ich sehe hat dein Server dutzende von Mods installiert. Das Mods andere Mods in seiner Funktion behindern und Crashen lassen ist da mehr als warscheinlich. Vermutlich braucht sicher noch die eine Mod oder andere Mod ein Update für 1.21.


    Lösung für dein Problem ist also. Mod für Mod entfernen bis du das Problem gefunden hast. Ein Vanilla Server crashed nicht.

    Aufwendig aber umso mehr Mods ein Admin installiert umso öfters darf sich dieser mit dieser Trial und Error Arbeit beschäftigen. Auch die Reihenfolge in welcher die Mods geladen werden kann Fehler verursachen.


    Das bei der Masse an Mods von sovielen verschiedenen Modder er überhaupt startet ist beeindruckend.

    Ein Wipe für 1.21 ist natürlich auch mehr als empfohlen.

  • Ich lehn mich mal vorsichtig aus dem Fenster und sag, dass es behoben ist. Nachdem unzählige Einträge zu Trader vorhanden waren hab ich mich darauf konzentriert und nach den Meldungen gegooglet. Ich bin dabei auf einen Eintrag zu einer der Fehlermeldungen gekommen, die besagte, dass das Feuerfass wohl in der Tradervconfig Serverabstürze seit 1.21 verursacht. Seit dem ich es entfernt habe, hat ich nun keinen Servercrash mehr. Ich hoffe das war es.

    Einen Wipe möchte ich vermeiden. Es scheint nun auch sich so langsam wieder zu normalisieren.

    Mit den vielen Mods ist das halt ein hin und her. Das stimmt. Machen halt viel arbeit. Es läuft so weit aber eigentlich ganz gut. MMG Klamotten machen noch seit dem 1.21 Update probleme. Hier vermute ich, wie du schon meintest, eine Reihenfolge der mods. Auf meinem Testserver kann ich sie wie bislang benutzen. Auf dem Spiel Server kann man keine Helme mehr benutzen, sobald man zB einen Rucksack mit Inhalt hat. Der hauptsächliche unterschied zum Testserver ist die Reihenfolge der Mods.

    Das mit den Rausnehmen der Mods und nach und nach hinzu zu fügen ist leider bei einen Fehler, der den Server maximal 4 Mal am Tag crashen läst, und das nur wenn Spieler drauf sind, wirklich seeeeeehr mühselig und zeitintensiv.


    Aber: Gibt es irgend wo eine Seite wo man sich in die Deutung der Crashlogs einarbeiten kann? Ich find irgendwie im Netz nichts gescheites dazu. Ich bin ja absolut gewillt selber meinen Mist zu suchen :D.