Ein paar Ideen

  • Hallo Liebe GDZ-Community,


    mir sind ein paar einfache Sachen durch den Kopf gegangen um Baselags in Städten usw. zu reduzieren.,

    die auch den Survival/Single Spielern zu gute kommen könnten.

    Ausserdem noch, bezüglich die verteilung der Spieler auf der Karte, evtl. zu verbessern.


    Wollt einfach mal Eure Meinung darüber herausfinden =)

    Hier meine Vorschläge/Ideen:



    1. Waagrechte Wände/Dächer



    Ein großer Vorteil wäre das man nicht mehr dazu gezwungen ist in Dörfern/Städten zu bauen.

    Man könnte eine sichere Base an jedem vorstellbaren Ort errichten ob im Gebirge oder im Wald.


    Mein Gedanke dahinter ist wenn man überall ausserhalb eine Base errichten kann, werden die Dörfer/Städte vom laag befreit,

    da es recht viele Vorteile bietet.

    Dies soll keinesfalls ein angriff auf die neue gemoddete Hütte sein, die ist auch sehr gut aber eben auch für Einzelspieler sehr schwierig zu verwirklichen und

    für Fraktionen eher unintressant.

    Mit Dächern könnte man das ganze ganz Individuell gestalten.


    + besser Versteckt

    + jeder beliebige Ort

    + Raumgestaltung und Größe evtl. Labyrinthe

    + Aussenposten

    + Shops an Marktplätzen

    + sichere Basen egal wo

    + Häuser miteinander verbinden durch Durchgänge



    Eine andere Sache die mir durch den Kopf gegangen ist, das man evtl. die Behälter auf einen Spieler anpasst.

    In etwa pro Spieler einer Base: 1 Fass, 1Kiste, usw.


    Bedeutet natürlich eine Einschränkung aber zu 80% liegt eh nur Müll in den Basen rum und man muss sich dann halt entscheiden was wirklich wichtig ist...



    2. Weniger Spawnpunkte pro Ort



    Mir ist aufgefallen das es gefühlt 10 Spawnpunkte in Cherno bzw. rechts und links der Stadt gibt und es einfach nur ein Hass ist, spawne teilweise neben meiner Leiche vom vorherigen Spawn.


    Daher meine Idee dazu wäre es nicht möglich die Spawnpunkte auf 2 pro Stadt zu reduzieren ?


    2 in Cherno, Electro, Kamishovo, Solnichny, Balota, Svetlojarsk

    dann würden auch nicht überall Bamby leichen rumliegen was sicher auch nicht zur Server Performance beiträgt und

    was der eher größere Punkt bei meinem Anliegen ist.


    Das die leute über die Karte verteilt werden und sich nicht alles nur im Süden abspielt.

    Bei so vielen Spawnpunkten im Süden sind 90% der neuen Spieler nur dort vertreten.




    Das war es auch schon vielen Dank fürs durchlesen, hoffe das es evtl. auch Umsetz Potential hat


    Vielen Dank, Liebe Grüße


    Gery



  • Hi Vios


    Ich denke dein Erstervorschlag würde wieder eine Menge Zusatzarbeit für die Admins bedeuten, das müsste ja alles erstmal gemacht werden ....und ich denke auch nicht das das so viele machen würden....warum irgendwo im nirgendwo also in einer Stadt wo man alles hat..


    Dein 2ten Punkt verstehe ich nicht ganz .... je mehr spawn Punkte es gibt desto besser ist es doxh ?


    Und wenn ich nicht Lüge verschwinden die bambi Leichen fast sofort ( vllt nach 1 Minute) wenn keiner in der Nähe.


    Die Begrenzung an die Person auszumachen finde ich nicht gut


    1. Wer kontrolliert das

    2. Was ist mit 2 acc

    3. Wie altiv muss einer sein

    4. Und wozu genau ...


    Gruß Razor

  • Ich denke dein Erstervorschlag würde wieder eine Menge Zusatzarbeit für die Admins bedeuten, das müsste ja alles erstmal gemacht werden ....und ich denke auch nicht das das so viele machen würden....warum irgendwo im nirgendwo also in einer Stadt wo man alles hat..


    Weiss nicht wie schwierig es ist ne vorhandene Textur vom senkrechten ins waagerechte zu verändern...


    Sprech jetzt nur für mich aber mir wärs z.b. lieber in nem kleinem wäldchen neben ner Stadt zu bauen als direkt in ner Stadt =)


    Dein 2ten Punkt verstehe ich nicht ganz .... je mehr spawn Punkte es gibt desto besser ist es doxh ?


    Der Punkt dahinter ist nehmen wir ein Beispiel du hast in Cherno 10 und in dem Bereich nochmal 5 und in Svetlo gibts denk ich 2 die ich kenne wo wirst du spawnen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von .Vios ()

  • achso du meinst damit, dass die spanpunkte ausgeglichen sind ....dachte hatte mit den laggs zu tun


    Ok verstanden und da gehe ich mit dir mit ...wäre schon cool wenn man kami als mitte nimmt 10 links und 10 rechts davon zu haben als beispiel

  • Mein Senf dazu :) Ja ist viel Text. aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere sich meine Vision mal zu Gemüte führt ;)


    Punkt 1 - Basebau


    Die aktuellen Probleme zu den Base-Lags sind ja bekannt. Nun wurden ja bereits Maßnahmen ergriffen und sollten diese ziehen, wäre das eigentliche Hauptproblem des aktuelle Bausystems (Basen in Häusern) evtl nicht mehr so extrem. Es sei aber auch dazu gesagt, das ich zwar Hoffnung habe und die Daumen drücke, ich bei den Massen an Loot/Deko in den GDZ Basen leider daran zweifele das der Lag jemals richtig gut eingedämmt wird. Das liegt auch nicht völlig an GDZ, das ist auch einfach Dayz das nicht vorsieht sich solche Reichtümer anzuhäufen. Und GDZ befriedigt diese Sucht nach mehr sehr schön, da wir hier auf engsten Raum sehr viel anhäufen können und die Möglichkeit haben uns auch große Häuser Safe zu bauen. Für neue Spieler mag das alles schön sein, als Jahrelanger Stammspieler, bin ich nicht mehr so heiß darauf.


    Nach vielen Jahren bei GDZ, bin ich von dem bauen in Häusern nicht mehr so begeistert, auch wenn es weniger Lags geben würde. Das kann auch daran liegen, das ich es einfach schon viel zu oft gemacht habe und mir Abwechslung wünsche. Daher sind meine Ideen wahrscheinlich auch von meinen eigenen Wunsch nach Abwechslung und etwas neuem geprägt, als nur von dem Wunsch nach besserem Allgemeinwohl.


    Negativ an Bauen in Städten aus meiner Sicht:


    - Baselags (PVP in Städte noch ekliger dank Baselags / auch ohne PVP Gefahr durch Zombie-Lags / Autofahren meist tödlich durch Städte)

    - Der Loot wird durch Powerlooten direkt vom Wohnort in die Base gebracht (dadurch weniger Bewegung auf der Map)

    - Spieler halten sich sehr viele Zeit in Ihren Base auf anstatt die Welt mit ihrer Anwesenheit zu bereichern

    - in jedes Stadt oder jedes Dorf ist von Spielern "besetzt", im Prinzip ist es keine Apokalypse da die Städte weiter bewohnt werden

    - Base-Kämpfe - Belagerung werden immer zu Gebäude-Kämpfen

    - Aus Basen werden bei Events oder allgemein im PVP auf die Leute draußen gefeuert was absoluter Schrott für beide Seiten ist (Respekt an BEEF das mit dieser Tradition beim letzten Drop gebrochen wurden)

    - Möglichkeit Basen ohne Schloss zu bauen (dank zweit Char) und somit völlig Raid-Safe zu sein / CL finden ist nett aber dadurch nicht zwingen nötig für Basebau / Multi-Accs werden weiter bevorzugt

    - durch GDZ Storage und Basebau in Häusern können Unmengen an Loot gesichert werden (eigentlich ist das manchmal schon mehr The Sims, als DayZ)

    - Base-Raids durch Belagerung/Campen sind so gut wie unmöglich geworden durch Schleusensystem der Gebäude und GDZ Regelwerk

    - viele Regeln und viele Regeländerung im Laufe der Zeit der eigentlich nur durch diese Art von Basebau zustande gekommen sind

    - durch zu sichere Basen (Schleusen / Regelwerk) ist die Angst von Raids bei 0,0 , dadurch weniger Reitz weil man eigentlich nie etwas verliert, es wird immer nur mehr und mehr bis der Wipe kommt (auf Dauer langweilig)

    - extra Mod wird benötigen weil Fahrzeuge gesichert werden können und früher niemand mehr ein Auto gefunden hat weil natürlich fast alle safe standen und selten genutzt wurden

    - Mehr Personalaufwand der Admins um Basebau-System weiter zu stützen (Lags eindämmen / Barrikaden / Regelkontrolle)


    Für manche mögen diese Punkte (mal abgesehen von den Lags) nicht wirklich schlimm sein. Ich möchte auch nicht die Arbeit der Admins schlecht reden, ganz im Gegenteil. Die Admins haben sich die Wünsche der Com angenommen und immer weiter für Verbesserung, neuen Content und die Sicherheit des Lootes gesorgt, das was die Spieler wollten. In meinen Augen merken aber nun einige Spieler, das sie gar keine Lust mehr haben so viel Zeit in die Base zu stecken und das diese Art des sicheren Lootes doch etwas langweilig werden kann.


    Und was wäre jetzt mein Wunsch? Rading-Tools? Nope, auf keinen Fall sollten Basen bei Abwesenheit von Spielern geraidet werden können.


    Ich würde mir eine völlige Änderung des Base-Bau-Systems wünschen.


    Ein Bauverbot in Gebäuden (Ja eine neue Regel aber damit fallen andere Regeln aus dem Regelwerk natürlich weg)


    Damit wären nur noch Ausenbasen erlaubt, die sich nicht in Gebäuden befinden dürfen. Aber wie soll das gehen?


    Oneil hat es uns gezeigt. Mit baubaren Hütten!


    Es müsste drei bis vier arten von Hütten geben.

    in verschiedenen Größen. keine Hütten sollte eine Schleuse haben, nur mit einem Schloss verschlossen werden. Allerdings sollte selbst die "große Hütte" nicht sehr viel Platz bieten. Damit würden die Leute aufhören unendlich viel Loot zu sichern. Denn man müsste sich überlegen wofür man den wenigen Platzt nutzt. Oder es müssten weitere Hütten gebaut werden, wodurch kleine Dörfer entstehen würden und das eben schön in der Wildnis. Die Kosten für die Hütten müssten natürlich angepasst werden, damit auch neue Spieler / Einzelspieler sich was kleines bauen können. Die aktuellen Kosten der kleinen Hütten wären dann natürlich nicht mehr tragbar. Aber für größere Hütten könnten die Kosten natürlich höher sein.


    Das Hätte folgende Vorteile:


    - kein Baselag in Städten , Autofahren durch Städte ohne Baselgas

    - Mehr Bewegung auf der Map weil kein Powerlooten im Wohnort (denkt nur daran das Metall zb dann nicht mehr aus dem Wohnort gefarmt wird und wirklich transportiert werden muss)

    - durch weniger Platz in Hütten , weniger Massen an Loot der gesichert wird , weg vom Reichtum, hin zum Minimalissmus

    - durch kein Schleusen-System, echte Baseraids möglich mit Belagerung / Campen

    - Gefühl der Sicherheit sinkt (Surivial-Game!) , Spannung steigt , echte Kriege entstehen

    - schöne Außenbasen die wie kleine Dörfer wachsen

    - weniger Regelwerk (ausslog-Thema / Fenster usw)

    - keine Barrikaden nötig

    - kein Schlitzgepresse mehr, was eigentlich mehr Glitchen ist als Raiden

    - Vanilla-Wände hätten ihren eigentlich Zweck (Außenwände von Außenbasen)

    - CLs und Nägel müssten nicht mehr ganz so sehr Mangelware sein (mehr Dynamik, weniger Grind)

    - kein Bau-überall nötig bzw egal weil Hütten sich durch Kosten und Raidbarkeit durch abcampen selber einschränken und regulieren

    - bessere Serverleistung


    Ja das ist mein Traum, das würde mir sehr gefallen.


    Allerdings hat es Razor schon gesagt, dafür bräuchten wir sehr viel Admin-Power, denn wo sollen diese Hütten herkommen? Wir haben nur eine davon und Oniel hat da schon so viel Arbeit rein gesteckt.

    Er hat schon angedeutet, das weitere Hütten zu viel Aufwand sind und er das aktuell nicht leisten kann. Völlig okay. Damit wird es ein Traum bleiben. In meinen Augen würde sich die Arbeit lohnen, weil es GDZ völlig verändern würde und das im Sinne von GDZ (Survival statt The Sims). Es sei auch dazu gesagt das die erste Hütte natürlich ein Meisterwerk ist und ich gar nicht so hohe Ansprüche an weitere Hütte Hätte (weniger Bauschritte).


    .Vios ich bin bei dir und deine Gedanken sind richtig. Aber dein Dach wie du es willst, gibt es bereits mit Mods. Aber das ist einfach scheiße ^^ Bei diesen Dach und diesen Kastenbausystemen (die nicht wirklich in die Dayz Welt passen) hast du immer wieder die Bau-Überall Mod. Das sorgt dafür das es meist nicht nur scheiße aussieht (Kastenbausystem) sondern die Leute es übertreiben. Sie bauen sich Luftschlösser und tausende von Schleusen. Damit hast du wieder nur unraidbare Burgen voller Loot die auf die Serverleistung gehen. Die Dächer Mod braucht auch Bau-Überall und dann hat man manchmal auch Schlitze wo man Granaten reinwerfen kann. Daher ist dein Vorschlag vom Grundsatz richtig, führt aber zum falschen Ergebnis. Da finde ich meinen besser, aber da scheitert es an den fehlenden Hütten.


    Daher wird wohl alles erst mal so bleiben wie es ist. Und man hofft das der Base-Lag ein Ende nimmt. Ich selber habe aber wenig Interesse die Basen zu füllen und bedauere die wenig Dynamik des derzeitigen Bausystems (das ich selber immer unterstützt habe).



    Punkt 2:


    Du kannst auch bei nur 4 Spawnpunkten 10 mal den selben haben , da wirst du nur noch mehr über deine Leichen stolpern. Aber stimmt schon, Wahrscheinlichkeit und so.

    Bin ich bei dir. Vielleicht etwas weniger Spawnpunkte , dafür weiter verteilt. Ich hätte zb auch für die Abwechslung auch nichts dagegen weiter südlich zu spawnen, wie es früher wäre. Das führt zwar dann nicht zu dem Ergebnis das du willst, schneller dein Wunschspawn zu haben aber an sich sollte man auch nicht zu schnell am Wunschspawn sein da man sonst auch schnell wieder im Gefecht ist. Aber grundsätzlich stimme ich zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich hab mir mal einzelne Zeilen rausgepickt va. zum Thema raiding u basen.

    Alles andere sind gute Gedanken, die ich durchaus ähnlich sehe, danke Zoppel.

    Edit: Zu dem Punkt Interaktion - Es hilft natürlich auch nicht, wenn sich alle Spieler und vor allem große Gruppen in den Nordosten der Map zurückziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von markusboom ()

  • Moin,


    Ich finde Zoppels Beitrag sehr gut bzgl.des bauens ausserhalb von Städten, man könnte ja z.b. damit anfangen ersteinmal die Kosten für

    die Hütte etwas zu reduzieren bis man alternativen hat. Ich würde auch gerne ein Leben im Wald vorziehen aber bei dem aktuellen Nägel bedarf dafür werden die meisten leute sich (wenn überhaupt) die Hütte erst bauen wenn sie schon in einem Gebäude eine Base gebaut haben und schon alles mit Loot zugemüllt haben (Wir sind da keinesfalls ausgenommen 😄).

    Wenn man jetzt aber sagen wir die Kosten auf 300 nägel oder so reduziert , dann wäre denke ich für manche leute der Anreiz da nägel ersteinmal in einem rucksack zu vergraben und zu sammeln bis man genug für eine Hütte hat.

  • Ja ich habe auch gehört, das viele Leute recht unbedacht in ihre Basen gehen. Aber wenn ich 4-5 Stunden oder sogar Tage vor Basen sitze um mich dann in die Schleuse zu setzen und dann nicht mal ganz sicher bin unter welche Vorrausetzungen ich dann dort ausloggen darf, habe ich darauf persönlich wenig Lust. Aber ich spreche da nur für mich, das kann jeder anders sehen.


    Ich finde das Raiden hier sehr schwer. Es braucht viel Geduld und Nerven. Das ist für mich okay, aber wenn ich dann Erfolg habe, dann sollte auch mehr zu holen sein als eine Schleuse. Denn wenn ich mich dann noch gegen die Verteidiger zu wehr setzen muss, sollte der Preis am Ende direkt auch die Base sein. Dann wären die Leute evtl auch etwas vorsichtiger.

    Daher hätte ich gern das System mit den Hütten ohne Schleusen. Die Besitzer würden dann ja auch nicht alles verlieren, sondern "nur" eine Hütte mit dem Loot was eben rein passt (weniger als in derzeitige Basen).


    Aber wie gesagt, das ist ja nur in Punkt von vielen und sicher Geschmackssache. Das man bei einem Raid mit Schleuse direkt gleich die ganze Base bekommt, sehe ich als Glücksfall und Zufall.


    Aber das ist jetzt auch kein Punkt auf den ich mich versteifen will, das war nur ein Ansatz. Da alle unter einen Hut zu bekommen ist eh unmöglich.


    Und das Raiden durch Baufehlern, naja. Also wenn das ein riesen Fenster ist oder der Spalt wirklich gigantisch , dann sag ich ja nix. Dann geht das ja meistens auch schnell. Aber wenn man über stunden versucht sich durch kleine Schlitze oder Fenster zu quetschen, ist das in meinen Augen schon immer mehr glitchen als raiden. Und genau das, haben die verlorenen "Helden" ja auch viel gemacht. Mit Stühlen und Teddys das der Winkle stimmt (an den Kopf greif). Oder schön immer die neuen unterfahrenen Leute abgecampt die keine 2 Woche auf dem Server waren. Aber gut lassen wir das. Ich gehe zb zu keinen Raid mit, wo klar ist das man da ewig drücken muss. Ist wie im Bett, entweder das Flutscht, und wenn nicht, dann läuft was falsch. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.


    Das mit dem verlagern stimmt auch nicht ganz. Es macht einen Unterschied ob ich ein Doppel-Beige vollkrache oder ob ich um den selben Stauraum zu bekommen, 3 - 4 Hütten bauen muss. Und so ein Lag im Wald, stört einen Autofahrer sicher weniger. Oder fährst du viel durch den Wald ohne Straßen :P. Außerdem gibt es kein Risiko von Zombies geholt zu werden. Wo dann wie gebaut wird, steht ja auf einem anderen Ballt. Sicher wäre, sie müssten zumindest etwas weiter gehen als nur vor die Base-Tür.


    Aber ich erwarte jetzt auch keine Änderung oder Verlange das. Es waren nur mal freie Gedanken im Bex-Stil ;) . Ich freue mich sehr darauf das die Baselags wohl weniger werden sollen.


    Und sicher gibt es genug Leute die das aktuelle System mit Looten im Überfluss lieben, warum auch nicht. Das bindet ja auch Leute. Ich mache das einfach nur schon zu lange, daher ist es halt etwas monoton. Aber das heißt auch nicht, das dieses Konzept von mir am Ende tatsächlich funktionieren würde und es die breite Masse auch annimmt + Spaß dabei hat.

  • Moin,


    Ich finde Zoppels Beitrag sehr gut bzgl.des bauens ausserhalb von Städten, man könnte ja z.b. damit anfangen ersteinmal die Kosten für

    die Hütte etwas zu reduzieren bis man alternativen hat. Ich würde auch gerne ein Leben im Wald vorziehen aber bei dem aktuellen Nägel bedarf dafür werden die meisten leute sich (wenn überhaupt) die Hütte erst bauen wenn sie schon in einem Gebäude eine Base gebaut haben und schon alles mit Loot zugemüllt haben (Wir sind da keinesfalls ausgenommen 😄).

    Wenn man jetzt aber sagen wir die Kosten auf 300 nägel oder so reduziert , dann wäre denke ich für manche leute der Anreiz da nägel ersteinmal in einem rucksack zu vergraben und zu sammeln bis man genug für eine Hütte hat.


    Denke mit einer Hütte wäre die Auswahl dann etwas zu Einseitig, denn jetzt hat man sehr viele Möglichkeiten der Gebäudewahl. Schön wäre wenn Oneil die Hütte "einfach" in länge und Breite ändern könnte, ohne viel Aufwand. Aber das ist wohl Wunschdenken. Dann hätte man schnell 3 "neue" Varianten (zumindest 3 unterschiedliche Größen).


    Aber logo, die Kosten müssten dann komplett überarbeitet werden. Da man aber auch viel mehr Material bräuchte und weniger Platz zum Lagern raus bekommt, sollte dann natürlich auch etwas an den Stellschrauben der Nägel gedreht werden. Soll ja jeder die Chance haben eine Base zu haben.


    Aber ist alles nur reine Theorie hier. Aber schön wenn man das mal etwas vor sich "herspinnen" kann.

  • Zum Thema Dach: Es gibt sehr wenige Stellen auf den Karten, wo Steine ein natürliches Dach bilden. Oder Brücken bilden ein Dach. Leider sind da zu wenige von, so dass passionierte Spieler diese Stellen schnell kennen (werden). Das schränkt das "draussen bauen" leider deutlich ein.


    Im normalen Vanilla-Gameplay mit zerstörbaren Zäunen machen solche Stellen auch keinen Sinn. Bei GDZ aber sehr wohl, weil du dort ja deinen Krempel draussen, aber ohne Schleuse, lagern könntest. Die Karten wurden einfach nicht mit dem Gedanken designt.


    Manchmal reichen 2 oder 3 Steine im Editor, um eine natürliche Niesche entstehen zu lassen. In der echten Natur wären solche Überhänge primärer Anlaufpunkt um entspannter zu überleben. Siehe 7vsWild-Staffel 1.


    EA81C47868B23DEFE4572FD275F4419B3922C502

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Hallo zusammen ich habe hier nicht alles gelesen, aber viele ansetze gehen in die richtige Richtung.

    Ich würde sogar noch was weiter gehen.

    Das ganze Bausystem komplett weg wieder zurück zu DayZ mit Fässer im Wald verstecken, kisten Rucksäcke vergraben usw.

    Dadurch kommt wieder mehr Dynamik auf dem Server keiner kann sich mehr in der Base ausloggen, der PvP steigt weil alle auf der Map unterwegs sind man hat nur das nötigste an Loot und die lags sind auch Geschichte

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

  • Dazu bräuchte es aber beschreibbare Karten. Ich will mit nem Stift auf ne Map kritzeln können und auch diese Notizen auf ne leere Karte kopieren. Die izurvive-Marker brechen die Immersion so derbe.


    Sonst vergisst man doch, wo man seine Sachen vergräbt.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • ja das hätte was, und dann findet jemand deine Karte und räumt deine vergrabenen Sachen aus ^^ :P


    Aber klar, wäre auch eine feine Mechanik.



    Das ganze Bausystem komplett weg wieder zurück zu DayZ mit Fässer im Wald verstecken, kisten Rucksäcke vergraben usw.

    Das Wäre mir dann zb wieder zu krass. Klar war das früher auch cool, aber da gab es dann den Basebau einfach noch nicht, wir waren es nicht gewohnt. So ganz ohne, würde mir dann auch was fehlen.


    Generell ist es schwer hier für alle den richtigen Geschmack zu treffen bzw. haben wir mit dem aktuellen System einfach schon etwas für alle. Denn grundsätzlich kann ich mir ja jetzt schon eine Hütte im Wald bauen oder ich bau mir eine Base und stopfe sie halt nicht komplett mit Loot zu und mache einen auf Sparsam. Möglich ist es also schon, macht nur fast keiner ^^


    Mich stört halt der Überfluss den man schnell erreicht hat und das Base-gehocke und Power-geloote, der zu sichere loot in den Basen und die unbefriedigenden Raidmöglichkeiten. Den Loot weiter zu reduzieren um mehr zu Verknappung zu führen, ist halt auch der falsche Weg. Stundenlanges Looten ohne große Erfolge ist für alle Spieler (und besonders neue Spieler) sehr frustrierend. Daher die Idee mit den Hütten. Durch die Platzverknappung und die Baukosten, hat man einfach nicht mehr die Mittel alles zu Lagern. Man hätte eine kleiner Ansammlung an Storage und selbst wenn man viele tolle Sachen findet, kann man sie am Ende nicht lagern und müsste sie vergraben. Dazu kommen wieder Raids die am Ende auch richtig belohnt werden und dem Besitzer aber auch nicht gleich alles nimmt, insofern er nicht nur eine Hütte hat.


    Aber egal, ich habe ja nun meine Träume hier genug erläutert und mache mal Platzt für anderen ideen. Denn selbst wenn sich das von mir umsetzen lassen würde, weiß ich nicht ob das am Ende wirklich von der Masse der Spieler gut aufgenommen wird. Es wäre eine sehr große Veränderung, da hat man dann auch Angst wenn es nicht angenommen wird bzw nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.

  • Also auf Chernarus gibt es viele von uns platzierte Höhlen, die kaum einer kennt, vllt sogar noch nie gefunden wurden und somit noch nicht mal eine Tür brauchen.

    Ebenso zusätzlich noch die indirekt angekündigten dutzend Höhlenbunker, die von vielen gut benutzt werden und es Ingame Karten zu finden gibt, die diese markieren. Lost Places Chernarus II - Lust auf Abenteuer?

    Wie viele Höhlen braucht es noch? Antwort: Alle.

  • Ja meine Meinung, ist vieleicht was zu krass, aber es ging auch, sicher damals kannten wir kein Basebau.

    Das mit Zoppel Vorschlag ist ein guter Ansatz, aber selbst in einer kleinen Hütte bekommt man Fässer Kisten und Rucksackregale rein, vieleicht sollte man (nur meine Meinung) das Craften stark reduzieren bzw. teurer machen, oder es auf der Map suchen müssen.

    Wie gesagt ist nur meine Meinung.

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

  • Also auf Chernarus gibt es viele von uns platzierte Höhlen

    Okay..das nehme ich mal als Wink mit Zaunspfahl fuer die Insel. ;) Gibt es irgendwo eine Handreichung, welche Kartenveränderung bei GDZ erwünscht sind? Ich hab ja nie GDZ-Chernarus gespielt und hab da keine Vorlage. 2t-Account hab ich nicht und kann somit nicht nachgucken. Hat jemand einen zum Ausborgen?

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.