• Hi, ich hoffe, dass ich hier nicht ein Thema öffne, das bereits existiert:


    Könnt Ihr mich mal über das Server-"Knigge" aufklären?

    In der Serverbeschreibung steht, dass der Server PVP/PVE/RP ist.


    So schön so gut. Hatte ein paar komische und auch nette Begegnungen alles jut. Dann lauf ich in Waldoboro durch die Straßen, werde aus der Ferne angewunken, winke zurück... von links kommt ein Spieler um die Ecke (Beide knapp 100m vor mir auf der Kreuzung) und rappelt mich instant mit der MP um.

    Hey - ich jammere nicht - ich hab kein Problem mit dem Charactertod und sollen sie mit dem bischen in meiner Tasche glücklich werden, doch...


    Woran erkenne ich, ob ich in einem PvP oder PvE Gebiet bin?


    Ich kannte es bisher nur, dass solche Mischserver lediglich POI's unter PVP setzen. Und entsprechend bin ich auch sehr unvorsichtig durch die Strassen.

    Ich würde gerne wissen ob ich mich im wilden Westen oder doch in Justizias Reich befinde, in der es Regeln gibt (Und falls es unsichtbare Benimmgrenzlinien gibt, woran ich sie erkenne)


    Danke schonmal und Gruß :*

  • Hi Laexrend!


    Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen DeerIsle, da ich dort noch nicht meine Runden gedreht habe, aber ich habe auch mitbekommen, dass es einige Verwirrung gab um diese neuen Informationen im Servernamen. Alte Hasen von DeeIsle dürfen mich gerne korrigieren, wenn ich was Falsches schreibe.


    Das mit dem PvP/PvE im Namen ist seit dieser Season neu, aber es dient nur zur Übersicht, damit foren- und shoutboxfremde Erstspieler auch gleich sehen, was bei uns alles möglich ist. Da schwingt noch etwas von den alten Serverbezeichnungen mit, in denen man im Servernamen möglichst gleich angegeben hat, was für ein Spielstil auf dem Server erlaubt/erwünscht ist.

    Generell gilt nämlich, dass du auf GermanDayZ.de so spielen darfst, wie du es möchtest (Solange du natürlich die Serverregeln beachtest).

    Urs und DagiWeh haben es mal in der Shoutbox mal treffend als "soziales Experiment" beschrieben. Du entscheidest, wie du dich anderen Spielern gegenüber verhalten möchtest. Mal gerät man ins Plaudern, mal fliegen die Kugeln. Alles kann also jederzeit und überall passieren, denn es gibt keine speziellen Zonen. Außer natürlich, dass es eine schlechte Idee ist zum reinen PvE RP an einen Airdrop zu gehen. Aber auch das kann man machen und führt vielleicht zu der einen oder anderen guten Geschichte.


    Allerdings munkelt man, dass die Bewohner von DeerIsle in der Tat eher gastfreundlich sind (von eigenwilligen Begrüßungsritualen mit Klebeband einmal abgesehen :D ) und man dort eher die Chance hat, nette Leute für einen Austausch zu finden. Was es mit Stonington und den braven Bürgern auf sich hat, kann dir bestimmt jemand von der Insel besser erzählen.


    Ich finde es jedenfalls toll, dass du von deinen gemischten Begegnungen nicht gleich frustriert abgehauen bist, sondern hier auch nachgefragt hast. Ich bin mir nämlich sicher, dass es diese Frage so oder so ähnlich immer wieder einmal geben wird.


    Jedenfalls wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß auf unseren Servern und jede menge spannende Begegnungen.


    In diesem Sinne: Bleib am Leben!


    ~Herz


    /TLDR:



    Edit: Ups. da ich wegen Verbindungsproblemen meinen PC neu starten musste, kam das nun etwas zu spät XD

  • Es gibt keine Zonen. Pvp ist überall erlaubt, genau wie pve und rp.


    Die Beschreibung im servername kann vielleicht verwirren weil viele server pve Zonen vorschreiben.


    Hier ist es klassisch, soll heißen die Personen die sich treffen bestimmen das selbst anstatt das es eine höhere Macht dir vorschreibt.


    Wie es eben auch in der echte Apokalypse wäre ohne Gesetze.


    Jeder der also an das gute im Menschen glaubt und statt stumpf zu ballern auch ein freundliches Gespräch sucht, sollte sich überlegen ob er das Risiko eingeht (besonders wenn er allein ist). Vertraue niemandem und sicher dich immer selbst genug ab. Du musst auch nicht den Angriff suchen, Flucht ist eine Option oder Sicherheit durch ein Team. Oder man hat Glück und der andere gegenüber ist ein guter Mensch. Genau diese Gefahr machte das soziale Experiment dayz einst aus.


    Allerdings wird mehr geschossen wie früher , da die Vorteile auf der hand liegen. Aber es sei auch gessgt das trotz des fehlenden Zwangs zum pve , es hier mehr pve gibt als auf vielen anderen servern.


    Außerdem gibt es zusätzlich fraktionen bzw Organisationen oder Gebiete die für ihre Freundlichkeit bekannt sind. 100% Sicherheit gibt es nicht , aber an den Orten bzw bei diesen Gruppen ist die Chance auf eine freundliche Begegnung um ein vielfaches höher.

  • Allerdings munkelt man, dass die Bewohner von DeerIsle in der Tat eher gastfreundlich sind (von eigenwilligen Begrüßungsritualen mit Klebeband einmal abgesehen :D ) und man dort eher die Chance hat, nette Leute für einen Austausch zu finden. Was es mit Stonington und den braven Bürgern auf sich hat, kann dir bestimmt jemand von der Insel besser erzählen.

    Auf Gerüchte sollte man eben nichts geben... 8o

  • Die meines Wissens übliche Form das was ihr hier wollt auszudrücken ist PvPvE oder PvPvE. "PVE/PVP" heißt üblicherweise mit PvP Zonen. PVE an sich zu erwähnen ist unnötig, es ist dayz. Um es nicht-PvE zu machen müsste man die Zombies rausnehmen und jede Menge Kleidung und Essen spawnen, dann wär´s ein Wandersimulator. Da man - normalerweise - davon ausgeht, dass Banalitäten wie das dayz ein PvE Spiel ist keiner extra Erwähnung bedürfen, und schon gar nicht auf dem knappen Platz in der Serverbeschreibung führt die Erwähnung von PvE dazu., dass Leute wie ich auf dem Server spielen, sich Zeug zusammenlooten und bei der ersten Gelegenheit erschossen werden. Ich dachte bis ich diesen Thread fand das wäre ein Bot gewesen.

    Oder schreibt es meinetwegen in die Info, oder nehmt die Form PvE-Trennungszeichen! -PvP raus, weil´s eben nicht getrennt ist.


    Die "reinen" PvP Spieler suchen sich einen vollen Deathmatch Server, es besteht 0% Chance in diese Richtung "irreführende Werbung" zu machen. Eher bleiben sie fern, weil sie mit PvE Zonen rechnen. Also wenn´s euch nicht insgeheim Spaß macht Leuten wie mir den Abend zu versauen gibt´s eigentlich genau Null Grund das "PvE/" in der Serverbeschreibung zu haben. player to player Regeln sind wie vanilla dayz => kein Bedarf das irgendwie zu erwähnen.

    Macht es gut.

  • Danke für dein Feedback und sorry das du nicht das Spielerlebnis bekommen hast wie du dachtest und hoffe du findest noch wonach du suchst, überzeugst mich immer mehr es doch mit NoRules oder SozialExperiment im Namen zu ersetzen.


    Wir hatten all die Jahre überhaupt keine Bezeichnung weil es verdammt nochmal DayZ ist was wir hier spielen und immer der Meinung waren das ein Server sowas nicht braucht. Es gibt einfach keine Regeln in diesen Spiel und jeder Admin der seinen Spieler ein Verhalten vorschreibt gehört der Besitz eines Servers untersagt! Wenn es nach mir gehen würde.


    Leider gibt es das nicht, somit haben wir uns angepasst. PVP/PVE/RP oder kurz gesagt, spiel gefälligst dieses Spiel wie du willst, bzw. so wie die Spieler darauf es sagen.