Kartoffelfest in Staroye

  • Aus aktuellem Anlass:

    osterkartoffelsuche.jpg


    Event : Das Kartoffelfest in Staroye


    Es war einige Jahre nach dem Ausbruch und die Welt hatte sich stark verändert. Die Menschheit hatte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, darunter eine unerbittliche Pandemie, die sich über den gesamten Globus ausgebreitet hatte. In dieser Zeit des Überlebenskampfes wurden viele traditionelle Feierlichkeiten vernachlässigt oder mussten in abgewandelter Form stattfinden.

    So auch Ostern. Die Menschen in Chernarus wollten das Fest dennoch feiern und beschlossen, statt Ostereier Kartoffeln zu verstecken. Kartoffeln waren zu dieser Zeit ein wichtiges Nahrungsmittel und wurden in der Region häufig angebaut. Und so begann eine neue Tradition: die Ostereiersuche wurde zur Kartoffelsuche. Aber wie kam es dazu?


    Das Kartoffelfest

    Es war einmal eine in einer beschaulichen Stadt namens Staroye in Chernarus, die von einer Gemeinschaft von Überlebenden bewohnt wurde. Die Stadt hatte lange Zeit mit Konflikten zwischen zwei rivalisierenden Gruppen zu kämpfen, die gegenseitig um die Vorherrschaft im Polizeigebäude kämpften. Die Rivalitäten eskalierten und schließlich hatten die friedlichen Bewohner genug davon: Eine alte Frau namens Lidia kam auf eine Idee, wie sie den Konflikt beilegen und die Gemeinschaft zusammenbringen konnte: Gemeinsam mit allen anderen friedliebenden Bewohnern wurde jede einzelne Kartoffel versteckt. Zunächst beschuldigten sich die beiden Parteien gegenseitig.

    Doch als einer der Anführer einer Gruppe schließlich bei einem der Verstecke eine Kartoffel fand, erkannte er, dass es sich um ein gemeinsames Spiel handelte. Er informierte die anderen Anführer und schlug vor, die Feindseligkeiten zu beenden und eine Allianz zu bilden, um die Gemeinschaft zu stärken und die Kartoffelsuche zu einem jährlichen Fest zu machen. Und so geschah es: Die Rivalitäten wurden beigelegt und die Bewohner von Staroye feierten fortan jedes Jahr das "Kartoffelfest" mit einer großen Kartoffelsuche, gemeinsamen Mahlzeiten und Musik. Die Tradition verbreitete sich bald in der gesamten Region und wurde zu einem Symbol für Einheit und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

    Als weiterer Teil des Festes wurde eine Art symbolischer Wettkampf organisiert, bei dem zwei Gruppen um das Polizeigebäude kämpfen sollten. So sollten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Doch anstatt in alte Muster zurückzufallen und die anderen Bewohner zu unterdrücken, beschlossen die Gewinner, das Polizeigebäude gemeinsam mit allen anderen Bewohnern zu nutzen und es zu einem Ort der Zusammenkunft und des Friedens zu machen.

    Heute, viele Jahre später, suchen die Menschen in Chernarus immer noch nach Kartoffeln an Ostern, um die Tradition am Leben zu erhalten und die Erinnerung an die mutige Tat von Lidia und den Frieden, den sie gebracht hat, zu ehren.




    ---

    • Zaungäste und Teilnehmer willkommen ;)

    Termine:

    • 1. Kartoffelfest 2023: Samstag, 15. April 2023 um 20 Uhr in Staroye (Staroye, Tankstelle)
    • 2. Kartoffelfest 2024: Samstag, 06. April 2024 um 20 Uhr in Staroye (Ortsausgang in Richtung Militärcamp)
  • Schade, dass du nicht dabei warst. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Wir waren uns nämlich einig, dass wir so etwas bestimmt noch einmal machen wollen. Ideen gibt es genug :)

    Das Event hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es einige unerwartete Zwischenfälle gab. Das Wetter war alles andere als ansprechend und die Giftgasangriffe kommen halt wirklich immer im unpassendsten Moment,. So mussten wir auf die Militärbasis für den PvP-Teil ausweichen. Dummerweise hat mich dann auch nach dem Gasangriff der Wundbrand erwischt, zum Glück aber nicht die Gaskrankheit. Zum Glück hatten wir die nötigen Medikamente und genügend Essen da, sodass ich es noch überlebt habe :)

    Danach kam "DayZ-Schach vom Feinsten" an der Militärbasis, wo die beiden Gruppen sich begegneten.
    Am Ende kam noch eine kleine Autopanne dazu, aber gemeinsam haben wir uns ausgeholfen und kamen wieder heil an.

    Vielen Dank an Charly, Max, Kanu, Jammet, Hikaru, Kevin, Tabasko und Pinky für den schönen Abend!


    20230415203104_1.jpg


    Gruppenfoto.jpg

    20230415210248_1.jpg


    20230415213843_1.jpg

  • Herz-Aus-Gold

    Hat den Titel des Themas von „Kartoffelfeat in Staroye“ zu „Kartoffelfest in Staroye“ geändert.
  • Das osterliche Kartoffelfest geht in die zweite Runde!


    Auch in diesem Jahr möchten wir der Taten von Lidia gedenken und eine Kartoffelsuche in Staroye veranstalten.

    2. Kartoffelfest: Samstag, 06. April 2024 um 20 Uhr in Staroye (Ortsausgang in Richtung Militärcamp)


    Weitere Details könnt ihr dem ersten Beitrag entnehmen.


    Alle Interessierten, die bei der Kartoffelsuche mitmachen möchten, treffen sich bitte zum angegebenen Zeitpunkt in Staroye. Wir werden auch im GDZ-Vanilla Kanal auf dem offiziellen GDZ Discord sein.

    Bitte kommt friedlich und verzichtet im ersten Teil auf Gewalt. Danke :)


    Zum zweiten Teil des Festes darf gerne wieder geballert werden, entweder wird es einen Kampf um die Polizeistation oder aber um das Militärcamp geben. Aber natürlich nach den Regeln der Kunst ;)


    Wir sehen uns in Staroye!



    ~Herz

  • Beitrag von Moe ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Liebe Vanilla-Überlebende und Freunde!


    Gestern Abend war es soweit und neben dem ganzen Alltagsstress konnten wir bei der Kartoffelsuche in Staroye hervorragend entspannen.

    Leider kamen einige Teilnehmer aufgrund von anderweitigen Verpflichtungen erst später dazu, aber ich habe den Abend auf jeden Fall genossen. Danke an euch!


    Unser Lagerplatz war bei meiner Ankunft auch noch absolut gut in Schuss. Lediglich die Feuerstelle und ein Fass voller Grillgut wurden entwendet. Möge der Dieb sich schämen! Er hätte nur zu fragen brauchen und das Fass nach dem Fest ganz legal mitnehmen können... aber so sind sie halt, die Leute.


    Zum Glück gab es, bis auf gelegentliche Schüsse auf Zombies, beim Fest keine Versuche den Frieden zu stören und wir konnten sogar einen Gast von den gemoddeten Servern, + CRK + Tobi bei uns begrüßen.

    Er hat auf jeden Fall jede Menge Erfahrung beim Ostereiersuchen auf den gemoddeten Servern gesammelt und daher sein ganzes Fachwissen einbringen können. War echt toll, dass du vorbeigeschaut hast und hat mich sehr gefreut :)


    Danke auch an Jammet für seine Arbeit im Hintergrund. Da fühlte ich mich gleich etwas sicherer.


    Kartoffelfest_2024_1.jpg


    Gesucht werden mussten dann 20 Teddybären in Staroye, die jeweils prall mit Kartoffeln gefüllt waren.


    Kartoffelfest_2024_2.jpg


    Die Suche war nicht so schwer zu bewerkstelligen, aber der eine oder andere Teddy musste dann doch gezielter gesucht werden. Nach der Abgabe der Teddys erfolgte die Auswertung.


    SpielernameGesammelte Teddybären/Kartoffeln
    + CRK + Tobi7 (21 Kartoffeln)
    Pinky 7 (21 Kartoffeln)
    Black Lion 6 (18 Kartoffeln)


    Ich gratuliere Pinky und + CRK + Tobi zu ihrem Sieg und natürlich auch Kanu zum zweiten Platz ;)


    Nach so viel Lauferei wurde es im Spiel schon spät. Leider gab es aufgrund technischer Schwierigkeiten keine Musik bei diesem Fest, aber da Lagerfeuer war trotzdem schön gemütlich und der eine oder andere hat sich auch über einen Pilz freuen dürfen. Die sollen ja in anderen Gebieten momentan noch sehr selten sein.


    Kartoffelfest_2024_3.jpg


    Kartoffelfest_2024_5.jpg


    Und natürlich auch bei Nacht:


    Kartoffelfest_2024_7.jpg


    Am nächsten Morgen...


    Kartoffelfest_2024_4.jpg



    Am nächsten Morgen brachte Pinky dann unsere Blue_Master ans Camp und Kanu spielte mit Tobi und mir eine Partie Kartoffel-Birnen-Apfel-Bocchia. War sehr amüsant ;)

    Auch die ganzen Geschichten vom gemoddeten waren wirklich spannend. Danke Tobi!
    Schließlich kam es in Ermangelung an PvP-geneigten Spielern in diesem Jahr nicht zu einer Schlacht, aber dafür brachen wir alle gemeinsam dann auf zu einer Basis, die wir etwas "beraiden" oder "pimpen" wollten.

    Als Akt des Guten trug Tobi, begleitet von uns anderen, ein Fass zu besagter Basis, wo wir einen Fahnenmast errichteten und das Fass mit lauter Teddybären hinterließen. Dort stieß dann auch Hikaru zu uns und unterstützte das Bauvorhaben ebenfalls.


    Fotos folgen an dieser Stelle nicht, um die Überraschung nicht zu verderben und keine Schaulustigen anzulocken.


    Auf der Heimreise nach Prigorodki hörte Jammet dann erst einmal Schüsse bei Solnichniy und später sahen Pinky und die anderen im Auto einen Toten in Kamyshovo. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Ich beschloss dann noch allein über Solnichniy in Richtung Kamyshovo zu gehen und zu schauen, ob ich unterwegs noch Ersthilfe leisten kann. Tatsächlich traf ich in Solnichniy auf einen Unbekannten, der von sechs Zombies verfolgt wurde und um Hilfe schrie. Ich eilte zur Rettung und versuchte zunächst drei von ihnen von dem Fremden wegzulenken. Das gelang mir auch und bei den letzten drei traf der Fremde allerdings häufig auch mich dabei und so musste ich immer wieder ausweichen. Ich weiß nicht, ob er das Absicht oder Unwissenheit war, aber da ich viel ausweichen musste, konnte ich die Zombies nicht effektiv genug belämpfen und der Fremde wurde von ihnen getötet. Ich arbeitete mich dann zu seinem Körper vor, aber leider war nichts mehr zu retten. Möge er in Frieden Ruhen.


    Kartoffelfest_2024_6.jpg



    Ich blieb noch etwas in Solnichniy und meinte, eine Explosion bei der Tankstelle zu hören, aber nichts passierte und dort war auch nichts Besonderes zu sehen. Schließlich schleppte ich mich über die Küstenstraße nach Elektrozavodsk, wo mich Zombies bei einem Zugevent übel zurichteten. Zum Glück traf ich in Elektro selbst auf Hikaru und gemeinsam ging es dann zurück zum Lager in Prigorodki, wo wir den Tag ausklingen ließen.


    Vielen Dank für das tolle Fest und besonders für das Zusammensein <3 :lovedayz: [gdz]

  • Und hier gibt es noch einen kleinen Rückblick in Videoform. Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich auch an Blue_Master und Hikaru für die Rolle als Statisten :)
    Meine Stunts mache ich übrigens trotzdem selbst ;)




    PS: Criosdan: Teil zwei ist eine Hommage an deinen Stream. Du weißt, warum ;)

  • Deine Videos, Herz-aus-Gold, haben immer so eine ganze eigene Atmosphäre. Die strahlen sowas wie Frieden und Unbeschwertheit aus. Habe ich mir gleich zweimal angesehen. Super gemacht, vor allem der Anfang mit dem Schergen, der sich hinterrücks anschleicht. Was mir natürlich auch auffällt ist die gute Platzierung und Einblendung von Schrift und Logos. Die Schriftart kommt mir allerdings bekannt vor ;)


    Mehr davon.. also weißt ja, wenn die Muse mitspielt... ;)


    Ursprünglich haben wir auch zu dritt erwogen, zum Kartoffelfest mal Vanilla unsicher zu machen. Zur nächsten Gelegenheit werden wir uns da mal mehr Mühe geben.


    Der Spieler hinter Bob