Texturen für Schilder ersetzen - Trader Schilder erstellen

  • Ich hatte vor ein Hinweisschild bei meinem Trader auf zu stellen und wollte dafür ein vorhandenes Schild verwenden und dort eine andere Textur verwenden. So weit, dass ich das "eigene" Schild im Editor platzieren kann bin ich gekommen, aber ich bekomme immer nur die Standard Textur, nicht die eigene. Fehlt irgend etwas im Code? Ich Wunder mich ein wenig da es bislang eigentlich so geklappt hatte. Dacht ich zumindest xD. Die PAA Dateien befinden sich auch im Ordner TraderSigns\data\***.paa


    class CfgPatches

    {

    class TraderSigns

    {

    units[]={};

    weapons[]={};

    requiredVersion=0.1;

    requiredAddons[]=

    {

    "DZ_Data",

    "DZ_Structures_Signs"

    };

    };

    };

    class CfgVehicles

    {

    class HouseNoDestruct;

    class Land_CDLWD_TraderSign_CarLock: HouseNoDestruct

    {

    scope=2;

    model="\DZ\structures\signs\misc\sign_camp_builder.p3d";

    hiddenSelections[]=

    {

    "zbytek"

    };

    hiddenSelectionsTextures[]=

    {

    "TraderSigns\data\sign_camp_garagecarlock_co.paa"

    };

    };

    };

  • Moin, habe mir dein genanntes Modell angeschaut.

    Dort wurde keine Selection gesetzt und kann dadurch nicht die paa geändert werden. Geht also nur, wenn das Modell erweitert wird. Vom Entwickler nicht vorgesehen, das zu ändern.

  • ah okay. Hatte das in verdacht gehabt, das es so was in die Richtung ist. Wusste nur nicht, dass da tatsächlich unterschieden wird. Hatte gedacht, das ginge mit jedem Objekt.

    Danke für die Info, Dann versuch ichs mal mit einem anderen Schild.

  • Du brauchst es nicht mit einem anderen versuchen. Die Schilder haben alle keine model.cfg und kein Eintrag in den Resolution Lods.


    Hier ist selber machen angesagt. Und selbst erstellte Schilder sind ohnehin schicker als die Vanilla dinger

  • Hm ja, stimmtHat ich dann eben auch gemerkt :D

    Wäre nur jetzt was für die schnelle gewesen. Dann für künftige Schilder wirds denn was eigenes werden. Gerade hab ich mir dann mit einen Mod beholfen, für den man Eigene Texturen machen kann. Reicht erst mal .

  • Wo schaut man denn am besten nach, was man von Vanilla mit Texturen bearbeiten kann? Bzw wo erkenne ich das? Hab zwar gerade nichts vor aber vielleicht komm ich ja mal irgendwann wieder auf eine Idee.

  • Es gibt spezielle Software, die p3d Modelle ausliest und dir nötige Informationen darüber ausgibt.


    Ansonsten lohnt sich ein Blick in die cpp der jeweiligen Gegenstände.

    Ist bei dem Item in der "Class" Definition ein "HiddenSelection" Eintrag, kannst du dieses ganz sicher retextuieren.


    Muss aber auch nicht zwangsläufig drin stehen. Manche Items haben keine "HiddenSelection" in ihrer "Class" Definition und man kann sie aber trotzdem retextuieren.

    Hier muss man dann einfach eine "HiddenSelection" nachträglich eintragen und kann diesen dann doch retextuieren.

    Aber dafür benötigst du eben die Software um die 3d Modelle auszulesen.

  • Ich weiß nicht ob es noch immer so ist aber früher war es so das man das Waffenholster nicht retextuieren konnte. Dann hat in der Waffenholster "Class" einfach eine "HiddenSelection" hinzugefügt und dann war es möglich die Textur zu ändern.

    Hab jetzt aber jahrelang keine Vanilla items mehr retextuiert

  • Nein. Dafür wird die Software von Mikero tools benötigt.

    Würde diese Software aber nur erfahrenen Moddern ans Herz legen. Da für diese Software auch Vorraussetzungen in deinen DayZ Dateien geschaffen werden müssen.

  • Okay. Ne dann ist schon okay. So tief bin ich da bei weiten nicht drin und werds denk ich auch nicht. Bis ich so weit wäre mit dem Wissen, ist das Spiel wahrscheinlich 15 oder 20 Jahre alt :p

  • Ohne nötige Tools bist am schnellsten es einfach auszuprobieren. Die Vanilla Selections sind eigentlich immer eins der drei

    Code
    hiddenSelections[]=
    {
        "zbytek",
        "camo",
        "camoground"
    };
  • Es ist ja nicht abhängig vom Alter des Spiels. Sondern von deinem Spaß am Modden und von deinem Wissensdurst.

    Ich erstelle jetzt seit 5 Jahren Mods und hab noch immer Spaß daran neue Items ins Spiel zu bringen.

  • Danke euch :)

    Ja stimmt, das ist bei mir auch fast eher so, dass ich mehr mit Server einrichten und im Editor was am machen bin, als das ich auf den eigenen Server spiele ^^ Und kürzlich hab ich dann eben mit den Modden ein bisschen angefangen.