• Lang ist es her, dass sich hier mal was tat.


    Nun habe ich eine neue Kamera und bin sehr begeistert, was die so kann.




    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Criosdan welche Nikon hast denn? Bilder sehen toll aus. Darf ich dir jedoch einen kleinen Tipp geben? Soll bitte aber keine Kritik, sondern reine Anregung sein. Versuche bei der Bildgestaltung die Drittel-Regel mit einzubeziehen. In der Höhe hast du das bei Bild 2 zB perfekt getroffen. Der Turm ist aber beides mal mittig. Wir Europäer bzw. im Westen angesiedelte Menschen tendieren dazu, von Links nach Rechts zu blicken (wie beim Lesen). Daher empfiehlt es sich, den Bildaufbau, wenn möglich so zu wählen, dass ein Hotspot (wie der Turm zB) auf der rechten Drittellinie platziert wird. Bei Bild 1 wäre das ideal gewesen. Ebenso bei Bild 2, wo du noch dazu eine steigende Linie von Links unten nach Rechts oben hättest. Da führt dich dann die Mauer optisch zum Turm hin, was eine gewisse Harmonie erzeugt.


    Wie gesagt, keine oder wenn dann nur sachliche Kritik aus Blick einen Hobbyfotografen. In keinster Weise Böse gemeint. Deine Kamera sollte die Drittelteilung übrigens einblenden können (Meine 3 Nikons haben das in den Einstellungen).


    P.S: Wo in Deutschland ist das? Es sieht wirklich sehr spannend aus. Bin gerade dabei, einen Reise und Genussblog zu planen und hoffentlich umzusetzen. Hab zwar schon zig Ziele und Themen, das sieht mir aber spannend genug aus, es auf meine Reiseliste zu setzen.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Chris G. Nikon D7000 ist das. Ich fotografiere seit 2010 mit Spiegelreflex. Natürlich kenne ich da auch die Regel den Goldenen Schnitts. Nur sollte man nicht permanent daran "kleben"

    und ruhig auch mal experiementieren. Bewusstes Lösen von Gestaltungsrastern, der eigenen Intuition folgen sind genauso wichtig für gelungene Fotos, wie die Orientierung an diesen Rastern.


    Heute gibt es Tiere:







    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


    Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

  • Liebe Criosdan . Wie gesagt, absolut nicht bös gemeint. Die Bilder finde ich toll und die sächsische Schweiz ist damit auf meiner Urlaubsliste Gelandet. Die hatte ich auch mal, bevor der Wechsel zu d800 erfolgt ist. Ist ein geiles Teil. LG

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]