Notebook

  • Hallo . Ich habe vor in der nächsten Zeit ein neues Notebook zu kaufen , habe ein bisschen Ahnung von der Hardware , aber ich würde gerne eure Empfehlung diverse Produkte erfahren ... Preis - Leistung ... .


    Ich Arbeite : Mit Photoshop , ob und zu Cinema4D , Exel .
    Privat : Diverse Spiele ( DayZ , Anno Reihe , ShotOnline )


    Lg

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.


  • Hallo . Ich habe vor in der nächsten Zeit ein neues Notebook zu kaufen , habe ein bisschen Ahnung von der Hardware , aber ich würde gerne eure Empfehlung diverse Produkte erfahren ... Preis - Leistung ... .


    Ich Arbeite : Mit Photoshop , ob und zu Cinema4D , Exel .
    Privat : Diverse Spiele ( DayZ , Anno Reihe , ShotOnline )


    Lg


    Dann brauchen wir zunächst mal die wichtigsten Eckdaten:


    - Budget
    - Größe?
    - Muss das Ding besonders handlich sein?
    - Bildschirmauflösung?
    - Akkulauzeit?
    - Display entspiegelt?


    Da du mit Photoshop arbeitest könnte ein IPS-Panel sinnvoll sein, damit die Farbechtheit gegeben ist, oder?


    Auch wenn viele das direkt ablehnen: wenn das transportieren nicht essenziell ist und du etwas Platz schaffen kannst: Kauf dir nen Desktop PC, da kommst du immer besser weg, von der angenehmeren Haltung vor dem Dingen mal ganz abgesehen!


    Grüße,


    Esthy

  • Schenker, Lenovo, Dell: die drei Marken kann ich dir empfehlen, Preis/Leistung/Qualität/Service stimmen da eigentlich zusammen. Alle drei bieten entsprechende Modelle, die du am besten selbst auf einem Vergleichsportal a la Geizhals o.Ä. vergleichst und dir was passendes raussuchst.


    Dir muss auch bewusst sein, dass du dann an die jeweilige Hardware gebunden bist. Ein Tausch einzelner Komponenten ist bei Laptops eher nicht üblich (aber teilweise möglich).


    Auch sind die Preise meines Erachtens doch relativ hoch für die erhaltene Leistung, auch hinsichtlich der Langlebigkeit. Ein selbst zusammengestellter Desktop oder selbst fertiggestelter Barebone ist mit gleicher Leistung fast immer billiger und lässt auch für die Zukunft den Tausch etwaiger Komponenten zu, was auf die Dauer gesehen ebenfalls ein Vorteil ist. Von daher stimme ich Esthy voll und ganz zu, falls das Kriterium "Mobilität" nicht zwingend ist, würde ich eher zu einem Desktop oder auch Mini-PC mit ITX-Format raten, falls der Platzbedarf eine Rolle spielt.


    Am Ende musst du dich selbst entscheiden, aber das ist eine Freiheit, die dir keiner nehmen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()


  • Hallo . Was die Eckdaten angeht bin ich , außer des Budget , flexibel. Ein Desktop kommt bei mir nicht in frage , da ich Beruflich viel unterwegs bin und durch ein Notebook kann ich meine Hobbys, als Ausgleich zum Beruf, ausüben.


    Wenn ich mir zB ein MSI kaufe für 2500€ , dann habe ich keine Bedenken , aber 2500€ ist viel Geld für ein Notebook zumal es günstiger geht , aber reicht eine GTX mit 2gb oder 4gb , reicht ein I5 oder I7 usw .
    Lg

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.


  • Schenker, Lenovo, Dell: die drei Marken kann ich dir empfehlen, Preis/Leistung/Qualität/Service stimmen da eigentlich zusammen.


    Am Ende musst du dich selbst entscheiden, aber das ist eine Freiheit, die dir keiner nehmen kann ;)


    Danke mal für die Vorschläge , hab schon einiges gehört von Lenovo .


    Die Freiheit selbst zu entscheiden , welches Gerät passend wäre , würde ich gerne abgeben indem ich die Verkäufer in denn diversen Elektronik Märkten vertraue , aber ich befürchte das ich am Ende mit ein Notebook mit "Hello Kitty" Design nachhause komme ?


    Lg

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slipi85 ()

  • Nimm bloß Abstand von den sogenannten Elektronikmärkten und noch mehr von den, wenn überhaupt anwesend, "Beratern"!!!!!! Unter 1000 ist vl einer, der wirklich Ahnung hat.


    Lenovo hat, so weit ich weiß, IBM übernommen, von daher sicher bekannt.


    Um 2500€ bekommst ja schon ein ordentliches Gerät, in der Preisklasse rate ich dir ein Modell von Schenker zu nehmen, da bekommst du echt gute Qualität und die Komponenten sind auch ordentlich aufeinander abgestimmt:


    Nvidia GTX 1070er, dazu IPS-Panel und G-Sync, i7 mit frei wählbarem Multiplikator (mMn auch bei Laptops wichtig, um den Prozi bei zuviel Wärmeentwicklung zu undervolten), 16 GB Ram und ne SSD mit M2-Schnittstelle


    das selbe um 250€ mehr, dafür mit "echtem" i7, kein Mobile-Modell


    Top Mobiles Gerät mit starkem Akku, ohne G-Sync


    Ich hab jetzt nicht alle getestet, aber wie gesagt, von diesen Herstellern kannst du Qualität erwarten, was dir optisch zusagt musst du wirklich selbst entscheiden :) Hello Kitty-Modell hab ich jetzt keines entdeckt :P


    Wie wichtig ist dir denn die Akkulaufzeit, das ist ja auch ein Kriterium. Die Mobile-Versionen der Prozessoren sind in dieser Hinsicht natürlich besser, auch kühler. Gibt aber eben auch Modelle mit "normalen" Desktop-CPUs, die haben mehr Power, fressen aber mehr Strom, was weniger Laufzeit bedeutet (und entwickeln mehr Wärme).

  • Schau dir mal die Lenovo Y-50 Serie an. Habe mir so eines letztes Jahr für 730,-€ zugelegt. Gute Grafikkarte ist schon verbaut. Dayz alles auf Mittel bis Hoch und CsGo alles auf höchster Einstellung. Mann kann sich noch überlegen fürs Betriebssystem ne günstige SSD für 60-80 € nachzurüsten. Das Y-50 mit bereits verbauter SSD kostet ansonsten direkt 200 bis 300 mehr mMn. Bin wirklich zufrieden damit. Für den nicht übermäßig passionierten Gamer völlig ausreichend.


    https://www.technik-profis.de/…M2a8viPnNQCFccy0wodUXMFtg
    Hab es bei Alternate vor Ort gekauft (ist bei mir praktisch vor der Haustür) aber auf die schnelle gerade nur in dem Shop gefunden)

    Percs - Players Home

  • Wenn Dell, dann ein Modell, das eine zweite GPU drin hat.. Wie z.B. das Latitude E7450. Das hat eine Intel und eine Nvidia GPU. Meine Filme (https://tinyurl.com/ych5kqsj) sind jetzt nicht der absolute FPS- und HD-Knaller, aber doch recht akzeptabel für ein Notebook. Die sind auf einem Latitude E7450 aufgenommen worden.


    Ob die Disk SSD oder nicht ist, macht keinen riesen Unterschied. Auch ob Du 8 oder 16GB RAM drin hast (DayZ nutzt nicht mal 8GB effizient). Aber die zweite GPU ist sehr relevant. Für den Bürokram nutzt so ein Gerät nämlich die Intel-GPU und für Games dann die Nvidia.


    Das muss dann auch nicht so teuer sein (https://goo.gl/rFmcSq).

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Ein Arbeitskollege hat eines von Schenker. Er ist damit sehr zufrieden, jedoch würde es nicht mehr ne DoppelGPU im SLI Verbund reinmachen lassen sondern eine nehmen die den selben Preis hat wie 2 im SLI...
    weil damit die Leistung stimme, sei echtes Gefummel nötig, das je nach Game eben unterschiedlich ist.
    Ich selbst habe noch nen Alienlappi (occ. daher günstig) ...bei dem ist aber die Ati-Graka abgeraucht (nach 1.5 jahren)....und ohne Schutzversicherung nicht mehr bezahlbar zum reppen...ist nun nur noch ein verdammt schwerer Surfapparat, aber war vorher mein Topgerät.

  • Erstmal Danke an @Hangoverspawn und @Kilroy für die Vorschläge .
    8gb reichen für das Gaming aus , das wusste ich , wenn ich aber das Notebook zB von 8gb RAM auf 16gb aufrüste ( wegen PS u. Cm4D ) , verfehlt die Garantie wenn ich dies selber durchführe ( hab da was gehört ).

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist ja meist ein Slot frei, der genau dazu gedacht ist. Solange kein Sticker über entsprechende Schrauben geklebt ist, der dich genau auf sowas hinweist, hätte ich da keine Bedenken.


    Edit: @ Hangoverspawn: irgendwas musst du da verwechseln, ich hab nochmal nachgesehen, es gibt kein einziges DELL LATITUDE mit Nvidia Grafik (eventuell nachgerüstet, das könnte möglich sein), die haben alle nur eine IGP, die natürlich in der IntelCPU verbaut ist. Und eine sogenannte dedizierte Grafikeinheit a la Nvidia (leider gibts zZ ja kaum AMD-Alternativen :( ) solltest du fürs Gaming schon einplanen, mMn.


    Edit: Ok, hab eines gefunden, das hat aber ne AMD-GPU [url=http://Dell Latitude 15 E5570, Core i7-6820HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (457YW)]link[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • bei alternate kannst du bei denen in der werkstatt nen ram riegel und ne ssd einbauen lassen ohne garantieverlust. wenn du dort beides kaufst ist die umrüstung gratis. bei externen anbietern oder gar selber aufschrauben wäre ich allerdings vorsichtig.

    Percs - Players Home


  • es gibt kein einziges DELL LATITUDE mit Nvidia Grafik


    Mein Latitude E7450, nix nachgerüstet, unter Linux meldet er folgende Geräte (mit lspci):

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5500 (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
    	DeviceName:  Onboard IGD
    	Kernel driver in use: i915
    03:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)
    	Subsystem: Dell GM108M [GeForce 840M]
    	Kernel driver in use: nvidia


    In DayZ unter Windows 10 nutzt er ausschliesslich die nVidia, in meinem Fall eine GeForce 840M.


    Eigentlich könnte der Intel HD 5500 niemals meine Videos erzeugen.


    Auf den offiziellen Specs von Dell werden auch beide Grafikkarten erwähnt, auf anderen Specs und Review Seiten leider gar nicht.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Auf den offiziellen Specs von Dell werden auch beide Grafikkarten erwähnt, auf anderen Specs und Review Seiten leider gar nicht.


    Ok, bei Dell selbst hab ich nicht nachgesehen. Auch komisch, dass die in keinem Vergleichsportal angegeben wird...



    Und wie oben bereits erwähnt und von Knaller nochmal bestätigt, Schenker bietet echt guten Stuff zum fairen Preis.

  • Den hab ich, läuft solide und bis jetzt (1monat) überhaupt keine probleme mit gehabt. Aber kein dayz damit gespielt, fals das wichtig sein sollte.

    Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht.