Ein fröhliches moin moin...

  • ....aus Hamburg.


    Ich bin Ü40 und recht neu in DayZ unterwegs.

    Leider macht mir aktuell das Spielen alleine überhaupt keinen Spass, da ich ständig beim friedlichen Looten von irgendjemandem aufn Kopp bekomme.

    Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch zu dusselig an.

    Daher freue ich mich auf Montag Abend, da lerne ich hoffentlich was dazu.....


    Gruss

    itze alias Andreas

    Still a Noob, who has to learn how to survive :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin, Nachbar!


    Wo bekommst du denn da so auf'm Kopp?

    Ein paar Zonen gelten grundsätzlich als PvP Zonen, so z.B. die airfields.

    Als Faustregel kannst du dir merken, dass überall wo es Military loot gibt, besondere Vorsicht angebracht ist.


    Ansonsten:

    F1 rettet Leben und falls du das noch nicht tust, benutze dein Mikro ingame. Viele lassen mit sich reden und helfen einem sogar, wenn man lieb fragt :)


    Lass dich vom schwierigen Start nicht abschrecken, mit der Zeit hat man ein paar grundlegende Kniffe drauf und es wird leichter ;)

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Gnaaamnd von em gebürdische Meenzer, wohnhaft im scheene Rhoihesse.:saint:


    Wie mein Nick schon ausdrückt heiße ich Peter und bin seit Ultimo August 52.


    DayZ auf PC hab ich seit 2 Tagen und kämpfe noch arg mit einer passenden Tastenbelegung um den Zombies und lieben Mitspielern trotzen zu können. Na ja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich übe tapfer meinen Avatar möglichst lange am Leben zu erhalten und möchte die Steuerung auch noch ne Weile üben, um da mal zu sehen, mit welcher Belegung ich da am Besten zurande komme.


    Da liegt auch gleich der Hase im Pfeffer und wenn es hier im Forum irgendwo schon mal beschrieben wurde, dann streue ich Asche auf mein Haupt. Ich habe gesucht, aber weder hier noch im i-net was dazu gefunden, was mir aktuell helfen würde. Bin übrigens schnöder Rechtshänder, so dass WASD schon mal passt.;)


    Ich habe nämlich "Nach links sehen / zielen" aus Versehen gelöscht und kann nun kein "Maus links" da eingeben und das nach links bewegen der Maus wird nicht erkannt. In der Alpha und Beta wurden da ja noch Dateianpassungen in den Konfigdateien des Games fällig bzw. unter


    https://steamcommunity.com/app…ns/2/1798529872649978272/


    heißt es man soll da eine Datei löschen und dann wäre alles wieder auf Standard. Ich habe die aktülle Version 1.05.152451 falls das von Interesse ist.


    Weil mein Schützling nun nix mehr mit links am Hut hat und ich annehme, dass sich mittlerweile in der "Vollversion 1.05" zu der letzten Beta da einiges geändert hat da wieder herzustellen und ich von Natur aus keiner bin, der da irgendwas so einfach löscht oder in Configdateien rumfuddelt, meine Frage:


    Wie kann ich die "Maus links" für "Nach links sehen / zielen" wieder in der Tastaturbelegung einbauen? Eingeben lässt sich da nix.


    Und damit ich Euch gleich schön nerve,:evil: noch zweieinhalb Fragen:

    1.) 2*W für rennen oder anderes geht wohl auch nimmer oder? Zumindest nimmt das Game in der Konfiguration keine doppelten Tastendrücke an und die Seitentasten der Razermaus Maus 4 und 5 (oder noch mehr mit einer entsprechenden Seitenschale meinerNaga Trinity) auch nicht. ;(

    2.) In der Alpha und ich nehme an auch in der Beta-Zeit wurden am linken Rand immer diese neckigen Meldungen vom Hunger- und Durst, vom bluten usw. eingeblendet. Gibts das auch nicht mehr oder kann man das irgendwo einstellen?:/


    Schon mal ein mega Danke im Voraus und viele Grüße von einem blutigen Anfänger, der mit dem Zombie tanzt (und noch viel zu oft verreckt!;(:D


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pete67,

    komm doch abends Mal in den TS in die unteren Channel wie Tishina, Dorfplatz oder je nachdem Survival,OneLife oder DeerIsle.

    Ich heiße im TS Murphy und kann dir gerne in den ersten Tagen unter die Arme greifen.

    Du findest dort immer nette und hilfsbereite Spieler.

    Cheers!

  • Hi ErnaVII bzw. Murphy,


    vielen Dank für das Angebot.


    Allerdings muss ich erst mal die Steuerung wieder hinbekommen und schaue mir da grad die XML mit Notepad ++ an, um "UAAimLeft" wieder "mLeft" zuzuweisen, denn sonst kann ich meinen Charakter ja net richtig steuern und das nervt tierisch. Und da muss ich ja in 2 Xmls, nämlich in der

    <username>.days_preset_user.xml und in der <username>.preset_KeyMousePrimary.xml editieren und da muß ich vorsichtig sein.

    Versuche dann auch noch ein bissl mit der Tastenbelegung rum.

    Wenn ich das aufe Reihe gekriegt hab, melde ich mich mal.


    Dazu werde ich dann im Teamspeak auch noch mit ein paar Fragen nerven, weil in den beiden XMLs zur Steuerung massig Keyboard- und Maus-Tasten, sowie Mausmoves doppelt zugewiesen sind, was ich einfach auch von den Feldnamen her nicht raffe und was mich da auch beunruhigt


    Wie das mit Teamspeak (TS) geht, müsstest Du mir aber bitte kurz schreiben, wie ich da joinen kann. Die Daten dürfte ich ja hier auf der Startseite unten durch Anklicken finden, richtig?


    Die Server für Tishina, Dorfplatz oder je nachdem Survival,OneLife oder DeerIsle finde ich dann im DZSALauncher, wenn ich die richtigen IPs bzw. Stichworte in der Suche eingeben, oder?


    Bitte um Nachsicht, da ich echt noch keine 10h gespielt hab und noch ganz schön am zappeln bin, um in allem durchzusteigen. ;)


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die STeuerung kannst du auf default-Werte zurücksetzen lassen. Mache besser immer eine Kopie der Original-ConfigDateien, für den Fall der Fälle


    2. MÖglichkeiten:


    1. Entweder innerhalb des gestarteten Spiels in den Optionen zur Steuerung alles "zurücksetzen"


    oder


    2. du lässt deine DayZ-Dateien auf Fehler überprüfen, indem du in der STeam-Bibliothek das Spiel DayZ mit rechter Maustaste anwählst.--> "Eigenschaften" --> Registerkarte "Lokale Dateien" --> "Dateien auf Fehler überprüfen". Da setzt du bei allen Feldern einen Haken und deine Config wird zurückgesetzt werden.


    Für TS brauchst du einen Client, den du dir auf der offiziellen TS-Seite runterladen kannst.


    Infos zum Germandayz-TS findest du hier: https://germandayz.de/teamspeak/


    Bis bald, cheers!

  • hey ho... ich weiss nicht wann ich zum nächsten mal online bin, kannst mich dann gern im TS mal anquatschen, dann schauen wir mal über deine config. Alles weiss ich auch nicht, aber n bisschen anpassen geht schon.8)

  • Hi zurück,


    erstmal danke Euch zweien! :)

    ich habs mit dem editieren der beiden XMLs mit notepad ++ endlich wieder hinbekommen! Die <username>.dayz_preset_User.xml und die <username>.preset_KeyMousePrimary.xml musste ich an der Stelle <input name="UAAimLeft"> mit dem Wert btn name="mLeft" /> wieder belegen und jetzt funzt es wieder.


    Früher stand die Steuerung wohl in der <username>_settings.DayZProfil, so jedenfalls in einem steamforenbeitrag. Die hatte ich dann gestern abend mal gesichert und aus dem Dok-Verzeichnis gelöscht und Steam wieder ersetzen lassen, was aber nichts half. Heute hab ich mit notepad ++ die Dateien mal angeguckt und gesehen, dass in der <username>_settings.DayZProfil, gar nix von der Tastenbelegung drin steht, sondern in den beiden XMLs und das hat ja jetzt auch geklappt! Ich kann wieder nach link aimen! :thumbup:


    Fall 1 hab ich im Spiel gestern - einmal über DZSA-Launcher gestartet und einmal über Steam direkt im Days-Launcher gestartet - versucht, hat aber die gelöschte Zeile nicht wieder restauriert!

    Fall 2 hat nix gebracht. Steam erkannte nicht oder akzeptierte wohl als gewollt den fehlenden Eintrag beim UAAimLeft in den beiden XML-Dateien und hat den Eintrag an der Stelle nicht wieder eingesetzt. Hier könnte allerdings auch die Rosskur helfen, wenn man das Dokumenteverzeichnis komplett nach Wegsichern der Dateien leer macht und Steam alles wieder restaurieren lässt, wie ein Amerikaner in einem Steamforum jemanden riet. Egal, ich habs halt wieder reineditiert und was über die Dayz-Steuerungskonfiguration gelernt! Yeah!:D


    Wegen TS verfahre ich mal, wie ihr mir geschrieben habt. Allerdings hab ich nicht viel Zeit, da ich im Moment viel Jobrecherche machen muss und Bewerbungen en masse schreibe. Leider in meinem Alter schwierig, weil ich Banker bin und in eine andere Branche wechseln muss, da ich in Banken wg. fehlender IT-Ausbildung bzw. fehlender Spezialisierung nicht mehr landen kann und will. ?( Aber damit will ich Euch jetzt nicht langweilen!


    VG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pete67 ()

  • So, habe mir mal die kostenlose Version von Teamspeak runtergeladen, aber noch nicht installiert.

    Das kostet ja nix extra, oder?


    Und muss ich mich registrieren oder kann ich mir das sparen?


    Mag nämlich nicht ständig von irgend welchen Diensten mit Mails und Angeboten zugebombt werden.

    Da hab ich schon genug mit am Hut.:thumbdown:

  • Thanx Fetel, muss leider immer Boxenanschluss gegen Headset tauschen, weils alte Gamerheadset noch Miniklinke hat, und das Mainboard keine eine Out-Kanal und einen Mic bereitstellt und im Moment kein heutzutage übliches Usb-Headset drin ist.


    Schaue mal heute abend evtl. so um 20:00 über Teamspeak zu joinen, weiß aber noch nicht, obs wirklich klappt.


    VG Peter

  • Nabend,


    endlich eine Woche, in der ich etwas Zeit habe.

    Hat jemand am Mittwoch ab ca. 20:00 Uhr jemand Lust und Zeit mit nem Noob wie mir ne Runde zu drehen?


    Gruss

    itze alias Andreas

    Still a Noob, who has to learn how to survive :thumbup::thumbup::thumbup:

  • OK, ich hüpfe dann mal Mittwoch rein.

    Wäre lieb, wenn mich jemand am Strand abholen würde.


    Ich melde mich dann Mittwoch einfach via TS an.


    Gute Nacht zusammen.....

    Still a Noob, who has to learn how to survive :thumbup::thumbup::thumbup: