Baselag-Problematik bei GDZ

  • Baselag.

    Wir alle wissen was damit gemeint ist und sind jetzt aktiv damit beschäftigt diese bei uns zu minimieren, auch wenn das zu einen visuellen Rückschritt führen wird. Die größten Änderungen werden hier aber erst zum nächsten Wipe sichtbar werden.


    Als ersten Schritt wurde heute die Renderdistanz auf beiden Server von allen Objekten Serverseitig reduziert. Objekte werden also später im Speicher des Spielers geladen.

    Der Beitrag dient dazu euer Feedback zu sammeln ob diese Änderungen merkbare Verbesserungen bringen. Schreibt also bitte ob ihr eine Verbesserung merkt oder Probleme mit Sichtbarkeit von Items auftreten.


    [gdz]

  • Imho hat das runtersetzen der Renderdistanz nicht viel gebracht. Der Server braucht einfach zu lange, um die Menge an Objektinformationen (woher auch immer) zu laden. Gegen 22 Uhr war der Baselag so schlimm wie immer. Imho liegt der Flaschenhals beim Server und nicht bei der grafischen Darstellung auf dem Client.


    Danke vielmals fürs aktive Angehen des Problems!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Also in der Base direkt erwarte ich keine wirklichen Veränderungen, natürlich wird alles im kleinen Umkreis wie gewohnt geladen, das muss vom Client kommen. Aber vorallen beim Fahren kann es helfen wenn Objekte deutlich später geladen werden. Da hoffe ich auf eine Verbesserung.

  • Beitrag von Zara ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kommen die Baselags nicht hauptsächlich vom Inventar der Storage Container ?

    Wäre es vl möglich zu jeder Storage die Option hinzuzufügen öffnen/schließen wie bei der Kommode ?


    Wenn sich dann die Spieler daran halten und immer ihre Storage "schließen" sollte es eigentlich eine deutliche Verbesserung bringen.

    Oder liege ich da falsch ?


    Ps. Wir haben nicht so große Probleme mit leere Container. Es dauert halt eine Millisekunde dann ist alles zu sehen.

  • Also von dem was ixh so gehört habe von mehreren Leuten Server Betreibern spielen und und und Wurde mir folgendes mitgeteilt woran die lags liegen .....


    1. Angezeigte Objekte das sind die Sichtbaren und nixht die in den storages


    2. Menge der gelagerten Gegenstände ( wobei das nixht so massiv sein soll)


    3. Objekte die auf dem Boden rum liegen ( fällt unter Punkt 1.


    4. Objekte die durch Texturen gehen und somit Fehler verursachen


    5. Anzahl der unterschiedlichen Mods der Base items.



    Ob das alles so stimmt , können sixh diejenigen mit beschäftigen, dir davon Ahnung haben .

    Die habe ixh leider nicht.


    Ich kann nur bestätigen das die Laggs massiv zunehmen, je mehr Gegenstände auf dem Boden liegen .

    Nach dem RAID in der FOB Base haben wir alles aus den Rucksäcken entfernt und ixh hatte teilweise Standbilder von 1 -2 Minuten


    Und da war echt mie viel Zeug drin.


    Als wenn ich mir vorstelle,daß in eine DB gerade wer heim gekommen ist Base aufräumen aussortiert und 30 Gegenstände auf den Boden legt, denke ixh das dir Laggs in dem Bereich massiv steigen werden. Müsste man natürlich testen


    Gruß Razor

  • Kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

    Und da waren es immer die Storages mit einem offenen Inventar die am meisten lags verursacht haben.

    Klar kann ein Baseraid zu "erhöhten" lags führen (aber die lags waren sicher vorher schon da),

    nur liegt es dann nicht nur an die 30 Items die am Boden liegen, sondern wieder an der offenen Storage in

    Kombination mit den Spielern die dort sind.

    Denn jeder Spieler hat wieder Zirka 150 Storage bei sich die berechnet werden müssen.


    "Standbilder von 1 -2 Minuten" hatte ich noch nie und kann ich mir nicht vorstellen

    Kann ja auch sein das es an deinem Rechner gelegen hat


    Aber es lässt sich ja leicht testen.

    Einfach 2 x 30 Fässer an 2 verschiedenen Orten spawnen die sich ähneln.

    1x volle Fässer die geschlossen sind

    1x volle Fässer die offen sind ( mit verschiedene Gegenstände natürlich)


    Wir haben die größten Probleme wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, alles andere hält sich in Grenzen und ist nicht so schlimm.

    Bei jeder Base kommt es zu lags und das Auto schleudert zur Seite.

    ( Am meisten merke ich es bei CRK in Chernarus - da komme ich manchmal unter 50 Fps runter bei der Base)

    Im Prinzip lassen sich lags nur mit einer Obergrenze an Storage so gut wie möglich vermeiden, nur möchte das wiederum niemand in Kauf nehmen.

    Also entweder Obergrenze oder mit den lags leben .


    1 Punkt möchte ich noch bringen

    Durch die Tatsache das Basebau sehr eingeschränkt ist und es kein z.B. BasebuildingPlus/Simplebasebulding gibt, können wir nicht in die Wälder auswichen.

    Würde es so etwas in der Art geben würden sicherlich viele auswärts bauen, was wiederum die lags verringert in den Städten.

    Klar gibt es die Cabin von GDZ, nur ist der Platz etwas mager drinnen.

    Ich habe z.B. auf meinem Server früher manchen einfach ein Gebäude (es gab 5 zur Auswahö)

    dort platziert wo die Spieler es wollten und diese haben es dann verbaut.

    Somit spart der Server auch Leistung da es die vielen Wände usw nicht berechnen muss.


    Man darf auch nicht vergessen was der Server alles bietet wie kein anderer


    Zombies sind gut vertreten

    Zugevents

    Polizeievents

    Helievents

    Die Map ist nahezu überall custom gemodded

    Autos spawnen recht gut

    Taxis gibt es im Überfluss

    Toxiczonen


    und diese Kombi + z.B. +3000 Storage Slots/Base in einer Stadt kann ja nur zu lags führen


    Was mich eher stört ist dieses nicht flüssige Spielerlebnis egal wo ich bin.

    Es ist gefühlt alles träger als auf anderen Server die eben weniger Vielfalt bieten.

    ABER es kann wirklich auch nur Einbildung sein....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Funken Wahrheit liegt da sicher drin. ;) Ich kann ja mal die Storage-Item und deren Slots unserer 2-Mann-Bude zusammenzählen.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • So langsam freue ich mich aufs Ende der Season:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS> Bergab rollt es sich ganz gut ohne Motor.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Die Stelle "wurde immer schlimmer". Entweder es liegt daran, dass Spieler in den Basen sind oder halt nur an den Basen. Letztlich ist das auch egal. Das ist nur eine Dokumentation des Status quo. Irgendwann können wir hoffentlich drüber lachen.


    An die Stelle habe ich schon min. 5 Taxis zerlegt. Normalerweise fahre ich da nur noch 10 km/h. [kaffee]

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Mit dem nächsten DayZ Patch wird dieser Status quo der Fahrzeuge sicher behoben. Das sagen wir uns schon seit den ersten Alpha Release 2013. Wenn man sich das lang genug sagt, glaubt man auch irgendwann daran. Das ist Hauptgrund wieso es Taxis bei uns gibt. Um so eine Achterbahn mit minimalsten Verlust zu überstehen.

    Todeszonen weit umfahren, vorallen auf Deer, mit seinen Baustellen, könnte helfen.

  • Moin,

    ich habe mal auf einem Server gespielt, wo das Inventar in Containern per Befehl (F) komplett ausgeblendet wurde und erst wieder mit einem Befehl auftauchte. Das waren hauptsächlich Locker aller Art, meine ich. Das hat wohl einiges an Performance gebracht.

    Falls das interessant für euch ist, könnte ich mich mal auf die Suche nach dem Server machen, den habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

  • Moin moin zusammen,


    wir schreiben heute den 05.02.2023 und wie man oben sehen kann sollen die Server für diesen Monat fast gezahlt sein.

    Wie ich die letzten Monate verfolgen konnte war wohl immer Überschuss am Monatsende.

    Ich weis ja nicht was hier für Server bebucht sind aber vielleicht ist da ja noch Luft nach oben?

    Ich frage das nur weil wir auch mal einen eigenen Server hatten und mit 15-25 Mods nie so krasse Baselags hatten.

    Allerdings hat unser Server 140 kracker gekostet, aber er lief immer stabil und solche Standbilder wie hier gab es da niemals.


    MfG Mav

  • Na ja man kann auch 200 Euro bezahlen jeder Hoster hat seine eigene Preis das sagt nicht's aus.

    Wievielte Leute waren den bei drauf?

    Es macht schon ein Unterschied ob 7 oder 70 drauf sind.

    Was habt ihr anders gemacht wie wir?

    Unser Team freut sich über jeden Hinweis.

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

  • Das hat nichts mit der Server-Leistung zu tun, da kannst du auch bei der NASA oder der NSA den Server laufen lassen, da würde es trotzdem diese Lags geben.


    Sicher ist noch etwas Luft nach oben was den Server angeht, aber ich glaube es soll sogar ein Hardware Update kommen.


    Die Server FPS sind ja alle noch okay, auch weil wir den Server zum Ende einer Version nicht mehr so voll haben und weil die Maschine für die Spielerzahl und KI ausreicht (denn das frisst das meiste).


    Ja mods können auch Serverleistung kosten, hat aber nichts mit den Standbilder zu tun.


    Das sind die Base-Lags die bei GDZ über Jahre zu einem nun echten Problem geworden sind. Die Spiel-Engine kann die tausenden geladenen Items nicht so schnell laden sobald du in die Reichweite der Base kommst, daher die Einbrüche der Client-FPS. Aber die Server FPS haben damit nix zu tun, daher liegt das nicht an der Hardware.


    Aber wie bereits erwähnt, sind die Admins an dem Problem dran und mit der neuen Version sollen die GDZ Storage so überarbeitet werden, das der Base-Lag stark eingedämmt wird.


    EDIT: Schau dir mal einer der größten Basen hier an (Vom Loot-Inhalt und bedenke das alle Storages dort voll sind (rechne mal was in ein Rucksackregal passt), nur daran liegt es. Daher sind wir froh, das diese Storages jetzt einen fix bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Haha...gestern abend hatte ich den ersten Lacher auf meiner Seite, als genau die selbe Stelle wieder angefangen hat zu laggen wie vorm Wipe. Mindestens 2 Basen stehen auf Deer wieder am selben Ort. Vielleicht gibt sich das noch, wenn die Stockzelte durch etwas anderes ersetzt werden. Aber es war echt zu lustig. Der Lagspike war vielleicht nur 400-500ms lang, aber genau am üblichen Strassenknick. Vor Wipe waren es dort 1-2 Sekunden, oder auch 3. FYI

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Hast du mal nachgesehen ob dort basen stehen.


    Es gibt auch cherno Stellen, die standard leggen, zumindest war es mal so.


    Vielleicht liegt es auch an der map, deer hat ja nun auch paar Orte die eher fps unfreundlich sind.