Zur Info - Steam DayZ Launcher hat Probleme - Stand 31.01.2023

  • Nur für euch zur Info.


    Der Steam-Launcher hat leider im Moment (seit gestern) Probleme.


    Habt ihr den Server bei Favoriten oder kürzlich gespielt, gibt es keine Probleme.


    Sucht ihr den Server aber unter Com-Server, Crasht der Launcher (bei mir nach ca 300 abgerufenen Servern).


    Das betrifft natürlich alle Server die man sucht und nicht nur GDZ Server.


    Ihr könnt das ja gerne mal testen. Bei Holla und mir (+KG Schüler) ist er gestern immer abgeschmiert.


    Für Stamm-Spieler bedeutet das jetzt nix wildes, ihr habt den Server ja.


    Für neue Spieler ist es aber aktuell unmöglich den Server über den Steam-Launcher zu finden.


    Daher ratet den neuen Spielern bitte aktuell zum DZSA Launcher, dort geht es nach wie vor Problemlos und super schnell.


    Ich melde mich, wenn das Problem nicht mehr besteht.

  • Ich hatte am Freitag auch schon Probleme. Konnte zwar joinen, jedoch ruckelte das Spiel extrem. Hab dann über den DSZA Launcher gestartet und es ging bis Tisy. Dort laggte es aber enorm (warum auch immer).

    Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber nur mal so als Einwurf, weil es mir aufgefallen ist.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Hätte ich mir vielleicht sparen könne.


    Jetzt Crasht er nicht mehr, aber unsere Server sind nicht zu finden. Nach ca 9700 Servern ist die suche beendet.


    Die Zahlreichen Leute gestern in der SB hatten also recht.


    Gut das ich ihn unter Favoriten haben und unter kürzlich gespielt, da sind sie sofort da.


    EDIT: Jetzt crasht er doch wieder ^^ also keine Ahnung, sehr merkwürdig. Könnt ja selber mal testen um auszuschließen das es nur an mir liegt.

  • FEEDBACK:


    Der normaler Launcher stürzt bei der COM Server Suche zwar nicht mehr ab, aber er findet die Server sehr sehr langsam. Für hundert Server bestimmt eine Minute.


    Daher absolut nicht zu gebrauchen, wenn man den Server nicht schon bespielt hat.


    Daher bitte neuen Leuten unbedingt den DZSA Launcher ans Herz legen.


    Gerne auch selber mal Testen bei der Com-Suche. Ist echt ein Armutszeugnis von BI kann ich nur sagen.

  • Also gerade getestet und bei mir läd er die Server-Liste in der Com-Server suchen (für neue Spieler Pflicht), nach wie vor Extrem langsam.


    Holrockx / Criosdan , ihr hattet gesagt bei euch läd er die Com-Server liste wieder normal.


    Gerade getestet und bei mir und Arschgeier dauert es ewig, da würde man locker 15 min laden um den Server zu finden. Das macht kein Neuling.


    Bitte testet den Launcher noch mal über die Com-Suche ab 21 UHR! Ich vermute, das die Launcher einfach überlastet ist Abends und ihr die schnelle suche nur hattet, weil ihr das gegen Mittag versucht hat.


    Ich kann weiterhin nur den DZA für neue Leute empfehlen.

  • Soll heißen ?


    Möglichst viele Filter setzen um den Server schneller zu finden?


    Weil ich hab nichts im Filter außer den Namen. Und das dauert einfach viel zu lange.


    Neue Spieler werden halt auch nicht den Filter voll werfen, die suchen nach Name, es dauert zu lange und das wars dann.


    Ich bin auch kein Freund vom DSZA , aber mit dem geht es für die neuen halt fast problemlos.

  • hmmm ja , aber nützt ja nix für die neuen Leute.


    Wenn sie in der KG sind, klar da kann man das den Sagen, da ist das ein hilfreicher Tipp.


    Aber für Leute die neu sind und den Server suchen ist der normale Launcher in meinen Augen eine Sackgasse. Schreibt halt auch nicht jeder in der SB. Die suchen , finden nicht , dann Pech.


    Vor paar Monaten war der normale Launcher eine super Lösung.


    Aber aktuell wäre ich dafür direkt unter der SB zu schreiben, das die neuen Leute den DZSA Launcher benutzen sollen. Sonst besteht die Möglichkeit das man Spieler verliert.

  • Dann nehmen mal alle Filter raus außer den Namen und sucht den Server Abends , wenn der Launcher gut genutzt wird.


    Nein es geht nicht um Spielereinbruch, es geht darum das jeder Spieler zählt, egal ob der Server 20 Leute hat oder mit Warteschlange läuft.


    Daher muss man es den Leuten so einfach machen wie es geht um auf den Server zu kommen. Und mit dem normalen Launcher ist das einfach nicht möglich und das ist die Standard Software.


    Tut doch keinen Weh einen Einzeiler unter die SB zu packen. Entfernt ist der schnell wieder, wenn der Launcher wieder läuft.

  • Das war schon zu Weihnachten und vorher häufig so mit einigen GDZ Servern.


    Damals hab ich die Server IPs vom Forum genommen (Deshalb wichtig das die richtig sind).

    Und unten Rechts im Launcher auf direkt verbinden geklickt und die IP eingegeben.

    Natürlich gabs beim konnekten eine Fehlermeldung weil die Mods fehlten.

    Nun war es aber möglich den Server in der Liste zuletzt besuchter Server zu finden und ihn dort als Favoriten zu markieren.

    Dann Server wählen und "Mods laden und joinen" auswählen.

    Und manchmal klappte das auch nicht ganz reibungslos.


    Das Problem besteht seit Monaten wenn nicht sogar schon über ein halbes Jahr+ !


    Edit: Mein Workaround oben klappt nicht mehr! Ihr werded den DZSA Launcher versuchen müssen bis der normale Launcher repariert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()