Info: Wartungsarbeiten am Montag, den 31.07.2023 ab ca. 8:00 Uhr

  • Liebe Vanilla-Spieler,


    wie ihr unschwer bereits bemerkt habt, gibt es seit dem Serverumzug weg vom alten Anbieter und hin zu den hauseigenen GDZ-Servern immer wieder Verbindungsabbrüche, Lags, Paketverslusten und andere Schwierigkeiten.

    Nicht immer sind davon alle Spieler gleichermaßen betroffen, aber häufig bahnt sich dies auch durch eine rote oder gelbe Kette im Spiel sowie einen erhöhten Ping an. Besonders in den Stoßzeiten rund um 17-01:00 Uhr ist dies deutlich zu spüren. Aber auch außerhalb dieser Zeiten kann es vereinzelt zu Verbindungsabbrüchen kommen.


    Glücklicherweise hat das Team bereits hardwaretechnische Gegenmaßnahmen ergriffen. Nachzulesen hier: Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten)

    Auch mit dem Internetprovider (in dem Fall der deutschen Telekom) ist Admin zm4ster im ständigen Austausch. Ein erster Besuch des Technikers hat schon etwas bewirkt, aber die ausführlichen Tests durch euch und die Spieler auf unserer Nachbarinstanz DeerIsle (wir fühlen mit euch!) sowie dem zweiten Server Chernarus Survival haben gezeigt, dass der Zustand leider noch sehr frustrierend für uns alle ist. Leider ist gerade ein Punkt erreicht, an dem es einen weiteren Technikerbesuch benötigt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Daher hat sich zm4ster heute auch gleich wieder bei der Telekom über die Verbindungsproblematik beschwert. Die Reaktion kam prompt und für Montag, den 31.07.2023 zwischen 8:00 und 10:00 Uhr ist wieder eine Wartung an der Leitung angesetzt.

    Daher ist auf jeden Fall auch die kommenden Tage noch in der Prime-Time und drum rum mit Einschränkungen und Verbindungsabbrüchen zu rechnen.


    Ich danke schon jetzt allen GDZ-Vanilla-Spielern, die trotzdem am Ball bleiben für ihre Geduld in dieser Sache. Ich weiß aus unseren Gesprächen, dass es für viele nicht leicht ist, aber danke, dass ihr trotzdem immer wieder da seid. Ich hoffe, dass wir bald uneingeschränkt zurück zur Tagesordnung kehren können. Das Team von Germandayz.de bleibt auch für uns an der Sache dran und bis dahin: Fahrt alle vorsichtig und bleibt am Leben!



    PS: Dieses Thema ist kein Diskussionsthema, sondern nur eine Information. Danke! :lovedayz:

  • Liebe Vanilla-Spieler,


    der Techniker war da. Galvanisch ist die Leitung laut zm4ster 1A. Die Vermutung ist jetzt, dass auf Grund der Belastung am bisherigen Port die nötige und mit dem Provider vereinbarte Mindestbandbreite zur Primetime nicht geliefert werden kann. Deswegen hat der Techniker den Server heute Morgen an einen anderen Port angeschlossen. Wir sind froh, dass der Techniker da war und müssen nun testen, ob es besser läuft.


    In diesem Sinne: Schauen wir heute Abend mal, was geht :)

  • Ob das was hilft? XD


    Soweit lief bisher einiges stabiler, als die Wochen zuvor. Zumindest habe ich heute Abend nur eine rote Kette gehabt und bin da nicht gleich rausgeflogen, auch wenn einige Sachen etwas verzögert waren. Dafür hat es mir dann aber um 21:50 Uhr die Verbindung zum Server getrennt. Autofahren habe ich mich aber noch nicht so recht getraut ;)


    zm4ster meinte auch gerade in der Shoutbox, dass was die Anbindungsproblematik angeht , man die Spieler von allen servern zusammen zählen müsse. Da ließ sich in Vergangenheit eigentlich schon feststellen, dass die Spieleranzahl keinen Einfluss drauf hat. Die Bandbreitenauslastung durch Spieler ist also wirkich gering. Daher müssen wir wieder beobachten und morgen, spätestens übermorgen gibt es einen Statusabgleich mit der Telekom.

    Somit seid ihr auf dem Laufenden :)

    Wir drücken weiterhin die Daumen und an dieser Stelle von mir ein herzliches Danke an alle Vanilla-Spieler, die trotz der Verbindungsproblematik weiterhin Tag für Tag auf den Server kommen. Auch wenn es Einbußen gab, spricht das wirklich für unsere Community. Das Team bleibt auch für uns dran. Danke an der Stelle! :)

  • Statusbericht: Heute Abend zwischen 20 und 22 Uhr waren stellenweise mal wieder 9 Leute gleichzeitig auf dem Vanilla online. Für mich lief soweit das meiste flüssig. Es gab keine rote Kette und wir haben uns sogar getraut, etwas Auto zu fahren an der Küste. Ein paar Mal gab es ein paar Synchronisationsprobleme, da jemand Dinge sah, die nicht mehr am Boden lagen. Sonst lief alles aber soweit echt überraschend gut! :)


    zm4ster hat außerdem den ganzen Abend die Werte im Blick gehabt. Es gab keine Spitzen mehr und alles war so, wie es normalerweise aussehen sollte, wenn alles rund läuft.


    Hoffen wir, dass es so bleibt :)

  • Hier mal ein weiterer Statusbericht zum Mittwoch- und Donnerstagabend zwecks Rückmeldung:


    Nach den super Ergebnissen am Dienstag waren wir guter Dinge und haben uns auf Mittwochabend sehr gefreut.

    Anfangs lief alles rund, aber etwas später zeigten sich dann erste Lags und Probleme beim Autofahren. Rausgeflogen sind wir aber nicht bzw. nur zwei von uns und das nicht oft.


    Heute Abend (Donnerstag) war es aber leider wieder so, dass wir mehrfach rausgeworfen wurden bzw. die Verbindung getrennt wurde. Es betrafft in unserer Gruppe 4-5 Spieler, also nicht nur einzelne, allerdings abwechselnd und selten alle auf einmal. Autofahren war stellenweise unmöglich und Zombies starben nach Schüssen erst 1-2 Sekunden später.

    Auch das Forum war zweitweise nicht mehr erreichbar, was vom Fehlerbild zu den Tagen der letzten Woche passt. Rote Kette gab es bei einem von uns einmal, bei mir eine orangefarbene. Stellenweise kamen wir nach einem Verbindungsabbruch auch erst viel später wieder auf den Server.


    Soweit der aktuelle Stand. Natürlich kann die Problematik auch durch die durchgeführten Messungen kommen. Aber von "vereinzelt" ist bei uns nicht die Rede, da es schon recht viele betrifft momentan.


    Ich hoffe, anhand der Werte lassen sich da Erkenntnisse ableiten und der Anbieter findet eine Lösung, die entsprechende Verbindung bereitzustellen. Danke, dass ihr dran bleibt!

  • Statusbericht für heute (Freitag, 04.08.2023):


    Wir wurden ja gebeten zu testen. Daher kommt hier meine Rückmeldung:
    Auf dem Vanilla war abends nicht so viel los, aber es lief soweit rund. Keine rote Kette, keine orangene Warnung. Ein.- bis zweimal hatte ich kurz Verzögerungen im Kampf mit Zombies, aber auf jeden Fall wieder wesentlich weniger als die beiden Tage davor.


    Das Autofahren konnte ich heute leider nicht testen, wird aber sobald möglich nachgeholt :)

  • Ich konnte das Autofahren heute in den frühen Morgenstunden auf dem Vanilla testen, gegen 8 Uhr ( ja, ich weiß nicht viele Leute online. Bin halt Schichtdienstler) war absolut einwandfrei, auch bei höheren Geschwindigkeiten und Zombies im Schlepptau. :thumbup:


    LG

    Jupp_

  • Danke für dein Feedback, Jupp_!
    Es ist prima, wenn wir auch mal andere Meinungen lesen. Schön, dass es für euch gut läuft :)


    Also heute lief es soweit für uns auch rund bisher. Lediglich ein Spieler aus Österreich meldet einen hohen Ping und hatte mehrmals die rote Kette am Nachmittag. An seiner Verbindung liegt es aber nicht, von seiner Seite ist sie okay. Eventuell liegts an einem Knotenpunkt?

  • Kann nur sagen, dass es seit Freitag gut läuft (toi toi toi). Wir sehen ja woher die Leute kommen und hier spielen einige aus Österreich, Schweiz oder sogar von noch weiter weg.. und auch deren Ping sieht gut aus. Zwischen ihm und uns gibts ja noch viele Stellen an denen es liegen kann.