Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten)

  • [gdz] Liebe GermanDayZ.de-Community, [gdz]


    es ist an der Zeit die Katze aus dem Sack zu lassen... Die meisten von Euch werden mitbekommen haben, dass wir in den letzten Wochen stark beschäftigt waren, mit Server-Umzügen und vor allem die Vorbereitung dazu.

    Durch die personellen Änderungen im Team, war es unumgänglich alle Server (Forum-/TeamSpeak-/Game-Server) umzuziehen.

    Die Mietverträge der alten Server sind gekündigt und deren Maschinen fahren kommende Woche herunter.


    Als wir vor 3 Wochen diesen Tatsachen entgegentreten mussten, wäre die naheliegendste Entscheidung gewesen, uns einen oder mehrerer Anbieter zu suchen und neue Server anzumieten und alles dahin umzuziehen.
    Wer sich selbst schon mal nach eigenen Dedicated Servern umgeschaut hat, wird festgestellt haben, dass es zwar einige vorgefertigte Hardware-Pakete zur Auswahl gibt, aber man am Ende immer Kompromisse eingehen muss und am Ende zwischen "Geht so" und "wird schon" wählen muss. Das Ganze ist natürlich der besonderen Architektur eines 10 Jahre alten Spiele-Titels geschuldet, den wir aber ja alle so sehr lieben.

    In diesem Szenario wäre die Performance wahrscheinlich ähnlich geblieben und die laufenden Kosten auch.


    Wir entschieden uns jedoch für einen anderen Weg...


    Um die bestmögliche Hardware für DayZ-Server zu stellen, baut man sich am besten seine Maschinen eben selbst zusammen. Es gibt als Administrator/Modder nichts Besseres als die volle Kontrolle über jeden einzelnen Bestandteil des ganzen Systems zu haben.

    Die Idee war also Online shoppen zu gehen und uns selbst Server zusammenzustellen und zu sehen, was uns der Spaß kosten würde, wenn wir diese gekauften Server monatlich abbezahlen.

    Dabei im Hinterkopf, dass damit unsere monatlichen Ausgaben auch auf lange Sicht begrenzt sind und nachdem die Rechnung abbezahlt ist, die laufenden Kosten wesentlich geringer sein würden.

    Also haben wir mehrere Tage an diesem Konzept gearbeitet, die technischen Voraussetzungen geprüft und die Kosten überschlagen...

    ...und wir waren uns schnell einig, die ganze Sache so durchzuziehen.


    Mit diesen Worten möchte ich euch mit auf unsere Reise nehmen zu unserem eigenen kleinen GermanDayZ-Rechenzentrum, was in den letzten 3 Wochen entstanden ist:



    Nun damit war der (für mich) spaßige Teil abgeschlossen...


    Die Hardware lief und wurde über mehre Feierabende und Tage eingerichtet, damit darauf in Zukunft auch DayZ gespielt und im Forum und TS weiterhin die Community ihre Geschichten erzählen kann.


    Hier mal eine technische Zusammenfassung der neuen Hardware:


    KomponentenGDZ-01GDZ-02
    ProzessorAMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)
    MainboardMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATXMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATX
    Arbeitsspeicher2x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL302x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL30
    Festplatte2x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 42x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 4
    Geplante InstanzenGermanDayZ.de - Chernarus SurvivalGermanDayZ.de - DeerIsle Survival
    GermanDayZ.de - TestGermanDayZ.de - Vanilla Survival
    GermanDayZ.de - EventGermanDayZ.de - Banov




    Neue fester IP-Anschluss für alle Server: 217.92.180.69



    Wie man sehen kann, haben wir zwei exakt identische Maschinen gebaut, mit Wert auf hoher Single-Core Leistung. Der Arbeitsspeicher ist bei Bedarf noch um die doppelte Menge erweiterbar.

    Die Umgebung, wie Serverschrank, Switch und der Telekom-Geschäftsanschluss, als auch ein Server-Cluster für Forum, Teamspeak und Backups stelle ich der Community kostenfrei zur Verfügung.


    Damit bleiben für die Community lediglich die beiden Game-Server-Maschinen abzubezahlen und als laufende Kosten bleiben die separat abgerechneten Stromkosten.

    Die folgende Kostenübersicht ist auch im Info-Bereich im Forum aktualisiert: https://germandayz.de/index.php?gdz-kosten/


    Dienst / ServerFunktionWerKosten (monatlich)
    Domain germandayz.deWebsite (Forum, TeamSpeak, usw.)Sponsored by: zm4ster 1,00 €
    Server Forum / TS / BackupCommunity Forum / Teamspeak / Backup-ServerSponsored by: zm4ster -
    Teamspeak LizenzVoice / ChatSponsored by: TeamSpeak Systems, Inc.-
    DiscordVoice / ChatSponsored by: Discord-
    cftools.cloudDayZ-Server Verwaltungs-SoftwareCommunity Spenden10,99 €
    DayZ ServerGermanDayZ.de - Chernarus Survival
    GermanDayZ.de - Test
    GermanDayZ.de - Event
    GermanDayZ.de - DeerIsle
    GermanDayZ.de - Vanilla
    GermanDayZ.de - Banov
    Community Spenden200,00 €
    (Rate + Strom)
    Forum Lizenz u. SupportWoltlab Suite ForumCommunity Spenden10,00 €



    Die Technik ist damit in 13 Monaten abbezahlt und die laufenden Kosten sinken dann auf die Stromkosten und kleine Rücklagen für Reparaturen und Upgrades.



    Die Reise ging weiter und das Team setzte sich etliche Abende und Nächte dran die vorhandenen Game-Server parallel aufzubauen, um für Euch nun einen nahtlosen Übergang auf die neuen Server zu gewährleisten.

    Wir hoffen natürlich alle, dass alles so funktioniert, wie wir uns das für Euch wünschen.

    Sicherlich muss hier und da noch an der ein oder anderen Sache nachgearbeitet werden, aber mit Eurem Feedback sind wir optimistisch, dass wir nun auf einem guten Weg sind.

    Wir konnten jedenfalls bei Neuaufsetzen der Server feststellen, dass wir einige der Bugs auf den "alten" Server beseitigen konnten.


    Im nachfolgenden Post werde ich noch eine ToDo-Liste erstellen, damit ihr sehen könnt, woran wir schon arbeiten oder was ihr uns vllt noch melden müsstet.


    Ich bedanke mich jedenfalls vielmals bei allen helfenden Händen, die in den letzten Wochen wieder etliche Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um dieses Projekt zeitnah umzusetzen.


    Und natürlich ein riesen Dankeschön an Euch, die Community, deren Erhalt uns jeden Tag die nötige Motivation gibt, das Erlebnis GermanDayZ für Euch bereitzustellen.


    <3 <3 <3

  • zm4ster

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus der Sicht eines reinen Nutznießers eurer Mühen (auch wenn ich derzeit aus Gründen kaum aktiv bin) möchte ich mal drei Buchstaben loswerden:


    Wow!


    Danke für eure Mühe, Kreativität, Hingabe und eure konstante, hohe Leistungsbereitschaft, diese Community am Leben zu halten und uns mit allen technischen wie inhaltlichen Innovationen ein tolles Spielerlebnis zu bieten!


    [gdz] :lovedayz: [gdz]

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

    Einmal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl () aus folgendem Grund: Tippfehlerteufel

  • Vielen Dank für den Einblick und die ganze detaillierte Auflistung sowie natürlich die Mühe, die du dir bzw. die Gedanken die ihr euch als Team gemacht habt. Ich kann mir denken, dass nach so einer Aktion viele Nerven blank liegen. Hoffen wir, dass nun alles gut läuft und ihr erstmal durchatmen könnt :)

  • Einen riesen Dank für euren Einsatz, eure Ideen und eure Zeit. Das ist weit aus mehr als selbstverständlich.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Ich möchte auch mal ein riesen Lob loswerden an das gesamte GDZ Team! Auch an diejenigen die leider nicht mehr dazu gehören! Vielen Dank für all eure geopferte Zeit und eure Mühen! Es ist wahnsinnig schön wenn die Sachen die im Hintergrund laufen so sichtbar sind und man den ganzen Aufwand etc sieht! Dann wird dem einem oder anderen besser bewusst was das alles bedeutet so einen Server/Community zu haben! Vielen Dank [gdz] und gaaaanz viele Herzchen an ALLE <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Die Umgebung, wie Serverschrank, Switch und der Telekom-Geschäftsanschluss, als auch ein Server-Cluster für Forum, Teamspeak und Backups stelle ich der Community kostenfrei zur Verfügung.

    Held!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.


  • 7rwnny.jpg

  • Die neuen Server sind inzwischen "angelaufen" und die Maschinen laufen stabil und auch mit wahnsinnig hohen Server FPS. So weit, so gut.

    Trotzdem habt ihr und natürlich auch wir bemerkt, dass es "Crashes" gibt. Oder zumindest etwas, was von den Spielern als Crash wahrgenommen wird. Dann kommt regelmäßig das Symbol mit der roten Kette, der signalisiert, dass die Verbindung zum Server verloren wurde.


    Wir haben diesbezüglich Fehlersuche betrieben und wissen inzwischen, woran es liegt.


    Aktuell sieht es so aus, dass wir nochmal in etwas zusätzliche Technik nach-investieren müssen. Die Lieferzeiten können wir diesbezüglich nicht beeinflussen.

    Ich bitte euch also noch um etwas Geduld, bis die Technik da ist und wir das Problem beheben können. Wir sind auf jeden Fall dran.


    Oder, um es in guter alter Bohemia Interactive Manier zu sagen: Weeks, not months.


    Danke für euer Verständnis! <3

  • Aus Neugier:

    Schafft so eine kleine CPU wirklich einen 60 Spieler Day Server ohne Probleme?

    Wäre ja hammer.

    Wie schon erwähnt, braucht es für DayZ-Server eben immer noch sehr hohe Single-Core Leistung. Diese ist bei den neuen Geräte deutlich höher als bei den vorherigen und wie Dagi schon erwähnte, sind die Leistungen, die die neuen Server erzielen was Server-Frames angeht, wirklich sehr sehr gut.
    Die Server bringen das oder noch mehr als wir uns erwartet haben. Bei den aktuellen Problemen geht es um Verbindungsprobleme. Die Server sind sehr sehr fleißig.


    Edit: In den nächsten Tagen setze ich weitere technische Maßnahmen um, sodass hoffentlich am Wochenende schon Besserung spürbar wird.