Spiel erkennt stimme nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem.

    In Dayz wird meine Stimme nicht erkannt, dass Microfon Symbol erscheint aber niemand hört mich. Das richtige mic ist in den Einstellungen zugeordnet und ich hab schon alles ausprobiert was ich auf Google und YouTube finden konnte.


    Treiber sind aktuell.

    Spiel neu Installiert.

    Mikrofon funktioniert überall anderst.


    Ich hoffe das jemand von euch helfen kann.

  • Hi! Deratige Probleme gibt es leider manchmal. Schauen qir mal, ob wir es gemeinsam hinbekommem. Dazu böruchte ich aber noch ein paar Infos: Welches Betriebsystem verwendestvdu? Desktop Pc oder Laptop? Welcher Art ist dein Micro?

  • Jetzt mal eine ganz banale Frage. Das geht nur im Spiel nicht? Discord oder TS funktioniert? Dann wäre das abklären dort ja einfacher, sofern dem so ist.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Danke fürs Mitdenken, Jungs 😘


    Das Standardgerät für Kommunikation ist es vermutlich schon, aber klar könnte man das prüfen.

    Allerdings kann man über Windows ja jeder App und jedem Programm sein Ein/ und Ausgabegerät zuweisen. Möglich, dass da was nicht korrekt eingestellt ist.

    Momentan arbeite ich noch, aber ich schaue mir heute Abend so ab 19 Uhr gerne mal alles an. Ich bin dann auf den GDZ-Discord im Vanilla Bereich (da muss man in der Rollenauswahl aber Vanilla für auswählen, um ihn zu sehen.) vielleicht passt es ja für dich, dann komm dazu und wir können die Einstellungen per Stream durchgehen. :)

  • Moin, bin neulich auch mit meinem Razerblade 15 online gewesen. Hatte kein vollständiges Headset, sondern nur KH über Miniklinke eingesetzt, Mikrofon war das Eingebaute des Laptops. Das hat funktioniert, konnte mich mit dem Spieler, der mich mit nem Antivirus in Tishina ausgeknockt hatte, fröhlich unterhalten.

    Hast du mal getestet, ob das interne Mic zur Kommunikation geht? Zur Eingrenzung des Problems...

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Puhh... Also etwas konnten wir das Problem eingrenzen.


    Nach einigen Stunden des Rumprobierens und einiger Lichtblicke (Bei Steam war als "Push to Mute" die Caps Lock Taste ausgewählt), wurden wir jedoch immer wieder enttäuscht.

    Es scheint so, als ob das Spiel auf gar kein Mikrofon zugreifen möchte. Nicht einmal in den Logs der Datenschutz-Mikrofon-Einstellungen taucht es auf. Habe das mit meinem Setup verglichen, das steht zumindest mal "DayZ Experimental", wenn ich das Mic im Spiel nutze (vermutlich ein Fehler seitens BI, denn die Experimental habe ich seit 2022 nicht gestartet und die hat auch ein anderes Icon ;))


    Die Standardeinstellungen haben wir geprüft, den exklusiven Modus deaktivieren. Spiel repariert, Spiel neuinstalliert. Funktionierte leider auch nicht. Treiberaktualisierung... Neustarts, nichts hat wirklich geholfen. Aber Ausdauer hat unser HopfenMalz, das muss man sagen :D

    Fazit:
    Es ist es egal, welches Mikro er benutzt. Weder das eingebaute Realtek noch das Headset funktionieren. Irgendwie taucht das Spiel auch nicht in der Liste auf mit Apps, die auf das Mikrofon zugreifen möchten. Auch die Experimental Version verhält sich exact gleich.


    Hat vielleicht jemand von euch Technikern noch einen Ansatz? Melo Katar vielleicht? Du hattest ja bei Rel mal so gute Ideen.

    Als letzter Ausweg wäre nun eine Neuinstallation von Windows angesagt, aber ob das den Effekt bringt und der Aufwand sich lohnt, bleibt gut abzuwägen.


    Solange ist er selbstverständlich eingeladen, als "Stummes Bambi" auf unseren Servern seine Runden zu drehen und den Textchat zu nutzen und nebenher den TS oder Discord zu nutzen. Ich glaube auf unseren Servern sind die Überlebenschancen etwas höher mit diesem Handicap als auf den offiziellen ;)

  • Toll, dass ihr so hartnäckig dran bleibt. Meine Kristallkugel ist leider düster, gedanklich hab ich keinen Ansatz mehr zu bieten...

    Wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen!

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Danke dir, auch wenn es schade ist, dass du auch keine Idee mehr hast.

    Aber wenigstens ist er mit dem Problem nicht allein:

    https://steamcommunity.com/app…130541122094436530/?ctp=2


    Etwas weiter unten wird genau das Problem beschrieben: DayZ taucht bei der Mikrofonfreigabe nicht auf.

    Leider gab es da auch noch keine Lösung. Aber wir bleiben dran.


    Vielleicht sollte ich nach all den Problemen, die hier viele mit den Mikros haben, mal einen Guide verfassen, was es alles für Möglichkeiten gibt und alles zusammentragen XD
    Das ist echt hoch komplex alles...

  • Mein weihnachtliches "guilty pleasure":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    für die welche es interessiert oder ich damit helfen kann die Lösung für mein Problem.


    Sollte Dayz nicht bei den Mikrofon Permissions auftauchen, bleibt die letzte mir bekannte Möglichkeit eine Neuinstallation von WIndows.

    Ich habe ein paar leute auf Steam angeschrieben welche das gleiche Problem hatten und diese meinten ebenfalls dies sei die letzte Möglichkeit.


    Sollte jemand eine bessere Variante finden, gerne dazu schreiben.


    Bis dahin vielen Dank für eure Unterstützung.

    Bin nun auf GermanDayZ Vanilla nicht mehr als stilles Bambi unterwegs.