Themen aus "Ungelesene Beiträge"-Liste deaktiveren / blindschalten

  • Etwas, was mich schon ziemlich lange beschäftigt:


    Wie macht ihr das mit Themen, die ihr ausblenden wollt? Ich habe bis jetzt noch nicht den idealen Ansatz hier im Forum gefunden.

    Ich nutze diese Seite Ungelesene Beiträge - GermanDayZ.de wo bei mir alle ungelesenen Posts angezeigt werden. Dafür gibts dann den roten Benachrichtigungspunkt, der anzeigt, dass es neue Posts gibt.

    Aber manche Themen, also sprich Threads, will ich einfach abbestellen bzw. nicht anzeigen lassen. Wie krieg ich sowas hin?


    Die Alternative zu dem oben wäre ja, überhaupt keine Benachrichtungen über ungelesene Posts zu kriegen und alle Threads, die ich will, manuell zu abonieren. Aber da muss ich halt alels von Hand machen und hätte Angst, interessante Themen zu verpassen.


    Wie macht ihr das?

    246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

  • Antestor

    Hat den Titel des Themas von „Themen deabonnieren“ zu „Themen deabonnieren bzw., ausblenden“ geändert.
  • Ja, das kenne ich, da hab ich z.B. den PS4 oder xbox Bereich ausgeblendet. Aber im Offtopic Bereich z.B. gibt es manchmal sogar interessante Sachen, die ganze Sektion will ich nicht ausblenden, nur bestimmte Threads.

  • Antestor

    Hat den Titel des Themas von „Themen deabonnieren bzw., ausblenden“ zu „Themen aus "Ungelesene Beiträge"-Liste deaktiveren / blindschalten“ geändert.
  • Ich würde jetzt nach dem Forumupdate und einem ziemlich verkorksten Thread gerne noch mal versuchen, dieses Thema anzugehen. Mir ist inzwischen auch klar geworden, dass ich ursprünglich einen falschen Titel gewählt habe. Deswegen habe ich ihn nun verändert und es folgt die Klarstellung, auch weil mich manche nach diesem Post darauf hingewiesen haben, ich soll doch einfach oben links auf das Abonnementmenü gehen und dort das Thema abbestellen.



    Nein, es geht nicht um das De-Abonnieren von abonnierten Threads (wie man die abbestellt, weiß ich), sondern:


    Ich will Themen ausblenden bzw. blindschalten können, die auf der Seite "Ungelesene Beiträge" erscheinen:


    https://germandayz.de/forum/unread-thread-list/



    Ein "wenig" Vertiefung folgt jetzt. Ich möchte aber ausdrücken, dass ich keinen Doktortitel in Forumologie habe. Es kann sein, dass es ganz simple Lösungen gibt oder dass ich teilweise etwas total falsch beschreibe. In dem Fall gerne einfach Bescheid sagen und vielleicht hat sich alles schnell erledigt. :D Aber bitte keinen Tipp ala "Guck mal ins Abonnement Menü, da kannst du doch Themen deabonnieren!" :fnx:



    Warum nutzt du denn überhaupt diese Seite?

    Auf der Seite "Ungelesene Beiträge" erscheinen ALLE Themen, die einen neuen Beitrag haben. Genau das will ich. Genauer gesagt: Alle Beiträge in Foren, die mich interessieren. Zum Beispiel das Playstation Forum interessiert mich nicht, deshalb habe ich das so ausgeschaltet:


    forenausschalten.png



    So habe ich eine Übersicht aus dem gesamten bzw. gewünschten GDZ Forum und kriege bei einem neuen Beitrag eine Benachrichtigung.

    Ich lese die Themen durch, die mich interessieren und wenn ich damit fertig bin und es sind noch welche übrig, die mich gerade nicht so interessieren, kann ich einfach das gesamte Forum als gelesen markieren, womit diese Themen auch weg sind.


    Nun ist es aber so, dass es auch Themen gibt, die mich zum Kotzen bringen oder von denen ich weiß, dass sie mich nie interessieren werden. Hier kommt nun die Schwachstelle bei dieser Nutzungsweise des Forums (gegenüber dem Abonnieren) zum Vorschein. Man kann einzelne Themen auf der Seite der "Ungelesenen" einfach nicht kaltstellen. Das würde ich mir aber stark wünschen, dass ich einfach gewünschte Threads im Nirvana verschwinden lassen kann.



    Ja, aber warum nutzt du nicht das Abonnement System? Da kann man doch ungewünschte Themen einfach deabonnieren!

    Das Abo System ist im Vergleich zur Seite mit den ungelesenen Beiträgen unübersichtlich und kompliziert.

    Beim Abo System kann ich Themen, die mich interessieren abonnieren. Toll. Ich will aber nicht Themen abonnieren, sondern ALLE Themen mit neuen Beiträgen aus ALLEN Wunsch-Foren (minus Playstation und Co.) ohne großem Aufwand angezeigt bekommen und nicht ständig bei jedem einzelnen Thema oben rechts auf Abonnieren gehen müssen.

    Und was ist mit neu eröffneten Themen? Die werden gar nicht erst auf meiner Abo Seite angezeigt. Also muss ich darin wieder auf Abonnieren gehen...



    Jetzt komm, das ist doch jetzt nicht wirklich mehr Aufwand!

    Doch, ist es.



    Aber dann könntest du doch auch einfach ganze FORENBEREICHE, die dich interessieren, abonnieren!

    Ja, kann ich. Als Beispiel nehme ich diese beliebte Forumsektion: DayZ Standalone - Community Stories. Oben rechts klicken und abonnieren, ok.

    Aber: Auf der Abonnement Seite erscheinen dann nicht die einzelnen Themen dieses Forumbereiches (so wie ich mir das wünschen würde), sondern einfach nur der Forumbereich, der einen neuen Beitrag hat. :thumbdown:


    abonnierte-foren.png



    Aus meiner Sicht nicht gut. Da kann ich ja genau so gut auf die Hauptforumseite gehen, da sehe ich auch eine kleine 3 an den Forenbereichen, in denen es etwas neues gibt.




    So sieht es stattdessen bei den ungelesenen Beiträgen aus. :thumbup: Einfach direkt in die Themen reingehen.


    ungelesene.png





    Ok, das waren die Unterschiede zwischen dem Abonnieren und der Seite mit den ungelesenen Beiträgen. Gibt noch mehr Kleinigkeiten, aber es ist nun klar, warum ich das Abonnieren nicht mag und nicht nutze.


    Jetzt ist, wie schon gesagt, das Problem, dass ich Threads nicht ausblenden kann. Wenn mir jetzt z.B. (um beim letzten Screenshot oben zu bleiben) das "GDZ TV" Thema von at3nd0 so richtig auf die Nerven geht (was es nicht tut!!), dann wird das Ding trotzdem immer in der Liste erscheinen, wenn jemand etwas neues schreibt. Das ist bei den Community Stories eigentlich nie der Fall, aber es gibt Threads, zum Beispiel im Off Topic Bereich, die echt anstrengend sind und die ich gerne einfach BLINDSCHALTEN würde, weil da gefühlt jedes Mal, wenn ich online komme, jemand was geschrieben hat...



    Deswegen die Frage:


    Kann bitte jemand im Forumsystem graben, stöbern und prüfen, ob man da vielleicht was machen kann?


    Vielen Dank!



    Ist das Thema wichtig? Nein, deshalb habe ich das Ticket auch als "Unerheblich" markiert. Aber im Zeitalter von Optimierung von jeder erdenklichen Kleinigkeit (was das Leben einfach leichter macht) darf man sich gerne auch mit solchen Dingen beschäftigen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. 8)

  • Es gibt leider keine Möglichkeit für so einen "Ausblendefilter".


    Laut Woltlab-Forum würde das extrem die Seite belasten, da für jeden einzelnen Nutzer in bestimmten Abständen immer und immer wieder die komplette Forendatenbank nach den individuell ausgeblendeten Themen durchsucht werden müsste, um diese eben dann auch wirklich auszublenden.


    Also die Funktion wäre theoretisch programmierbar, aber leider praktisch nicht umzusetzen.

  • Ist es möglich, dass in 3-5 Gruppen zu teilen und jeder die Möglichkeit hat aus besagten Gruppen zu wählen?


    z.B. Gruppe 1; alle Themengebiete

    Gruppe 2; filtert PS raus

    Gruppe 3; filtert PS und Serverhilfgesuche raus

    etc.?


    Würde das die Seite auch erheblich belasten?

  • Das sind Sachen, die müsstest du im Woltlab-Forum fragen. Wir haben leider nicht uneingeschränkten Zugriff auf die Programmierung im Hintergrund. Aussehen können wir beeinflussen und das ein oder andere Plugin bearbeiten, aber die Software dahinter ist kostenpflichtig und deshalb zu Recht nicht zugänglich. Woltlaab 5.4 mit Burning Board 4.1, damit arbeiten wir. Dadurch müssen wir auch keine manuellen Updates machen (wie früher im alten Forum), sondern können alles ganz bequem per Knopfdruck lösen, ohne dabei bangen zu müssen, dass wir das Forum komplett lahmlegen :P