Medaille mit 2 Seiten

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal die Möglichkeit und schreibe euch meine Gedanken.


    Ich habe mir schon einige DayZ-Server angeschaut und ich muss sagen, GermanDayZ.de gehört vom Setup, der Mod-Zusammenstellung und dem Angebot an Events etc, ganz an die Spitze. In anderen Belangen bin ich schwer enttäuscht.


    Meiner persönlichen Meinung nach, sollte ein Survival-Game auch ein solches sein und kein Shooter. In den Küstenstädten beim Wettrennen um die nächste Waffe find ich das voll ok. In High-Loot Gebieten oder beim Verteidigen seiner Base finde ich das sogar wünschenswert. Aber im Niemandsland, hinter pfui bäh, am Arsch der Welt, auf der suche nach 70 Nägeln, schwer bepackt, mit einem Schnitzel in der Fresse und ein paar Schuss für die geschulterte Ruger in der Tasche von Rambo höchst selbst mit einem ganzen Magazin über den Jordan geballert zu werden ... ... dafür gibts Battlefield 1-13, PUBG, CoD 1-15, uvm.


    Das Spielen mit vielen verschiedenen Leuten und teilweise einzigartigen Wiedererkennungswerten oder Angeboten, z.B. Handelszentrum oder die Medics da, find ich super. Verwirrendes Geplänkel zwischen Survivor12, 3, 4, 8 und 9 find ich nervig und irgendwie... keine Ahnung ... billig? Ich bin der Meinung das war schon mal anders, da kam man ohne angepassten Namen nicht auf den Server. Aber vielleicht verwechsle ich das auch.


    Soweit erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr dazu ein, aber jetzt hat meine Frau Hunger. ich muss essen machen^^

    Schreibt mir gerne eure Ansichten. würde gerne wissen ob ich damit alleine bin


    G4MB1T

  • Ich finde deine Anischten sehr gut.....

    Gerade das mit den Namen ist für uns auch immer ein ganz hohes Gut und wir wittern dagegen schon sehr sehr lange.


    DAs geballer kann man keinem verbieten, auch nicht in deiner gechilderten Variante.


    Wir als BB Fraktion schießen auch viel und Gerne, machen aber da Abstriche.

    wie demnächst bei uns zu sehen im Thread.

  • Verwirrendes Geplänkel zwischen Survivor12, 3, 4, 8 und 9 find ich nervig und irgendwie... keine Ahnung ... billig?

    Daran merkt man das wieder viele neue Spieler zu uns gefunden haben, weil der Server im Launcher wieder Medium bzw High steht, das ist unglaublich wichtig das frisches Blut kommt. Paar ziehen weiter, andere machen sich Namen (werden dazu ja schon im Chat aufgefordert) und spielen paar Tage hier. Wieder andere werde Stammspieler und sogar Spender, das was der Server braucht.


    Zum anderen ja, kann ich verstehen. Du als Einzelspieler hast es hier am schwersten. Im Bestfall ist es nur einer, im schlimmsten Fall eine ausgehungerte PvP Gruppe die ihren Spaß eben am Killen hat und denen es egal ist was du in der Hand hast. Das ist die Freiheit die GDZ bietet, das kann gut sein aber auch zu schlechte Situationen führen. Liegt dann im Auge des Betrachters.


    Wenn du weiter als Einzelspieler unterwegs bist, muss du fast unsichtbar werden. Gibt schon paar Orte auf der Karte die wenig angelaufen werden. Stell ich mir auch spannend vor, ständig Angst zu haben ^^


    Wenn du das aber Leid bist dann such dir zwei drei Leute mit den du zurecht kommst. Im Team ist alles einfacher, der Mensch ist auch ein Rudeltier und so gepolt. Spannender ist es alleine, lustiger und erfolgreicher bist du im Team. Dann erlegt ihr zumindest den Einzel-Kos-Rambo und müsst euch "nur" noch vor den Teams sorgen.

  • Ja ich kann dich ganz gut verstehen aber wie RazorSchwarz schon schrieb das ballern kann man keinem verbieten das mit den Namen ja da hast vollkommen recht und ansonsten überwiegen die Momente wo man freundliche Spieler trifft zum glück kann man da nur sagen aber für mich persönlich ist der Server so wie er ist gut gemacht

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und auch hinein fühlen. Als.ich vor knapp einem Jahr hier her kam und als völliger Neulich irgendwo am arsch der Welt mit dem mir unbekanntem Zombie Virus die letzten Kugeln aus meiner Pumpe abgefeuert habe, um mich im schwarz weiß Modus vor Zombies auf einen Turm zu retten und dabei im Chat einen Hilferuf abgesetzt habe, wurde mir geholfen, wenn auch leider vergebens. So lernte ich in Folge einige der hiesigen Stammspieler kennen, wurde wieder weg geschossen, war wieder frustriert und begann aufs neue. Nur weißt du was? Man lernt damit zu leben. Es ist nicht jedes Mal so, wenn auch beinahe zu oft. Und man ertappt sich dann selbst dabei, auch Mal lieber den Fremden zu erlegen, als selbst das Opfer zu sein. Vor allem wenn man davor als Bambi schon gejagt wurde und nur mit Glück entkam. That's Dayz. Gehört dazu. Das kann auch Mal witzig sein, wenn man auf einer Mission mit dem Taxi nach Waldoboro rein düst, in der Dämmerung und von Kugeln begrüßt wird, das Taxi crasht und feuernd am Straßenrand untergeht. Ein Spieler, den ich hier kennenlernen durfte sagte Mal zu mir " häng nicht am Loot und alles ist gut".


    Das mit den falschen Namen abseits des Roleplay ist wiederum Ärgerlich und auch in gewisser Weise Feige und auch Schade. Warum? Weil aus so etwas auch eine gewisse Interaktion entstehen kann, Rivalitäten entstehen und somit Ziele entstehen. Ja ein one man Rambo ist nervig. Aber viel lästiger sind die Typen, die einem um Hilfe bitten, du ihnen essen gibst und sie dich dann weg machen, wenn du im Inventar herum Kramst, um ihnen das zu geben, was sie brauchen.


    Das alles wird man nicht regeln können, sondern nur akzeptieren lernen. Einzelspieler haben es immer schwer, aber Versuch dir Freunde zu machen, die dich auch Mal unterstützen bzw du diese. Dann hast du auch eine Aufgabe bzw. Jemanden, der die hilft. Und am Ende spielt man ein Open world Spiel im Mehrspielermodus ja nicht, weil man einsam herum taumeln will. Und zu jedem guten Spiel gehören eben auch die Bösewichte, egal in welcher Form.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

  • Jau, ist auch der Grund, warum ich aufgehört habe. Hier sind 1-2 Stammgruppen und/oder Spieler, die ausnutzen, dass hier der ein oder andere freundlichere Spieler rumgurkt und auf jedem Deathmatch Server besser aufgehoben wären. Aber da hätte man ja Konkurrenz.....

    Was ich schwach finde, aber ist eben so. Thema ist durchgekaut.^^
    Bei der Mod-Zusammenstellung gebe ich dir recht! Die Auswahl and Mods, bis hin zu selbst erstellten, ist womöglich die beste, die ich je auf einem Server gesehen habe.

    AKC - Der Angelklub Chernarus [kaffee]

  • Geht mir ähnlich G4MB1T . Siehe Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren


    Und zu jedem guten Spiel gehören eben auch die Bösewichte, egal in welcher Form.

    Auf jeden Fall. Nur macht es keinen Sinn ständig neu Community-Neulinge zu vergraulen, in denen man denen sein Rambo-Spielstiel aufzwingt. Damit wird die Community nicht bunter und vielfältiger sondern eher einfältiger. Übrig bleiben ein Haufen Veteranenclans, die alle als Bösewichter die wenigen versprengten Newbs jagen.


    Bist du sicher [AKC] Steppenwolf , dass das Thema zu durchgekaut ist? Solange die Community es nicht schafft, mit Neulingen oder Unerfahrenen nicht adäquat umzugehen versucht, kommt das Thema immer wieder hoch. Solange bis es irgendeine Mechanik, Regel (wollen wir alle nicht ) oder Gentlemen agreement (muss kommuniziert werden) gibt, welche das Problem löst.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Auf jeden Fall. Nur macht es keinen Sinn ständig neu Community-Neulinge zu vergraulen, in denen man denen sein Rambo-Spielstiel aufzwingt. Damit wird die Community nicht bunter und vielfältiger sondern eher einfältiger. Übrig bleiben ein Haufen Veteranenclans, die alle als Bösewichter die wenigen versprengten Newbs jagen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Selbst die "alten Veteranenclans" verteilen Küsschen oder organisieren (Box)Events für alle. Es gibt sehr kommunikative Händler bei uns, die Newbies an die Hand nehmen. Das CRK und MoG stehen gut da und helfen wo es möglich ist. Und und und


    Es gibt Höhen und Tiefen im persönlichen DayZ-Erlebnis ;)


    Das Wichtigste ist für mich die Freiheit des Spielstils, der hier von JEDER Fraktion/Einzelperson sehr sehr variantenreich und bunt ist.


    Mach dir nicht so viele Sorgen um [gdz]oder dass du [gdz] verlieren könntest.


    [gdz] ist, was du draus machst <3


    P.S. RE: ? Adventssingen 2021 in Lumbermill ? Jeden Sonntag bis Weihnachten

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

  • Das ist eine harte survival Welt und kein Ponyhof.


    Warum kann ich als überlegene Gruppe nicht mein Stärke ausspielen sollen?


    Ich habe starke waffegefährten an meiner Seite. Neue Leute brauche ich nicht , dein loot bekomme ich komplett wenn ich dich erschieße, das Spiel gibt mir also eigentlich kein Grund dich nicht einfach wegzuballern.


    Trotzdem reden wir in letzter Zeit auch viel mit so halb ausgerüsteten Leuten, einfach weil es mal eine Abwechslung ist. Aber weißt du wie oft solche halben bambis nägel dabei haben oder anderes nützliche zeug, warum soll ich die nicht abfarmen wenn es so einfach ist?


    Das ist eine harte Welt und wenn man der Meinung ist das man es hier alleine schaffen will (was am schwersten ist) und hier ohne freunde durchs leben geht, muss man sich nicht wundern wenn man frustriert ist von dem zu harten schwierigkeitsgrad. Nur kann man den hier nicht wie im einzelspieler verändern Sondern muss sich ändern.


    Gibt hier genug einzelspieler die beweisen das es alleine geht. Unsichtbar werden , extrem Vorsicht usw oder eben doch einer Gruppe anschließen.


    Der Mensch ist ein Hardentier der eigenentlich alleine eingeht und hier ist es eben auch so.


    Klar verkrault man auch Leute, genau so wie man welche verkrault weiß es zu einfach ist und ich mich mach 5 tagen langweile, weil ich alles habe.

  • Murphy

    Den Händler gab eine Saison auf Deer Isle. CRK und MoG sind wohl auch nur in Cherno.


    Und solche Events wie das Adventssingen helfen mir gar nichts. Nicht wegen dem "anderen" Server, sondern weil das Wochenende fast ausschliesslich der Familie gehört. Diese ganzen Events sind persönlich für mich nicht hilfreich, da sie i.d.R. dann stattfinden, wenn ich mir keine Zeit für Dayz nehme.


    Wie im anderen Thread geschrieben, ich kann für mich allein prima durch die Wälder steifen. Aber jeglicher Personenkontakt wird immer von der anderen Seite her sabotiert. Wenn ich nicht schneller schiesse, ziehe ich immer den Kürzeren. Entweder ich habe unendlich viel Pech und ich werde immer von den falschen Leuten getroffen oder aber müsste das Spiel so spielen (KoS), wie ich es nicht spielen will.


    Zoppel Ich spiele gern mit Killroy zusammen. Nur haben unsere Terminkalender nicht 1 Überlappung für 1.15 gefunden. Manche können einfach nicht in der Gruppe spielen. Die Gründe warum ich nicht mit wesentlich aktiveren Leute spiele, habe ich im verlinkten Thread dargelegt.


    Mir scheint es fehlen Mechanismen, die das Endgame für Veteranen interessant gestalten. Und solange du den Bambi beim abfarmen leben lässt, ist alles in Ordnung. Der verliert dann nur die Nägel, aber nicht die 3 Stunden Freizeit die er letzte Woche in den Start gesteckt hat.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Also ich bin Unsichtbar geworden und sehr Vorsichtig nach dem ich 3 mal lehrgeld bezahlt habe und gnadenlos wegeballert worden bin

    so zu spielen ist natürlich schwer und anstrengend aber es geht obwohl 1-2 Leute das ganze sicher etwas einfacher machen würden

  • Ja dann hast du wohl echt sehr viel Pech.


    Würde zwar sagen das kos Natürlich seht viel passiert, aber das es oft auch anders aussieht.


    Würde sagen 2/3 kos oder 3/4


    Mich wundert das du auf deer sowieso so viele triffst.


    1 vs 1 die Situation dominieren, du siehst ihn zuerst und willst Interaktion ohne zu sterben? Dann geh auf Nummer sicher , waffe in der hand ihn überfallen , ihn sich fesseln lassen und dann kannst du reden und ihm am ende friedlich gehen lassen.


    An sich sind solche friedlichen Gespräche fast nur zu finden wenn beide nichts haben und über was will man auch reden? Man hilft sich am anfang und später ist jeder anderer eine Gefahr die es zu kontrollieren, zu vermeiden oder zu eliminieren gilt = Endzeit

  • Zoppel Ich wundere mich da auch jedes Mal über die Begegnungen. Hatte mal versucht meine Spielzeit auf unbelastete Server-Zeiten zu legen. Laut Anzeige 4 Leute auf dem Server, ich irgendwo im Nirgendwo ... [Peng, Schwarz]


    Aber ich hab auch schon im anderen Thread gefragt: Was bringt euch das, Bambis umzumähen? "Wow, der hat Nägel. Hab zwar meine Base schon mit 20 Türen gesichert, aber ne 21ste passt sicher noch irgendwo rein!" oder was? Ich hab da tatsächlich ein Verständnisproblem, wo da der Kick bleibt, als völlig geschwarzeneggerte Gruppe sich auf solche opfer zu stürzen. (Nicht als Vorwurf, ich versteh es wirklich nicht. Da ist doch Null Reiz.)


    Und auch schon im anderen Thread geschrieben: Warum nicht im InGameChat schreiben, "Hey, [DogTagName], hab dich erwischt. Hattest ja aber nicht viel. Kannst dir deinen Kram holen. XY behalte ich als Tötungslohn." Oder so?! Man kann ja mal erwischt werden, aber man sieht doch beim Leichfleddern, dass das dann ein SinnlosKill war.

  • Ja mich reizt das jetzt auch nicht so mit 5 Leuten (selbst auf einen voll ausgerüsteten) , ich bekomme den kill eh nicht ab :D


    Daher versuch ich da schon lieber ihn zu stellen , das kann am ende mit seinem tod enden , muss aber nicht. Manchmal will man aber auch töten und hat dann aber ein Problem wenn der Typ eigentlich ganz ok ist, mal so mal so.


    Was wir suchen ist anspruchsvolles pvp am liebsten gegen andere Gruppen zwischen 3-6 oder gegen andere fraktionen. Da wird dann auch nicht mehr gesprochen wenn das nicht unbedingt voll bambis sind.


    Aber gerade wenn einzelne armbinden tragen und auch so, springt auch mal ein unschuldiger über die Klippe. Das kommt vor.


    Mit einem starken Team ist eben auch schnell alles erreicht , da bleibt nicht viel mehr als großes pvp zu suchen , das findet man aber leider nicht mehr so gut wie früher als noch zwei drei Gruppen mehr auf chernarus waren. Im Moment sind es gefühlt nur beef und bb.


    Wir waren jetzt schon ab und zu 6 leute und sind dann in 2x 3er teams los, zwecks Spannung.


    Naja nägel brauchst du schon. Ordentlich große base brauchst du für eine 5-8 manngruppe. Dazu hat man ein Ordentliches Arsenal an waffen , kleidung , muni und den anderen Kram. Da ist schon gut Bedarf an nägel und wenn da 3 Leute nacheinander jeder eine Packung dabei hat, tja da lohnt sich das schon.


    Aber wir sind jetzt schon wieder an dem Punkt was wir noch kreatives machen können weil uns im Moment der passende Gegner fehlt. Daher sind wir jetzt auch eher auf Interaktion mit Einzelleuten aus. Kommt aber auch genau so oft vor das solche einzelleute zuerst auf uns feuern.


    Und wir sehen auch oft wie blind die leute looten und sich zu sicher fühlen. Wenn ich alleine bin, muss ich mich eben auch mal umsehen. Jetzt wo es eigentlich fast keine oneshots mehr gibt, hat man selbst ein Fehler gemacht die leute aus mangelnder Obacht, so nah an sich heran zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Eben das. "Anspruchsvolles PVP" suchen und dann einen mit Bommelmütze und Sporter killen erschließt sich mir nicht so ganz.


    Ich versteh ja auch die "großen" Spieler, denen so langsam die Missionen ausgehen. Inwieweit da aber Bambi-Jagd der Kick ist, egal, Standpunkt ist ja klar geworden.


    Und mal so grundsätzlich wieder: Warum wird für anspruchsvolles PVP nicht der Deathmatch-Server mehr genutzt? Der ist nach meiner Beobachtung die meiste Zeit verwaist bzw. nur für Events in Benutzung.

  • Wie gesagt , in den ersten 2 Wochen wird die bommmelmütze gelöchert weil es einen Nutzen hat. Danach wird auch gesprochen wenn es keine drei bommelmützen sind.


    Wir jagen keine bambis , aber elektro und cherno würde ich zb nie looten als Bambi, das weiß man einfach. Wir gehen auch nicht zur Küste für pvp und haben da auch keine base.


    Und wie gesagt, wir reden auch. Aber wir haben auch keine Skrupel jemand wegzumachen weil wir Lust drauf haben. Kann sich jeder eine Gruppe suchen die ihn schützt.


    Wenn im inland mehr los wäre, würde es auch weniger bambikills geben.

  • Wir sind meist auf Deer unterwegs und meinten da, die heißen Zonen zu kennen. Dass man mal über den Haufen geballert wird, kam auch immer mal vor, aber in letzter Zeit rennen wir irgendwie jedem vor die Flinte. Da macht es auch keinen Unterschied, ob zur Hauptbesuchszeit bei +50P oder früh um 4 bei 3P. ich dachte ja schon, ich kann meine Doofheit ausgleichen, indem ich in den leeren Zeiten rumrenne, aber kaum kommt man on, ballert es aus nächster Nähe. Evtl sollten wir uns einfach auf die "heißen Zonen" verziehen, wenn jetzt immer im outback der Lauf qualmt. :D

  • Auf jeden Fall. Nur macht es keinen Sinn ständig neu Community-Neulinge zu vergraulen, in denen man denen sein Rambo-Spielstiel aufzwingt. Damit wird die Community nicht bunter und vielfältiger sondern eher einfältiger. Übrig bleiben ein Haufen Veteranenclans, die alle als Bösewichter die wenigen versprengten Newbs jagen.

    Das würde ich so nicht sagen. Eher gehen die sich gegenseitig auf den Zeiger. Es ist halt so, dass es ein paar gibt, die ohne zögern schießen. Trifft man häufig auf solche, wird man selber auch so. Lieber der erste sein, als zweiter und somit der Verlierer. Natürlich wird auch geredet. Aber auch da zieht man dann mal den kürzeren. Ist halt so und man lernt damit umzugehen. Dayz simuliert eine postapokalyptische Welt.... da trifft man nun mal nicht nur auf Lämmer, sondern auch öfter mal auf Löwen. Und wie es ein alter Spruch schon sagt..... "Wenn Lämmer zu Löwen werden". Das sollte man sich angewöhnen. Reden ja, aber niemals die Waffe senken bzw. sicher gehen, dass man im Ernstfall der schnellere ist.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Oft ist es tatsächlich der unbedarfte Looter, der als Kollateralschaden endet, weil man gerade eine Base becampt, oder auf anderer Mission unterwegs ist und keine unerwünschte Aufmerksamkeit gebrauchen kann.

    Da ist es dann tatsächlich leichter einen leisen Kill aus dem Hinterhalt zu machen, als dem unerfahrenen Spieler klar zu machen, dass er hier weg gehen soll.


    Beides schon gewesen, beides schon versucht.

    Die bleiben dann doch gerne in der Nähe, oder bekommen einen Ansturm von Übermut und wollen doch auf einmal hinterrücks killen oder tippen fleißig im Allchat, wer da gerade wo was macht.

    (Darauf sind mit Sicherheit auch viele Bambi Kills zurückzuführen - dieses unaufhörliche Geplapper im Allchat... Völlig zurecht, wie ich finde. Besorgt euch ein Headset und geht in das öffentliche und kostenlose TS. So viel Aufwand sollte drin sein und dann weiß auch nicht der ganze Server, wo ihr eure codelocks tauschen wollt...)

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Wir diagnostizieren also einen zu leeren Server. Was braucht man für einen vollen Server? Leute. Wo sind Leute, in der Community. Was darf die Community also nicht machen? Leute verlieren.


    Wenn dem so ist, dann braucht es entweder einen konstanten Zustrom von neuen Spielern, die "verheizt" werden und somit der Community den Rücken kehren oder aber die Veteranen lassen die Jungen heranwachsen, um dann einmal zu ernten (die vorgeschobene Base der Newbs anzugreifen) und dann wieder wachsen lassen.


    Das ist wie mit Blumen. Du sähst und lässt wachsen. Reißt du zu zeitig raus, hast du keinen neuen Samen und die Freude ist dahin. Geduldest du dich jedoch, samt die Blume aus und du hast bald neue Blumen.


    Jeder Community-Manager monitort wieviele Leute aktiv sind, wann neue hinzukommen und wann welche abspringen. Ich weiß nicht, ob das hier gemacht wird. Daten müssten da sein, um zu beurteilen, nach wieviel aktiver Zeit die Leute GDZ wieder verlassen.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.