GermanDayZ Mod Update 1.91

  • 20220131183220-1-gdz.jpg


    Hallo Community,


    viele Stunden an Arbeit finden heute wieder ihren Abschluss. Die Uhr* dreht sich weiter und lässt den Schnee schmelzen, das Gras darf wieder wachsen.

    Der Frühling darf kommen.


    Mit der heutigen Version hab ich ein eigentliches Vanilla System aktiviert, das die Entwickler deaktiviert haben.

    Das Wetter und die Temperaturen passen sich seit heute an den aktuellen Reallife Monat an. Die Vanilla Temperaturen musste ich aber deutlich erhöhen, von Minusgraden zu zweistelligen Temperaturen um Gefrierbrand zu verhindern


    Die ersten Monate des Jahres sind windig und immer noch kalt. Der Sommer wird heiß und sonnig und im Dezember wieder kalt.

    Die Zeit wird zeigen, wie gut das im Spiel funktioniert, ich werde das genau beobachten.


    Vom Offensichtlichen nun zu den Details:


    Öffentlicher Changelog 1.91

    Helikopter wurde hinzufügt und spawnt an dafür gemachten Orten in Chernarus / DeerIsle

    - weitere Details dazu werden hier vorgestellt: Helicopter bei GermanDayZ


    GDZ Regale können nun ohne Inventar öffnen benutzt werden.

    - "Anbringen" / "In die Hand nehmen" Funktion

    - mit Rucksäcken, Kisten, Reifen, Fässer, Bücher, Flyer, Comics möglich


    GDZ Regale können mit Spraydosen lackiert werden

    Rezept: 50% Spraydose + Regal (leer)


    - überarbeitete Waffenwand hinzugefügt

    - "Anbringen" / "In die Hand nehmen" Funktion

    - Zentrierung angebrachter Waffen

    - optimierte Performance / LODs hinzugefügt

    - vorhandene Waffenwände wurden nur minimal verändert, um Verlust zu verhindern

    Lifetime: 30 Tage

    Rezept: 10x Metall + 50x Nägel + Rohrzange = Kit für Waffenwand

    Rezept: Kit für Waffenwand + 50% Farbeimer(+Rag) = Kit für Waffenwand mit GDZ Logo


    Stamina überarbeitet

    - Integrierte outdated StaminaMod entfernt und durch die einstellbare Vanilla Version von 1.15 ersetzt

    - Stamina wird bei GDZ weiter gut erhöht sein als in den Standardeinstellungen

    - Epi-Pens funktionieren dadurch wieder wie angedacht

    - Werte noch nicht final, Feedback bitte an den Staminaverantwortlichen at3nd0


    Anfänglich erklärtes Vanilla Wettersystem aktiviert und angepasst

    - Windig, kalt, kurze Tage -> heiß, sonnig, lange Tage

    - der Nacht-Multiplikator wurde aktuell erhöht, um die eigentlich längere Nacht zu verkürzen


    Funktionierender Kühlschrank hinzugefügt

    - kann mit Essen/Trinken befüllt werden

    - Batterie muss verbunden sein, um dem Gerät Strom zu liefern

    - das enthaltene Essen wird dadurch deutlich länger haltbar

    - kann für Metall/Draht demontiert werden

    Lifetime: 30 Tage

    Kein Rezept


    Armbanduhr überarbeitet und alle Baustellen behoben

    - zeigen im Inventar bzw. Schnellleiste unkompliziert die Serverzeit an


    *

    Oa3bwgp.gif


    GDZ Farbsystem erweitert

    - Spraydosen können bei weiteren Waffen benutzt werden

    - Holzaxt, Colt1911 (schwarz), FNX45, Glock18, MKII, MakarovIJ70, SCAR, M417


    Lederkleidung kann hergestellt werden

    - Hut, Handschuhe, Jacke, Hose, Schuhe, Weste

    Rezept: X gegerbtes Leder + Ledernähset


    - Weapon Overhaul Texturen integriert und damit Vanilla Waffen verbessert


    - Wachstum von Pfanzen beschleunigt (2 Stunden)


    - Neue Masken


    Voranschreitende GDZifizierung

    - einige vorhanden Items haben neue Details bzw. neues Modell bekommen


    Neue Highquality GDZ-Hoodies beim Spawn hinzugefügt


    - Alle Flaggen können mit einem Farbeimer(+Rag) in eine GDZ-Flagge (Rot/Schwarz) gefärbt werden


    - Claymore / Annäherungsmine kann durch Beschuss ausgelöst werden

    - Inventar MoveSounds weiter optimiert

    - am Fannypack können alle Macheten angehangen werden

    - K63 Helm Gewicht erhöht

    - Decoygrenade funktioniert wieder korrekt (Rezept: Dose + Patrone + Feuer)

    - Oven kann nun für Metall/Draht demontiert werden



    20220131182103-1-gdz.jpg


    20220131181319-1-gdz.jpg



    Großer Dank für die Mitarbeit am Update gehen an HTOneill, Atendo, Murphy, Dagi <3



    Ich hoffe, wir konnten euch das Spiel wieder etwas besser machen.

    [gdz]

  • Die Vanilla Temperaturen musste ich aber deutlich erhöhen, von Minusgraden zu zweistelligen Temperaturen um Gefrierbrand zu verhindern

    Mein Char hat Sachen mit dem selben Isolationsgrad an und friert ein klein wenig mehr auf Deer Isle in Meereshöhe. Spielten nicht Längen- und Breitengrad der map sowie die Höhe nicht auch eine Rolle um die Temperatur zu berechnen? Gefühlt hab ich die Temperaturen als Hardcore empfunden, also genau richtig. :thumbup:


    Noch einen :thumbup: gibt es für die Überarbeitung der Uhr. Endlich muss ich die Uhr beim Inspizieren nicht mehr drehen, sondern sofort wie spät es ist. Klasse QoL (quality of life) - feature.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Lustiger BUG mit den Wolfs-Überwurf , betrifft alle die man neu craftet (die alten gehen noch). Ich mach ein Ticket auf, aber wollte die Bilder mal zeigen weil es lustig aussieht :)



    Könnte das Wetter bitte geprüft werden? Heute war 24/7 Regen trotz Sonnenschein


    Das neue Wettersystem scheint noch nicht so dolle zu laufen. Das ist aktuell nicht gut für den Server und neue Leute, weil es dadurch sehr schwer wird. Es ist vielleicht nicht mehr so kalt wie im Winter, aber durch den Dauer-Regen ist die Kleidung ständig nass. Daher friert man mehr und muss eigentlich permanent ein Feuer machen um sich aufzuwärmen, auch weil man sonst ja noch mehr Essen verbraucht.


    Es ist auch seltsam wenn blauer Himmel mit Sonnenschein ist und es dazu permanent regnet. Der Regen ist in DayZ sowieso eine Belastung und drückt den Spielfluss, da brauch ich ehrlich gesagt keine realen Einstellung die sich am aktuellen Monat beziehen. Der Wind ist auch so ein Thema, aber natürlich nicht im Ansatz so nervig.


    Die Idee ist sehr nett und ich kann sie verstehen, aber die aktuelle Umsetzung kostet Spielspaß und vergrault Spieler.


    42942189it.jpg

  • Zoppel hast du keinen Wärmebonus am Feuer bekommen? Der hält doch recht lange selbst wenn man dann im regen ist.


    Heiße Bratpfanne oder Topf als selbstgebautes Heatpack falls mal kein echtes zur Stelle ist klappt auch. Gaskocher mit Pfanne ist sozusagen Highend endgame Survival stuff für Kälte+Regen.


    Erfrieren dauert doch recht lange und Hunger soll einen ja unter Druck setzen. Da lernt man warme Tage erst richtig wertzuschätzen.


    Nasse Kleidung kann durch Wasserdichte oder Stark abweisende Kleidung behoben werden, liessen sich bestimmt einige umstimmen

    wenn man ihnen einen 42 Slot Regenmantel geben würde XD(Blos nicht lol...oder?). Aber die meiste Regenkleidung hat halt weniger Slots oder ist halt viel schwerer wie z.B. die Feuerwehrkleidung, die hat dafür aber mehr Schutzwerte angeblich.


    Glaube kaum das das leute die etwas PVE erleben wollen störrt. Also meine subjektive Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Zoppel hast du keinen Wärmebonus am Feuer bekommen? Der hält doch recht lange selbst wenn man dann im regen ist.

    Die Dauer des Wärmebonus ist mit 15 Minuten nicht wirklich lange und somit nicht erstrebenswert dauerhaft aufrecht zu erhalten.

  • Danke Bex das du mir ein Spiel erklärst in dem ich über 3000 h habe :P Du hast mit allen was du schreibst vollkommen recht.


    Es macht nur einfach keinen Spaß wenn es nur regnet. Das Vanilla System ist verbugt, ich lese es auch so heraus das es eigentlich auch auf Vanilla nicht aktiviert ist dieses "Echt-Wetter-System". Der Regen in Dayz bockt nicht, aber okay er gehört dazu.


    Nur es hört nicht auf mit Regnen, selbst wenn die Sonne scheint. Das ist kein Bestandteil des Spiels, sondern ein BUG und dieser nervt.


    Der Winter hatte den Vorteil das der Schnee einen nicht nass gemacht hat. Aber auch dort hat es nicht permanent geschneit. Es geht nicht um nass werden oder Regen allgemein sondern um ein Spielfehler.

  • Die Vanille schmilzt langsam und wird zu selbstgemachten Eis. Oder wie Urs es nennt GDZifizierung.

  • Das Wetter wird nochmal überarbeitet, notfalls Hardcoded durch GDZ

    Bis es soweit ist, stört es die Com. sicher nicht, wenn wir bis dahin nur Sonne haben statt nur Regen. Also das System erst mal abschalten und dann eben dafür erst mal nur gutes Wetter haben. Das ist für die Allgemeinheit sicher besser als Dauer-Regen und sorgt auch für bessere Stimmung ;)


    Wenn das GDZ Wetter dann ausgeglichen läuft, dann natürlich gerne wieder dieses System. Vielleicht ist ja auch irgendwo nur ein Fehler im Code der dafür sorgt das es ohne Unterbrechnung regnet?


    Ist natürlich nur ein Vorschlag. Dafür darf es dann gern auch wieder etwas kälter sein, damit der Survival-Gedanke nicht verloren geht.

  • Kurze Wetterrückmeldung von Deer Isle:

    Es ist kalt, Wetter wechselt. Es gab wieder Regen (hab ich ihn vermisst?), aber auch Sonnenschein.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Stellt doch bitte das Wettersystem wenigstens ab bis ihr den Fehler gefunden habt. Mit dem Regen-Lärm kann man keine lange Session spielen. Wenn man seinen ingame Sound so leise dreht, das man nicht verrrückt wird, kann man auch gleich ohne Sound zocken weil man nicht mal nen Spieler nen Haus weiter steppen hören kann. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von berty ()

  • Stellt doch bitte das Wettersystem wenigstens ab bis ihr den Fehler gefunden habt. Mit dem Regen-Lärm kann keine lange Session spielen. Wenn man seinen ingame Sound so leise dreht, das man nicht verrrückt wird, kann man auch gleich ohne Sound zocken weil man nicht mal nen Spieler nen Haus weiter steppen hören kann.

    Wir alle mögen den Regen nicht, aber verrückt wird hier wirklich niemand deswegen :D


    f7a11a139b9ce7c4a6bd5c8dccdecd0a7144.jpg