PLANUNG GDZ 1.17 / WIR WERDEN CHERNARUS UND DEERISLE VERKNÜPFEN

  • Stand jetzt haben 11 gestimmt, dass die Verknüpfung nicht gut war. Da würde mich interessieren, was die Gründe dafür sind.

    Mich auch Sehr!!!.

    Finds Schwach das da gegengestimmt wird man aber von denen niix hört.

    Eine Trophäe für die meisten Reisen einer Season pro Steam Account wäre eine feine Sache, ebenso ein Überlick über die Anzahl der Reisen etc.

    Daran wird man auch sehen wie sehr das alles genutzt wird!


    Ansonsten läuft mit dem Reisen alles super!!

    Habe einmal n NSG verloren beim Reisen aber das mir wahrscheinlich einfach von Bord gefallen.

  • Wollt ihr mal eine andere Meinung haben ? Ich habe keine Stimme dagelassen, weil ich mich von dem Reisethema komplett distanziere. Genauso wie mythomania erwähnte sind Vor- und Nachteile in einer Waage, die man nach meiner Sicht wahrscheinlich noch bis zum Bersten ausdiskutieren kann.


    Natürlich ist es eine schöne Mechanik. Austausch von Gütern, Urlaub, ein Abenteuer erleben und der Nervenkitzel von etwas Unbekanntem. Auch vorzuheben: Man benutzt die Rubel dafür. Seit ich hier bin habe ich nicht einmal ansatzweise gesehen oder gehört, dass jemand diese Rubel benutzt. Nicht einmal als Währung für irgendwas. Aber dafür bin ich noch zu Jungspund. XD

    Was ich dann aber negativ erwähnen muss, was bestimmt auch für neue Spieler frustrierend gewesen sein dürfte: Hast du dich für eine der beiden Karten am Anfang entschieden, bist du Server-locked. Frustrierend sicher auch, wenn man, sagen, wir eine Stunde auf Chernarus war und sich was gesammelt hat und jetzt die andere Karte ausprobieren möchte. Nicht machbar, wenn du die Sachen behalten willst, die du in der Stunde zusammenkratzen konntest.


    Von mir wird es keine Stimme geben, da ich mich weder positiv noch negativ in meiner Ansicht festlegen kann.

    "Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."


    Sun Tzu

  • Ich finde das mit der Verknüpfung super, ist doch was feines, das man hin und her Reisen kann ohne sein Loot zu verlieren.

    Klar ist es ärgerlich wenn neue Spieler die sich was zusammen gesucht haben, und die Map wechseln wollen, aber ich glaube das die Com. hier so gut ist, dass ihnen geholfen wird wenn sie im Chat bzw. im Forum schreiben hat jemand paar Rubbel für mich?

    Da bin ich mir sicher das es viele Spieler gibt, die ihm helfen würden.

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!


  • Zitat
    Zitat von Antestor Stand jetzt haben 11 gestimmt, dass die Verknüpfung nicht gut war. Da würde mich interessieren, was die Gründe dafür sind.

    Mich auch Sehr!!!.

    Finds Schwach das da gegengestimmt wird man aber von denen niix hört.

    Hier hört ihr von mir.


    Eine Gegenstimme kam von mir. Will nur wieder keine persönlichen Anfeindungen hier im öffentlichen Forum. Was oft passiert wenn man seine Meinung hier äußert. Zur Zeit kein Bock auf sowas. Lieber einfach den Server genießen wie er gerade ist und spielen. Da ists mir egal ob verknüpft oder nicht, obwohl mir manche Sachen daran nicht gefallen oder ich für verzichtbar halte. Ist nunmal das beste Serverkonzept, das ich bis jetzt kennengelernt habe.


    Und der Mehrheit gefällts doch, da schweigt vllt. auch die Minderheit. Weil der es nicht so wichtig ist, ob verknüpft oder nicht. Spielen halt auf Cherna oder Deer. So wie es eben gefällt.

  • Von mir wird es keine Stimme geben, da ich mich weder positiv noch negativ in meiner Ansicht festlegen kann.

    Vielleicht bräuchte man noch eine dritte Antwort, ala " Mir egal" oder "Enthalten"

    Aber so egal scheint es dem ein oder anderen ja doch nicht zusein, wenn man schon dagegen stimmt


    Hier nur die "positiven" Punkte vorzuheben. Kann man machen, wird dann halt sehr einseitig die Diskussion.

    Was ich dann aber negativ erwähnen muss, was bestimmt auch für neue Spieler frustrierend gewesen sein dürfte: Hast du dich für eine der beiden Karten am Anfang entschieden, bist du Server-locked. Frustrierend sicher auch, wenn man, sagen, wir eine Stunde auf Chernarus war und sich was gesammelt hat und jetzt die andere Karte ausprobieren möchte. Nicht machbar, wenn du die Sachen behalten willst, die du in der Stunde zusammenkratzen konntest.

    Aber gerade das, ist doch das tolle in DayZ.
    Man ist super flexibel. Das "sponsorn" von Rubeln wurde ja schon angesprochen.
    Gibt aber ja noch mehr Möglichkeiten auch ohne Base zu reisen und seine Items eben
    nicht direkt zu verlieren.

  • Das Reisen ist an sich ne schöne Idee. Allerdings finde ich es etwas teuer. Bisher habe ich kaum Rubel gefunden und wenn dann auch nicht in nennenswerten Mengen.


    Die Möglichkeit auch “normale” items beim Händler gegen Rubel zu verkaufen und sich so das Geld zu verdienen fände ich interessant und ganz gut. Also zum Beispiel: Orientierungskompass: 20 Rubel, Plastikflasche 10 Rubel etc.


    Da würde ein NPC trader vielleicht Sinn machen, da das HZ ja auch kein Interesse daran hat Rucksackregale voller Plastikflaschen und Ähnlichem zu horten, was ich verstehen kann

  • Keine trader

    Was wäre denn so schlimm daran? Mir kommt es so vor als wäre das Wort “trader” so verpönt bei gdz.


    Das HZ ist im Grunde auch nix anderes und wer Starthilfe braucht wendet sich ans CRK und bekommt diese.


    Also “Hardcore” ist der Server ohnehin nicht will ich damit sagen.


    Daher versteh ich die Ablehnung gegen das Feature “trader” nicht ganz

  • Es ist auch als einzelspieler kein Problem an die Rubel für die Reise zu kommen.


    Allein durch looten ist es möglich.

    Zusätzlich bekommt man Rubel bei seinen "partnern" oder auch beim hz gegen Munition zb.


    Ein npc trader dafür wäre übertrieben.

  • Kann ich wie gesagt leider nicht bestätigen bzw. stimmt nicht mit meiner Erfahrung der vergangenen Wochen überein.


    Ich loote ständig, alles mögliche. Und finde trotzdem kaum Rubel.


    Naja mache ich wohl irgendwas falsch.

  • Es wiederspricht einfach dem Serverkonzept, weshalb man das Wort nicht gerne hört.
    Das hat mit Hardcore oder nicht Hardcore ja auch nicht viel zutun.

    Lootglück gehört halt wie bei allen Items auch dazu. Auch bei Rubeln.
    Aber es gibt neben dem HZ und CRK ja auch viele andere spieler...


    Vielleicht mal im Forum nachfragen oder ingame chat!
    Flaschen sammeln ist doch sicherlich auch nicht die lösung!

  • Vor allem...... Ich finde keine Flaschen.... Kann ich die dann für Nägel kaufen? Nein Scherz. NPC Trader sind einfach nichts. Es gibt genug Spieler, die tauschen, helfen usw. Einfach Mal einen Zettel in Tishina oder Grootshill an das Brett hängen, im TS fragen oder auf den Lootgott vertrauen. So wie man meist eine Dose findet, bevor man verhungert. Ich zb bin noch nie gereist, weil aktuell kein großer Bedarf und es fehlt mir auch die Zeit. Rubel hätte ich genug gefunden, hab sie aber meist verschenkt. Kommt aber sich noch. Wie gesagt... Einfach Mal fragen.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Du findest kaum Rubel? Meist findet man sie ja in der geldbörse. Berichtigt mich wenn ich falsch liege , aber mit 3x geldbörsen hat man doch meist schon genug scheine für die Überfahrt.


    Du musst prüfen welche scheine in der geldbörse sind und selber ausrechnen wie viele du hast , die Summe der Währung wird dir nur anhand der Anzahl der scheine angezeigt.

  • Nach spätestens 3 sollte hin und Rückfahrt gesichert sein, die letzte hatte sage und schreibe ca 2500 rubel , hatte aber auch schon Börsen nur mit Kleingeld. Sowie das halt mit gefundenen portmonaies ist 😆

    Ne im ernst bei bedarf einfach mal fragen, das CRK hat Zwischenzeitlich auch rubelspenden bekommen um anderen spielern die Überfahrten zu spendieren oder selbst mit der Mannschaft den einsamen InselSani + CRK + Tobi zu besuchen.

    Einfach ne PN und dann rauf aufs Boot [gdz] :lovedayz: [gdz]

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Also ich finde das hz inzwischen auch schon zu kommerziell mit ihrer Monopolstellung und nutze diese daher länger nicht mehr. Da verschenke ich meine Rubel die ich finde lieber, wie letztens dem crk

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich persönlich finde die Verbindung der Server sehr gut.


    Das aus mehreren Gründen:

    • Es verbindet die Community der beiden Server und vermischt sie
    • Import/Export ist möglich
    • Die Rubel machen Sinn
    • Erhöht die Immersion für die Spieler
    • Ein solcher Server Hive ist ein Dickes Feature für GDZ, dass in der Kombination mit dem Modset, dem Team und der Community meiner Meinung nach in der Königsklasse mitspielt - Respekt dafür!

    Natürlich ist das ein gehöriger Aufwand für das Team und mag für parallel Spieler unbequem sein. Aber ich glaube das es für das Team wegen den oben genannten Punkten ein sinnstiftender Aufwand ist, der mit der Zeit wahrscheinlich auch besser managebar wird.

    Und für uns Spieler gibt es ja immer noch den F11 + Linksklick Workaround wenn ich unbedingt jetzt auf den anderen Server muss ;)


    LG

    LoKi

    [gdz] :lovedayz: [tishina]

  • Viele viele vor und auch paar Nachteile. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.


    Mir stellt sich eine Frage:


    Will die Community weiterhin 2 verknüpfte Karten, die bis auf ein paar extra Monster das komplett selbe Gameplay von den Einstellungen her bietet?


    Oder weiterhin A und B verknüpft aber falls überhaupt möglich das sich B noch mehr unterscheidet?


    Oder will die Community auf 2 verschiedenen Karten eventuell lieber zwei verschiedene Serverkonzepte?

  • Ich finde die Verknüpfung so wie es ist gut. Wie gesagt abgesehen davon dass ich kaum Rubel finde aber muss ich halt Handel treiben.


    Hat bisschen was von einem MMO mit verschiedenen Gebieten die man bereisen kann und sorgt dafür dass man sich immer wieder neue Projekte vornehmen kann.


    Auch wenn ich primär am liebsten auf Chernarus spiele ist die map halt irgendwann auch bisschen fad weil man das Meiste kennt. Da ist ein Wanderausflug nach Deer ganz nett 😅

  • Ich habe das Reisefeature bisher nicht genutzt und werde es vermutlich auch nicht. Bin da wie ein alter Mann und bleibe in meinem Garten. Ich kann die Vorteile da klar erkennen und die Features die es bringt, aber für mich als Einzelspieler brauch ich das Reisen einfach nicht. Ich habe es dagegen früher sogar eher genossen ab und an mal deer zu spielen, stundenlang Gemüse anzubauen, light Rp in groots zu machen oder einfach mal was anderes. Das kann ich jetzt leider so ohne weiteres nicht mehr, bzw eigentlich schon da drei Accounts, aber mei wirklich vieeeeel hab ich da eh nie gespielt. Ich habe in der Abstimmung mit nein gestimmt da ich das Feature nicht nutze und es für mich lieber getrennt hätte, aber das ganze ist ein Luxus problem haha. Für das Gruppenspiele und die Dynamik ist es schon nett. Nunja vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann mal wenn ich das Reisen dann mal getestet habe, aber bis dahin muss ich warten bis ich pro pvp imba r00xxor Spieler dann mal erschossen werde.


    Summa sumarum, gdz ist cool und ich bin froh das es die com, die admins und halfmoon gibt.


    PS :semmi, was hältst davon wir battle das ganze ein für allemal auf dem nächsten tishina treffen an der Platte aus? Der Verlierer geht im borat ins Freibad oder so haha


    Küsschen

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Also ich finde das hz inzwischen auch schon zu kommerziell mit ihrer Monopolstellung....

    Hat das HZ tatsächlich eine Monopolstellung? Kann nicht jeder Spieler einen Handelsposten eröffnen?