Eure Meinung zum aktuellen Fraktions-Limit + Herausforderungs-System

  • Was haltet ihr vom Fraktions-Limit + Herausforderungs-Sytem 46

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.













    Bitte erst lesen und dann Abstimmen :P



    Hallo liebe Com. ,


    eure Meinung und Stimme ist wieder gefragt.


    Das Fraktions-Limit wurde von mir mit der aktuellen Version eingeführt. Es geht darum, das es pro Version nur 7 Fraktionen in der Liste gibt und man sich somit (neben den Anforderungen) den Platz unter den Fraktionen verdienen muss.


    Diesmal sind wir genau 7, das Limit ist erfüllt und es gibt keinen Herausforderer. Zusätzlich hat es auch eine neue Fraktion in die Liste geschafft.


    Da die "Wohnsitz-Auflage" mit der nächsten Version raus fällt, könnte das Limit gesprengt werden und es könnte zur Herausforderung einer Fraktion kommen.


    Die Herausforderung ist eine Art Wettbewerb, der auf dem Test-Server geplant ist . Maximal 3 VS 3 Spieler einer Fraktion . Der Herausfordere bestimmt die Fraktion die er herausfordern will und die Fraktion die Herausgefordert wird, kann sich aussuchen ob die 3-5 auszutragenden Wettbewerbe rein PVP, rein PVE oder PVP-PVE Mixaufgaben sein soll. Die Aufgaben wären natürlich Geheim bis zum Wettbewerb. So liegt es am Ende nicht unbedingt an den PVP-Skills wer gewinnt.


    Die Idee dahinter war es spannend zu halten und ein Wett-Streit zwischen Fraktionen zu fördern. Ich wäre aber auch offen für ein neues System bzw die Rücker zum alten System ohne Limit (Einteilung in 1. Liga / 2. Liga bleibt aber) wenn die Mehrheit das fordert.


    Ihr könnt gern darüber abstimmen und hier auch eure Meinung und Vorschläge posten. Aber bitte konstruktiv ;)



  • Ich hätte da tatsächlich einen Vorschlag, den man vielleicht in der nächsten Version einfach mal ausprobieren könnte. Wie wäre es wenn man das Limit von 7 erhöht, aber das man die Fraktionen dann für Chernarus und Deer aufteilt. Als Beispiel 4 Fraktionen, die eher auf Chernarus, und 4 Frakionen, die eher auf Deer Isle spielen. Dann können sich in meinem Beispiel 8 Fraktionen bewerben und angeben, wo die Fraktion eher zu finden ist.


    Persönliche Meinung: Die Unterteilung in eine Liga ist nach meinem Geschmack eher bitter. Ganz ehrlich, alle Fraktionen sind klasse, die entweder schon so lange dabei sind oder ihre ersten Schritte in diese Welt wagen. Wenn es zur Unterteilung zwischen erster und zweiter Liga dennoch kommen sollte, weil sich Fraktionen weiterhin bewerben und einfach kein Platz da ist, um in diese erste Liga aufgenommen zu werden, sehe ich das im Augenblick nur nach meinem Vorschlag.


    Vielen Dank für's Lesen. :lovedayz: [gdz] <3

    "Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."


    Sun Tzu

  • Ich sehe die Unterteilung in 1. und 2. Liga auch kritisch. Hier kann ich nur die UNOC als Beispiel nennen, die nur aufgrund der Geheimhaltung des Standortes in die "2. Liga" gerutscht ist. Ich empfinde es nicht als "Herausforderung" meinen Standort zu veröffentlichen. Das soll meiner Meinung nach jedem selber überlassen sein, solange alles andere passt (Forum- und Ingameaktivität).

    Ich fand es damals besser als eine Fraktion erst eine Fraktion war nach dem sie beweisen konnte das sie über einen längeren Zeitraum besteht, das hat schon automatisch die Eintagsfliegen aussortiert. Die Herausforderungen waren zudem auch so gewählt das sie für aktive Fraktionen machbar waren. Eine Limitierung finde ich persönlich nicht gut, da jeder der die Herausforderungen zu einem festgelegten Zeitpunkt meistert, das Recht hat gelistet zu werden. Zudem motiviert es neue Gruppen über einen längeren Zeitraum sich zu beweisen um als Fraktion aufgenommen zu werden. So lernen sie, wie damals auch wir, alle Fraktionen in irgendeiner Form kennen, haben länger Zeit sich ins Spiel geschehen einzufügen und man sieht vielleicht am Ende mehr als nur einen Vorstellungsbeitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von at3nd0 ()

  • Erst mal danke für euer Feed-Back.


    Ich muss aber klar sagen das es hier eben nicht um die 1. und 2. Liga geht, sondern um das Limit der Fraktionen + die Herausforderung.


    Trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen da ja ein gewisser Zusammenhang besteht.


    ja das mit der UNOC ist tragisch, der Fall betrifft allerdings auch nur genau diese "Fraktion" UND ich habe ja schon zugegeben, das ich mit der Bekanntgabe des Standortes eine zu Harten Einschnitt die Freiheit begangen habe und das zumindest die nächste Version nicht noch mal passiert. Dann hat diese Gruppe wieder die Möglichkeit zur Fraktion zu werden. Da aber einige Bewerber bereits ihren Standort bekannt gegeben haben und es ja trotzdem 7 Fraktionen gewagt haben ihren Wohnsitz zu nennen, wäre es unfair gewesen die Entscheidung direkt zurück zu nehmen. Und doch, für mich persönlich gehört schon etwas Mut dazu sich zu bekennen, aber das Thema ist bereits durch.


    Ich erkläre euch gern warum es eine Unterteilung gibt zwischen 1. und 2 Liga. Nehmen wir zb die aktuellen Gruppen: PD , GG und WB.


    Vergleicht diese Gruppen bitte mit einer Fraktion wie Beef, NWAC oder FR. Da merkt man doch einen spürbaren Unterschied. Früher hatten wir aus diesem Grund über 13 Fraktionen. Weil es so viele aktive Fraktionen mit so vielen aktiven Spielern gab? Eher nicht.


    Sondern weil es gereicht hat das man mal online war um seinen Status zu erhalten. Ich sehe eben klar den Unterschied zwischen den aktiven Fraktionen und den derzeitigen Gruppen. Die Gruppen sind nicht inaktiv und es wäre unfair sie als solche zu listen. Aber den Status einer Fraktion zu geben ist auch unfair gegenüber den Fraktionen die täglich mit einer guten Mann-Zahl auf dem Server unterwegs sind. Vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag das Problem zu lösen?


    Ich finde es eben nicht verhältnismäßig das Gruppen hier als Fraktionen gelistet sind, die zwar früher mit genug Leuten unterwegs waren aber das nun eben nicht mehr sind. Aber sollte man sie dann gleich als inaktiv listen obwohl sie das nicht sind? Und sollte man sie in eine Liste mit Fraktionen packen die wesentlich mehr Leute sind und dazu auch noch aktiver? Die Fraktionen die aktuell gelistet sind, sind für mich die Fraktionen die eben auch im Moment die Power dafür mitbringen. Die Unoc ist hier die tragische Ausnahme, die einzige im Moment. Dieser Fehler wird behoben in der Zukunft.


    Eine Rückkehr zum alten System ohne Liga 1. und Liga 2. wäre auch möglich. Dann hat man aber entweder Fraktionen in die inaktiven Liste, obwohl diese noch aktiv sind oder man hat Gruppen in der Fraktionsliste die mit ein bis zwei Leuten ab und zu mal über die Map laufen und man sich fragt, aha das ist also eine Fraktion?


    Das ist eben das Problem. Da war mir Unterteilung in 2. Klasse der beste Weg und jede Gruppe hat die Möglichkeit aufzusteigen und jede Fraktion die im Moment nicht die Kraft für eine Fraktion hat, ist eben erst mal nur eine Gruppe statt gleich inaktiv. Siehe NWAC am Anfang des letzten Patches: Wir waren täglich unterwegs. aber meist nur zu zweit oder gelegentlich mal zu dritt am Anfang. Das ist für mich eine Gruppe aber keine Fraktion. Eine Fraktion ist für mich eine aktive Gruppe die nicht nur gelegentlich auch mal mit vier Leuten auf der Map unterwegs ist.


    Hier steht erst mal nur zu Debatte ob man das Limit aufhebt. Solang es keine bessere Idee gibt zwischen kleinen Gruppen und echten Fraktionen zu unterscheiden, habe ich erst mal keine Wahl.


    Wenn sie die Com. massiv dafür ausspricht das System zwischen erste und zweite LIGA aufzuheben, dann können wir das auch wieder so machen. Dann stellt sich aber auch die Frage welche Anforderungen man stellt. ist es "nur" wieder eine minimale Aktivität + eine gewisse Spielzeit auf dem Server, dann haben wir wieder eine lange Liste von der nur wieder die hälfte wirklich richtig auf den Servern zu finden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ja ich gebe zu das ist schwierig, ich werde mir dazu auch noch mal ein paar Gedanken machen um dir hier eventuell einen hilfreichen Beitrag zu posten.

    Ich wollte im Endeffekt nur einmal meine Meinung zur letzten Fraktionswahl loswerden. Ich weiß das du das beim nächsten Mal berücksichtigst und es war auch von mir nicht böse gemeint, wie gesagt, ich überlege mir was und schau mal ob es da vielleicht eine Lösung gibt die fair ist.

  • Voraussetzungen wie z.B. Mannstärke oder Aktivität als Aufnahmekriterium für die Fraktionen finde ich gut.


    Ein Limit der Plätze oder Herausforderung um einen platz, halte ich auch nicht für sinnvoll.

    Das birgt viel Frustpotential und könnte die Lust am Fraktionsgameplay schmälern.


    Ich finde die Idee mit den Wettkämpfen allerdings generell sehr charmant!

    Ich kenne nun die Aufgaben nicht, die du dir ausgedacht hast, aber wie wäre es, wenn die Fraktionen im Laufe des wipes alle diese Aufgaben machen können, wenn sie möchten. Am Ende gäbe es dann ein Ranking, ähnlich dem unoc Bootcamp :)

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Ich bin dankbar für dein Engagement, Zoppel, für das Fraktionsthema <3


    Wettkampfcharakter gehört auch dazu. Ich mag die Aufteilung in 2 Ligen nicht besonders. Ich glaube, es führt auch zu mehr Arbeit bspw. für Zoppel. Eine Lösung habe ich nicht. Ich vertraue auf euch, dass ihr im Diskurs die richtige Bedingungen für die Erlangung des Fraktionsstatus hier gemeinsam finden werdet.


    Traurig hat mich die Aberkennung des Fraktionsstatus für die UNOC gemacht, weil es einfach nicht gerecht gegenüber dieser Fraktion ist und nur von diesem einen Punkt der Standortveröffentlichung abhängig war.


    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, ihr schafft das! [kaffee] [gdz] :lovedayz:

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. () aus folgendem Grund: RS

  • Ich würde zu einer Gruppenlösung tendieren und die Ligen auflösen.


    Um zu verhindern, dass es zu viele Gruppen gibt, würde ich als Voraussetzungen zur Anerkennung die Vorgaben zur 1. Liga herannehmen (ausgenommen die Standortnennung)


    So ließe sich doch eine „Überflutung“ an Gruppen sinnvoll verhindern.


    Das mit der Standortnennung schreckt ab, wobei meiner Erfahrung nach, spätestens 3-4 Wochen

    Nach einem wipe, die aktiven Spieler sowieso wissen wo sich welche Gruppe eingenistet hat.


    Zudem finde ich es langweilig immer an der gleichen Stelle zu campieren, wir haben bisher nach jedem wipe die Location gewechselt und wollen das auch weiterhin tun.


    Die Gruppenlösung an sich empfinde ich jetzt als neuestes Fraktionsmitglied spannend und herausfordernd, man muss sich was einfallen lassen und auch was dafür tun um belohnt zu werden.


    Was mir allerdings am besten gefällt ist das enorm gestiegene Miteinander seit wir als offizielle Gruppe/Fraktion auftreten. Ich möchte behaupten wir sind von der com angenommen und akzeptiert und unser TS Channel wird rege von anderen besucht und wir tuen dies umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von M45TERCHIEF ()

  • Was haltet Ihr davon, wenn die Fraktionen in jedem Patch an einem Battle of the Clans teilnehmen müssen (vielleicht ähnlich dem Unoc Event oder zumindest einer Mischung aus PVE und PVP. Neue Clans, welche aufgenommen werden wollen, müssen dort ebenfalls antreten (Nachweis der Mannstärke) und zumindest nicht komplett untergehen. Wenn Sie dort bestehen und durch die anderen Clans sowie die anwesenden Schiedsrichter als würdig erachtet werden, werden Sie in den Status einer Fraktion übernommen. So hätte man ein regelmäßiges Community Event und eine ensprechende Herausforderung. Das ganze könnte man auf der Battle Karte machen (damit keine Fraktion einen Vorteil hat) und dort entsprechende Aufgaben stellen (Basebau, Jagen, PVP und Bewegen im Team etc.)

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Jain…ich persönlich bin zu DayZ gekommen, weil ich mit fortschreitendem Alter eben nicht mehr die PVP Challenge suche, Spiele wie CS, BF, CoD etc. Schrecken mich mittlerweile ab, weil ich einfach nicht mehr die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeiten wie vor 20 oder 30 Jahren habe. Wenn ich mir hier die Videos von Sgt. Hartman etc. anschaue [popcorn] kann ich nur dankend abwinken…


    Auch habe ich im Gegensatz zu den PVPlern meine Grafikeinstellungen etc auf den höchstmöglichen Parametern, weil mir die DayZ Welt einfach gefällt und ich die Atmosphäre genieße, was aber gerade im PVP wieder zum Nachteil gereicht.


    Wenn eine Challenge, dann mit der Chance diese auch im PVE zu erreichen.

  • Ich finde die Idee zwar cool aber da ist der aufwand einfach zu groß. Sowohl für mich als auch für die fraktionen.


    Wahrscheinlich sollte man wieder ein paar Anforderungen stellen wie gruppenbild + Story , im Gegenzug das Limit entfernen und den Gedanke der Herausforderung auch. Der Kampf zwischen den fraktionen entsteht eher organisch auf der map , mal mehr mal weniger.


    Eine Frist zur Erfüllung halte ich schon für richtig, es war ja immer genug Zeit.


    Wer sich an erste Liga und zweite Liga stört, der muss entweder damit leben oder man nennt es um. In fraktionen (anforderungen erfüllt) , "nicht gelistet" (oder andere Bezeichnung die euch besser passt) für Gruppen die noch spielen aber nichts eingereicht haben und eben inaktiv für die, dir wirklich weg sind.


    Neue fraktionen werden erst nach 2 Monaten Spielzeit in der Liste und im Tool aufgenommen, die anforderungen können Sie ja trotzdem erfüllen.


    Dann ist alles schön einfach und die fraktionen müssen trotzdem beweisen das sie eine sind (ohne standort) .


    Ob man nebenbei dann noch eine art Ranking über andere Ziele einführt zum versionsabschluss ist dann noch mal eine andere geschichte. Das fällt dann aber nicht mehr in die Rubrik "wer ist eine fraktion" sondern mehr in die Statistik bzw ein neues Wettkampf-Thema.

  • Ich persönlich finde zu viel Bürokratie nimmt dem ganzen etwas.

    Aktiv und Inaktive Fraktionen ist ja erstmal der Kern.
    Gerade die Inaktive Auflistung ist schon sehr interessant
    und hat ja auch eine beachtliche länge. Egal ob sie einfach nur
    inaktiv oder "zerstört" wurden.

    Ich finde jede Gruppe sollte erstmal die Möglichkeit haben einen Fraktion/Clan zu
    erstellen,, ob dieser sich dann etabliert zeigt sich in der Regel ja
    meist mit der Zeit .. kommt ein Gruppenbild ? Clan Thema / Seite
    Community Story ? Sind die Spieler aktiv ?

    Das alles als fixe Voraussetzung / Anforderung sehe ich selbst etwas kritisch.
    Sehe es allerdings auch aus der Sicht eines Einzelspielers ^^

    (der sein eigener clan ist )


  • Ich habe die Relevanz dahinter nie gesehen tbh, und als ich 'Ligen' gelesen habe, den Thread wieder geschlossen. Restriktionen, die irgendwie keinen Einfluss auf das Spiel haben. Und irgendwie hat mich dieses ganzes Ligen-Zeug eher abgeschreckt.

  • Hab mit Nein gestimmt, weil ein Limit Stress erzeugt und eine Hürde darstellt, wenn man teilhaben will.


    Vielleicht sollte man die Fraktionsliste und Fraktionswettkämpfe/Bestenliste beide für sich als separates Thema betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()