Vorschlag für weitere Verbesserung des Endgames

  • Hallo. Hab da eine Idee für die weitere Verbesserung des Endgames. Vielleicht auch eine Spur zu viel für Neulinge, aber in Sachen survival in meinen Augen absolut ideal. Eine season stellt ja quasi eine Apokalypse dar, welche dann wieder von vorne beginnt. Wie die Jahreszeiten bei GDZ wäre es doch auch cool, wenn die Items entsprechend dem Fortlauf der season sich in Form von Anzahl und auch Zustand verändern. Sofern das möglich ist, ohne großen Aufwand (hab davon leider keinen Plan, daher nur ein Gedanke). Als Beispiel. Am Anfang spawnen Dinge wie Werkzeug, Nahrung in Dosen, Waffen usw. In ausreichender Menge und Topzustand. Je länger.die season dauert, desto mehr nimmt die Anzahl ab und der Zustand verschlechtert sich.

    Natürlich bevorzugt das Stammspieler und Clans. Jedoch würde es noch mehr Endzeitstimmung schaffen und auch die Leute dazu anregen, mehr auf ihr Zeug zu achten. Den Vorschlag machen ich als Einzel - und nicht permanent Spieler bewusst, weil es den survival Aspekt nochmals erhöhen würde. Dazu müssten gewisse Dinge gehandelt bzw. Erobert werden.


    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob das überhaupt machbar wäre?

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Gute Idee, aber schwer umzusetzen. Weil die xml Dateien über den Season-Verlauf ständig angepasst werden müssten.


    Zur besseren apokalyptischen Atmosphäre haben die Entwickler sich etwas ausgedacht.

    Im Patch 1.19 wird der Zustand aller Items random sein (von Vanilla-Seite aus). Man findet dann viel mehr badly damaged usw. über alle Item-Kategorien. Wusste bspw. gar nicht mehr, dass es auch PU-Scopes in damaged gibt usw...

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ich würde von dieser Idee abraten.

    1. Schwer umsetzbar, wie erna gesagt hat.

    2. Für "casual" Spieler (die ohne Clan/viel Spielzeit) wird es noch viel, viel schwerer.

    3. Erobern ist schwer umsetzbar, da es keine Basen gibt, die man raiden kann. Bei einem Event gewinnen die, die mit mehr Mann da sind bzw. wieder die großen Fraktionen.

    4. Fraktionen haben dadurch kein härteres Survival. Liegt einfach an der Gruppengröße, dass man viel mehr mitnehmen kann und der Fortschritt um ein vielfaches schneller erfolgt. Im Long-run heißt das, dass auch denen ein wenig der Spaß abhanden kommt, da es von schwächeren nichts zu holen gibt außer ein paar schlechte Waffen, da die tunlichst nichts gutes rumschleppen werden und zwar für eine längere Zeit.

  • Ich empfinde das "Rundendenken" teilweise als sehr kontraproduktiv ..
    fängt ja nicht jeder zum Wipe an.. und die Leute sollten selbst entscheiden
    und sich nicht gezwungen fühlen, weil in 3 Wochen die Nägel oder Codelocks seltener sind


    wie jemand mal sagte, DayZ ist perfekt wenn es keine Wipes braucht

    Dagegen betrifft die Vanilla änderung von beschädigten Items alle gleich,
    welche ich persönlich sehr gut finde.

  • Wenn man das mit den Items weglässt, wäre ja noch die Grundidee das sich ab und an mal was ändern könnte.

    Dazu könnte man natürlich Ideen sammeln und gucken was bei rauskommt. Sofern es Chris G. nicht nur speziell um die Sache mit den Items ging?

    Sehe momentan aber keinen Bedarf für eine Änderung besonders da ja der neue Patch kommt mit den ganzen Neuerungen.

    Trotzdem hier mein Gedanke dazu:


    Jeden Tag ist eine andere Jahreszeit auf dem Server. Jeweils 1 Tag Winter, Frühling Sommer und Herbst.


    Jede Jahreszeit könnte einen anderen Zeitmultiplikator haben.

    Andere Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeiten, Nebel, Himmel, Helle Dunkle Nächte, sowie die Wahrscheinlichkeiten und dauer.


    Darüber hinnaus könnte man Ackerbau und Früchte an gewissen Tagen deaktivieren und andere aktivieren, was ich aber sehr kritisch betrachte da ich nicht

    weiß ob es schlecht wäre kein Ackerbau im Winter betreiben zu können, oder keine Pilze im Sommer zu finden.

    Oder ob das dafür sorgt das täglich eine Jagd auf das vorhandene kommt um Vorräte zu sammeln oder ob es nur nervt das Pilze fehlen an jenem Tag, kann ich nicht beurteilen.


    Tierspawns würde ich in jeder Jahreszeit gleich lassen.


    Im Forums Kalender müsste man nachschauen können welche Jahreszeit an welchen Tagen des Monats herrscht, damit man schonmal weiß ob man Warme Winterkleidung zur Krabelgruppe anzieht oder doch Lieber die Regenjacke einpackt.

  • Weiß ich doch selber das das eine dumme Bex Idee war 8o . Sollte nur als schnelles Beispiel dienen.

    Ich find die auch nicht mehr toll umso länger man das wirken lässt. Aber darum kann es ja manchmal auch gehen, zwanglos paar Schnappsideen

    haben. Sorry wollte den Thread nicht derailen.