Alles eine Frage der Perspektive

  • Hallo liebe GDZ Community,


    in den letzten Wochen habe ich viele verschiedene Server unter die Lupe genommen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Hardcore/Survival ausgerichtete Server nur FPP anbieten, was für Game -und Gunplay, in meinen Augen als alter CS:S Zocker, nur Vorteile bietet.

    TPP hingegen bietet die deutlich schöneren "filmischen" Momente als Beobachter und unterstützt campen massiv.


    Ich würde also gerne von euch wissen, wie es zu der Entscheidung TPP kam. War das seit Beginn bei GDZ so?

    Was sagen die PVEler zu TPP vs FPP und wie stehen die PVP Spieler dazu?


    Wie komme ich auf das Thema?
    Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
    Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.


    LG

    Crocodile Dendi


    PS: Das hier ist kein Änderungswunsch, sondern einfach Interesse daran, wie GDZ so geworden ist, wie es ist [gdz]

  • Beitrag von Pumba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich selber bevorzuge zwar FPP aber kann auch damit leben wie es jetzt ist, auch wenn TPP im PVP meiner Meinung nach unfair bzw. für beispielsweise Hochhauscamper nur Vorteile bringt.


    OneLife oder zum Beispiel auch Esseker waren auch First Person Only, fand ich mega, das PVP war fair und auch der allgemeinen Atmosphäre am Lagerfeuer oder bei Touren hat es meiner Meinung nach 0 geschadet. Es war immersiver. Ich kann aber auch die TPP Spieler verstehen von daher ists mir egal, hab gelernt damit zu leben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von at3nd0 ()

  • GDZ One Life war bisher ausschliesslich "FPP Only".


    "FPP Only" Spieler scheinen in der Minderheit zu sein, gab hier paar mal Server versuche damit aber die waren recht leer.

    Auch das letzte mal Livonia war "FPP Only" und Loot reduziert wie aufem moded chernarus damals.

    War für mich die Hölle, paar mochten es dann wurde der Server eingestampft.


    Deshalb bin ich so froh das GDZ nun nen Livonia Vanilla Server bekommt.

    Ich brauch den wechsel zwischen beiden sichten. Ansonsten fehlt einfach etwas vom Spielgefühl und der Freiheit. Und ich war bisher nun eher das

    Gegenteil eines Massenmörders im Spiel.

  • Persönlich hab ich kein Problem auch FPP zu spielen. PVP nimmt daher einfach neue Wendungen und es kommt mehr auf den Sound an.

    Generell auch kein Problem das schießen auf FPP zu limitieren, macht aber imo keinen Sinn, da man dann auch gleich rein FPP machen kann.


    Ich sehe es nicht unbedingt, dass das dann Campen verhindert, da das meiste Campen in Büschen stattfindet und nicht auf Hochhäusern. Wäre eine willkommene Abwechslung von meiner Seite aus, genauso würde ich Wintermap wieder begrüßen (aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht diskutiert werde).

  • Das Thema ist wie die Nacht, es kommt immer wieder :P


    Können wir abkürzen:


    1pp drückt die spielerzahl herunter. Getestet auf dem deer Server und auch so ist es kein Geheimnis.


    Klar ist pvp fairer in 1pp , aber in 3pp haben auch alle die selben vor und Nachteile.


    An sich sinnlos darüber zu diskutieren, 1pp kann such gdz nicht leisten.

  • Schwieriges Thema.

    Ich sehe GDZ auch sicherlich "nicht mehr" als Hardcore survival Server!
    Allein die breite Community deckt ja von PVP über RP so einiges ab,
    was für mich eben auch das besondere hier ist. Story Events, Handelszentrum, CRK usw

    Aber auch das Game, hat sich gerade durch Modding extrem geändert.

    Da würde ich schnellere Zombies, mehr Blutungen oder Krankheiten usw
    als wesentlich wichtiger empfinden.

    Gerade für die Stammspieler mit safe Base, ist das überleben doch keine kunst..
    voll equipped mit den Mates die Base verlassen und Leute suchen oder nen Airdrop abhohlen..

    ist das wirklich "Hardcore survival" ? oder doch nur pvp ?



    Und warum gehen eigentlich soviel im PVP in first person, wenn es doch soviel Nachteile bietet ? :/

  • Und warum gehen eigentlich soviel im PVP in first person, wenn es doch soviel Nachteile bietet ? :/

    Situationsbedingt. In First Person fühlt sich das ganze besser an und du siehst auch in bestimmten Situationen besser. ;)

    Nachteile hast du nur wenn du vor einer Mauer stehst oder dich z.B. auf ein Hochhaus legst.

  • Ich sehe GDZ auch sicherlich "nicht mehr" als Hardcore survival Server!

    Hardcore war ja damals beim DayZ Mod die Bezeichnung für 1PP Only.

    Das hat eigentlich also überhaupt nichts mit dem Survival zu tun gehabt.

    Denn bei Hardcore Survival denkt doch jeder normalo erstmal an krasses heftiges brutales Survival.

    Auf welches der beiden sich Hansdieter in seiner Aussage bezogen hat, weiß ich nicht genau.


    Edit:

    1PP Only hat nicht nur vor und Nachteile für die sogenannten Jäger, sondern auch wenige vor und mehr Nachteile für die Opfer.

    Und die Nachteile als Opfer im PVP und die Nachteile beim regulären PVE Spielfluss überwiegen für mich da doch.


    Mein Fazit/dumme gefühlsbezogene Wahrnehmung:

    Einschränkung des Gameplays zur verstärkung des Opferfrustes bei regulären Spielern durch 1PP Only, finde ich nicht Sinnvoll.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Zoppel
    Das hier ist kein Änderungswunsch (man lese den Eingangspost), sondern die Frage, warum GDZ so ist, wie es ist. Ich finde die Entwicklung einfach spannend und habe mir erhofft, die Story der Spielperspektive bei GDZ zu hören. Etwa, dass es 1PP auf Deer Isle gab wusste ich nicht und bietet direkt eine andere Sicht.


    Gerade für die Stammspieler mit safe Base, ist das überleben doch keine kunst..
    voll equipped mit den Mates die Base verlassen und Leute suchen oder nen Airdrop abhohlen..

    Sehe ich genau so, die aktuelle Gefahr durch Zs ist nicht existent. Zum Tracken von anderen Spielern sind sie noch nützlich, ansonsten bieten die Viecher aber kaum Mehrwert. Die kommende Season wird da aber mit Sicherheit einige Neuerungen bringen. Den restlichen Überlebensablauf schwieriger zu gestalten geht (imo) nur über eine generelle Anpassung, welche dann neue Spieler in Mitleidenschaft zieht.


    BTT:

    Als jemand der viel PUBG gezockt hat, ist mir die Perspektivenfrage bei DayZ noch mehr ins Auge gefallen. Die Spiele sind ja historisch gesehen sehr nah beieinande, doch unterscheiden sich grundsätzlich in der "sich richtig anfühlenden" Perspektive.
    PUBG macht es einem ganz einfach, kein TPP bedeutet massive Einschränkungen beim Looten. Container etc sind in TPP von oben sichtbar (da wo der Loot liegt), in FPP gilt es erstmal den Aufgang zu finden. Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Abläufe am Anfang des Spiels, was sich direkt in der Drop-Ort Auswahl widerspiegelt. Besonders stark fallen diese Unterschiede auf hohen Skill Niveaus aus, etwa dem PUBG Invitational.

    Kurz gesagt: PUBG für TPP gemacht, spielt sich dort deutlich schneller und somit für viele auch spaßiger. In den Schwitzerleagues in Asien wird quasi nur TPP gezockt.


    DayZ hingegen fühlt sich (für mich) in FPP deutlich immersiver an, ganz im Gegensatz zu PUBG. Die Angst und Vorsicht sind einfach präsenter und gutes Scouten wird viel wichtiger. Das beklemmende Gefühl von "überall wartet der Tod" ist mir noch in keinem Spiel so präsent geworden, wie bei DayZ, genauer auf einem Namalsk Hardcore Server innerhalb einer dunklen Bunkeranlage. Wer hier TPP spielt, macht sich ja selber die Atmosphäre kaputt.

    Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.

    Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.


    Ob alle im TPPPVP die gleichen Chancen haben, sei mal dahin gestellt und ist definitiv Auslegungssache, hier wird eben Positionswahl noch viel wichtiger als gutes Aim. Das kommt bestimmt den meisten hier zugute (außer wir haben eine 14 jährige Community mit den Reflexen eines CSGO Profis, ich denke aber nicht), da die meisten GDZler schon etwas älter und spielerfahrener sind.
    Dieses Problem behebt aber auch eine FPP-Shoot-Only Mod nicht, ich fand die Idee nur so interessant und anders, dass ich sie hier teilen wollte.


    In dem Sinne

    :lovedayz: [gdz]

  • Bin selber erst seit knapp 1 Jahr in dayz und damit auch knapp ein Jahr bei gdz, doch durch die extrem lange season aktuell auch wieder viel auf anderen Servern unterwegs und aktuell voll in love mit namalsk fpp was ne krasse Erfahrung ist. Wie du schon angemerkt hast ist es ein riesiiiiger Unterschied für das gameplay und eben weil ich das Spielergebniss von GDZ in si3ner Gesamtheit liebe finde ich solche historischen Fragen super.

    Es geht nicht um Änderungswünsche oder um mimimi ich will das soundso, es ist einfach eine Art Hommage und liebesbeķänntnis zu GDZ aus dem heraus fragen entstehen wie bspw. "Warum haben wir dieses Prinzip von fpp und tpp auf dem Server "


    Gutes forumsthema und danke an Crocodile Dendi

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Sorry, dass ich das Thema nach ein paar Monaten nochmal aufgreife. Hatte über die Suche mal nach der letzten Perspektiven Diskussion hier gesucht. Würde ja echt gerne mal wieder auf einem GDZ Server streamen u. Videos produzieren (und dann auch Werbung für die Server bzw. die community machen), aber ich habe mich schon vor etwas längerer Zeit davon verabschiedet, auf 3rd person Servern in der 1st person zu spielen. Hatte das mal als challenge hin und wieder gemacht, aber bin dann doch zu oft abgeknallt worden von Leuten, die ich nicht sehen konnte. Daher bei mir nur noch 1st person only Server. Sieht der Gegner mich, habe ich wenigstens die Chance, auch ihn zu sehen. Alles andere widerspricht in meinen Augen jeglicher Fairness und fördert nur das hochintensive, überaus spannende Campen auf Dächern, hinter Mauern und unter Fenstern. In meinen Augen sollte es doch möglich sein, bei den zahlreichen GDZ Servern zumindest einen mit first person only zu versehen. Am liebsten vanilla. Dann wäre ich bei halbwegs guten Spielerzahlen direkt dabei. Aus der GDZ community wird es vielleicht nicht viele Leute anlocken, aber vielleicht werden andere Spieler dennoch auf den Server und das Forum dann aufmerksam. Vielleicht brauch es auch erst ein wenig Zeit. Einfach mal eine neue Zielgruppe ansprechen und das Angebot erweitern? Die Spielerzahlen sind aktuell ziemlich hoch.


    Will auch noch ein paar Sätze hier mal zitieren und meine Ansicht dazu teilen. Teilweise wurde hier irgendwie nicht so gut argumentiert.


    Wie komme ich auf das Thema?

    Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
    Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.

    Noch nie von gehört, aber interessant, jo. In meinen Augen allerdings eher eine Hilfe für die Leute, die sich das Wechseln im Kampf nicht angewöhnt haben oder es vergessen. In der 3rd person zu Schießen hat meiner Ansicht nach nur Nachteile bzw. keine Vorteile. Oder fallen hier irgendeinem Vorteile ein? Nicht vergessen: Ich beziehe mich ausschließlich auf das Schießen.


    Generell auch kein Problem das schießen auf FPP zu limitieren, macht aber imo keinen Sinn, da man dann auch gleich rein FPP machen kann.

    In meinen Augen liegen da Welten dazwischen. Den größten Unterschied macht es beim Umschauen / spotten. Schießen würde kaum einen Unterschied machen. Außer vielleicht, dass die 3rd person Spieler dann im Nahkampf mehr treffen ;D


    Ich sehe es nicht unbedingt, dass das dann Campen verhindert, da das meiste Campen in Büschen stattfindet und nicht auf Hochhäusern.

    Das ist doch grundsätzlich egal. Auch in einem Busch hat die 3rd person Vorteile und man kann sich deutlich besser umschauen. Selbst, wenn du nur auf dem Boden irgendwo liegst, macht es einen enormen Unterschied. Auf dem Boden kannst du dich in der 1st person überhaupt nicht umschauen, wenn du im Gras liegst. Realistisch nennt sich das in meinen Augen ;). Eine Umstellung auf 1st person würde einen gravierenden Effekt aufs Campen haben. Man muss sich dann nämlich auch einfach mal bewegen, um sein Umfeld weiterhin gut im Blick zu haben.

    1pp drückt die spielerzahl herunter. Getestet auf dem deer Server und auch so ist es kein Geheimnis.

    Der Namalsk Server damals lief sehr gut. Ich denke ein GDZ Spring Namalsk (wenn die Mod bald fertig ist) oder ein Esseker oder Valning Server in 1st person würde gut ankommen. Chiemsee gibt es aktuell auch keine gescheiten Server.


    Und warum gehen eigentlich soviel im PVP in first person, wenn es doch soviel Nachteile bietet ? :/

    Weil du beispielsweise in einem Gebiet mit vielen Büschen besser sehen kannst, was sich unmittelbar vor dir befindet. Ansonsten ist dein eigener Charakter meist zwischen der Kamera und dem Gegner. Auch im close quarter Kampf bzw. in Gebäuden siehst du den Gegner früher, wenn du irgendwo durchläufst und mal nicht um eine Mauer guckst.

    1PP Only hat nicht nur vor und Nachteile für die sogenannten Jäger, sondern auch wenige vor und mehr Nachteile für die Opfer.

    Und die Nachteile als Opfer im PVP und die Nachteile beim regulären PVE Spielfluss überwiegen für mich da doch.

    Welche Nachteile haben die Opfer denn konkret? Welche genau im PvP und welche beim PvE? Kann mir da wenig vorstellen. In meinen Augen ist es doch ein Vorteil, wenn der campende Sniper sich gegenüber mir zeigen muss, um mich zu beobachten. So kann ich als Opfer oder unterlegener Spieler ihn eventuell schon vorher sehen und früher reagieren, was mir eventuell den Tod erspart. Wenn ich als unterlegener Spieler dem Kampf entgehen und flüchten möchte, bringt es mir nichts, dass ich den Sniper hinter dem nächsten Gebäude um die Ecke gefahrlos sehen kann. Ich würde dann eher die Beine in die Hand nehmen.


    Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.

    Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.

    Ich fühle mich tatsächlich sicherer auf 1st person only Servern, da ich weiß, dass mich niemand gänzlich unerkannt beobachten kann und ich immer die Chance habe, den anderen auch zu entdecken. So muss der Gegner deutlich vorsichtiger sein. In meinen Augen führt 1st person only zu mehr Interaktionen, da nicht jeder erstmal hinter eine Mauer / Ecke zum Beobachten verschwindet, sondern zwei Parteien die Chance haben, sich gegenseitig zu sehen und eventuell beide F1 drücken und sich erstmal grüßen. Auch fühlt es sich für mich sicherer an, da ich mich Umschauen und nach potentiellen Mitspielern des neu kennen gelernten Spielers schauen kann. In der 3rd person könnten irgendwelche Mitspieler überall Lauern und mich stets ohne Vorwarnung wegschießen. Also es gibt immer zwei Ansichten einer Sache :D

  • Bei dauerhaften 1PP werde ich leicht Motion Sick. Wurde die 3PP diesen Patch nicht nochmal deutlich nachgebessert was über Wände und Mauern gucken betrifft?

    Sollte angeblich doch nun krass besser sein. Muss ich selber nochmal mehr drauf achten.



    Ich möchte das nicht nochmal durch kauen warum ich das negativ finde habe in den einzelnen Threads hierzu mehrfach alles aufgezählt. Auch bin ich glaube ich der letzte, von dem die meisten, einen Roman drüber lesen möchten XD. Warum du dich bei 1PP sicherer fühlst ist für mich verblüffend da ich genau das Gegenteil empfinde.

    Ich bin trotzdem dafür Sachen zu testen, auch dinge die mir mitunter nicht gefallen.

    Auf dem Vanilla hast du wenig PVP und der Schwerpunkt liegt bei 3 anderen Dingen, da es weniger Spieler sind.

    - Zombie Survival, wegen mehr Zombies und härtere Stamina als auf Moded.

    - Basenbau, da man eine faire Chance hat Items zu finden.

    - Und Basenraids, Reisen und Suchen macht Spaß.


    Desweiteren gibt es weniger Mod möglichkeiten die es den Griefern im Endgame ultra leicht machen Basen zu raiden oder andere Survival Mechaniken auszuhebeln, all das und vieles mehr macht GDZ Vanilla gut.


    Deshalb wenn ihr euch wirklich für einen 1PP Test entscheidet, bitte nicht auf Vanilla sondern auf einem der Moded Server da dort ja auch das meiste PVP stattfindet, und

    ums PVP geht es ja in diesem Fall oder? Ansonsten halt ich mich raus, kam kaum zum Spielen in den letzten 2 Monaten.


    Edit:

    Da du gefragt hast wäre es unhöflich von mir kein Beispiel zu nennen.

    Du bist auf dem Airfield es kommt ein Schuß auf dich, du gehst in Deckung, und dann hängst du fest und siehst nichts, bist also nicht in der Lage den Sniper/Angreifer ausfindig zu machen oder das Gelände im Blick zu halten, da sobald du dich umschaust er dich sieht und wegballert,

    hast du ein Team, dann kann es dir zur Hilfe kommen, sofern der Sniper niemand hat der dich in der zwischenzeit pusht. Von daher könnte das Risiko des Combat Logs hierdurch auch noch steigen.

    Mein Fazit 1PP Only ist Hammer für Mid bis Long Range Sniper, da die Opfer Scheuklappen vor den augen haben. Deshalb glaube ich das Griefern 1PP Only noch mehr Spaß macht da der Frust beim Opfer noch höher ist. Kann auch sein das ich mal wieder falsche Schlussfolgerungen ziehe, sachen übersehe und deshalb meine Meinung ist nicht in Stein gemeisselt, auch ist es nur eines von vielen verschiedenen Beispielen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Der namalsk server war auch 3pp und lief nur so großartig weil GDZ einer der ersten war, der die MAP mit angeboten hat und es gab einen riesen Hype.


    Von den 3 gdz Servern, läuft nur das Flaggschiff- chernarus survival richtig gut.


    Diese com besteht zum Großteil aus stammspielern , natürlich haben wir auch randoms und laufkundschafft , aber lange nicht in dem Ausmaß wie es dicke main stream server haben.


    Eine bereits vorhandene map im gdz Stil und 1pp (selbst 3pp) wird nicht genug Spieler anlocken.


    Wir hatte 1pp auf deer , hat nur Spieler reduziert. Wir hatten als neue map levonia vanilla , wurde auch zu wenig genutzt.


    Wir haben hier also genug Erfahrung gesammelt das dein Vorschlag nicht funktionieren wird, besonders nicht vanilla. Der server läuft nur wegen der gdz mod so beliebt!


    Minimale Chance würde bei einer neuen map bestehen , die gerade erst erscheint. Da aber bei keiner ein großer Hype besteht wie damals bei namalsk , stehen die Chancen auch schlecht.


    Daher wird dein ziel "eine halbwegs gute spuelerzahl" nicht erfüllt werden leider.


    Vielleicht sieht das Team ja anders, auch dein angebot mit werbung ist nett. Aber dafür ein extra server bauen der nicht laufen wird, ist etwas übertrieben.


    Aber klar, was das angeht würde ich mich gerne irren. Leider ist es aber nicht das erste mal das hier versucht werde neuen Server aufzubauen, für die wir am Ende nicht die Spierzahl haben und dann auch noch 1pp, da habe ich wenig Hoffnung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Moin moin.


    Ich fühle Coday zu 100 % und bin auch traurig über die Entwicklung. Bei gdz gibt’s leider keine 1pp Alternative mehr. Die Community möchte das nicht. Das Fadenkreuz ist auch zurück. Und das Sprinten am Berg wurde auch wieder hinzugefügt. IMO nur eine Frage der Zeit bis die Stamina wegfällt und der Weg endlich frei ist für die mapmarker  :evil:. Das ist natürlich alles etwas überspitzt und ich schreib das hier nur auf gut Glück um später zu schreien: „ICH HABS EUCH DOCH GESAGT!“… aber mal im Ernst wenn man sich die Videos hier ansieht ist das meist um die Ecke lunzen in 3pp und vollauto auf das ahnungslose Opfer schießen.


    Offtopic Oder total überzogene Prunkbauten, vollgestopft mit Loot für Heerscharen, welche lags verursachen. GDZ hatte mal wenig bis gar keine Regeln, mittlerweile ist’s ein schon sehr umfangreiches Regelwerk, da würde ein Eintrag ala „Basen bitte begrenzen, etc.“ nicht stören um vielleicht doch lags zu minimieren.


    Aber da zuletzt die Server wieder voll sind, gibt’s ja Leute die GDZ anspricht. Für 1pp Spieler mit Hang zu etwas mehr Realismus und minimalen HUD Elementen ist’s hier eher nichts. Es gibt aber tatsächlich ein paar gute Server draußen, leider nicht zwingend deutsch sprechend.


    Lg, Sepp.

  • Moin moin.


    Ich fühle Coday zu 100 % und bin auch traurig über die Entwicklung. Bei gdz gibt’s leider keine 1pp Alternative mehr. Die Community möchte das nicht. Das Fadenkreuz ist auch zurück. Und das Sprinten am Berg wurde auch wieder hinzugefügt.


    Naja solche Dinge kommen auch nur nach Feedback aus der Community. ;)

    Kurz erklärt:


    Warum Fadenkreuz? Viele fühlten sich im Nachteil denen gegenüber, welche durch Software oder Monitoreinstellungen ein Fadenkreuz auf den Display anzeigt bekommen. Verständlich, da nicht jeder die Technik oder das KnowHow besitzt das für sich selber umzusetzen. Was macht man also? Man nimmt die Vanilla Mechanik und jeder kann selber entscheiden ober er ein Fadenkreuz will oder nicht. Grundsätzlich hat aber JEDER die Möglichkeit es zu nutzen.


    Classic Walk: Reines DeerIsle Feature, dass wir nur "genießen" durften dank Maplink. 90% der Deer Communtiy empfand das Feature aber als Mist (siehe Deer Discord) und hatte Benny schon gebeten diese Funktion optional zur Map, als Mod in den Workshop zu bringen. Der Classic Walk ist auch in meinen Augen ein komplett unnützes Feature das Berge grundsätzlich einfach unerträglich macht und gerade in Kampf Situationen eine noch so minimale Steigung dafür sorgt das dein Spieler sich ungewollt in Zeitlupe den Berg hochbewegt. Weiß nicht, aber für mich hat dieses Feature nichts mit Survival zu tun. Jeder sollte selber entscheiden können ob er einen Berg runtersprintet und ggf. auf die Fresse fliegt oder nicht. (Meine Meinung)


    Ich selber finde 1PP wie schon oft gesagt auch viel besser, da es immersiver und fairer ist. Leider wollen die meisten GDZ Spieler das eben nicht. Grundsätzlich hat BI ja schon mal die richtige Richtung eingeschlagen und geht ja schon mit einer neuen Mechanik, die noch weiter ausgebaut wird, gegen dieses 3PP Mauergepeeke etc. vor.

  • Wow, was für ein Schlag in die Magengrube. Danke Sepp.


    1pp möchte hier keiner, schon mehrfach versucht und nach 10 Jahren Erfahrung keine Energie mehr für dieses Thema nochmal auf ein weiteren leeren Server zu schauen. Durch 1.20 ist 3pp deutlich abuse unfreundlicher geworden und DayZ-Adam hat angekündigt das noch weiter zu optimieren.


    Ein Fadenkreuz hat jeder moderne Bildschirm eingebaut und kann jeder einschalten der es möchte. Wenn das deiner Gerät nicht kann ist das nicht unser Problem. Das Röhrenmonitor Noobs auch den PVP Vorteil haben, haben es jetzt alle. Wenn man es nicht will kann es in den Einstellungen ausgeschaltet werden.


    Das es mittlerweile soviel Regeln braucht ist berechtigt traurig. Ich bin auch dafür das es nur eine Regel gibt: Der stärkere hat immer Recht. Das die Spieler das aber nicht schaffen und immer wieder von einem Admin administriert werden wollen haben die Jahre gezeigt. Aber ich bin dran, jede Regel in ein Gamefeature zu verwandeln, das nicht administriert werden muss und keine Regel mehr braucht. Traurig das die die wichtigsten Themen wie zb. Combatlog immer noch nicht Vanilla sind. Völlig unverständlich wie es auch heute immer noch Spieler gibt die freiwillig auf BrokenVanilla spielen. Auch wir werden müde immer eingreifen zu müssen und von Spielern immer unsere Regeln erklärt zu bekommen. Zeig mir einen Server bei den das genauso ist.


    Realismus und Immersion ist unser höchstes Gut aber immer nur im Verhältnis mit guter Spielbarkeit. Dir viel Erfolg auf den anderen Server. #MicDrop


    PS: Mein Text ist genauso überspitzt geschrieben wie deiner.




    Coday Freut mich das du mal wieder bei uns vorbeischaust, gern würden wir dich bei deinen Content unterstützen. Aber ein weiterer Server ist aktuell nicht geplant, auch aus personellen Gründen. Schau gerne mal bei uns im TS vorbei und wir quatschen wie wir uns gegenseitig helfen können.

  • Ein guter 3pp PVP Spieler wird auch ein guter PVP Spieler in 1pp.


    Ein schlechter PvPler wird bei 1pp wahrscheinlich noch mehr dumm aus der Wäsche schauen.


    Welche Clips meinst du denn Sepp? Also die letzten die ich gesehen habe, da hat keiner groß um die Ecke gelunzt. :P


    Wir hatten 1pp ja immer mal auf dem Onelife, und ja man gewöhnt sich daran. Aber was macht denn 90% des spieles? PvP ? Nein man Lootet oder läuft und läuft und läuft.


    Und das ist in 3pp so viel angenehmer und schöner anzusehen. Ich brauch das 1pp nicht. Es gab Dayz seit der MOD mit 3pp und man hat sich an die Vorteile gewöhnt. Es bringt auch eine Taktische ebene hinzu, denn der Gegner kann es genau so nutzen. Blindes Rushen wird bestraft, man muss umlaufen und sich ein Kopf mache, da man eben schnell gespottet werden kann.


    Sepp komm einfach mal zum drop. Da wird sehr viel in Wäldern gekämpft und wer in einer Tanne hockt, dem nützt 3pp nicht viel.


    Fadenkreuz und classic Walk, was Atendo sagt!


    Was Basen angeht, hatte ich ja auch gesagt das es ich mir da was anderes wünsche (Hütten ohne Schleusen / Hausbauverbot) was sehr sehr viel ändern würde. So viele Regeln haben wir nun auch nicht und die beziehen sich alle nur auf den basebau, auch da würde mein Vorschlag Abhilfe schaffen.

    Aber der Server läuft, die Leute lieben ihren sicheren loot und ihn zu bunkern. Was will man tun.


    Coday versuch es doch einfach noch mal bei uns. Hier wird zwar auch schnell geballert , aber das ist kein End-Krasser PVP Server und du kannst doch auch was. Außerdem hat man halt die Freiheit und nicht jeder will halt mit dir reden :P In Dayz wird einfach nicht mehr so viel interagiert wie früher.

    Manche wollen lieber ballern.

  • Ich finde bei einem Spiel wie Dayz wo normalerweise das PVP nicht um Vordergrund steht ist eine 3PP Sicht nichts negatives....


    Die Landschaften geben so viel her und die einzelnen Städte, das man diese viel mehr genießen kann....


    Klar ist es im PVP ein Vorteil über Wände zu gucken etc. aber den kann man sich selber auch zum Vorteil nutzen......da fidne ich Grafikeinstellunegn etc viel schlimmer als sowas und dagegen kann man auch nichts tun...Wird immer irgendwen geben,, der sich den best möglichen Vorteil verschaffen muss.


    Ich sag immer wer meint sich so einen Vorteil verschaffen zu müssen, soll das eben tun.



    Zu den Basen wäre ein VErbot etwas durch Wände zu reichen schonmal ein Anfang, aber das Thema hatten wir erst und würde ich

    jetzt hier nicht wieder aufrollen wollen.




    Momentan sind die Spielrzahlen doch da, also warum sich beschweren scheint doch genug Leute anzusprechen.


    Gruß Razor :lovedayz: [gdz]

  • Aber der Server läuft, die Leute lieben ihren sicheren loot und ihn zu bunkern. Was will man tun.

    Änderung am Server, welche den Komfort der Stammkundschaft runterschrauben oder irgendwo eine negative Veränderung darstellen, welche voher die Com durchlaufen haben werden nicht akzeptiert!
    Schau dir alle meine Umfragen an, wenn es um einen Komfortgewinn geht (das Spiel wird leichter) stimmen viele dafür, nimmt man aber ein Feature oder einen Abuse-Weg weg, schreien alle auf.
    Frei nach dem Motto "HALT STOP!!1!"
    So ein Verhalten ist menschlich und kann aktuell bei dem Thema Verkehrswende beobachtet werden (nur ein Beispiel, bitte keine polit-Diskussion). Niemand gibt freiwillig Komfort ab, er muss genommen werden!


    da fidne ich Grafikeinstellunegn etc viel schlimmer als sowas und dagegen kann man auch nichts tun

     

    Sehr wichtiger Punkt, ich denke aber nur mit extremem Aufwand seitens "Wallhack Screen" (versteckt sich ja deutlich mehr dahinter) möglich.
    Filter, Monitorfadenkreuz, Gammaanpassung sind alles "Soft Cheats" in meinen Augen, wobei Filter/Shader da nochmal einen krasseren Unterschied machen.

    Daher ist meine Meinung dazu simpel: Nutzt du Shader oder Filter, bist du wohl schlecht im PVP ohne deine Helferlein. Wieso solltest du sonst diesen Vorteil brauchen? (Bitte Schuldige imaginär angesprochen fühlen)


    Zoppel

    ich genieße die Landschaft ja lieber in 1PP, dann verdeckt der Char auch nicht einen Teil des Bildes :) habe aber auch RDR2 komplett in Ego gezockt. #Immersion