Grafikkarte gesucht

  • Moin Moin


    Ich suche mal auf diesen weg eure Unterstützung.


    Ich habe derweil eine:

    8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv

    und bin aber auf der suche nach einer Verbesserung, leider fehlt mir das nötige Verständnis.

    Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen die eine sichtbare Verbesserung bringt und von den kosten her mich nicht direkt arm macht.

    Haut mal rein was ihr so meint..

    Vielen dank schonmal ^^ [gdz]

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • Als Laie sage ich:


    Am besten mal die Fragen die hier täglich mit sowas zu tun haben.


    oder wenn du Halbwissen möchtest:


    Es kommt ganz drauf an was du vor hast.


    Deine Karte scheint doch für den Moment zu reichen und mittlere oder viel eher hohe Einstellungen müssten möglich sein, es sei denn du willst das noch schöner spielen, Foliage An oder auf 2K oder 4K falls sowas möglich ist. Ray Tracing hat DayZ glaube ich noch nicht.


    Ich persönlich warte auf das release der rtx4070 und guck mir dann nochmal die Tests an. Meine Preiserwartung ist um die 600€. Eventuell 750 wegen Inflation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Deine Karte scheint doch für den Moment zu reichen und mittlere oder viel eher hohe Einstellungen müssten möglich sein, es sei denn du willst das noch schöner spielen, Foliage An oder auf 2K oder 4K falls sowas möglich ist. Ray Tracing hat DayZ glaube ich noch nicht

    Mit welche karte (Nvidea) kann man denn meine Vega vergleichen?

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • Wenn es nicht nötig ist, würde ich in deinem Fall kein Geld für ältere Grafikkartenmodelle ausgeben!

    Du willst Leistung und einen guten Preis, das ist in meinen Augen die 3070 oder 3070ti. Aber die Zukunft steht gerade auf der Schwelle und das bald für knapp 1000€ vielleicht sogar nur 700€ statt jetzt gut 600€.

    Ich würde warten auf die rtx4070.


    Ab der 3070er Serie kann man glaube ich 4k Gaming Support erwarten sowie Kinderschuh Ray Tracing. Leistung für die kommenden Spiele.

    Die 40er Serie steigt scheinbar aus den Kinderschuhen und bietet performance Verbesserungen die man so selten zwischen den Generationen sieht.

    die 30er serie setzt neue maßstäbe. die 40er serie verdoppellt das nochmal.


    Man vergleiche eine rtx4080 diesen Monat erschienen mit dem Flaggschiff 3090ti.

    Die 4080 scheint die 3090ti weit zu überholen, dabei schluckt die 4080 maximal 320Watt und die 3090ti bis zu 450Watt.

    Das macht die 4080 Leistungsstärker und sparsamer vom Strom bei Vollleistung.

    Man munkelt das eine 4070 neben besseren Ray Tracing und anderer neuer Unterstützungen wie Künstliche Intelligenz unterstützung, sll? etc. an die Leistung einer rtx3090ti rankommen soll und nur um die 285Watt braucht.

  • AMD 6000er verbauchen signifikant weniger Strom als die 3000er RTX Reihe. Sind allso effizienter bei einem niedrigeren Preis. Einzig beim Raytracing sind sie noch nicht soweit.


    Hier hast du eine gute Liste zum Vergleichen:


    Grafikkarten-Rangliste 2022: 25 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark [Update]
    Grafikkarten-Rangliste 2022 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips von Nvidia, AMD und Intel.
    www.pcgameshardware.de


    Da siehst du auch, dass deine Vega 56 mit einer 3050 von Nvidia vergleichbar ist.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • UserBenchmark: AMD RX Vega-56 vs Nvidia RTX 3060


    Könnte man mit einer 3050 vielleicht 3060 vergleichen, wobei ich bezweifle das deine Ray Tracing oder 4 K unterstützuhng bietet, kann mich auch irren.

    Manche Werte sind bei deiner auch viel niedriger während andere etwas höher sind.

    Da bräuchte man wieder jemand der sich wirklich mit sowas auskennt oder Erfahrung hat mit den details.


    Ich habe eine gtx970 drin, die ist schlechter als deine, und dayz läuft auf niedrig bis mittel, sollte bei dir also mit Schatten auf hoch laufen.

  • Gerade ist eine schlechte Zeit für eine Entscheidung, da ein künftiger Paradigmenwechsel in der Technik bevorsteht.

    Wenn du sofort was brauchst, nimmst du die 3XXX Klasse von Nvidia oder vergleichbare AMD Produkte. Sei dabei gewarnt, dass du genau schaust was du gerne spielst. Wenn Spielestudios der Spiele die du magst mit Nvidia Unterstützung entwickeln ist eine Nvidia Karte besser, selbst wenn das AMD Modell günstiger ist und mehr Leistung hat. (Nvidia SDK für Entwickler bietet sowas wie Abkürzungen, die nur auf Nvidia Karten gut laufen... toll nicht?) Es kommt somit ganz genau darauf an, was du spielst.



    Die 4XXX Serie von Nvidia hat signifikante Probleme. Preis/Leistung/Verbrauch wären nicht optimal bei dieser Generation, es sei denn du willst neuronale Netzwerke auf deiner Grafikkarte Simulieren und der Verbrauch wäre egal.


    Gerade spaltet sich AI und Grafikberechnung. Die 4XXX Serie will noch beides zusammen machen. Unter anderem kann das für einen Brand durch mangelhafte Stecker verursachen, die nicht genug Leistung transportieren können (Industriefehler)


    Beachte auch, dass viele Grafikkartenmodelle von den Herstellern an Sub-contractors weitergegeben werden, faktisch ein Lizenzbau. Diese Qualität kann unterschiedlich ausfallen.

    Nvidia - Gigabyte habe ich gerade, würde ich küftig verzichten, da die Qualität nicht stimmt. (Andere Lizenzfertiger sind auch mit Problemen behaftet)

    Ich hoffe ich habe hier alles erwähnt, was in der Regel in solchen Threads nicht erwähnt wird.


    Zoppel hat es mit seiner Bestellung faktisch richtig gemacht.

    - Auch eine kaputte Uhr zeigt zwei mal am Tag die richtige Uhrzeit an. :*

  • Sorry das ich hier soviel Spamme.

    Aber was ich eigentlich als erstes hätte fragen müssen.


    Wie sind eigentlich die Spezifikationen vom Rest deines PC?

    AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor 3.80 GHz


    32 GB Ram

    ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • stimmt voll vergessen.......da die Vega 56 ein sehr hungriges Monster ist musste ich schon auf ein 700watt Netzteil aufrüsten weil mein altes 550 Watt Netzteil kein 2x8 pin hatte.

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • Deutlich höher als eine 3070 Ti lohnt bei deinem aktuellen Prozessor nicht mehr so stark, außer du bespielst mehr als 2k.

    Wenn du nicht streamen willst, dann wäre ein schnellerer 6-Kerner der kommenden AMD CPU Generation eine sehr stabile Wahl. Soll es bei einem GPU Upgrade bleiben, gehe ich mit Zoppel und Oneill und sage 3070 (Ti) und ab dafür. Bis 1440p bringt die Karte alles mit, was benötigt wird. Darüber hinaus wird es in modernen Titeln knapp mit dem VRAM.

    Ich greife aufgrund von (noch) besserem Videoencoder und Broadcast aktuell noch zu den Grünen.