GDZ - Lifetime

  • Ja und gleich noch ein Thema. Ich sag gleich schon mal zum Beginn sorry. Ich möchte hier nicht auf Krampf eine Änderung, sondern erst mal nur darüber reden, was denke ich Verbesserungsbedarf hat.


    Die Änderung der GDZ Lifetime von 30 Tagen auf 15 Tage ist vielen in der Com, nach wie vor ein Dorn im Auge.


    Ich verstehe natürlich warum man diesen schritt gegangen ist, aber ich persönlich finde diesen Einschnitt auch zu hart.


    Die Server-Leistung außerhalb des Base-Lags ist derzeit (mit vielen vollen Basen auf dem Server) nicht zu beanstanden, sprich gut. Wir hatten heute wieder PVP mit vielen Leuten am Drop und es gab keine Crashes, keine Lags, alles war so wie es laufen sollte. Danke dafür. Base-Lags ist natürlich ein anderes Thema, das hat hiermit aber nichts zu tun wie ich finde.


    Da es wirklich Spieler gibt, die sich keine Fahnenmast bauen (weil dieser auch gerne abgebaut wird) und auch gerne mal 15 Tage in den Urlaub fahren, ist es für diese Leute etwas demotivieren mit dem Basebau. Außerdem besteht auch ein ständiger Druck die Base zu erneuern, unnötig wie ich finde. Ich denke mir das auch nicht aus, das sind Sachen die mir zugetragen werden, von verschiedenen Seiten ;)


    Ich zweifele auch an, das alle Storage die geänderte Lifetime besitzen. Ich bilde mir ein, das ich See-Kisten, Fässer und eine kleinen Wand habe, die länger als 15 Tage bestanden hat. Auch das Thema der GDZ Rezepte, hat etwas viele verschiedene Life-Times wie ich finde, was die ganze Sache doch etwas kompliziert mach.


    Vorschlag: Eine Vereinfachung im Form eines Kompromisses.


    Alle GDZ Storage die im Rezepte Thema mit einer Life-Time von 14 und 15 Tage ausgewiesen sind, sollte in meinen Augen eine einheitliche Lifetime von 21 Tagen haben. Somit sind wir immer noch nicht bei den 30 Tagen die wir vorher hatten und nicht nur bei den 15 Tagen. Dazu kommt es es viele Base-Objekte eine einheitliche Life-Time haben die eben nicht 14 oder 15 Tage ist, sondern einheitlich bei 21 Tagen. Das sorgt für mehr Übersicht und Einheitlichkeit.


    Die Objekte die 7 Tage oder weniger haben, sind vollkommen ok und bleiben von diesem Vorschlag unberührt. Es gäbe dann quasi nur noch die Liefetime 21 Tage / 7 Tage / x Stunden . Weil einfach einfach einfach ist ^^ ;)


    Ist wie gesagt nur ein Vorschlag und ja, ich weiß wie viel nervige klein Arbeit dahinter steckt. Der Com würde es aber gut tun und der allgemeine Server-Leistung (Base-Lags) ausgenommen, würde es sicher kein Schaden zufügen.


    Keine Angst, mehr Vorschläge habe ich nun nicht mehr. Wird Hilfe benötigt (Arbeit die ein unerfahrener Zoppel machen kann, dann biete ich gerne meine Hilfe an. wenn ich eine kleine Einweisung bekomme :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • 14 tage ist ne "normale" urlaubszeit und anhand der "Notrufe" die beim CRK eingegan sind nach dem motto " kanst du mal in meine base gehen und die sachen resetten" ist es für viele ein echte problem gewesen.

    Habe hier n zettel mit codes von fremden basen gesammelt und auch wenn wir das gerne machen und dankbar für das uns entgegen gebrachte vertrauen sind ist es doch eine sache die sich mit 21 tagen gut fixen lassen wüde. Kurzum guter vorschlag

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • vielen Dank für das Feedback!


    Krasse Sache das ihr sogar zum Base erneuern im Dienst seid! Da kann man nur Danke sagen. <3


    Ich denke das untermauert die Sache nochmal, das 14 Tage ein klein wenig zu Kurz sind.


    Danke dir :)

  • Ich wäre auch für die 21 Tage. Weniger wegen mir selber, aber ein von mir befreundeter Spieler ist meist nur 14 Tage da und dann 14 Tage weg. Das ging sich bei Ihm meist um ein paar Stunden nicht aus. Da musste immer einer Basewache schieben in den 2 Wochen. 21 Tage wären absolut ok. Ich Verstehe den Grund, warum das verkürzt wurde, die 14 Tage waren damals halt einfach Blöd. Und wie + CRK + Shaitan richtig sagt, sind 14 Tage die normale Urlaubslänge. Wenn man weiter weg war, kann mit Jetlag usw. schon mal der kommende Tag auch in die Hose fallen usw...

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • 14/15 Tage hat mir auch Stress gemacht. Um Ehrlich zu sein, dass war der einzige GDZ-bezogene Unmut für meine 1.19er Season.


    Ich würde sogar 22 Tage setzen, dass 3 volle Wochen garantiert sind. Der eine Tag sollte dann auch keine Rolle mehr spielen.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Danke Zoppel, auch dafür. Gerne auch wieder 30 Tage, aber mit 21 kann ich auch schon leben.


    Beispiel Hütte. Man sammelt echt lange dafür, dann biste mal 2 Wochen auf der Suche nach deiner vermissten Frau und rumms - dat Ding ist weg!


    Ohne Fahne wäre unsere Base in Severo sicher auch schon leergeräumt.


    #TeamZoppel #LifetimeVerlängerung

  • Ich finde 21 Tage den richtigen Ansatz als Kompromiss.


    Denn diese Lifetime hat für mich folgende Vorteile:


    - Urlauber werden besser berücksichtigt und neuen Spieler werden Fehler eher verziehen

    - Es bietet trotzdem noch den "Zwang" zu spielen, da die Base irgendwann despawnt (aktive Basepflege und so)

    - Vereinfachung für neue Spieler

    - > Alles in allem mehr Spieler auf dem Server würde ich sagen


    Edit: Als Nachteil kann die Performance angesehen werden, aber 4-5 Basen mehr sollte da nicht stören - denke ich.

  • Als Einzelspieler würde ich eine Änderung von 15 auf 21 Tage auch sehr begrüßen. <3

    Die Flagge ist ein schönes Hilfsmittel aber wenn die 2 mal am Tag komplett abgebaut wird hat man auch keine Lust mehr die ganzen Werkzeuge und Materiealien zu sammeln.