Ingame Voicechat irgendwie "abgehakt"

  • Guten Abend,


    ich hab schon mehrfach das Feedback bekommen, dass man mich via ingame voicechat nur "abgehakt" hört stellenweise.


    An meinem Micro kanns nicht liegen, denn discord / teamspeak / OBS funktioniert alles einwandfrei. Auch in anderen Spielen,

    bspw. PUBG scheint es keine Probleme mit dem ingame voicechat zu geben, nur bei DayZ!


    Kennt Jemand von euch das Problem?


    Viele Grüße

  • In den Windows Soundeinstellungen mal unter Erweiterte Soundeinstellungen in "App-Lautstärke und Geräteeinstellungen" DayZ mal direkt dein Mic und Headphone zuweisen. Hat bei einem Bekannten geholfen.

  • Danke für die Tipps. Hat leider nicht funktioniert scheinbar…


    Hab auch bei steam in den Settings explizit das Micro ausgewählt. Bringt auch nichts.


    Laut Hansdieter mit dem ich Kontakt hatte hört man mich manchmal und manchmal wohl nicht.


    Ich hab beide Varianten versucht, push to talk und vc dauerhaft aktiv

  • Es tritt unabhängig davon auf ob ich streame oder nicht. Heute war ich auch off stream unterwegs.. das ist extrem ärgerlich da Interaktion somit kaum möglich ist

  • - Signalverbesserungen im Windows abschalten

    - alle Einstellungen auf 48khz, 16 bit setzen, auch in Programmen wie obs, führt oft zu Konflikten wenn zwei Programme auf das gleiche Signal der Soundkarte zugreifen aber unterschiedliche Abtastraten benutzen

    - mögliche Erweiterungen am Eingabegerät unter Windows einmal abschalten

    - Exklusiven Modus mal abschalten, bei mir ist der aber grundsätzlich an, da ich nicht will das mir bei Aufnahmen ein anderes Programm dazwischen funkt


    Wenn die vorherigen Tipps nicht helfen. Kannst du mir nennen ob du eine Soundkarte nutz an dem du ein Mikro anschließt oder vielleicht ein Mikro mit eingebauter Sondkarte (USB Mikrofone/ Headset)? Typ wäre nicht verkehrt.


    Ansonsten bleibt dir nur eine Fehlersuche indem du die Komponenten mal austauscht, anderes Mikro an die Soundkarte für nen Test reicht da nen billiges was auch bst ein Freund mal rumliegen hat. etc.


    Treiber aktualisieren.

  • mögliche Erweiterungen am Eingabegerät unter Windows einmal abschalten

    Was meinst du damit? Stehe etwas am Schlauch..

    Wenn die vorherigen Tipps nicht helfen. Kannst du mir nennen ob du eine Soundkarte nutz an dem du ein Mikro anschließt oder vielleicht ein Mikro mit eingebauter Sondkarte (USB Mikrofone/ Headset)? Typ wäre nicht verkehrt.

    ich benutze die HyperX Cloud II (USB Headset mit Micro).


    Treiber sind aktuell, Firmware geupdated. Bringt alles nix scheinbar.


    In den Sound Settings bei DayZ hat man ja die Möglichkeit Push-to-talk oder Sprach-/Stimmaktivierung einzustellen, mitsamt Geräuschpegel. Mir ist aufgefallen, dass ich regelrecht ins Mikro schreien muss, damit der ansatzweise ausschlägt.


    Der Pegel bei den Mikro Settings an sich ist aber bei 100%.

  • windowstaste + r, dann mmsys.cpl ausführen, zweite reiter - aufnahmegerät wählen, 4 reiter bei eigenschaften mikrofon ist dann "erweitert" da gibts dann die einstellungen oder es gibt auch noch einen weiteren reiter "Erweiterungen" sollte bei dir vllt auch vorhanden sein. je nach soundkarte

  • bei den dayz settings sind hier auch nicht mehr einstellmoglichkeiten als im grafischen oberfläche


    volumeVoN=9.5;

    vonRecThreshold=0.029999999;


    lautstärke ist das erste, 10 maximum

    der Threshold bestimmt ab welchem lautautstärken pegel das gate dein mikro bei stimmaktivierung freigibt. je geringer desto leiser kannst du sprechen bei 0,0000 ists dann wahrscheinlich aber immer offen

    mehr einstellmöglichkeiten bietet mir offensichtlich dayz nicht

  • der Threshold bestimmt ab welchem lautautstärken pegel das gate dein Mikro freigibt. je geringer desto leiser kannst du sprechen hintergrund

    Das ist der springende Punkt. Selbst wenn ich den Threshold auf die geringste Stufe stelle, muss ich sehr laut sprechen, SEHR laut. Also scheint irgendwie mein Mikro zu low eingestellt zu sein.. was nicht sein kann denn in anderen apps und games funzt es ja.


    Kann es sein, dass die Voice Eingabe bei DayZ durch irgendwas anderes blockiert wird ?

  • windowstaste + r, dann mmsys.cpl ausführen, zweite reiter - aufnahmegerät wählen, 4 reiter bei eigenschaften mikrofon ist dann "erweitert" da gibts dann die einstellungen oder es gibt auch noch einen weiteren reiter "Erweiterungen" sollte bei dir vllt auch vorhanden sein. je nach soundkarte

    Werde ich nachher machen, danke

  • ja.., deshalb zb. exklusiven modus abschalten.

    Ich bin nicht sicher ob das Problem jetzt gelöst ist aber hab den exklusiven Modus deaktiviert und in einer ingame Kommunikation gestern bekam ich zumindest keine Rückmeldung dass man mich nicht verstehen könne. Werde es weiterhin beobachten

  • Denke es liegt an den steam Einstellungen. Da gibt es viel mehr Einstellungen als einfach die Auswahl des Mikros. Eingangslautstärke, Schwellenwert, Echo/Geräuschunterdrückung/... Da müsste man mal mit experimentieren.

    Danke werd ich mir mal anschauen

  • Ich bin nicht sicher ob das Problem jetzt gelöst ist aber hab den exklusiven Modus deaktiviert und in einer ingame Kommunikation gestern bekam ich zumindest keine Rückmeldung dass man mich nicht verstehen könne. Werde es weiterhin beobachten

    Wenn Anwendungen die Kontrolle über das Eingangsgerät haben, können diese den Pegel verändern.
    Einfach mal Eingangspegel auf Automatisch bei Discord stellen und bei den Einstellungen live beobachten, wie der Slider hin und her wandert.
    Bei nvidia Broadcast tritt das Problem nicht auf.