Pact of Confidence 1.24 [Einzelspieler,Gruppen & Basebuilder]

  • Moin liebe Vanilla Community!

    Aufgrund aktueller, positiver Entwicklung auf Vanilla möchten wir euch nachfolgend mal eine Idee unsererseits vorstellen und würden uns sehr über euer Feedback freuen.


    Ich werde versuchen euch die Idee so übersichtlich wie möglich darzustellen :S


    Tell me, do you demons bleed? :S

  • Das von der Rückbau GmbH? :thumbup:
    Ansich gut nur ein Teil des Krams mitzunehmen etc. Aber feste Raidzeiten zwingen einen halt auch, dann online zu sein. Wird bei mir nicht der Fall sein können und bei anderen ebenfalls nicht.


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Was ich viel wichtiger fände: keine Lagerfeuer und Wachturm Raids mehr und kein bebauen von POIs wie z.B. Airfield, Tissy, Gaszonen


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Vielen Dank für dein Feedback! :)

    Bevor ich darauf antworte nochmal ein Aufruf an all diejenigen, die mit unserer Idee bisher noch nichts anfangen können: Meldet euch bitte hier mit euren Anregungungen und Vorschlägen :)


    Das von der Rückbau GmbH? :thumbup:
    Ansich gut nur ein Teil des Krams mitzunehmen etc. Aber feste Raidzeiten zwingen einen halt auch, dann online zu sein. Wird bei mir nicht der Fall sein können und bei anderen ebenfalls nicht.

    Durchaus nachvollziehbar! Da ich grundsätzlich Freitags und Samstags arbeite, schränkt mich diese Art von Raidzeit ebenfalls ein. Eine eingeschränkte Raidzeit soll jedoch einen wesentlichen Bestandteil darstellen damit sich die Spieler & Gruppen darauf verlassen und vor allem vorbereiten können, wann Sie von Teilnehmern geraidet werden könnten. Schlussendlich geht es darum, die wehrlosen und langweiligen Offline-Raids zu vermeiden. Vorschläge zu alternativen Tagen bzw. Zeiträume unter denen eine solche Regel vorstellbar wäre, wären hier wünschenswert.


    Was ich viel wichtiger fände: keine Lagerfeuer und Wachturm Raids mehr und kein bebauen von POIs wie z.B. Airfield, Tissy, Gaszonen

    Abusen von stapelbaren Objekten (z.B. Lagerfeuer/Zelte etc.) kann mit aufgenommen werden, sollte aber durch die offiziellen Serverregeln bereits verboten sein!
    Wachturmraids könnten für die Teilnehmer ebenfalls mit aufgenommen werden. (Bei Wachtürmen unterscheide ich persönlich zwischen korrekt aufeinander platzierten Wachtürmen und Wachtürmen, die physikalisch unmöglich und absolut unrealistisch platziert sind.)


    Zum Thema POI´s: Wer seine Base an einem POI baut, weiß worauf er sich einlässt und muss damit rechnen, dass er öfter Ziel von Angriffen wird als der Basebesitzer aus Stary Yar oder Mista. Hier würde mich die allgemeine Meinung der Vanilla Spieler interessieren da in einem solchen Falle auch die POI´s genauer festgelegt werden sollten.

    Gute Anregungen! Vielen Dank!

    Was halten die Vanilla Spieler davon?

    Tell me, do you demons bleed? :S

  • Schön zu hören, dass es noch andere social guys gibt :D Der PoC ist eh meine Spielart, also mich habt ihr an Bord :3
    Raidzeiten werden wohl eher schwierig festzulegen, aber vlt kann man ja zumindest ne grobe Zeit festlegen, zu der man nicht raidet. Dann wäre zumindest die Chance größer, was von nem Raid mitzukriegen. Also Beispiel: NICHT zwischen 0-14 Uhr?


    Auf jeden Fall sehr coole Intention, die ihr hier habt <3

  • Ich finde die Idee sehr gut und würde das auch so unterstützen. Ich habe schon einige Kollegen erlebt, die zu den absolut gottlosesten Zeiten on waren, um die Sicherheit der Base festzustellen.


    Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es selten hilft, allein auf die Verantwortung des Server-Bürgers zu setzen, wenn für diesen zunächst in der eigenen Perspektive nur Nachteile in diesem Pakt für ihn gelten. Leider ist für die meisten ein geistiger Sprung vonnöten, zu erkennen, dass durch Disziplin tatsächlich ein Vorteil für das Kollektiv und dadurch für einen selbst entsteht. Daher sorgen diejenigen, die sich aus dieser Kurzsicht erst gar nicht darauf einlassen dafür, dass der Rest tatsächlich in die Röhre guckt und nur Nachteile davon trägt, indem es anderen Sicherheit schenkt und selber nichts davon haben. Daher bleibt auch der genannte Verursacher immer am Leben, während auch die kommenden Idealisten dazu verdammt sind, den Kürzeren zu ziehen und damit auch das Modell.


    Es gibt kein typisches Konzept des jetzigen Modells und Server mit Raidzeiten sind praktisch nicht zu finden, während das andere überall zur Genüge zu erleben ist. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das einfach mal vollständig in das Regelwerk dieses Servers zu übernehmen (und ausprobieren). Ich weiß, das klingt jetzt sehr großmäulig für jemanden, der diesen Server kaum bespielt hat. Aber wie gesagt habe ich schon genug Vanilla DayZ erlebt. Andere offensichtlich auch.

    Das von der Rückbau GmbH? :thumbup:
    Ansich gut nur ein Teil des Krams mitzunehmen etc. Aber feste Raidzeiten zwingen einen halt auch, dann online zu sein. Wird bei mir nicht der Fall sein können und bei anderen ebenfalls nicht.

    Du bist offensichtlich auch jetzt schon gezwungen, permanent online zu sein, wenn die Base-Sicherheit für dich ein Zwang ist. Ob jetzt jemand Montag versucht, deine Base zu raiden oder Samstag ist doch am Ende egal. Der Unterschied ist doch nur, dass dir klar ist, dass die W-keit in einem Wochenzeitraum geraidet zu werden nun auf einen knappen Zeitraum gedrückt wurde, und somit auch der Zwang, weil es nun wahrscheinlicher wird, dass du in diesem Zeitraum attackiert wirst. Und das ist am Ende ja der Sinn.

    Du hast tatsächlich sogar den Vorteil, dass mehrere potentielle Raider sich bei ihrer Gaunerei in die Quere kommen und sich gegenseitig den Raid vereiteln.

  • Hallo Vanilla Community,


    Die Punkte von dir Charly finde ich nicht schlecht. Ich denke auch das die Intention dahinter sich für den Server positiv auswirken kann. Klar werden sich nicht alle (vor allem Leute die auf dem Forum nicht nachlesen) daran halten, aber wenn einige sich dran halten, wird es schon etwas bringen. Für mich persönlich sind die Wachturmraids und das Stacken von Gegenständen in Raids ein No Go und hoffe, dass dieses auch mit vom Server verschwindet und fern bleibt.

    Das mit den Raidzeiten ist so eine Sache die ich nur teilweise gut finde. Sie hat halt für jede Seite Vor- und Nachteile. Da müsste halt auch geregelt sein, wenn Raidzeiten bspw. von 8:00-14:00 Uhr ist und man fängt um 13:50 Uhr an zu raiden. Muss ich dann um 14:00 Uhr aufhören? Bei dem Punkt wäre ich dann für 3-4 Raidtage in der Woche, da einige ja auch im Schichtsystem arbeiten oder am Wochenende, da sollten diese auch die Möglichkeit haben.

    Ansonsten werde ich mich auch gerne an die Punkte 2-4 von dir halten, da sie meiner Ansicht nach sinnvoll sind. Punkt 1 müsste noch weiter ausgearbeitet werden.


    Gruß Whoomba

  • Du bist offensichtlich auch jetzt schon gezwungen, permanent online zu sein, wenn die Base-Sicherheit für dich ein Zwang ist. Ob jetzt jemand Montag versucht, deine Base zu raiden oder Samstag ist doch am Ende egal. Der Unterschied ist doch nur, dass dir klar ist, dass die W-keit in einem Wochenzeitraum geraidet zu werden nun auf einen knappen Zeitraum gedrückt wurde, und somit auch der Zwang, weil es nun wahrscheinlicher wird, dass du in diesem Zeitraum attackiert wirst. Und das ist am Ende ja der Sinn.

    Du hast tatsächlich sogar den Vorteil, dass mehrere potentielle Raider sich bei ihrer Gaunerei in die Quere kommen und sich gegenseitig den Raid vereiteln.

    Du hast offensichtlich noch nicht auf einem "Purge" Server gespielt, denn es ist dann viel los an Purge Tagen und du hast noch nicht am Wochenende gearbeitet.
    Wenn man ehrlich ist gibt es auf dem Vanilla eh nur ... mit Cowbowhüten, die sich mit Lagerfeuern und Türmen irgendwo reinglitschen und eine KI-Fraktion die so ne Art RP spielt und mit Helfersyndrom den kompletten Survival aus dem Survivalgame nehmen. von daher ist eh alles egal :D

    hf gdz


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuestenfuchs () aus folgendem Grund: Beleidigung

  • schorzilla Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Beiträge schreiben kannst, ohne Leute auf Grund ihrer Spielweise zu beleidigen.


    Und Mal eine Randbemerkung. Ich Kann mir durchaus vorstellen, dass es in einer Apokalypse, neben feindlichen Gruppen, durchaus freundliche Gruppen geben kann. Des Weiteren trägt das bei uns auch zur Serverdynamik bei.

  • Beitrag von Stimmuuung ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Piens piens ().
  • Hi Stimmuuung!

    Das lese ich eine Menge Frust in deinen Zeilen. Ich kann das gut verstehen, aber lass dich nicht entmutigen. Es ist GDZ und da gibt es verschiedene Spielweisen, die möglich sind. Sich gegenseitig als Menschen hinter den Spielfiguren zu respektieren, auch wenn man selbst die Spielweise des anderen nicht toll findet, ist eben nicht immer leicht. Aber es freut mich, dass dir der Server und die Leute hier am Herzen liegen und du dich in die Diskussion bisher konstruktiv eingebracht hast. Genau diese Konstruktivität ist jetzt gefragt :)


    Daher würde ich auch gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen: DayZ verläuft bekanntlich in Wellen und wir könnten die Zeit bis zum Wipe (der ja noch nicht angekündigt wurde) ja auch für gemeinsame Überlegegungen nutzen.

    Beispielsweise wäre schön, wenn die Idee eines solchen Paktes im gegenseitigen Einvernehmen die Diskussion um unterschiedliche Spielstile und Präferenzen überleben könnte, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ein solcher Versuch vielen Spielern auf dem Server am Ende nutzen könnte.

    Deine Idee, dass man sich beispielsweise dazu verpflichtet, nicht in einem gewissen Zeitraum zu raiden, Stimmuuung, finde ich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Alle Personen wird man leider nie unter einen Hut bekommen, da sind unsere Berufe und unser Alltag einfach zu verschieden. Genausowenig wird man alle Leute auf dem Server erreichen können (Casuals, Gelegenheitsspieler...), aber auch die haben ihre Platz bei uns. Daher gibts auch keine offiziellen Serverregelungen in die Richtung, feste Zeiten zu forcieren. Das wäre vermutlich technisch auch nur schwer umsetzbar und die Frage bleibe, ob das dann noch das Vanilla-Konzept ist. Die Diskussion kann gerne andererorts weitergeführt werden bei Interesse. Hier konzentrieren wir uns nun erst einmal auf den Pakt.

    Natürlich ist diese nicht überwachbar, aber es geht hier ja nicht darum, die Serverregeln zu ändern, sondern eben darum, eine Vereinbarung zu treffen. Vertrauensbasiert. Und auch das muss man sich erst bei anderen erarbeiten oder einen entsprechenden Vorschuss bekommen.


    Ob daraus am Ende etwas entsteht, das liegt dann im Ermessen aller Beteiligten.

    Es käme auf einen Versuch an und ich bin zuversichtlich, dass schon viel gewonnen ist, wenn sich die großen Gruppen oder die Stammspieler da beteiligen. Charly hat ja einen Vorschlag gemacht. Wie würdet ihr die Regeln ergänzen/ändern? Je konkreter die Ideen, desto besser geht es mit der Planung.


    Was mich betrifft, ich würde als Dienstleister bzw. Hilfs-Institution natürlich einen solchen Pakt unterstützen und ich denke das würden meine Kollegen auch tun.

    Daher gehe ich mal aus meiner Sicht kurz auf die Punkte ein:


    Zitat

    #1 Raidzeiten für Teilnehmer des [PoC]

    Freitag 16:00 Uhr – Sonntag 23:59 Uhr (Nur ein Beispiel)

    Die Teilnehmer einigen sich darauf, feindliche Basen ausschließlich im o.g. Zeitraum zu raiden um den Besitzern die Möglichkeit einer aktiven Verteidigung zu geben. Darüber hinaus haben geraidete Basebesitzer aufgrund der Raidzeiten die Möglichkeit des Wiederaufbaus ihrer Basis.


    Die Idee ist nicht schlecht, schränkt aber natürlich auch ein. Ich fand Stimmuuungs Idee mit den Zeiten, in denen nicht geraided werden sollte auch nicht schlecht als Gegenvorschlag. Wie sind eure Meinungen?


    Zitat

    #2 Wiederaufbau geht vor Abriss

    Die Teilnehmer einigen sich darauf, während eines Raids ausschließlich Wände & Tore zu zerstören, die für einen erfolgreichen Raid notwendig sind. Auch hierdurch soll dem Basebesitzer die Motivation zum Wiederaufbau eingeräumt werden. Der Abbau eines Ofens und/oder des Fahnenmastes ist für einen erfolgreichen Raid z.B. irrelevant und nimmt dem Basebesitzer die Motivation des Wiederaufbaus.


    Kann ich so untersschreiben, denn sonst ist es so, dass viele schnell die Lust verlieren und es zunehmend schwerer wird, willige Basenbauer zu finden. Das widerrum macht es den Leuten schwer, die gerne Basis "finden". Klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Ich denke auf dem Vanilla gibt es momentan genügend Ressourcen, sodass man die Nägel und Bretter einer Wand nicht unbedingt benötigt und diese dafür abbauen muss.


    Zitat

    #3 Verhältnismäßigkeit eines Raids:

    Das entwendete Inventar in Form der Einrichtungsgegenstände bzw. Storage der geraideten Base muss im Verhältnis zur Base selbst stehen. Bei einem Inventar von z.B. 5 Fässern, sollte die Anzahl der mitgenommenen Fässer definitiv kleiner als 5 sein. Enthält eine Base z.B. 40 Fässer, ist die Mitnahme von 20 Fässern durchaus verhältnismäßig. Auch hier steht die Motivation eines möglichen Wiederaufbaus im Vordergrund. Hinterfragt euch bitte selbst ab welchem Punkt IHR definitiv keinen Wiederaufbau mehr starten würdet.


    Wird natürlich schwer zu überprüfen, aber da ohnehin alles auf Freiwilligkeit und Vertrauen basiert, ein valider Punkt.


    Zitat

    #4 Kein unnötiger Loot Drop:

    Die Teilnehmer einigen sich darauf, den vorhanden Loot in eroberten Basen ausschließlich und nur zu droppen, wenn dies notwendig ist. (z.B. um ein Fass/Zelt/Kiste etc. zu leeren welche anschließend entwendet wird) Das wahllose droppen von Loot, in Absicht, dass dieser despawned ist nicht gestattet und widerspricht dem Gedanken des [PoC].


    Finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das schließt natürlich die Personen aus, die nur mutwillig zerstören, um andere maximal zu nerven/sich zu rächen. Aber da diese Personen von dem Pakt ohnehin nichts mitbekommen oder ihn ohnehin nicht aufrichtig eingehen würden, passt das soweit auch für mich.


    Das Abusen von stapelbaren Objekten (z.B. Lagerfeuer/Zelte etc.), das Whoomba angesprochen hat, kann von mir aus auch gerne aufgenommen: Ja, es sollte eigentlich verboten sein, aber ich finde das als sichtabres Zeichen nochmal eine wichtige Geste. Was die Wachtürme angeht, finde ich auch, dass man unterscheiden sollte. Wenn sie korrekt gebaut sind, finde ich es realistisch, dass man damit beispielsweise durch das offene Fenster einer Scheune klettern kann. Unrealistische oder gestackte Türme fände ich auch ein No-Go-

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Vielen Dank für die Idee Charly und das Aufschreiben. Ich bin sehr dafür, dass ein solcher Pakt mal in der neuen Version versucht wird. Man kann ja die Ideen hier aufnehmen und ihn posten. Wer mitmachen möchte, sagt zu, wer nicht, der lässt es eben bleiben. :)