• Hello there,


    der gute perzeh und ich haben ein neues Format aufgezogen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß damit :lovedayz: [gdz]

  • War erst etwas schockiert wegen der Länge des Beitrags, aber man kann euch gut zuhören (hab nebenher in Stardew Valley einfach Monster in der Mine getötet^^)

    Finde ihr formuliert eure Kritik sehr sachlich und die Tatsache, dass man hier auch noch die Stimmen zu der Kritik hört, hilft auch dabei die emotionale Lage besser zu interpretieren. Man kennt das ja bei Textbeiträgen, die wird oft viel falsch verstanden, was vielleicht gar nicht bös gemeint war, weil eben für den Leser nie 100%ig die Tonalität klar ist. Schönes Format!


    Unabhängig vom Inhalt würde ich mir immer Feedback auf diesem Niveau wünschen. Egal von wem.

  • Ein schönes Format, um eure Meinungen und euer Feedback zu hören. :thumbup: Gerne mehr davon. Das Timing kurz vor dem WE, wo man Zeit zum hören hat, war auch gut


    Bei manchen Themen, haben sich aber auch Bauchanspannungen bei mir eingestellt, weil ich da nicht so mitgehen konnte. Jetzt weiß ich nicht, ob hier eine Diskussion erwünscht ist oder Feedback zu eurem Feedback, aber hier kommts. Stellts euch dabei meine freundliche klingende Stimme vor, als hätte ich es auch aufgenommen.



    Am Spaltthema Purge wird sehr deutlich, dass es zwei (mindestens zwei) komplett unterschiedliche Spielphilosophien gibt. Mein Problem ist, dass in dem Fall aus Sicht von PVP-Spielern definiert wurde, was DayZ ist und was nicht. "DayZ ist kein Loot-Hort-Spiel", "Platten und Waffen an die Wand hängen, dafür ist DayZ nicht gemacht." "Wofür gibt es die Waffen, wenn ich sie nicht benutze?" Die PVP-Spieler-Sicht klang an mehreren Stellen der Folge durch, was in Ordnung ist. Man kann es aber auch anders sehen bzw diese Sicht sollte nicht als einzig richtige betrachtet werden. Es könnte stattdessen zusätzlich zur eigenen Meinung eingeräumt und anerkannt werden, dass DayZ trotz all der verfügbaren Waffen und Platten auch ein Spiel sein, bei denen die großte Befriedigung eines Spielers dabei empfunden wird, eben dieses Loot wie Gollum bis zum Wipe an seiner Wand zu bewundern. Oder ausschließlich PvE-Events zu betreiben, fernab von den großen Konflikten der PvP-Frsktionem. Oder nur RP zu betreiben, wo PvP überhaupt keine Rolle spielt.

    Dennoch wird die PvP-Sichtweise als Begründung genommen für die Purge. Das wird ja auch als eigene 2 Cents definiert, aber schade fand ich, dass Kritik der anderen Seite als "verwirkt", also als ungültig definiert wurde (hab mir den Zeitstempel dieser Stelle jetzt nicht gemerkt). An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Verständnis für die andere Sichtweise erwünscht bzw. das Bewusstsein dafür, dass DayZ auch was anderes sein kann (oder provokativer ausgedrückt: darf).


    Zum Thema Raid und in Flagge eintragen, beim online sein die eigene Base raidbar:

    Hier wiederholt sich mein Kritikpunkt, dass das aus Sicht einer großen und PvP-fokussierten Fraktion besprochen wird (was ok ist, aber ich will hier auch eine Gegenmeinung posten). Wenn ich als Einzelspieler oder sagen wir zu zweit eine Base habe und dann das mache, was ihr auch gesagt habt, was jeder, auch Einzelspieler erreichen können, nämlich Teile für meinen allerersten Heli suche und dafür Stunden um Stunden im Land unterwegs bin, dann kann ich meine Base nicht verteidigen. Dann komme ich zurück und meine Base liegt in Schutt und Asche. Somit habe ich möglicherweise nur zwei Optionen: Entweder das Spiel spielen oder in meiner Base liegen, um sie zu verteidigen. Letzteres hätte dann eh keinen Sinn, weil eine große Fraktion mir mit ihrer Wucht und ihren Ressourcen die Tür in null komma nichts aufbricht und mich sofort wegpustet. Für Einzelspieler wird das Konzept somit sehr schwierig sein. Dass dadurch die Großschäuzigkeit einiger eingedämmt werden würde, ist aus meiner Sicht ein nicht ausreichender Grund, um das einzuführen.


    Das waren meine beiden Kritikpunkte.


    Beim Thema Allchat kann ich euch gut zustimmen. Thema Meme-Thread definitv die gleiche Sicht.


    Und auch von mir ein riesen Dank an die Admins. Ich finde die gefahrene Politik gut, die im letzten Jahr lief. Es gab mehrere sehr große Themen, wo sie sich die Meinung der Community eingeholt haben und sich dann anschließend für eine Entscheidung damit auseinandergesetzt haben. Fand ich voll in Ordnung so.


    Danke euch zwei für die investierte Zeit in dieses Format.

  • Danke für eures sehr informatives und produktives Feedbackvideo, ich habe es mir gerade angehört, sicher gäbe es so einiges dazu zu erklären bzw. zu antworten. Hier aber erstmal zu Dendis Wunsch bei 50:00 Min nach einer Flagge wo Spieler sich anmelden und nur angegriffen werden können wenn diese Online sind.


    Die Idee habe ich auch schon einige Male für gut befunden und mir Ansätze erdacht das umzusetzen aber wurde immer schon in der Überlegung wieder verworfen weil ich nun mal bei der Entwicklung immer vom schlimmsten Fall des Spielers ausgehen muss.

    Die Accounts die zum Bauen genutzt werden, würden eingetragen und danach nie wieder für was anderes genutzt werden.

    Solange es also Mutiaccounts gibt, ist diese eigentlich gute Idee nicht umsetzbar. Die Spieler würden uns eigentlich nur auf die Nase tanzen und somit für keinen hier einen Mehrwert bringen.



    Vielen Dank auch für eure genannte Dankbarkeit. Wichtiger ist mir aber das Vertrauen das ihr alle in GDZ habt und auch zeigt. Weil nur damit kann das hier alles funktionieren. Wenn das alle hinbekommen, verspreche ich euch, das wir weiter eure aufgebrachte Lebenszeit, die ihr in GDZ steckt, zu respektieren und immer mal die Andeutung einzelner nach Adminadbuse verstummen zu lassen, weil es nie der Fall ist.

  • An der Stelle erstmal ein Danke von perzeh und mir zu dem Feedback auf unser Feedback bzw. den Start dieser Reihe.

    Ich würde hier ungerne längere Diskussionen über Inhalte führen, aber woanders dies abzuhalten ist auch Käse, daher erkläre ich gerne noch die drei angesprochenen Punkte von Antestor und Urs.
    Euer grundsätzliches Feedback zum Server bleibt aber bitte im dafür vorgesehenen Thread. <3


    Es sei hier auch nochmals gesagt, dass ein PvE Spielstil inkl Goblinbase genau so legitim ist wie ein PVP behafteter. Unsere Idealvorstellung von DayZ ist dies jedoch nicht.