Jul Temp-Ban, Ziegelstein und ComBattle - Ein GDZ Statement

  • Ich muss mir hier Luft machen, weil mir dieser ganze Kindergarten und die Sabotage von Community Events hinter den Kulissen momentan gewaltig auf den Sack geht.

    Und ja, ich werde hier Namen nennen. Der Beitrag ist mit dem Rest vom Team abgesprochen und alle von uns stehen inhaltlich dahinter.


    Ihr habt sicher alle mitbekommen, dass juL einen Temp-Bann bekommen hat, aber nicht warum.


    Er hatte im Forum ein Cheat-Video veröffentlicht, dass den Admins zugespielt wurde unter der Bedingung der Verschwiegenheit. Keiner mag Cheater, aber manchmal kann es sehr hilfreich sein, wenn sich so ein Cheater nach dem Bann uns gegenüber genug öffnet, um Details auszuplaudern über das wie, wo und was es kostet. Das hilft uns dabei in der Zukunft besser Cheats zu erkennen. Denn seien wir ehrlich, BattlEye tut nen Scheißdreck in die Richtung.

    Jul hatte kein Recht dieses Video zu veröffentlichen (er hätte es gar nicht haben dürfen, es wurde von Kennedy weitergegeben, der zu der Zeit mit im Channel war und der die Zusicherung des Teams zur absoluten Verschwiegenheit gehört hat) und hat damit direkt das Wort der Mods und Admins dieser Community unterwandert und unsere Glaubwürdigkeit gegenüber unseren "Informanten" (der wie gesagt schon lange gebannt ist und auch nie wieder bei GDZ entbannt wird) einfach mal komplett zerstört. Besonders ärgerlich ist das Ganze, da ErnaVII. wie auch Urs Stunden an Gesprächen geführt haben, um eine Vertrauensbasis zu schaffen.

    Knifflig ist auch der Ort an dem Jul dieses Video veröffentlicht hat. Nämlich direkt unter einem Post von Ziegelstein. Das war kein Zufall, das hat Jul inzwischen selbst zugegeben. Er wollte damit bewusst Ziegel provozieren und ihn öffentlich als Cheater darstellen (obwohl Ziegel in dem Video überhaupt nicht vorkommt).


    Also: veröffentlichen von Cheat Videos auf GDZ und nicht den Aufforderungen des Teams nachkommen und öffentliche Cheater-Beschuldigung / gezielte Provokation im Forum, und das war nicht Juls erster Strike. Es gab bereits mehrfach Verwarnungen wegen toxischem Verhalten, Beleidigungen und sexistischen Äußerungen (Ja, wir führen Buch, über alle Verwarnungen, die wir jemals ausgesprochen haben). Damit höchste Zeit für einen Temp-Bann.


    Dieser Vertrauensbruch hat uns als Team auch dazu geführt zu sagen, dass wir uns künftig von AW3 generell, zumindest was offizielles GDZ Business angeht, distanzieren müssen.


    Es ist richtig, das Video hätte gar nicht erst bis zu Jul kommen sollen, aber wir haben ihnen halt vertraut, dass Sachen, die intern bleiben sollen, auch nicht weitergequatscht oder noch schlimmer, im Forum veröffentlicht werden.


    Von AW3 wurde uns zu dem Bann mitgeteilt, sie hätten sich mehr Kommunikation gewünscht.

    Wir sind immer bereit mit Leuten über ihre Verfehlungen zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wenn dieser jemand aber bei jeder vorangegangen schriftlichen Verwarnung nach einem sinngemäßen "Ja, ja." einfach die Konvo verlässt, ja warum sollen wir uns denn dann beim letzten Strike zum Temp-Bann noch die Mühe machen. Wenn alles was wir ihm mitteilen scheinbar zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht. Die Male davor bestand auch kein Interesse daran, die Situation zu diskutieren. Aber plötzlich, wo es handfeste Konsequenzen zu spüren gibt, da ist auf einmal alles anders und es wird sich von juL Kommunikation gewünscht?


    Aber hey, es ist ja nur ein Temp-Bann, nicht wahr?


    Und es gibt einige Stamm-Spieler hier, die bereits einen oder mehrere Temp-Banns hinter sich haben. Wir sind alle menschlich, haben mal nen schlechten Tag oder bauen einfach Scheiße. Sind ja nur ein paar Tage und danach kann man wieder zur Tagesordnung übergehen.



    Die ComBattle-Problematik


    Die erste Trotzreaktion auf den Temp-Bann von Jul war Fetel, der im TS seine Supporter-Rolle abgegeben hat. Da dachte ich mir schon, aha, na dann ist der Community Battle wohl auch bald Geschichte. Und richtig! Kurze Zeit später stellt Fetel "aus privaten Gründen" die Orga ein. Ich weiß nicht, was er damit bezwecken wollte. Es ging jedenfalls für ihn nach hinten los, würd ich sagen.


    Viele von euch haben im ComBattle Thread mit Verwirrung auf meine Aussage reagiert, nun wisst ihr woher die Reaktion kam.


    Nach dem Aufruf von ErnaVII. , ob sich nicht jemand anders in der Community findet, um die Orga zu machen, reagierte Fetel privat mit einem "Lass doch bitte noch etwas Gras über die Sache wachsen." Warum? Sollen wir euch erst ausschmollen lassen und die Community, die sich bereits drauf gefreut hatte, soll jetzt leiden, weil ihr gerade bockig seid?


    Ausgerechnet Ziegelstein meldete sich dann zu Wort. Ziegel und Jul, das ist wie Wasser in Säure gießen. Wie zwei Piranhas im Glas mit nur einem Stück Fleisch. Dass das für Unmut sorgt bei AW3 war klar. Aber Fetel hat halt hingeworfen. Der Community Battle ist in unseren Augen zu gut und zu wichtig, um ihn wegen solcher persönlicher Kinkerlitzchen sausen zu lassen. Genau darum gehts doch auch dabei: Differenzen zwischen den einzelnen Clans / Personen beizulegen für nen Abend und dafür anderen gewaltig eins auf die Fresse zu geben.


    Ziegel hat sich also eifrig ans Werk gemacht und schon zu zahlreichen Communitys Kontakt aufgenommen. Er hat dabei auch mehrfach versucht Fetel zu kontaktieren, denn er wollte nicht, dass der Eindruck entsteht, er wolle ihm irgendwas wegnehmen. Deswegen hat er versucht ihn weiter zu involvieren. Reaktion kam von Fetel leider keine. Tja, wie man so schön sagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort.


    Die Ziegelstein-Problematik


    In der Zwischenzeit gab es Gespräche zwischen AW3 und ErnaVII. und Urs bei denen u.a. Ziegel thematisiert wurde. AW3 halten Ziegel für einen Cheater, oder zumindest für einen der mal wissentlich mit Cheatern gespielt und nichts gesagt hat.

    • Für ersteres gibt es keine Beweise.
    • Für letzteres gibt es ebenso keine Beweise. Hat er vor einem Jahr mit den Leuten zusammen gespielt? Ja, hat er. Wusste er es? Es gibt keine Beweise.

    Und damit gilt, was immer gilt auf unseren Servern: Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

    Alles andere ist Hexenjagd und unerwünscht in dieser Community! Eigentlich sollten AW3 das wissen, oft genug gab es auch Meldungen gegen sie, oder die NWACs oder die PDs etc. Jeder Spieler, der einigermaßen gute PvP Skills hat oder gut im Base-Raiden ist, ist irgendwann in dieser Community schon mal als Cheater beschimpft und gemeldet worden. Ist leider so. Die Menschen sind im Allgemeinen so von sich selbst und ihren Leistungen überzeugt, dass der Gegner ja gecheatet haben MUSS, um sie zu besiegen.


    Ihr bekommt das natürlich nicht mit als Community, die Meldungen landen intern bei uns, wir überprüfen sie und melden dann zurück, ob etwas gefunden wurde. Ganz oft bleibt es auch nicht bei einer einzelnen Meldung gegen einen Spieler / eine Gruppe. Meist sind es immer dieselben, die sich gegenseitig reporten. Jeder glaubt, der andere betrügt und so schaukeln sich Feindschaften hoch.


    Die "Gamer-Ehre"-Problematik


    Fetel oder auch die AW3 im allgemeinen sind nun scheinbar der Meinung sie würden der Community einen Dienst erweisen, wenn sie auf ihre "Gamer-Ehre" bestehen und die Zusammenarbeit mit Ziegel verweigern. Aufgrund einer gefühlten Wahrheit, die sie für sich selbst definiert haben. Ich finde so ein Verhalten sehr, sehr schade, denn letztlich schaden sie damit eigentlich nur der Community und sich selbst. Aber hey, wenn sie keine Lust haben, dann bitte. Kann jeder spielen, mit wem er mag oder eben nicht.


    Was gar nicht geht, ist so ein Community-Projekt zu untergraben und zu boykottieren!


    Und das AW3 das Projekt boykottieren ist leider sehr offensichtlich. Nachdem Fetel aus eigenem Antrieb die Zügel abgegeben hat, gibt's nun eine kollektive Verweigerung der Teilnahme. Hey, euer Bier, gönnt euch.


    Noch nicht mal ein Like konnten sie auf den Beitrag von at3nd0 dalassen, dafür, dass sich andere jetzt die Arbeit machen. Das empfinde ich als sehr missgünstig von ihnen.


    Aber das reicht immer noch nicht, hinter den Kulissen geht gerade offenbar die stille Post ab, und plötzlich kommt von der nächsten Fraktion (das geht an RazorSchwarz und die BBs) die Absage, weil "Gamer-Ehre". Es gibt keine Beweise! Das alles passiert nur aufgrund einer gefühlten Wahrheit der AW3 und einer persönlichen Feindschaft. Hier wird ne persönlich Hexenjagd gegen ne Einzelperson betrieben.


    Das widerspricht komplett dem Grundgedanken dieses ganzen Events, dass es ein WIR, ein GDZ gibt und nicht nur Clan X und Clan Y die zufällig auf demselben Server spielen.


    ihr schadet damit nicht nur Ziegelstein, sondern der ganzen Community. Diese Handlung zeigt für mich, dass die Com euch egal ist, solange ihr damit einem anderen eins reinwürgen könnt.


    Das macht mich unfassbar wütend und ich bin enttäuscht.


    Denn eigentlich hatte ich, hatten wir alle, AW3 für besser gehalten.


    Wir haben uns alle Jahrelang von der Com Scheiße an den Kopf werfen lassen wegen AW3 (und auch recht viel Scheiße wegen eines Mitglieds der BBs). Haben immer wieder Regeländerungen vornehmen müssen, weil immer wieder ganz nah an die Grenze gegangen wurde. Immer wieder der kleine Zeh über die Linie geschoben wurde, die wir in den metaphorischen Sand gemalt haben. AW3 hat ein Talent dafür Regeln auszureizen, ohne Frage. Aber es macht uns eben auch sehr, sehr müde.

    Wie viel entspannter hätten wir Leben können, wenn wir genauso wie AW3 jetzt gesagt hätten: Ach scheiß auf alles! "Bannen wir die einfach alle weg, und haben unsere Ruhe. Ist doch egal, ob sie gegen keine Regel verstoßen haben. Wir finden scheiße was sie getan haben, das muss als Begründung reichen, wir haben schließlich hier Hausrecht."


    Warum haben wir das nicht getan?

    1. Wir haben Grundsätze, diese stehen in unseren Regeln und zu denen stehen wir. Auch, wenn es uns manchmal sehr schwerfällt.
    2. AW3 haben auch immer für Leben auf dem Server gesorgt, sie sind nicht nur Teil dieser Community, sondern durch das Feindbild, das sie geschaffen haben, tragen sie aktiv zum Spielspaß (oder auch Spielhate) auf dem Server bei. Sie sind, im Großen und Ganzen, gut für die Community. Sie machen das Leben in Chernarus und auf DeerIsle auf jeden Fall interessanter.


    Ich wünsche mir, dass AW3, die BBs und alle anderen in sich gehen. Und nicht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten ihre Teilnahme am Community Battle abwägen, sondern daran, was das Beste für die Community wäre.

  • Ich hätte da 10 flauschige Kämpfer die notfalls einspringen könnten!

    Ich bin leider von dem ganzen wenig überrascht..
    . . freue mich aber, dass GDZ klare Kante zeigt!

    Schade, dass es überhaupt so solchen absurden kompexen Problemen kommt,
    als gäbe es keine anderen Probleme..

    Ich mein, wir zocken hier ein verdammtes Computer Spiel.. .
    aber zum Glück, kann jeder zwischen Realität und Pixeln trennen ...

  • Mein Senf zur Ziegelstein-Hacker-Affäre:


    Es geht darum, das Ziegelstein damals (mehr als einem Jahr) in einer großen Gruppe (Die Truppe) unterwegs war. Das waren zb die Boys die mit dem Bus die Küste rauf und runter sind, um alles wegzuballern was sie finden. Diese Gruppe hat sich später geteilt, weil es Spannungen gab in der Gruppe, da nicht jeder mit jeden konnte. Das der Teil, der abgesplitterten Gruppe, auch einen Hacker dabei hatte, wusste Ziegel nicht. Nach der Teilung, hat er auch nicht mehr mit besagten Spielern gezockt. Ich brauch ihn hier nicht verteidigen, das kann er selber. Aber ich will es. Ziegel hat mir das allein und im vollen vertrauen gesagt, das er das nicht wusste. Und ich glaube ihm, denn wenn es anders gewesen wäre, hätte er mir genau so die Wahrheit gesagt.


    Ziegel hat nur gesagt "das er teils erstaunt war, wie Spieler XYZ die Leute spottet". Mehr nicht. Darauf hin wurde ihm unterstellt, wer wüsste von der Sache. Wer das unterstellt hat und warum wisst ihr auch, weil es etwas persönliches zwischen AW3 und Ziegel ist (und daran sind beide Seiten schuld). Das liegt wie gesagt weit über 1 Jahr zurück. Ziegel wechselte später zu uns. Vor kurzem hat es dann der Hacker wieder auf den Server geschafft und wurde gebannt. Danach ging der Kindergarten los, da Ziegel früher mit dieser Person gespielt hatte. #Spielerehre von einigen Seiten zu hören ist sehr lustig, schaut man auf Verfehlungen dieser Leute #Glaushaus.


    Die ganze Sache mit AW3 finde ich mehr als Schade. Die Admin-nähe die sie hatten, war generell für viele immer kritisch. Es sind die Bad-Boys des Servers, reizen jede Regel bis zu grenze aus und wenn die Grenze erreicht ist, müssen neue geschaffen werden. Das immer mit dem Hintergedanken, das es zumindest immer so ausgehen hat, das sie einen guten Draht zu den Admins hatten. Auf keinen Fall haben sie spielerische Vorteile gehabt durch die Admins, das möchte ich klar stellen. Aber es ist auch klar das es kein Nachteil ist, wenn man mit den Admins gut kann und zb am Testen beteiligt ist.


    Kenny seine super Arbeit für den Server, die Hilfe Hacker aufzuspüren, die schönen Events von AW3 und auch die gelungen RP Aktionen von Fetel sind/waren eine echte Bereicherung für den Server. Auch war es immer der Gegner an dem es sich zu messen galt. Ich persönlich komme aber zu dem Schluss, das der Spielstil von AW3 und auch teils ihre Art (nicht von allen) dem Server mehr geschadet haben als sie ihm genützt haben. Das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ja wie ich es ja letztens schon anmerkte finde ich es schade und es macht mich traurig das einige das Spiel zu ernst nehmen und es zu Spaltungen von Gruppen/Freunden kommt. Ich bin nicht der empatischste aller Menschen,weiss ich, aber Leute Leute Leute, es ist ein Spiel Mensch.


    Sind wir nicht alle eigentlich erwachsen?


    Ich hoffe das das Event stattfinden wird und werde dann auch gerne als Streamer bereit stehen


    PS ich habe damals bei Doom II gecheatet! IDDQD

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Perm Ban ist raus <3

    Logo-Maker-com-ist-logomaker-Mon-Oct-04-13-15-19-GMT-02-00-2021.png


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

  • mit dir will ich nieeeeeeeeemals was zutun haben du ex cheater^^ wie lang ist das her? nicht das es nicht schon verjährt ist :-p

  • Ja wie ich es ja letztens schon anmerkte finde ich es schade und es macht mich traurig das einige das Spiel zu ernst nehmen und es zu Spaltungen von Gruppen/Freunden kommt. Ich bin nicht der empatischste aller Menschen,weiss ich, aber Leute Leute Leute, es ist ein Spiel Mensch.

    Wenn du dir die Spielstunden einiger Leute anguckst, dann ist das deren Leben. Da kann ich schon verstehen, dass das einigen mehr an die Substanz geht, als anderen ^^

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • einige das Spiel zu ernst nehmen

    Ich denke wir beide wissen genau, das man gerade dieses Spiel auch persönlich nehmen kann. Stichpunkt Sniper Onelife auf euer Party-Dorf in Novo oder one Life die dicke Vogel :P Und wer weiß was wir beide für Konflikte davor noch hatten, die ich schon vergessen habe ^^


    Geht mir selber nicht anders. Als ich damals AW3 in den Shop gelassen habe (wie schon sehr oft davor) und sie dann die Halle in eingenommen haben um Hansdieter zu erpressen, habe ich es auch persönlich genommen. Vertrauensbruch usw. Es sei angemerkt das sich nach einiger Zeit alles wieder geklärt hat und Fetel sogar freiwillig aus dem Shop gegangen ist.


    Ich will nur damit sagen, das es gerade bei DayZ auch persönlich werden kann. Klar es ist nur ein Game, aber man vertraut Leuten oder traut ihn manche Taten nicht zu. Tritt der Fall dann ein, ist man auch menschlich enttäuscht und so vermischen sich die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit.


    Und wer hier ein Feindbild hat, der neigt dann auch manchmal dazu die Person hinter dem Avatar nicht mehr zu mögen. Ich halte das sogar für normal, wenn man über eine längere Zeit in so einer Com. zockt.


    Manchmal löst sich das alles in Wohlgefallen auf und manchmal wird alles nur schlimmer. Schade an der ganze Sache ist, dass Ziegel und AW3 vor der Aktion sich richtig ausgesprochen hatten und eigentlich wieder alles in Butter war. Auf der anderen Seite gibt es Leute die einfach nicht miteinander können, ist an sich auch völlig normal.


    Ich will damit nur sagen, das es leicht ist zu sagen "das ist nur ein Spiel" und im Grundsatz stimmt das auch vollkommen. In der Realität sieht es aber anders aus. Ein Angriff im Game bzw hier im Forum kann und wird auch immer eine gewisse Art an persönliche Wut erzeugen. Die Frage ist wie man am Ende damit umgeht.

  • Ich denke wir beide wissen genau, das man gerade dieses Spiel auch persönlich nehmen kann. Stichpunkt Sniper Onelife auf euer Party-Dorf in Novo oder one Life die dicke Vogel :P Und wer weiß was wir beide für Konflikte davor noch hatten, die ich schon vergessen habe ^^

    Genau das ist ja der Punkt dabei, man muss auch mal vergessen und Spiel beiseite legen können. Und hier werden ständig alte Geschichten aufgewärmt . Das ist halt schade irgendwo. Man zankt sich mal ist klar und normal, aber dann muss auch gut sein. Wenn man dann nur wieder ständig alte Geschichten hört oder welche einem Vorgeworfen werden , dann ist so etwas schade . Damit meine ich zum Beispiel nicht nur die Bus Tours sondern auch andere ähnliche Dinge...

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich konnte nicht bis zum Ende gestern Abend bleiben aber es ist doch schon mal gut das man mit einanderer sprechen tut. Man muss nicht Freud mit jedem sein aber man kann erwarten Respektvoll miteinander umzugehen auch wenn man die Person vielleicht nicht mag, das hat was mit Anstand zutun.

    Und Leute es ist und bleibt ein Spiel.

    :lovedayz: [gdz] :ak:

  • Es ist und bleibt ein Spiel...richtig.

    Aber mal ins RL umgemünzt. Wenn ihr nen Kumpel habt der auf einem Brettspiel immer heimlich versucht sein Figur eins weiter zu schieben oder im Kartenspiel beim Abheben immer die unteren drei Karten statt einer ansieht, dann bekommt ihr auch irgentwann einen Hals und habt keinen Bock mehr. Doch gibt es leider Menschen die tun das. Die sehen dann das Spiel nicht mehr nur als Spiel sondern als Kernphysik und holen raus was geht bis zur Erschöpfung bzw. bis über die rote Linie des Cheatens.

    Leider.


    Das ist jetzt von mir nicht auf bestimmte Personen gemünzt, sondern grundsätzlich gemeint.

  • Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber wenn bei mir im Team einer hacken würde, hätte ich es gewusst.

    Natürlich keine Beweise und jaaa „man kann ihn nicht dafür bannen ohne Beweise“, ist in Ordnung für mich.


    Mir kann aber keiner glaubhaft machen, dass er es nicht wusste. Ist unmöglich.

    Sorry, Rawcherry, aber warum lässt du es dann nicht? Ich hab dich oft im Stream beobachtet, halte dich für unterhaltsam und witzig, aber dieser Post ist überflüssig und eben doch nur dazu geeignet, Öl in ein gerade verlöschendes Feuer zu kippen.

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber wenn bei mir im Team einer hacken würde, hätte ich es gewusst.

    Natürlich keine Beweise und jaaa „man kann ihn nicht dafür bannen ohne Beweise“, ist in Ordnung für mich.


    Also würdest du für alle deine Ritter deine Hand ins Feuer halten?
    Menschen, die du teils noch nie persönlich gesehen hast ..


    halte ich generell für sehr sehr gewagt, bei Fraktionen über 10 Personen ..

  • Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber wenn bei mir im Team einer hacken würde, hätte ich es gewusst.

    Natürlich keine Beweise und jaaa „man kann ihn nicht dafür bannen ohne Beweise“, ist in Ordnung für mich.


    Mir kann aber keiner glaubhaft machen, dass er es nicht wusste. Ist unmöglich.

    Ich kann nachvollziehen, dass jemand nicht weiß, ob sein Mitspieler oder Gegenspieler hackt oder cheatet. Vllt. liegen da Vermutungen oder Ahnungen nahe. Aber seit wann ist eine Vermutung oder Ahnung, Wissen? Natürlich liegst du bst. mit deinen Vermutungen oft richtig, da du ja einen gewissen Erfahrungsschatz hast. Aber den haben halt nicht alle.


  • Also würdest du für alle deine Ritter deine Hand ins Feuer halten?
    Menschen, die du teils noch nie persönlich gesehen hast ..


    halte ich generell für sehr sehr gewagt, bei Fraktionen über 10 Personen ..

    Genau das Hansi, das würde ich. Ich kann mit reinem gewissen sagen, dass keiner von den Rittern, mit denen ich damals gespielt habe gehackt hat.


    @eiliger stuhl


    Keine Ahnung was mein Stream damit zu tun hat, war ja aber zum Glück ein freiwilliges Angebot zuzuschauen

  • Rawcherry

    Damit wollte ich eigentlich nur zu verstehen geben, das ich mit diesem Kommentar nicht von dir gerechnet habe, weil ich dich da anders eingeschätzt habe. Natürlich ist dein Stream keine Pflichtveranstaltung (warum auch immer du das jetzt loswerden wolltest), aber ich werde dir dennoch gerne wieder zuschauen, solltest du das nächste Mal auf Sendung gehen und ich zeitgleich Zeit haben ?

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter