Regelerweiterung - Ausloggen in Basen

  • Wir haben den Admin Talk heute genutzt, um nochmal über eure Wünsche und Bedenken zum Thema "Ausloggen in fremden Basen" zu sprechen. Das Thema ist nicht neu und kommt mit einer liebgewonnen Regelmäßigkeit immer wieder auf, genau wie Multi-Accounting oder die Nacht. :P


    Wir sehen das wie die meisten von euch, dass es ein Mittel ist, um Leute mit minimalem Aufwand maximal abzufucken. Im Idealfall gäbe es eine automatisierte Lösung, bei der Basebesitzer ihre Base claimen können und ungebetene Gäste würden dann automatisch einfach 100 m weiter geportet beim Einloggen. So einen Luxus gibt es bei DayZ leider nicht, wird es vielleicht niemals geben.


    Also muss wieder mal eine Regel in Ordnung bringen, was die Programmierung (noch) nicht leisten kann.


    Solltet ihr euch in einem leeren Gebäude (also eines ohne geschlossene Base) ausgeloggt und anschließend in einer fremden, geschlossenen Base wieder einloggen, kontaktiert einen Admin oder begeht Selbstmord.

    • Es ist nicht gestattet in so einem Fall die Base zu zerstören, abzubauen oder Loot zu entwenden.
    • Nur wer durch eigene Raidarbeit / Baufehler oder durch Kampferfolg in eine bestehende Base gelangt, darf sich auch in ihr ausloggen.

    Edit, 28.10.2021



    Diese Regel gilt ab sofort.


    So eine Regel trifft natürlich auch die Spieler, die sich unabsichtlich in fremden Basen einloggen. Diese verlieren im Zweifelsfall Loot, Leben und Spielzeit (#RL, auch Admins haben nen Job und sind nicht 24/7 erreichbar, um hier einzuschreiten). Das ist natürlich unschön, aber im Großen und Ganzen dem planmäßigen Abfuck ganzer Gruppen und der Zerstörung von wochenlanger Arbeit vorzuziehen. Zumindest unserer Meinung nach.


    Auf Wunsch werden die Admins auch gern den Kontakt zu den jeweiligen Basebesitzern herstellen, um eine evtl. "Freilassung" zu arrangieren. Das passiert auch jetzt schon gelegentlich, wenn sich eine gute Seele unverhofft in einer fremden Base wiederfindet. Bzw. könnt ihr natürlich auch zusätzlich selbst versuchen via Global Chat oder SB herauszufinden, bei wem ihr gerade gelandet seid.


    Wir werden sehen, wie viel Mehraufwand diese Regelung für uns bringt. Die Glitchermeldungen gehen natürlich so oder so ein. Wie viele Leute sich nun melden, weil sie in einer Base stehen, in die sie nicht reingehören, werden die nächsten Wochen zeigen.

    esme.png

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Danke an das Admin Team uns bring es nichts mehr aber für die zukunft sehr gut.

    :lovedayz: [gdz]

  • Ein ganz dickes Dankeschön an das Admin Team, eine Weise Entscheidung, für uns leider auch zu spät. Vorletzte Season wäre besser gewesen grins

    Aber hey besser spät als gar nicht

    Just love it <3 <3 <3

    Logo-Maker-com-ist-logomaker-Mon-Oct-04-13-15-19-GMT-02-00-2021.png


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

  • Versteht mich nicht falsch, ich begrüße die Regeländerung und war selber immer dafür.


    Wundert mich nur was jetzt aufeinmal dafür gesorgt hat, dass es eine Regel gibt?

    DEnn glaube zu den letzten malen hat sich nix geändert.

  • Ich denke es wird auch einige Leute treffen, die noch im Moment taktisch in Basen sitzen um anderen Fraktionen zu schaden.


    Kam jetzt wirklich sehr schnell, aber ich begrüße die Änderungen. Auf jeden Fall gut für Einsteiger und naja irgendwie auch gut für die Leute die jetzt ihre Ratten loswerden.


    Fixe Entscheidung das könnte man kritisieren, aber im Kern absolut richtig und an sich schon längst überfällig. Danke dafür.


    Einfach schön eine Base bauen wo vorher keine steht und dann sicher sein, das es dann auch sein Eigentum ist, wenn man es nicht durch Baufehler oder Übernahme verliert.

  • Finde ich sehr gut die Regel und bin auch froh, das dem unfairen abfucken von Spielern hiermit ein Riegel vorgeschoben wird.

    Soviele waren nach und nach deswegen gegangen.

    Nun sollte es sich nicht mehr ähnlich wie Cheaten oder Russisch Roulette anfühlen und hoffentlich dazu führen das wieder mehr Spieler sich langfristig

    bei GDZ niederlassen und auch bleiben.

    Wir sehen das wie die meisten von euch, dass es ein Mittel ist, um Leute mit minimalem Aufwand maximal abzufucken.

    Danke Danke Danke 8) :thumbup:

  • Ich finde die Entscheidung schade und richtig zu gleich.

    schade, dass es überhaupt nötig ist eine solche Regel zu machen.

    Richtig, das es jetzt sanktioniert wird.

    Ich war selber letztes Wochenende in einer fremden Base eingelockt und wurde netter weise vom Urs rausgeportet. Klappt also problemlos.

  • Ich finde die Entscheidung schade und richtig zu gleich.

    schade, dass es überhaupt nötig ist eine solche Regel zu machen.

    Richtig, das es jetzt sanktioniert wird.

    Ich war selber letztes Wochenende in einer fremden Base eingelockt und wurde netter weise vom Urs rausgeportet. Klappt also problemlos.

    Es gibt aber gewisse Personen (Clan) die gezielt ihre acc abstellen 1monat warten und dann alles plündern wo eine base entstanden ist.

  • Wenn die Regel nicht beachtet wird & eine Base dennoch abgebaut wird - wie wird dann vorgegangen?

    die glitcher Meldung kommt meist ja so oder so. heißt überprüfen müssen die admins das eh. In den loggs können sie nachverfolgen wer die base abgebaut hat. damit kann zusammen mit den Beteiligten, der Meldung und der Loggs geschaut werden, wem die Base gehört und was passiert ist. Klar ist es etwas mehr aufwand, aber da sie eh schon wegen der Glitchermeldung schauen müssen eben nicht sooo viel mehr. hoffe das war jetzt alles so korrekt gemutmaßt