RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

  • Leute ...

    habe ich geschrieben, dass es zwingend keine Überschneidungen geben kann?!? Ihr macht hier die typischen Foren-Debatten-Fehler und absolutiert alles.


    Besagter Artikel stellt einfach mal eine große Vielfalt in Spielansätzen fest und versucht diese zu kategorisieren. Ihr pickt euch da die Punkte raus, die zu eurer Argumentationslinie passen und überseht dabei das, was dem widerspricht.


    Wenn eure Erfahrungen mit gewissen Leuten von den Erfahrungen anderer abweichen, ist das ein weiterer Punkt FÜR Wahrnehmungsdiversitäten.

    "Ich find dich doof!" (subjektive Aussage) ist halt was anderes als "Du bist doof!" (objektivierte Aussage).


    Prozentrechnungen und "Hinweise" kann man sich da sparen, sofern man nicht selbst ne sozialwissenschaftliche Studie macht und das dazugehörige Know-How mitbringt.


    Ich habe nicht von "zwingend" oder "MUSS" geschrieben, sondern nur davon, dass es Hinweise darauf gibt, das IG Verhalten und RL Charakter deutliche Bezüge zueinander haben können.

    Ist ja schön, dass da jetzt mal differenziert wird. Wenn aber nun in der Diskussion eben diese Bezüge anderen aufgedrückt werden aufgrund irgendwelcher Bauchgefühle, ist das nicht so wirklich hilfreich.


    Der Sammelband hat ungefähr 600 Seiten. Da steht bestimmt noch mehr dazu drin

    Sätze mit "bestimmt" sind das ganze Problem an der Diskussion.

  • Bei so kurzen einmaligen Begegnungen wie sie Coday in seinem Video hatte, kann man es natürlich nie festmachen. Aber wenn einem dann das Wort "Assi oder Arsch" rausrutscht, dann ist es einfach so. Die Frustration ist schließlich da. Hierzu müsste man sich alle anderen Videos ansehen. Ich denke, dass ist nicht sein normaler Umgangston ;).

    Wenn er es bei diesen Begriffen belassen hätte, wäre das auch nicht so wilde. Schon lustig, dass es einigen gar nicht auffällt, an welchen Teilen der Ausdrücke da das Problem ist.

  • Prozentrechnungen und "Hinweise" kann man sich da sparen, sofern man nicht selbst ne sozialwissenschaftliche Studie macht und das dazugehörige Know-How mitbringt.

    Da bin ich sehr froh, dass wir uns hier einig sind und du es eingesehen hast!


    Eure "Datenübungen" in diesem Thread haben mich damlas irritiert.


    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • 1.) Wieder son fachlicher Fehler. Die Datenübungen kamen nicht von mir. ;) Das "eure" ist also falsch. Ich hab Moe damals auch gesagt, dass die Aussagekraft der Daten nur mäßigen Wert haben. Aber ich bin auch nicht sein Vormund, der ist durchaus im Stande eigene Entscheidungen zu treffen, für die er dann auch gerade steht.


    2.) Natürlich kann man aus Daten Hinweise ableiten und diese deuten, wenn man den Kontext der Fragestellung zur Deutung beachtet. Nur der zweite Teil geht hier regelmäßig über Bord. Das ist für mich als (trommelwirbel) Gesellschaftswissenschaftler ein Problem, das man mal ansprechen könnte, deshalb hab ich mich hier eingeklinkt. ich hoffe ja immer, dass da mal gewisse Schwächen in der Herleitung erkannt werden. Und dass es nochmal ein Unterschied ist, generelle abstrakte Tendenzen zu deuten, als wenn man einer realen Person bestimmte z.T. negative Charaktereigenschaften zuschreiben will, ist auch so ne Sache, die eigentlich klar sein könnte.


    3.) Dich irritert, wie mit mäßigem empirischen Material generelle Aussagen hergeleitet werden und unterstützt Aussagen aufgrund mäßigem empirischen Materials, solange es deine Meinung teilt.


    Leute, das läuft hier so langsam auf ein "Ich will aber recht haben!" hinaus. Die Fronten sind ja nicht erst seit heute abgesteckt und die Argumente sind auch nicht unbedingt neu.


    Und ich weise gerne auch noch ein drittes Mal darauf hin, dass es damit los ging, dass jemand die Sprache eines anderen unangemessen fand, der Angesprochene daraufhin nen Konter mit kompletter Diskursverschiebung angekurbelt hat, sodass sich alles nur noch in den alt bekannten Mustern ergeht, anstatt mal zu erkennen, dass die benutzten Formulierungen im Stein des Anstoßes z.T. durchaus mindestens kritikwürdig sind ...


    ... und dass nicht erkannt wird, ist für mich die eigentliche Erkenntnis. Puuh, Leute.

  • Auch ein fachlicher Fehler?!

    Ihr macht hier die typischen Foren-Debatten-Fehler und absolutiert alles.


    Und ich weise gerne auch noch ein drittes Mal darauf hin, dass es damit los ging, dass jemand die Sprache eines anderen unangemessen fand, der Angesprochene daraufhin nen Konter mit kompletter Diskursverschiebung angekurbelt hat, sodass sich alles nur noch in den alt bekannten Mustern ergeht, anstatt mal zu erkennen, dass die benutzten Formulierungen im Stein des Anstoßes z.T. durchaus mindestens kritikwürdig sind ...


    ... und dass nicht erkannt wird, ist für mich die eigentliche Erkenntnis. Puuh, Leute.

    Dazu hatte ich auf der vorherigen Seite dieses hier geschrieben, was in etwa dem gleicht, was du geschrieben hast, oder?


    "Fetel wollte nur darauf hinweisen, dass auch Codays Sprache in bestimmten Situationen nicht angemessen ist (für manche mehr, für manche weniger). Fetel will doch nur lieb gehabt werden und uns zeigen, dass auch andere böse sind, und das sogar im Stream..."


    Ich brauche kein "Recht haben". Ich möchte, dass meine Aussagen nicht auf "ihr" aufgepustet werden.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ich mag Züge.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... und dass nicht erkannt wird, ist für mich die eigentliche Erkenntnis. Puuh, Leute.

    ich glaube das ist jedem Bewusst und wurde auch schon öfters angesprochen.
    .. Klar kann man nun ein "Spastie" durch ein "Bratwurst" ersetzen...

    Dies ändert doch aber nichts an dem Grund, warum die Aussage getätigt wurde.
    Und darum ging es doch.. und das man ja da unterscheiden müssen, zwischen RL und Ingame.

    Im Grunde, geht es wie gesagt ja ganicht um einzelne Personen...
    die zwei genannten Personen sind ja nur ein Fallbeispiel von vielen


    Um es nochmal festzuhalten..
    Wenn ich einen "ingame" als A-Loch betitel weil er mir hinterücks in den Rücken geschossen hat
    dann ist das erschießen erstmal vollkommen ok, scheinbar...
    das A-Loch nur dann wenn es sich auf den Ingame Charakter und nicht auf die RL Person bezieht.

    :/

  • Ich brauche kein "Recht haben". Ich möchte, dass meine Aussagen nicht auf "ihr" aufgepustet werden.

    Erwischt, ja, ich hab jetzt auch nur den "allgemeinen vibe" der Positionen aufgenommen. Sorry for that.


    Bin mir auch bewusst, dass sowas echt schnell gehen kann. Daher braucht es ja immer mal Einwürfe, wo jeder nochmal in sich geht und kurz durchatmet. Ich atme jetzt also auch nochmal durch.


    "Fetel wollte nur darauf hinweisen, dass auch Codays Sprache in bestimmten Situationen nicht angemessen ist (für manche mehr, für manche weniger). Fetel will doch nur lieb gehabt werden und uns zeigen, dass auch andere böse sind, und das sogar im Stream..."

    Da hatte ich das "lieb gehabt werden" eher ironisch gedeutet, falls das eine Missdeutung war, sorry again!

  • Ich mein es rutschen die Beleidigungen ja raus, aufgrund das verhalten der "Mitspieler"
    .. der Mitspieler entscheidet sich ja aktiv etwas "schlechtes/böses" zutun mit seinem Game Charakter
    man könnte alternativ ja auch freundlich spielen..


    das Problem war doch, dass Coday eben nicht die Game Charaktere sondern
    die echten Personen scheinbar anspricht... so hat es Fetel zumindest verdeutlicht.

    Und diese sind eben für die Taten und das Handeln ihres ingame Chars verantwortlich

    Es könnte sich da einfach auch mal jeder Player an die Nase fassen (siehe dazu auch letzten Absatz), wie viel Bock Deer Isle macht, wenn nur noch die gleichen 12 +10kSpielzeit-Gurken auf der Map hocken und sich wundern, weshalb kein Frischfleisch aufschlägt.

    ist eigentlich ein interessanter Lösungs vorschlag...
    warum scheitert er nur leider immer ?

    Als Gesellschaftswissenschaftler hast du da vielleicht eine plausible Antwort drauf ?

  • Danke!

    Da hatte ich das "lieb gehabt werden" eher ironisch gedeutet, falls das eine Missdeutung war, sorry again!

    Das war reine Spekulation über Fetels Motivation eine derartige Diskussion zu starten. Sie ist tatsächlich mehrdeutig, das tut mir leid. Ich mag Fetel, und er will so wie wir alle einfach nur lieb gehabt werden.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • ich glaube das ist jedem Bewusst und wurde auch schon öfters angesprochen.
    .. Klar kann man nun ein "Spastie" durch ein "Bratwurst" ersetzen...

    Dies ändert doch aber nichts an dem Grund, warum die Aussage getätigt wurde.
    Und darum ging es doch.. und das man ja da unterscheiden müssen, zwischen RL und Ingame.

    Ich glaub, wir reden hier ungewollt aneinander vorbei. Mir geht es eben nicht darum "warum" die Aussage getätigt wurde. Dass man sich auch im Stream mal aufregt, geschenkt, we're all human!


    Mir geht es tatsächlich darum, welche Begriffe da als Emotionsausdruck gewählt wurden und dass derjenige dann bei anderen die Moral-Keule mit fragwürdigen IG-RL-Verknüpfungen rausgeholt hat. Das ist halt son bissl zweierlei Maß. imho.

  • Als Gesellschaftswissenschaftler hast du da vielleicht eine plausible Antwort drauf ?

    Meine subjektive Antwort hatte ich damals glaub ich schon in den Thread gehackt. Problem ist nicht ein IG-Fetel. Der will ja als Bösewicht gejagt werden. Problem ist, dass die White-Hat-Player das nicht annehmen und den Bösewichten die Hölle heiß machen, obwohl die auch gelangweilt sind.


    Kurz vorm Wipe kam mal ein IG-Chat:

    Irgendwer: "Und was läuft so?"

    Antwort: "Fetel jagen!"


    Dacht ich nur, schön, da haben ja alle Abteilungen Spaß. Fetel macht ja quasi die Schnitzeljagd, die jetzt als neues Event ausprobiert wird, als Dauerthema.


    Aber wenn wir jetzt in der Richtung weiterthreaden, verliert das hier das letzte bisschen roten Faden.

  • Die Diskussion bleibt ja tatsächlich endlos :D

    Und DAS ist der große Unterschied. Fetel's Arschigkeit findet nur ingame statt. Coday's Gemotze wird verbreitet ... von ihm höchst persönlich.

    Achso und das soll jetzt der große Unterschied sein? Ist ja wieder eine völlig neue Debatte. Ergibt in meinen Augen Null Sinn. Was meiner Meinung nach einen Unterschied macht, ist, ob man den betreffenden Leuten die Aussagen an den Kopf wirft oder ob man sie nur für sich persönlich sagt. Natürlich darf man für die Wortwahl dann kritisiert werden, aber die Argumentation, dass die Verbreitung der Knackpunkt sei und ohne Verbreitung alles ok wäre, ist für mich bullshit. Es wird ja keiner, dem meine Wortwahl nicht passt, gezwungen, meinen content anzuschauen. Ich muss meine Inhalte auch nicht werbefreundlich oder jugendfrei halten.
    So wie hier diskutiert wird, scheint es mir auch, als würde angenommen werden, dass alles, was ich so im Affekt sage, 100% Ernst meinen würde. Dass man auch mal bewusst übertreibt, ironisch wird oder runnings gags verwendet, wird irgendwie gänzlich missachtet.

    Aber wenn man sich schon auf so eine Linie begeben will, dann sollte die jeweils eigene Weste dahingehend kein Fall für den Sondermüll sein.

    Na dann zeige mir doch mal auf, was ich für einen unfairen Spielstil an den Tag lege, welcher zu einer ähnlich gelagerten Reaktion führen könnte. Und damit meine ich konkrete Aktionen und nicht meine eigenen Reaktionen auf andere Aktionen.

  • Jeder spielt so wie er Spaß daran hat und es die Regeln hergeben. Das ist atm vollkommen OK. Was Beleidigungen angeht so bin ich da recht entspannt solange ich das Gefühl habe das es Spielbezogen ist. Wenn ich jemanden erschiesse und der sagt du kleines bodenlose etwas, dann kann ich damit leben. Ist für mich Spielbezogen. Wenn mich jemand aber bewusst beleidigt, völlig ohne Spielkontext was in der letzten Zeit sogar leider öfter vorgekommen ist, dann ignoriere ich das weitgehend und melde es einfach.


    Fertig aus die Maus.


    Aber ja, so isset halt,. Nehmt das Spiel doch alle nicht so ernst und entspannt euch mal. Da gibt es ja Dramen hier.. Besser als jede daylie Soap

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Es wird ja keiner, dem meine Wortwahl nicht passt, gezwungen, meinen content anzuschauen.

    "Es muss ja niemand hinschauen, wenn ich nackt durch die Innenstadt renne." - YOLO, ist aber trotzdem gesetzeswidrig. Argumentation funktioniert also nicht. YT ist nun mal ein öffentliches Medium und jeder, der da postet, addressiert damit die Öffentlichkeit.


    dass die Verbreitung der Knackpunkt sei und ohne Verbreitung alles ok wäre, ist für mich bullshit.

    Was du in deinem Kämmerlein treibst, ist halt deine Privatangelegenheit. Wenn du dich da wie ein 12-jähriger äußerst, verpufft das halt. YT ist nu aber nicht dein privates Video-Tagebuch. Sollte trotz Neuland und so ja auch eigentlich klar sein.


    Und Affekt, Ironie und Übertreibung wird gerne auch mal als Begründung für N-Wort usw. genutzt. Auch das ist also nur ne schwache Erklärung. Es zeichnet sich auch so langsam ab, dass dir gar nicht bewusst ist, was eigentlich das Problem an deinen YT Sprüchen ist.

  • Die Diskussion bleibt ja tatsächlich endlos :D

    Achso und das soll jetzt der große Unterschied sein? Ist ja wieder eine völlig neue Debatte. Ergibt in meinen Augen Null Sinn. Was meiner Meinung nach einen Unterschied macht, ist, ob man den betreffenden Leuten die Aussagen an den Kopf wirft oder ob man sie nur für sich persönlich sagt. Natürlich darf man für die Wortwahl dann kritisiert werden, aber die Argumentation, dass die Verbreitung der Knackpunkt sei und ohne Verbreitung alles ok wäre, ist für mich bullshit. Es wird ja keiner, dem meine Wortwahl nicht passt, gezwungen, meinen content anzuschauen. Ich muss meine Inhalte auch nicht werbefreundlich oder jugendfrei halten.
    So wie hier diskutiert wird, scheint es mir auch, als würde angenommen werden, dass alles, was ich so im Affekt sage, 100% Ernst meinen würde. Dass man auch mal bewusst übertreibt, ironisch wird oder runnings gags verwendet, wird irgendwie gänzlich missachtet.

    Na dann zeige mir doch mal auf, was ich für einen unfairen Spielstil an den Tag lege, welcher zu einer ähnlich gelagerten Reaktion führen könnte. Und damit meine ich konkrete Aktionen und nicht meine eigenen Reaktionen auf andere Aktionen.


    Ist eigentlich ganz einfach deine überfall action auf den Ghilie.

    Er erklärt dir das er Maus Probleme hat.

    Aus der reinen Vermutung das er evtl Mitspieler haben könnte erschießt du jemanden der mit f5 am Boden liegt.


    Da du nicht wissen kannst was los ist hast du zwar exakt so gehandelt wie ich es selber auch getan hätte. Aber wenn er wirklich allein gewesen ist mit Mausproblemen war es schlicht und einfach eine A.....loch action.


    Jeder der eig sehr lange spielt kennt die 2 DayZ Grundregeln.

    "Never love u loot"

    "Trust nobody"


    Du nimmst es den Leuten oft übel das sie nicht interagieren usw.

    Ja evtl vermuten sie ja das hinter deinem.

    "Hello" eine der hat noch nen mate falle verbirgt. Daher ist jede deiner Ansicht nach falsche Reaktion genau so eine wie du zum Teil handelst.


    Gerade du als Spieler mit eingen an Stunden und gespielten situation solltest wissen das DayZ zum Teil einfach situationsbedingt Null durchschaubar ist.

    Und daher sind sehr oft Vermutungsactionen auch scheiss actionen.

  • Dazu kommt noch man kann nie wissen was hatbdee Spieler alles schon erlebt und vorallem such kürzlich ....


    Wurde er vor einem Tag nach einem Hallo und Gespräch weggeballert ist seine Reaktion auf ein Hallo vllt anders als bei einem der ein Tag zuvor mit fremden freundlich gegrillt hat .

  • Dazu kommt noch man kann nie wissen was hatbdee Spieler alles schon erlebt und vorallem such kürzlich ....


    Wurde er vor einem Tag nach einem Hallo und Gespräch weggeballert ist seine Reaktion auf ein Hallo vllt anders als bei einem der ein Tag zuvor mit fremden freundlich gegrillt hat .

    Wasn Rattenachwanz..merkste aber selber oder..

  • "Es muss ja niemand hinschauen, wenn ich nackt durch die Innenstadt renne."

    Die Leute in der Innenstadt, die dort aufgrund anderer Belange sind, werden zwangsweise damit konfrontiert. Wer sich meine Videos und Streams anschaut, entscheidet sich bewusst dafür und schaut sie nicht zwangsweise nebenher, währenddem man eigentlich ein anderes Ziel hat. Um es nun in deinen Worten zu sagen: Argumentation funktioniert also nicht.

    Und Affekt, Ironie und Übertreibung wird gerne auch mal als Begründung für N-Wort usw. genutzt. Auch das ist also nur ne schwache Erklärung.

    Oha. Eine schwache Erklärung, weil das oft als Begründung für das N-Wort genutzt wird? Dein Ernst? Meine Güte. Was du hier für wirre Zusammenhänge darstellen willst. Selten so eine dämliche Begründung gelesen. Um es abermals in deinen Worten zu sagen: Argumentation funktioniert also nicht.