RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

  • Da fehlt ein "meiner Meinung nach" ;)

    Ok dann habe ich dich vielleicht verwechselt. Kann man mich an diese Sache bzw. das Video nicht erinnern, aber ist ja auch gar nicht das Thema. Apropos Thema: Schön, dass du gar nichts mehr zum eigentlichen Thema in Bezug auf meine Antwort schreibst. Ich sehe die Diskussion damit als beendet und deine Kritik als unnötig an.

    Da es kein Bohemia Regelwerk gibt brauch ich da auch kein " Meiner Meinung nach" Alles was man in diesem Spiel macht ist richtig.



    Ich habe klar geschrieben was ich davon halte wie du deine egenspieler Betitelst ob das Ingame, twitch oder Youtube is macht da keinen unterschied.


    Denn wie jeder weiß is Niveau keine Handcreme.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

  • Ich finde es hat schon viel mit dem Charakter des hinter dem Bildschirm sitzenden Spielers zu tun.


    Also was mich angeht, ich würde und könnte niemals jemanden hinterrücks abknallen mit dem ich vorher nett geredet habe.


    Ist einfach ein mieser Charakterzug, sowas zu machen.

  • Wenn man den Bösen spielen will, dann gibt es nichts was einem dies verbietet.
    Es muss einem nur bewusst sein, dass jegliche Interaktion mit anderen Spielern eine Auswirkung haben wird. Daher obliegt es eben dem "Bösewicht" mehr als dem "Guten" diese Community zu formen.
    Der Bandit wird seinen Tod in böser Sache kaum so schlimm finden, wie der Medic seinen KOS im Einsatz für die Hilfesuchenden.
    Aber so ist das eben, manche wollen die Welt einfach brennen sehen, um mal ein passendes Zitat anzubringen.
    Inwiefern das RP von DayZ aufs RL zu übertragen ist, kann man nicht pauschalisieren, mit Sicherheit ist aber immer ein Funken Wahrheit dran.


    PS: Finger weg von Medics!

  • Ich finde es hat schon viel mit dem Charakter des hinter dem Bildschirm sitzenden Spielers zu tun.


    Also was mich angeht, ich würde und könnte niemals jemanden hinterrücks abknallen mit dem ich vorher nett geredet habe.


    Ist einfach ein mieser Charakterzug, sowas zu machen.



    Und woran machst du so etwas fest wenn du die Person hinter dem Bildschirm nicht kennst?


    Etwas Kompensieren oder jemanden einen schlechten Charakter zu unterstellen ohne Beweise oder Grundlage?


    Das Glashaus und die Steine.

  • Etwas Kompensieren oder jemanden einen schlechten Charakter zu unterstellen ohne Beweise oder Grundlage?


    Er beleidigt doch nich wahrlos die Leute.. weil ihm ihre Nase nicht passt.

    Es ist ja aufgrund der Grundlage ihres Spielverhaltens...
    sie wollen in der Regel nicht "MITSPIELEN" ..

    Das ist ein verdammt wichtiger Punkt, den du einfach mal verschweigst..

    Wenn man vielleicht nicht als "Arsch" abgestempelt werden möchte,
    sollte man halt nicht ständig eines "spielen" ..


    Ich empfinde die Wortwahl zwar auch als weniger schön,
    aber mache mir da wenig Gedanken über die Gefühle der angesprochenen Personen

  • Wenn man vielleicht nicht als "Arsch" abgestempelt werden möchte,
    sollte man halt nicht ständig eines "spielen" ..

    Passende Aussage!


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen; Hier spielt niemand dauerhaft den "Arsch", diese Rolle nehmen einige Spieler ganz intuitiv ein.


    Für mich ist das ok, ich Spiele DayZ freiwillig.


    Aber:

    Um nicht als "Arsch" abgestempelt zu werden versteck man sich gerne hinter dem Begriff roleplay.

    Sorry, ich glaube nicht daran, dass man dauerhaft (zum Teil tausende Stunden) seine echten Charaktereigenschaften einer fiktiven Realität unterordnen kann. Das gilt gleichermaßen für Spielstil und Wortwahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Reaper_79 ()

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen; Hier spielt niemand dauerhaft den "Arsch", diese Rolle nehmen einige Spieler ganz intuitiv ein.

    Das ist eine hanebüchende Aussage Reaper. Ich kenne sehr viele Spieler auf diesem (oder anderen) Server (mir eingeschlossen), die alles und jeden wegknallen die Ihnen vor die Flinte kommt. Manchmal auch mit vorherigem Fesseln, nettem Zureden oder weiteren Möglichkeiten die DayZ bietet.

    Damit auf die Persönlichkeit des Spielers schließen zu wollen ist sehr weit weg von der Realität und eine mutige Unterstellung.


    In der von dir genannten Gruppe von "Ärschen" kenne ich viele liebevolle Familienväter und Gutmenschen, die im echten Leben sehr weit weg von dieser Rolle leben.

  • Also ist ein Schauspieler, der die Rolle des Bösewichts einnimmt, auch außerhalb seiner Rolle wahrscheinlich böse oder ein schlechterer Mensch?

  • Finde die Idee einer Diskussion über die teils verschwimmenden Grenzen zwischen RP und TS Kommunikation/Foren threads und dem Umgang mit dem ganzen Thema interessant wie lohnenswert auch wenn ich wie immer befürchte das wir mäandernd eskalieren aber möchte doch n kurzen cut reinbringen und auf den thread verweisen.

    Video Titel Klickbait etc sind was anderes aber das kann auf Youtube geklärt werden.

    Ich bin froh über deutschsprachige content Produzenten bringt Publicity für unser game ,vondaher danke mann für das Video [gdz] :lovedayz: [gdz]

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • In der von dir genannten Gruppe von "Ärschen" kenne ich viele liebevolle Familienväter und Gutmenschen, die im echten Leben sehr weit weg von dieser Rolle leben

    "Arsch" war zitiert, das ist nicht meine Wortwahl.


    Deine Meinung kann ich akzeptieren, sicher beruht sie auf gesammelten Erfahrungen, teilen kann ich sie leider nicht.

  • Also ist ein Schauspieler, der die Rolle des Bösewichts einnimmt, auch außerhalb seiner Rolle wahrscheinlich böse oder ein schlechterer Mensch?

    Schauspiel und RP sind zwei verschiedene Dinge, die oft aus verschiedenen Umständen heraus betrieben werden. Ich würde, was den Schauspieler betrifft, mit einem Nein antworten.

    Finde die Idee einer Diskussion über die teils verschwimmenden Grenzen zwischen RP und TS Kommunikation/Foren threads und dem Umgang mit dem ganzen Thema interessant wie lohnenswert auch wenn ich wie immer befürchte das wir mäandernd eskalieren aber möchte doch n kurzen cut reinbringen und auf den thread verweisen.

    Ok, ich wollte das Thema nicht ändern bzw. eskalieren. Sorry.

  • Achte darauf wen ich zitiert habe.

  • Du willst mir damit sagen das z.b. Ich der dein bspl wsl am besten widerspiegelt, mit Stunden und den Spielstil wähle, weil ich ein schlechter Mensch sei?


    Du schreibst richtig du glaubst und glauben heisst 0 wissen.


    Das is allgemein dieses Problem was viele "nette" Spieler haben. Sie akzeptieren zwar eine Böse Art des anderen können sich damit nicht identifizieren oder stempeln dann den Menschen hinter dem Bildschirm ab.



    Sry zu spät gelesen. Thema durch für mich

  • Und woran machst du so etwas fest wenn du die Person hinter dem Bildschirm nicht kennst?


    Etwas Kompensieren oder jemanden einen schlechten Charakter zu unterstellen ohne Beweise oder Grundlage?


    Das Glashaus und die Steine.


    Das Glashaus und die Steine, jedem das Seine.


    Wär vielleicht ne Idee für einen neuen dayz Song °..°

    Einmal editiert, zuletzt von Rel ()

  • Es gibt übrigens auch zum Thema DayZ schöne und interessante wissenschaftliche Publikationen ...

    Zitat

    On the basis of our research data, we find that the increased consequentiality of death in DayZ principally affects the game experience by intensifying social interactions, raising a player's perceived level of investment and invoking moral dilemmas.

    https://www.researchgate.net/p…0_Death_and_dying_in_DayZ

    warum jetzt Befriffe wie Schauspieler eingeworfen werden... keine Ahnung

    das ganze ist dann doch ein wenig komplexer, als gut und böse!

    Zitat


    Aufgrund dieser emotionalen Flexibilität neigen einige Forscher zu der Auffassung, dass Schauspieler gleichsam „nicht zu Ende sozialisierte“ Individuen seien, die eine dynamische Persönlichkeitsstruktur beibehalten. Andere sehen im Schauspieler eher einen „übersozialisierten“ Menschen, der seine Selbst- und Triebbeherrschung so stark internalisiert hat, dass er fast beliebig über seine Emotionen und Äußerungen verfügen kann. Unter diesem Blickwinkel betrachten manche Autoren den Schauspieler als zugespitztes Modell des entfremdeten Menschen.


    Entfremdung – Wikipedia


    Progress-Pride-Fahne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hansdieter ()

  • Das Glashaus und die Steine.

    Bitte um Erklärung. Ich habe Reltiez bereits mehrfach im Spiel getroffen, ein absolut freundlicher Typ, kein "Arsch" wenn man so will.

    Welches Glashaus meinst du hier?


    Ja habe ich und fand ich auch nicht gut. Wobei man sagen muss das der Streamer da etwas Betrunken war. Nüchtern glaube ich nicht an diese Wortwahl.


    Du schreibst richtig du glaubst und glauben heisst 0 wissen.

    Ich sehe ich absolut nicht, wieso eine Alkoholisierung hier zur Relativierung genutzt wird. Fällt deine Strafe bei einem Delikt schwächer aus, weil man betrunken war? Die Schuldfähigkeit setzt, zumindest im deutschen Rechtsraum, erst bei über 3 Promille aus. Also weit über dem Niveau bei dem Spielen noch möglich ist.


    Abschließend verweise ich hier nochmals auf meinen ersten Post zu dem Thema (Post #3) und auf das Dargestellte von Hansdieter.

    DayZ funktioniert nur, solange beide Gegenpole in diesem Spiel vertreten sind, aber es obligt mehr dem "Bösewicht" diese Community zu formen.

    Da ist auch wenig Unterschied zwischen dem echten Leben und dem Spiel. Auch hier obliegt es der "Bösen" Seite mehr, die Welt zu formen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Eisbein ()

  • Es gibt gute Menschen, schlechte Menschen, hinterlistige Menschen und und und.....


    Egal was für ein Mensch hinter dem PC sitzt, rein aus seiner Spielweise kann man es nicht erkennen.


    Von daher sollte man ganz strikt trennen zwischen einer In Game Person und einer RL Person.




    Dayz ist das, was du daraus machst und das macht den Reiz des Spieles aus.

    Man kann eben nicht wissen was der gegnüber vor hat oder welche Ziele er verfolgt.....

  • Von daher sollte man ganz strikt trennen zwischen einer In Game Person und einer RL Person.

    Naja, wenn jemand dauerhaft den Bösen spielen will, kann man schon eine Tendenz daraus erkennen.
    Ich denke keiner der Leute hier auf dem Server sind so gute Schauspieler, dass sie es schaffen ihre echtes Ich völlig abzulegen und im RP total aufgehen.
    Mir ist hier noch niemand begegnet, der sein RP so durchgezogen hat. Weder von den "Guten" noch von den "Bösen", irgendwann kommt immer der Charakter durch.

  • Man hat mit den Leuten primäre im RL doch eh nüscht viel am Hut.
    Klar ausnahmen bestätigen die Regel... aber in der Regel ist der "Gegner der einen killt"
    doch ein absolut fremder. Und was der oder die im RL macht spielt da doch keine Rolle

    Wenn er sich aber eben in dem momment in einem Spiel anderen Gegenüber
    "scheiße" verhält .. ob er einen hinterrücks killt, einfach nur lügt oder was auch immer
    ist ja erstmal egal... in dem momment hat er sich halt "scheiße" verhalten.

    Ich verstehe nicht, wieso immer dieser RL Aspekt miteinbezogen wird...


    vielleicht sollte man dann gleich einfügen, dass wenn man jamenden
    anredet, ein [IG] oder alternativ ein [RL] vor oder hinter den Namen setzt,
    damit man auch ja weiß ob man die Ingame ode Reallife person anspricht..
    (NEIN; DAS IST NICHT MEIN ERNST)

  • Echt krass, wie schnell endlose Diskussionen entstehen können :D

    Noch ein paar Worte an Fetel betreffend seiner letzten Nachricht an mich: In meinen Augen bist du leider nicht fähig, dich anständig an einer Diskussion zu beteiligen und deine Standpunkte zu verteidigen / weiter auszuführen oder auch mal nachzugeben, wenn es erforderlich ist. Ich hoffe für dich, dass du nicht immer derart stur und verbittert bist, wie du es hier vermittelst. Du haust wage Äußerungen raus, willst sie dann bei Nachfragen nicht weiter ausführen und greifst lieber komplett andere Aspekte auf, völlig abseits des eigentlichen Themas.

    Allein diese sture Aussage "grundlose Kills gibt es in DayZ nicht", die nicht deine Meinung darstelle, sondern Fakt sei und da gebe es dann natürlich nichts mehr dran zu rütteln. Denn wenn der Fetel das so sagt, muss dass ja zwangsläufig unter allen denkbaren Aspekten richtig sein ...
    Da es in DayZ ja kein Regelwerk gibt und da ja deiner Aussage nach ALLES, was man in dem Game macht, richtig sei (an dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass der Begriff "grundlos" nichts mit den Begriffen "richtig" und "falsch" zu tun hat), frage ich mich, wofür du mich dann überhaupt kritisiert hast?

    "ob das Ingame, twitch oder Youtube is macht da keinen unterschied" - deiner Meinung nach vielleicht. Oh tut mir Leid. Ich vergaß. Ein Fetel braucht doch kein "meiner Meinung nach" in seinen Sätzen einbauen. Ich bitte um Entschuldigung, dass sich meine freie Meinung von deiner objektiv immer richtigen unterscheidet. Für mich macht das sehr wohl einen Unterschied, da z.B. eine Beleidigung die Kundgabe der Missachtung gegenüber dem Adressaten voraussetzt. Da geht es dann gerade um die Intention, z.B. Frust und Emotionen loswerden oder den anderen Spieler verletzen wollen.

    Ansonsten finde ich noch diese Aussage von Hansdieter sehr treffend:" Wenn man vielleicht nicht als "Arsch" abgestempelt werden möchte,

    sollte man halt nicht ständig eines "spielen" ..". Genauso hatte das auch juL in der Diskussion unter meinem Video verstanden, den ich bei seinem beschriebenen Verhalten, sollte ich ihm mal ingame begegnen, mit Sicherheit mit einer großen Vielfalt an Betitelungen bezeichnen würde ;D