• Hallo GDZ,


    Bevor ich zum Thema komme: Mir ist absolut bewusst, dass das was ich gleich anspreche nicht verboten ist, allerdings ist es extrem nervig.


    Mir ist in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen, dass der Globalchat massiv dazu genutzt wird, um Positionen jeglicher Art zu callen.


    Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

    "Wer läuft da gerade durch XYZ?" "Wer schießt/raidet da gerade in XYZ?" "Wer fliegt bei XYZ mit dem Heli?" "Hat jemand Bock auf PVP in XYZ?" "Sind unsere Nachbarn da? (blöd, wenn jeder weiß wer die Nachbarn sind)" "Wer hat mich gerade da und da abgeknallt?" "Hat jemand in XYZ eine Spritze?"


    Das sind nur einige wenige Beispiele wie sie im Chat zu lesen waren.

    Zum Größtenteil findet dieses callen durch Randoms bzw. neue Spieler statt. Aber es sind durchaus einige Stammspieler dabei.


    Ich bin jemand, der sich gerne "überraschen" lässt. Und meiner Meinung nach leitet dieses callen das Spielgeschehen. Entweder meiden Leute das angesprochene Gebiet oder laufen dorthin, um die Leute zu jagen.


    Ich wollte hiermit mal an die Stammspieler appellieren und etwas zur Diskussion anregen. Viele nutzen TS. Also wenn ihr ein PVP-Date ausmachen wollt oder Hilfe vom CRK oder sonst wem braucht, dann geht ins TS und nehmt Kontakt auf.

    Ich weiß, dass einige auch meiner Meinung sind.

    Ein Globalchat macht durchaus Sinn, da man hier neuen Leuten Tipps zum Spiel geben kann oder Kontakte knüpfen kann. Aber bitte ohne dieses ganze "Positions-gecalle" der letzten Wochen.



    Grüße,

    Wuestenfuchs

  • Wenn es nach mir ginge könnte man den global komplett weg lassen.


    a. Weniger Bullshit gelaber. (Davon nehm ich mich nicht aus).

    b. Eben das callen von gewissen dingen vor allem wenn man geraide raidet usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

  • anregen darüber nachzudenken ist natürlich der richtige Weg. Auf einigen Servern sind diese meta calls verboten , aber das finde ich eigentlich affig.


    Wenn man einen Chat hat (der tatsächlich viel von der Atmosphäre raubt) dann eben ganz oder gar nicht.


    Da der Chat mehr Vorteile als Nachteile hat, ist er eine Bereicherung. Wie oft man dort leuten direkt helfen kann bei gdz klar zu kommen ist Gold wert .


    Ich hatte gestern auch auch wieder von neuen Spielern sehr positives Feedback wie hilfsbereit und nett diese com sein kann, daher danke an alle an der Stelle.


    Ich spame auch gern mal im chat und manchmal nervt er mich auch selber bzw lasse ich mich auch gern ablenken oder werfe meine Waffe dadurch weg.


    Aber ich kann ihn auch einfach ignorieren bzw ganz abstellen wenn es mich nervt. Vielleicht sollte man das meta gaming etwas runter fahren als eigener Vorsatz, aber ein echtes Problem sehe ich hier nicht. Dafür ist der Chat viel zu hilfreich und gut für die com.


    Deine Meinung in ehren fetel , aber vielleicht sollte man den Chat so lassen und euch abstellen, das wäre für den server das beste.

  • Ich sehe es etwas gespalten..

    Wenn jemand vor der Türe steht,, und meint mich voll zu labern über den global Chat,
    dann nehme ich mir gerne das recht raus, zu schreiben wo ich gerade bin.

    Ich empfinde da eher die verknüpfung mit Discord etwas, naja ...
    denn somit kann Jeder immerhin auch direkt auf diese von dir monierten calls, reagieren
    obwohl man garnicht auf dem Server ist.


    Abgesehen davon, wissen viele garnicht das andere fleißig mitlesen...
    was ich auch etwas ,,... naja finde.

  • Ich stimme Fuchs da zu, der Globalchat ist voll mit postiton Calls.



    Ich hatte vor einer weile mal ein paar andere Server getestet mit mehr focus auf PVP und Basebau, um zu schauen, was die so anders machen. Da war häufiger als Regel Metagaming im Chat verboten, also callen jeglicher Postionen etc. Wurde auch direkt als Adminnachricht so kommuniziert, fand ich persönlich nicht so schlecht.


    Aber der Global Chat an sich und mit der DC Verknüpfung finde ich schon wichtig.

  • Ist ja auch ein Appell keine Forderung nach Änderung, vom Fuchs

  • Das Glashaus Zoppel.

  • konnte mir den Satz nicht vergneifen , aber war unpassend in dem Thema und ich will auch nicht weiter drauf eingehen, weil sinnlos , daher sorry Fuchs.


    Ohne Chat wäre es tatsächlich sogar besser , aber gerade für die Anfänger und die direkte Fragen ist er gold wert und neue leute brauchen wir immer, daher gibt es da in meinen Augen keine Option. Der Chat hat seine Daseinsberechtigung, die Vorteile überwigen und manchmal ist ein faires gg oder ein Witz auch aufmunternd.


    Aber klar er nervt und killt Atmosphäre, da ist es für mich egal was da steht.


    Eine Regel die mtea verbietet passt sicher auf ein pvp server mit map, party mod und einer Warteschlange die es erlaubt spieler nach belieben zu bannen. Aber für gdz ist das Quatsch, wir sind kein pvp server , wir wollen nicht zu viele Regeln und dazu der Aufwand für die admins wäre auch wieder unnötig.


    Ich weiß Fuchs es ging dir nicht um eine regel sondern nur um darauf aufmerksam zu machen an such selber zu arbeiten damit es weniger meta gibt. Das finde ich auch okay so , ich habe das mit der regel nur angesprochen weil hier serververgleiche angestellt wurden.


    Ich muss aber auch sagen, das wir auch viel töten und nur sehr selten von meta betroffen sind bzw das im chat zum Vorteil nutzen konnten, das kann ich bei 3000h spielstunden an einer Hand abzählen. Und "ist wer in cherno" ist halt der Klassiker dem ich keine Beachtung schenken, somal die Antwort auf die Frage bzw die Frage selbst so viel Aussagekraft hat, wie wenn es sie nicht geben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Stimme Wuestenfuchs 100% zu. Position calling ist derzeit wirklich schlimm

  • Ich empfinde da eher die verknüpfung mit Discord etwas, naja ...

    DAS ist der Punkt um den man hier reden sollte.
    Es hat nichts mit DayZ zu tun, wenn man außerhalb des Spiels tracken kann, wer wann was schreibt.
    Newbies können ja ganz einfach die Website inkl Shoutbox finden und so Fragen stellen, da braucht es keinen Global Chat für.

  • DAS ist der Punkt um den man hier reden sollte.


    Es macht den hier monierten Punkt " Positionen callen etc"
    erst recht lukrativ ...


    Lese ich was von Tishina ... zack einloggen...
    lese ich was von Bere.. zack einloggen..
    lese ich was von Tisy .. zack einloggen ..

    in kombi mit mulitaccounts hat man da die besten
    voraussetzungen.

    Aber wie würde hier manch einer sagen...

    "Positionen callen ist NICHT gegen die Regeln also vollkommen OK und legetim"

    :D

  • Global Chat: Noach sagt:

    Hallo ich bin in Elektro fresh gespawned noch jemand da der mir helfen mag?

    So Typen mit Orangenen Armbinden Campen in Kamishovo und haben mich grerade erschossen, macht ihr mit die wegzuholen? XD


    Wäre doch schade ohne sowas XD, oder? gibt halt pros und cons. Es sollten vielleicht testweise noch viel viel mehr positionen und jeder tot von den leuten im chat mitgeteilt werden wenn sie das wollen, ich glaube die killer aber auch alle anderen würden ganz schön ins schwitzen kommen.

    Der Chat ist halt wie eine globale funke die jeder nutzen kann. ist doch absolut realistisch das die überlebenden alles an infos vom scouten den anderen im funk kanal mitteilen.

    Edit: Ich könnte aber auch komplett ohne Positionsangaben leben, der Chat ist schliesslich Luxus und auf Vanilla hatte ich den bisher auch nicht.

    Er ist perfekt zum Hallo sagen, wenn eh grerade wenig Leute auf dem Server sind oder halt für schnelle Fragen nach einem Update.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ich persönlich muss eingestehen, dass ich solche Sachen auch schon geschrieben hab. Wenn auch unbewusst weil man eben die Möglichkeit dazu hat..


    Im Großen und Ganzen bin ich aber auch eher dafür, dass der global chat störend ist in einem Spiel wie DayZ. Wer konkrete Hilfe braucht, kann einfach im Forum nachfragen.


    Die Frage ist ja auch, was bedeutet “Hilfe”? Ich finde es nicht gut, dass Leuten etwas hinterhergeworfen wird. Technische Fragen mal außen vor (bspw. “Wie lege ich meinen ingame Namen fest?”).


    Und wenn ein Bambi gerade in Berezino von Banditen gejagt wird, warum sollte es dann die Möglichkeit geben den Rest darüber zu informieren damit jemand kommt und hilft? Gerade dieses Hineingeworfen sein in eine lebensfeindliche Welt schafft doch die Atmosphäre die wohl die Meisten bei DayZ suchen?


    Was die Kontaktaufnahme zu CRK oder anderen Institutionen betrifft, dafür gibt es Funkgeräte. Und wer keins hat? Tja der hat wohl Pech gehabt

  • Ich finde der global chat passt schon ganz gut. Positionen sollte man nicht zuviel callen. Ist aber natürlich schwierig zu sagen was OK ist und was nicht. Wenn eine Gruppe mit orangenen armbinden Bambis in kamy erlegt, dann find ich persönlich das schon ok. Nichts anderes macht die Mörder auf der Karte Funktion doch auch. Traurig aber war, meistens juckt es halt keinen. Hatte das vor längerer Zeit auf dem Deer mal getestet in groots und bin nach einem kill als mehr schlecht equipoter Bambi 2,5h um groots im Kreis gelaufen. Hat keinen gejuckt. Ich sehe das callen von Positionen nicht wirklich so dramatisch zumal man ja auch nie weiss ob das stimmt was dort steht.


    Ich stimme da zoppel schon zu und denke das der Nutzen des chats da größer ist als der Nachteil

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Moin, position calls sind nervig da stimme ich zu, aber sonst ist der chat für Spieler die beste Problem Lösung für gewisse Sachen im Spiel. Ich persönlich werde jetzt jeden darauf hinweisen das er die Position calls bitte nach lassen soll bitte. Vielleicht hilft das.?

  • Wir von der FoB bitten die leute mit denen wir handeln immer darum dies über TS zu erledigen und nicht im Global zu fragen ob wer in Polana ist.
    Anderer seits sind die fragenden dann ausserhalb des HZ und werden weggeschossen wärend wir gemütlich drin sitzen :D

    Persönlich finde ich den Chat toll, da helfe ich gerne fragenden weiter oder pflege auch mal smalltalk wenn grade paar andere alte bekannte online sind.

  • Allgemeine Idee und frage an die Modder.


    Wäre es denn möglich weitere Funkkanäle für die Walkies zu erstellen?


    Somit könnten sich halt evtl. die fraktionen einen Funkkanal wählen und in Murphys karte eintragen lassen.


    Man kann sie sich in die Clanseite einschreiben und evtl ergibt sich dadruch mehr Interaktion und möglichkeiten. (abhören, handel usw