Endgame Ideensammlung

  • Als Brainstorming gedacht und um mehrere Meinungen und Ideen zu sammeln.


    Klar das berühmte Sommerloch is da und wir dürfen wieder raus usw (Coronamorona).


    Trotzdem leidet der Server immer ab einer Gewissen Zeit an "Spielermangel"

    Die Basen sind voll man hat alles was man braucht und es fehlt ein Ziel, Aufgabe usw...

    Events sorgen zwar immer mal wieder für ein kleines Tageshoch aber es kann ja nicht immer jeden Tag ein Event stattfinden.



    Hier mal ein sehr dummes Beispiel.

    - Mann kann beim Bergfest nach 3 Siegen einen Raidhammer gewinnen der EINE Wand zerstören kann. Somit hat man evtl a) zulauf beim Berfest.

    b) Lootzirkel wenn die Base weg ist.

    Nachteil:

    a) Es kann schnell einseitig werden wen da oft die selben 2, 3 Spieler oder Gruppen gewinnen.

    b) Die Spielerzahl geht evtl runter weil wenn Base weg ist evtl der Spieler oder die Gruppe weg ist. (Hohes abfucklvl).


    Also Legt los.

    Jede Idee Willkommen und bitte mit anständiger Diskussionskultur!



    [gdz][gdz][gdz]

  • Prima Idee Fetel!


    Vorschlag 1:


    Es gibt ja die Spielerstatistik. Dort sind z. B. Anzahl der getöteten Zombies und Tiere aufgeführt.


    Idee wäre, man setzt die Statistik ab einem gewissen Zeitpunkt zurück und wertet ab diesem Punkt z. B. die Anzahl der erledigten Zombies / Tiere bis zum Wipe. Überlebenszeit wäre auch möglich, aber vermutlich zu leicht manipulierbar durch "in der Base hocken".


    ( Frage ist, ob die Statistik leicht zu manipulieren ist, z. B. indem Spieler einer Fraktion mit demselben Namen spielen ?!)


    Zusätzlich dazu könnte man auch wie auf dem OneLife Preise vergeben für die Spieler mit den meisten Kills, für die friedlichsten Spieler (keine oder wenige Kills bei hoher Spielzeit usw.)


    Würde auf jeden Fall für Beschäftigung und Action im Endgame sorgen.


    Vorschlag 2:


    Zu Ende jeder "Season" (wenn z. B. bekannt ist, wann das nächste Update kommt) gibt es Abstimmungen im Forum z. B. zu folgenden Punkten:


    - Beste Aktion der Season (z. B. "die Ritter landen auf dem Aw3 Tower" oder "Thomas übernimmt Zopp-Shop")

    - Bester Spieler der Season (Spieler mit coolen Aktionen ingame und / oder Forum)

    - Bestes Video der Season (würde vil. die Anzahl der Videos wieder erhöhen)

    - Beste Fraktion der Season (anhand von Aktionen oder Beeinflussung der Server-Geschehens)

    - Hilfsbereitester Spieler der Season


    etc. pp ...


    Hier könnte man sich verschiedene Dinge ausdenken mit entspr. Preisen oder Forum-Abzeichen (immer für eine Season).

    Würde alles dafür sorgen, dass man sich als Spieler / Fraktion "anstrengt" etwas zu erreichen und ggf. Title verteidigen kann.


    Müsste natürlich jemand machen, ich wäre aber gerne bereit hier mitzuhelfen.

  • Hier mal ein sehr dummes Beispiel.

    - Mann kann beim Bergfest nach 3 Siegen einen Raidhammer gewinnen der EINE Wand zerstören kann. Somit hat man evtl a) zulauf beim Berfest.

    Die Motivation dahinter verstehe ich Fetel, klingt für mich aber auf den ersten Blick nach einem sehr starken Eingriff ist das jetzige System bezüglich Basebau. Aber naja, vielleicht bewirkt man dadurch auch eine neue "Meta" im Basebau ... ich denke aber eher, dass deine befürchteten Nachteile eintreten würden.


    Find ich echt eine ganz gute Überlegung, vor allem weil sie auf die Community abzielt und die unterschiedliche Content Creater (Videos, Streamer etc.) und Spielertypen anspricht / motiviert. Man bräuchte natürlich Leute, die alle relevanten Inhalte sammeln und verwalten. Aber ich denke, sowas könnte man auf die Beine stellen.


    Endgame-Motivation ist halt ne schwieriger Sache, weil viele im Endgame unterschiedliche Ziele / Interessen haben, die einen raiden Basen, die anderen suchen ausschließlich PVP, einige trollen Spawns an der Küste und anderen sammeln Teddies und Fernseher für ihre Base.


    Vielleicht könnte man mal über Airdrops nachdenken? Ein Drop pro Restart mitten in einen Hotspot um die Leute aus ihren Basen oder sonstigen Ecken zu locken. Loot könnte ähnlich wiebei Absturzstellen sein oder irgendwie ein Zettel mit Koordinaten zu einer Crate mit Loot (ggf. sogar Chance auf CL) ... ? Ich weiß, so ein ähnliches System gibt es schon mit den Missionen, aber könnte ja mal eine willkommene Abwechslung sein.


    Gegebenenfalls kann man auch noch mehr aus den Bandit / Survivor / Hero Dogtags machen. Bisher hat man zwar aus bestimmten Gründen ein entsprechendes Dogtag, aber vielleicht kann man diesen Bereich noch "irgendwie ausbauen"?

  • Es war nur ein Beispiel um meinen Gedankengang mitzuteilen. Und wie man es evtl der com erklären sollte ben mit vor und nachteil.


    Keine sorge so eine Idee wird von mir nie kommen da ich weiss welche folgen es haben würde.

  • Wäre immer noch dafür irgendein System einzuführen wo Fraktionen offiziell Gebiete unter ihre Kontrolle bringen können. Ob das nun mit einer art Fahne die man mit viel Ressourcen aufbaut oder durch was anderes lass ich mal dahingestellt. Ob es nun daraus auch vorteile oder nur um dicke Hose geht kann man auch gern diskutieren.

    Alles in allem sehe ich da schon große Motivation wenn ich als Fraktion die Map öffne und zb dreiviertel davon gelb "Beef" markiert ist.


    Es geht mir hier nur so um den Grundgedanken. Gibt da viel Spielraum zum umsetzen, aber vermutlich auch viel arbeit für einen Modder.

  • Die Missionen sind oft sehr demotivierend finde ich. Wenn ich z.b. 1,5h über die Map renne und Zeug von A nach B bringe und dafür eine Pistole mit Schalli und 3x Barsch loote war es einfach 100% wastet Time.

    1.Vllt hier zusätzlich seltene Missionen einbauen, die vllt bisschen schwerer sind und mehr bringen.

    2. Oder jede Mission gibt einen Missionstoken für ein Abzeichen zum sammeln, wer am Ende am meisten hat.


    Denn im Moment sind die Missionen in der ersten Woche ein wenig nützlich und danach gibt es da nur Zeug welches schlechter wie in der Base ist.

  • Die Missionen sind oft sehr demotivierend finde ich. Wenn ich z.b. 1,5h über die Map renne und Zeug von A nach B bringe und dafür eine Pistole mit Schalli und 3x Barsch loote war es einfach 100% wastet Time.

    Jep, das ist wohl so. Es lohnt sich kosten- nutzentechnisch meistens nur Dr. Legasov für die M4 + Muni.

    Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber da könnte man vielleicht noch nachbessern.


    Oder eben wirklich ergänzend zu den Missionen Airdrops global ankündigen (oder per Funkgerät) und gut sichtbar abwerfen -- forciert ggf. mehr PVP da vielleicht im Vorfeld nicht so großer Aufwand betrieben werden muss.

  • Also eine härtere Welt würde mich im Endgame mehr motivieren als eine Statistik oder mehr und mehr endgame Item Belohnungen.


    Mein Vorschlag:

    Wie wäre es mal auszuprobieren den Schockschaden aller Militärzombies zu erhöhen, so das man nach wenigen schlägen direkt KO geht und man es sich zig mal überlegen sollte gegen die non stealthy im Nahkampf vorzugehen.

    Ziel wäre es zu versuchen dadurch die Mil Regionen (Basen/Checkpoints) schwieriger zu machen und den Anspruch das Military Endgame Loot zu bekommen auf Hardcore Survival Level zu erhöhen. Nach wenigen schlägen gleich Tot zu sein wäre wohl etwas zu hart, deshalb lieber der merkwürdige aber harte Weg mit dem schnell und häufig KO von Mil Zombies testen.


    Oder wie könnte man sonst Mil Basen/Checkpoints schwieriger machen?


    Alternativ Vorschlag:

    Alle Mil Einrichtungen mit Giftgas Fluten? Gasmasken bekommt man in der Polizei oder der Feuerwehr, man müsste also Umwege gehen

    und sich den Zugang erstmal erlooten auch wenn die Masken recht leicht zu finden sein sollten.

    10 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • ist alles immer eine Frage der Umsetzbarkeit .....


    Aber so ein Event per Funk wie ne Mission aber dann mit speziellen loot wie gift Zone, wäre vllt was ....ich mach mir die Tage noxh paar Gedanke


    Aber allem in allem mehr Events auf dem Server wären auch Hübsch.....

  • Also eine härtere Welt würde mich im Endgame mehr motivieren als eine Statistik oder mehr und mehr endgame Item Belohnungen.


    Mein Vorschlag:

    Wie wäre es mal auszuprobieren den Schockschaden aller Militärzombies zu erhöhen, so das man nach wenigen schlägen direkt KO geht und man es sich zig mal überlegen sollte gegen die non stealthy im Nahkampf vorzugehen.

    Ich denke, dass der Survivalaspekt aktuell ganz gut eingestellt ist, gerade jetzt in 1.13 wo die Zombies eh nochmal gedoped wurden und man seine Spielweise vielleicht ein wenig anpassen muss.


    Ich denke eher nicht, dass man durch stärkere Zombies in Militärgegenden regelmäßig mehr Spieler auf dem Server hat -- und darum soll es doch im Endeffekt gehen oder?


    Aber ich kann mich auch irren, muss man wahrscheinlich abstimmen und am Ende ist es (wie Razor schon sagt) eh ne Frage der Realisierbarkeit.

  • Also eine härtere Welt würde mich im Endgame mehr motivieren als eine Statistik oder mehr und mehr endgame Item Belohnungen.


    Mein Vorschlag:

    Wie wäre es mal auszuprobieren den Schockschaden aller Militärzombies zu erhöhen, so das man nach wenigen schlägen direkt KO geht und man es sich zig mal überlegen sollte gegen die non stealthy im Nahkampf vorzugehen.

    Ziel wäre es zu versuchen dadurch die Mil Regionen (Basen/Checkpoints) schwieriger zu machen und den Anspruch das Military Endgame Loot zu bekommen auf Hardcore Survival Level zu erhöhen. Nach wenigen schlägen gleich Tot zu sein wäre wohl etwas zu hart, deshalb lieber der merkwürdige aber harte Weg mit dem schnell und häufig KO von Mil Zombies testen

    Wäre glaube ich nicht gut, wenn du in der Militär Zone bist und Spieler antriffst,schissen muß dann kannst du gleich selbst Mord machen, weil alle Zombie's dich direkt ko machen.

  • Themaverfehlung.


    Es ghet nicht darum etwas leichter oder schwerer zu machen.


    Hier was ich meine mit Endgame


    # Anfang: Ort für Base aussuchen, Starten, Bauuntensilien suchen.


    # Mitte: Base bauen, Weitere dinge für Basebau suchen, Storage bauen, Looten


    # Endgame: Base is voll, ab und an ein Event, Ziele erreicht, Spielermangel.



    Niemand spielt mehr oder weniger am Ende weil Zombies hörter sind. Es geht darum den Spielern ein Ziel oder eine Aufgabe zu geben das sie weiterhin auf dem Server bleiben.

  • Die Idee mit den eroberbaren Gebiet klingt interessant. Gerade für die Highendgamer und PVP Fans wäre doch eine Art KingOfTheHill Gebiet zu erobern cool. Man könnte ein Gebiet dafür "abstecken" und vielleicht auch die Map da etwas umbauen (mehr Deckung usw., ein umkämpftes Gebiet schaffen) .
    Die Fraktion oder der User die/der dieses Gebiet mind. eine bestimmte Zeit hält (z.B. 20min) bekommt einen Punkt und etwas Loot (Muni, Essen) für den Aufwand.

    Das Gebiet ist dann für eine bestimmte Zeit erobert und nach einem Timer (30min oder 60min) kann es neu erobert werden. Am Ende einer Season (z.B. einen Monat) hat man eine tolle Statistik mit der man sich auf die Schulter klopfen kann ;)


    Aufwand wären:

    - ein Mod der so ein Gebiet markiert und die Geschehnisse auswertet (KingOTheHill Mechanik)

    - Bildung von Fraktionen/Gruppen die der Server auch kennt (und eben deren Mitglieder)

    - Anpassung der Map mit Objekten

    - ... Dinge die ich noch vergessen habe ... wahrscheinlich gibt es da noch Einiges mehr zu


    Vorteile:

    - Highendgamer, Fraktionen wären auch im Lategame gut beschäftig und könnten ihre Kräfte messen

    - dadurch werden vielleicht weniger Casualgamer und Neulinge weggeballert :D


    Nachteil:

    - das Ganze hört sich für mich nach viel Aufwand an

    - starke Fraktionen mit viel Ressourcen (auch Spieler nicht nur Material) haben auch da einen Vorteil. Eventl. könnten sich ja Fraktionen verbünden. Oder vor dem Event, dürfen maximal X Personen einer Gruppe joinen über die dann die Auswertung läuft.


    Seht es als Denkanstoß, vielleicht kann man es ja weiterspinnen.

  • Überlegen ob man Baumaterial und Werkzeug besonders Nägel auf Vanilla Einstellungen resetten sollte, ist dort teils auch schon recht selten aber es macht noch Spaß zu suchen.

    Holzwände/Tore zerstörbar eventuell mehr Hit Points (10Granaten?) als auf Vanilla um Raiden zu ermöglichen.

    Metallwände/Tore bleiben weiterhin unzerstörbar damit es weiterhin sichere Basen geben kann.

    Das Basenbauen und Basenraiden scheint auf dem GDZ Vanilla zumindest recht gut zu funktionieren, konnte leider die letzten beiden Wochen gar nicht wirklich spielen =(


    Edit: Dies würde auch die Nachfrage nach Metallblech drastisch steigern, was wohl auch sehr gut wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich würde das am Late Game aber nichts verändern, es lediglich verschieben, weil die Bleche schwerer zu bekommen sind, als Bretter.


    Ich denke hier geht es eher darum was man Neues / Anderes tun kann, wenn die Basen erstmal fertig gebaut und gefüllt sind, aber der nächste Patch noch auf sich warten lässt. Allgemeine Änderungen an den Servereinstellungen werden da nicht viel helfen. Da muss wirklich ein Konzept her wie Fetel, Holrockx oder Alife4 es bereits vorgeschlagen haben.


    Also ne Form von Achievement für die GDZ Server. Seis nun ein Abzeichen im Forum für Aktion XYZ, ein eingefärbtes Map-Gebiet für den Clan oder was weiß ich. Was Besonderes halt.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich würde das am Late Game aber nichts verändern, es lediglich verschieben, weil die Bleche schwerer zu bekommen sind, als Bretter.


    Ich denke hier geht es eher darum was man Neues / Anderes tun kann, wenn die Basen erstmal fertig gebaut und gefüllt sind, aber der nächste Patch noch auf sich warten lässt. Allgemeine Änderungen an den Servereinstellungen werden da nicht viel helfen. Da muss wirklich ein Konzept her wie Fetel, Holrockx oder Alife4 es bereits vorgeschlagen haben.


    Also ne Form von Achievement für die GDZ Server. Seis nun ein Abzeichen im Forum für Aktion XYZ, ein eingefärbtes Map-Gebiet für den Clan oder was weiß ich. Was Besonderes halt.



    Ein eingefärbtes Gebiet wäre doch etwas spannendes. Das könnte man als ein permanentes Battle machen. Die Karte wird in Gebiete aufgeteilt und man kann sie erobern und am Ende sieht man wer die Vorherrschaft hat. Hatte Urs nicht noch was von einem Mod für Events geschrieben vom Typ Capure the Flag? Das kann man ja vielleicht irgendwie kombinieren und nutzen?
    Aber so hat man auf alle Fälle eine Aufgabe bis zum Ende. Alleine die Kämpfe fressen auch viele Ressourcen, so dass man auch immer wieder weiter looten muss. Und besonders zum Ende hin legen sich alle nochmal ins Zeug, da ja am Ende jeder als Sieger hervorgehen will. Das würde auch dafür sorgen Spieler zu mobilisieren und auf den Server zu holen. Denn was bringt man zu einem Feuerkampf mit? Feuerwaffen. Und jeden den Man kennt der eine Feuerwaffe hat. Und davon möglichst viele.

  • Ich finde die Idee, mit den Airdrops nicht verkehrt, man könnte ja für den Anfang einmal am Tag zur Primezeit.

    Hätte auch mehrere Vorteile zum einen kommen viele Gruppen aufeinander und unsere Assgeier kommen am Ende auch aus ihren Basen um die Leichen zu looten.

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

  • Ein eingefärbtes Gebiet wäre doch etwas spannendes. Das könnte man als ein permanentes Battle machen. Die Karte wird in Gebiete aufgeteilt und man kann sie erobern und am Ende sieht man wer die Vorherrschaft hat. Hatte Urs nicht noch was von einem Mod für Events geschrieben vom Typ Capure the Flag? Das kann man ja vielleicht irgendwie kombinieren und nutzen?
    Aber so hat man auf alle Fälle eine Aufgabe bis zum Ende. Alleine die Kämpfe fressen auch viele Ressourcen, so dass man auch immer wieder weiter looten muss. Und besonders zum Ende hin legen sich alle nochmal ins Zeug, da ja am Ende jeder als Sieger hervorgehen will. Das würde auch dafür sorgen Spieler zu mobilisieren und auf den Server zu holen. Denn was bringt man zu einem Feuerkampf mit? Feuerwaffen. Und jeden den Man kennt der eine Feuerwaffe hat. Und davon möglichst viele.

    Das meinte ich ja. Quasi die Map in Landkreise aufteilen. Wer was hält könnte man entweder in der Touristenlandkarte oder auf der Gdz homepage abrufen. Wenn ein Gebiet eingenommen wird, gibts einfach eine Ingamemeldung wie beim Tishinamörder. Würde nicht nur die clans anlocken, sondern auch die Leichenfledderer ?.


    Um so ein Gebiet einzunehmen, würde ich sogar spezielles verlangen. Zb Fahne aufbauen. Um diese Herzustellen benötigt man spezielle items. Nicht nur Nägel, sondern zb ne FAL, SVD etc etc. Diese wären dann auch verbraucht und können wieder neu spawnen. Hätte also den netten nebeneffekt daß seltene Waffen im Spiel bleiben.


    Könnte mir sogar vorstellen das jedes Gebiet andere Items verlangt. Zb um Cherno einzunehmen muss ua. der gemoddete Backofen reingelegt werden. Klingt zwar etwas eigen im ersten moment. Wenn das aber überall so ist, würde das auch den Handel im Game für selten Items vorantreiben. Morcar wird sich die Hände reiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alife4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch eine Idee. Aber ich würde die Hürden nicht zu schwer machen damit auch kleine gruppen eine chance haben sich einen platz zu sichern. Aber mir würde die Thematik gefallen. "Krieg um Chernarus" xD


    Dann ist basebau nur der anfang. denn danach geht es richtig los