Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • Würdest du auf den kill verzichten, wenn sich dein Gegenüber innerhalb der ersten Viertelsstunde (Laufstrecke vom Spawn) der Map klar als Gelegenheitsspieler erkennbar macht? 44

    1. Nein (14) 32%
    2. Ja (12) 27%
    3. Vielleicht (18) 41%

    Moin,


    im Sommer haben wir noch diskutiert, ob der Server zu 'hardcore ' wird. Dort kamen auch die Meinungen von Gelegenheitspielern vor, dass für diese das Endgame (eine Basis, ordentliche Waffen, Möbel craften ?) eigentlich unerreichbar ist.


    Zum anderen gibt es auch die heilige Regel, dass man an seinem Charakter und dessen Ausrüstung in Dayz nicht hängen darf. Früher oder später wird man gekillt, dann ist es futsch das Zeug. Ist mir gestern auch so gegangen. Kurz das Setting: Ich war mit meinem 1. Char dieser Season auf Deer in Groots Hill (Friedensdorf) und habe dort ein Zelt aufstellen wollen. Bis jetzt stand survival immer im Vordergrund, da ich mit wenig Spielzeit kaum was gerissen bekomme als Soloplayer. Endlich wollte ich etwas vom Dayz/GDZ content geniessen. Doch dann axtete mich ein Char dort einfach um.


    Anschliessend hatte ich noch ein Gespräch im TS mit Fetel (?). Wir quatschten so dahin und er legte mir seine Motivation dar, seinen Spielstil zu spielen. Er hat sicher mehrere tausend Stunden auf der Dayz-Uhr und hat mit seinem Clan sicher das Spiel in allen Facetten ausgespielt. Im Moment spielt er eben einen Fiesling, der nicht mal vor dem Mörderstatus auf der Landkarte zurückschreckt. Killen und gekillt zu werden gehört eben für ihn dazu. Zeit ist ja genug da. Diese Möglichkeiten halten für ihn Dayz warm. Ich pflichtete ihm noch bei, dass ich auch nicht nur für PvE hier sei (ich spiele Dayz zurzeit dermaßen langsam, dass ich min. 7 Stunden brauche, bis ich in einer Militärbasis aufkreuze).


    Jetzt das große ABER: Ohne irgendeine Art von Etiquette macht Dayz für mich als Gegenheitspieler einfach bald keinen Sinn mehr. Mir ist klar, dass Dayz kein Kindergarten sein soll (warum hier in 3rd-person Perspektive gespielt wird, um Campen zu erleichtern, verstehe ich z.B. bis heute nicht). Aber ich bin nicht gewillt, weit ab von den vermeintlichen PvP Hotspots, wieder zurück auf Start geschickt zu werden. Wenn mir das 1 mal pro Woche passiert, dann ist Dayz fad und beschränkt sich auf die alte Leier: Überleben, beginner gear sammeln, Erschossen werden.


    Das Spiel macht in meiner Situation keinen Sinn, weil die ungeschriebenen Gesetze/das map design (Je nördlicher desto mehr Blei in der Luft. Das gleiche gilt für Militärbasen.) einfach nicht mehr zählen. Genau kann es für Dauerzocker (siehe Umfrage zur Spielzeit) keinen Sinn machen, irgendeine Etiquette auf dem Server zu pflegen. Je weniger Regeln desto interessanter die nächsten 500 Stunden. Ein Dayz-Veteran hat auch keine Möglichkeit zu erkennen, wen er da vor sich hat. Bartwuchs als einziges ingame-Feature dient als potentielles Erkennungsmerkmal, neben der sichtbaren Ausrüstung.


    Daher stellt sich die Frage, ob ein Erkennungszeichen (z.B. Armbinde) den Gelegenheitsspielern abseits der PvP-Hotspots mehr Nachsicht (anstatt des Kills, vielleicht die Fesselung mit Raub) bringen könnte oder nicht.


    Persönlich lohnt sich GDZ (jetzt explizit diese Community hier) einfach nicht, wenn meine wenige Spielzeit von anderen ständig auf Null zurückgesetzt wird. Nochmal gesagt, mir geht es nicht um den Char oders gear. Dafür kann ich mir Verstecke schaffen. Mir geht es um meine Freizeit, die ich vergeude, ehe ich wieder entspannt an mein Versteck komme. Und je weniger ich von dem großartigen GDZ-Content (inkl. seiner Community) zu sehen bekomme, desto zügiger werde ich diese Community verlassen. Letztlich fehlt es den Veteranen dann doch auch PvP-Hotspots an Kannonenfutter, oder nicht? Ich konnte via Suchfunktion auch im Forum keine ähnliche Diskussion aus der Vergangenheit finden.


    Am Ende verlassen Community-Neulinge den Server wieder, weil den Veteranen die Langeweile aus der Maus tropft. Ich persönlich würde mich über eine inklusivere, vielfältige Stimmung auf dem Server jedenfalls freuen. Es ist wahrscheinlich, dass diese Art von Diskussion hier wahrscheinlich schon mehrfach geführt wurde, und am Ende wieder in x Monaten hochkommt, weil das gemeinsame Spiel von dem anspruchsvollen Spielstil der anderen dominiert wird.


    Ach noch was: Ich habe in Season 1.14 und bis jetzt 1.15 dermaßen passiv/vorsichtig gespielt, dass ich mit meiner extremen Versteck-Spielweise auch anderen die Chance genommen habe, mich in irgendeiner Ortschaft durch Zufall zu treffen. So wirkt Spielweise von anderen auf mich und so weiter und so weiter. Von mir aus kann in großen Regionen gerne eine Klima der Angst herrschen, aber meiner Meinung nach sind die Maps groß genug für eine gemäßigte Zone.


    Sorry für das ge-whine hier. Aber so schnell mag ich meinen Bock auf GDZ nicht aufgeben und auf einen PvE-Server umziehen. Wenn das jeder machen würde, dann geht GDZ jegliches frisches Blut beizeiten wieder verloren. Die Admins müssten das mit etwas Statistik eigentlich aus dem Forum ziehen können - wie lange war ein Forenaccount aktiv (Datum letzter Beitrag - Datum Registrierung) , bevor er der Community verloren ging (länger als 1/4 jähr nicht mehr gesehen). Keine Ahnung ob das auch mit den Server-Logs und irgendwelchen Nutzer-uuids funktionieren würde. ich fänds spannend zu sehen, wie die Community sich über die Zeit entwickelt hat.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich meinte du könntest deinen Stil dem Server anpassen.

    Bzw es gibt immer die Möglichkeit freundlich zu spielen und vorsichtig zu sein. Ich wollte dir nie meinen aufdrücken.



    Das Problem is das ich in deinem Fall ja nicht sehen kann wer du bist oder wie oft du spielst.

    Ich kam ja auch nur als Bambi an und ausser einer axt hatte ich selber nix mehr.

    Ich kann also aus meiner Situation heraus nur gewinnen.

    Daher gehe ich das "Risiko" ein und versuche dich dann zu töten.

    Grosser ertrag mit wenig Aufwand.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Idee mit der armbinde mag nett gedacht sein wird aber wsl auch nur wieder ausgenutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

  • Ich kann deinen Frust ja ansatzweise verstehen. Aber dein Konzept, Gelegenheitsspieler erkennbar zu machen, kann nicht funktionieren. Außerdem ist ja gerade das das Merkmal dieses Servers - man darf (fast) alles, man muss nichts.


    Ich habe auch Wochen, in denen ich vil. nur 3-4 Std. zocke. Mein Tipp: Bau dir eine sichere Base und sammel dort deinen Stuff.

  • Das was du da beschreibst hatte ich genauso zu meiner Anfangszeit erlebt. Stundenlang Schuppen durchsucht und endlich ein Päckchen Nägel - du bist tot -. - . Mir wurde schnell klar, alleine will ich nicht mehr durch die Gegend ziehen. Damals hatten mich die Spartaner unter ihre Fittiche genommen. Leider hielt die Gruppe nicht all zu lange. Bald darauf lernte ich neue Spieler kennen, Degenar ist heute noch fester Bestandteil der Spieler die ich damals traf. Es machte so viel mehr Spaß nicht mehr allein ums Überleben zu kämpfen. Trotzdem waren wir nach wie vor die Zielscheibe. Der friendly Spielstil ist alles andere als leicht.. Trotzdem wollten wir uns nicht unter kriegen lassen. So fanden wir Anschluss zu at3nd0 und seiner Truppe. Passend zur Gründung des besten Clans auf GDZ 8o - das O-Team [gdz]. Auch hier pflegen wir anfangs einen friendly Spielstil. Der sich bald als Frustfaktor entpuppte. Es wird leider oft erst geschossen statt diplomatisch zu handeln.


    Wie die Nachtwache wurde auch unser Spielstil geläutert. Die Neutralität war geboren :ak:.


    Von Verrat und abfuck geprägt mauserten wir uns zu einer stattlichen Fraktion. Heute heißt es - wir agieren wie wir es für richtig halten. Grundsätzlich gilt aber bei den meisten - stellst du keine Gefahr da sind wir bereit zu reden.


    PVP oder KOS gehören aber genauso dazu. Da muss ich dir jetzt leider auch ehrlich sagen, wenn ich Bock auf PVP hab oder dein Loot haben will ist es mir in dem Moment auch vollkommen egal ob das ein Gelegenheitsspieler ist oder nicht.


    Kurzum, das Überleben allein auf GDZ als friendly ist alles andere als leicht. Es gibt Einzelspieler die damit erfolgreich sind und Spaß dran haben. Du scheinst mir da eher nicht der Fall zu sein. Ich hab auch nicht soo viel Zeit zum zocken. Eher abends mal ein paar Stunden, daher kann ich dir nur empfehlen, dass du dich einer Fraktion anschließt. Es macht die Sache deutlich entspannter und du hast wieder Spaß am Game. So trägt jeder seinen Teil dazu bei - die einen halt mehr, die anderen weniger.

  • Ich verstehe deine Frustration, die friedlichen Dörfer Tishina und Groots Hill sind eben immer auch Anziehungspunkte für PvP Spieler die gern andere abfucken wollen. Deswegen sind diese Orte mit Vorsicht zu genießen. Du kannst Glück haben, aber auch Pech. Genau wie überall sonst auf der Map.

    Wir haben hier eben keine Safe Zones, weil wir uns die Spannung erhalten möchten, dass überall auf der Map alles geschehen kann. Das macht ein friedliches Zusammentreffen auch umso wertvoller.

    Die friedlichen Zonen mit Mörder-Markierung dienen einerseits als Info, für alle die Bock auf Frieden haben, aber sie werden genau so von PvP Spielern genutzt, um sich auf der Map zu verewigen und so etwas PvP zu forcieren.


    Wie Holrockx schon schrieb: Alles kann, nichts muss. Und ich persönlich finde das gut so. Es gibt Phasen, da ist mega Stress auf der Bambi-Insel von Deer und man stirbt 4-5 Mal hintereinander, ohne runtergekommen zu sein. Und es gibt Phasen, da ziehst du tage- und wochenlang über die Map ohne zu sterben. Es ist eben, wie bei allen Sachen in DayZ, auch immer eine Frage des Glücks.


    Zu deiner Umfrage habe ich eine Frage: Was genau ist denn das erste Viertel der Map auf Deer oder Chernarus?


    PS: Ich bin immer friendly, egal wo auf der Map. Außer wir brauchen Schädel für die Deko vom Club.

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich meinte du könntest deinen Stil dem Server anpassen.

    Das habe ich in den 5-8 Stunden zuvor gemacht. Bevor ich in die Safe Zone geschlichen bin. Die Stunden vorher haben gezeigt, dass ich schleichen kann.


    Ich hätte mich auch nach Stonnigton oder ans AKW wagen können, dort wäre es auch weniger bitter gewesen zu sterben.


    Ich bin nur in die Safe zone gegangen, um auch für andere ein Zelt aufzustellen, nicht für mich. Und dafür werde ich mit Gearabzug bestraft. Passe ich mein Spielstil noch weiter an, führt das dazu, dass ich gar keine Zelte mehr aufstelle, keine Wegweiser platziere, die anderen Neulingen die zur Zeit anspruchsvolle Map etwas entspannter machen. Es soll auch Leute geben, die haben nur ein paar Dutzend Stunden Dayz in Chernarus gezockt und die freuen sich vielleicht über ein wenig friendly trading, wenn sie zum ersten mal die weiße Insel betreten.


    Das mit der Base ist als nächstes dran Holrockx. Keine Bange. Hat sich noch nicht ergeben. Tools liegen schon bereit. Das Nagelglück war mir noch nicht hold genug. Vom Draht mal ganz zu schweigen. Ich hab sicher saumieses Loot-Karma, oder nicht genug Zeit um auch mal Loot-Glück zu haben.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Für mich stellt sich die Entwicklung, die Moe hier schildert, ähnlich dar. (Kein Wunder, da ich ja die andere Hälfte seines Teams bin.)


    Zu meiner Beobachtung habe ich glaub ich auch schon mal was geschrieben. Deer Isle fühlt sich zur Zeit sehr nach Kill-On-Sight an.


    Und ja, die Diskussion fand hier schon ein paar Mal statt und das Totschlagargument (hihi) war halt immer: "Gibt keine Regeln, jeder macht, was er will." Ok, gut und schön. Das ist jetzt auch nicht unbedingt was, das die Admins über Regeln festlegen müssten. Es könnte sich da einfach auch mal jeder Player an die Nase fassen (siehe dazu auch letzten Absatz), wie viel Bock Deer Isle macht, wenn nur noch die gleichen 12 +10kSpielzeit-Gurken auf der Map hocken und sich wundern, weshalb kein Frischfleisch aufschlägt.


    Mir geht es nämlich auch so, dass ich ein Leben abseits der Insel habe und DayZ mit Freude und wenn, dann auch mit Eifer spiele, aber eben keine Zig Stunden investieren kann. Als Beispiel mal der Feuerüberfall bei unserem letzten Basebau. Ich erläutere da mal kurz unseren Ansatz:

    Wir hatten an dem Tag etwa eine Stunde freigeschaufelt, in der wir endlich endlich mal unsere Base klar machen wollten, damit zukünftigere Spielzeit etwas entspannter ablaufen kann. An der Stunde war auch nicht viel Spielraum, weil früh der Wecker klingelt und man nen Job hat, bei dem man wach und aufmerksam sein muss, weil sonst potentiell Leute zu Schaden kommen. Wer uns da angeschossen hat, der war vermutlich auf etwas Häuserkampf-Action aus. Daran ist ja auch erstmal nix verkehrt. Da wir nun aber wie gesagt, keine Zeitreserven für ausuferndes Belauern hatten und aufgrund mangelnder Erfahrung und Ausrüstung wahrscheinlich auch den Kürzeren gezogen hätten, haben wir uns recht feige ins combat-logging geflüchtet und dann war es das mit der Spielzeit für den Abend dann auch. Somit waren dann vermutlich nicht nur wir enttäuscht, dass unser Basebau vereitelt wurde, auch die Gegner hatten wahrscheinlich mehr spaßige Gegenwehr erwartet. Die werden ja sicherlich noch etliche Minuten ums Haus geschlichen sein und haben sich dann geärgert, dass wir einfach weg waren und damit auch die Trophähen unserer Leichen. Also letztendlich eine Lose-Lose-Situation.


    Bei uns geht es eher darum, irgendwie eine halbwegs sichere Bleibe zu finden, damit wir uns dann in einigermaßen Ruhe die Insel erschließen können. Was wir haben, haben wir auch immer gerne geteilt. Wer uns über den Weg gekommen ist, den haben wir auch immer gerne im Taxi oder Privatauto mitgenommen. Niemand musste bei uns hungern usw. Also friendly a.f.


    Nach einigen Gesprächen hier im Forum haben wir erkannt, dass begrenzte Spielzeit pro Tag ein eher ungewohntes Konzept hier zu sein scheint.


    Das ist auch alles ok. Wir müssen hier nicht über "richtig" oder "falsch" diskutieren. Daher leisten auch die Standardantworten:


    - "Pass halt dein Spiel an." (NOCH verdeckter als Bambi geht langsam nicht mehr.)

    - "Du brauchst halt mehr Erfahrung." (Nochmal, begrenzte Spielzeit. Dass ich mich hier auf +1kStunden hochackere, wird einfach nicht passieren. Das steht nicht zur Debatte.)

    - "Bau dir halt ne Base." (Bei den letzten 4 Gelegenheiten, was mehrere Wochen meint, wurden wir zusammengeschossen, als wir endlich das Material hatten. Ja, Pech halt, aber irgendwann sucht man sich dann halt eine bessere Abendbeschäftigung.)

    - "Meld dich, ich nehm dich mal auf ne Runde und zeig dir ein paar Tricks." (Das kam mehrmals aus der Community und dafür grundsätzlich tausend Dank!!! That's the spirit. Aber auch solche Ausflüge sind oftmals in unserem Zeitbudget einfach nicht machbar, sorry!)

    - "Such dir nen Clan, der dich schützt." (Auch das ergibt sich aus der begrenzten Spielzeit nicht.)


    wenig Beitrag.


    Fazit: Es ist völlig ok, wenn die Veteranen hier regelfrei auf alles schießen. Wir erkennen die Freiheit des Servers an. Die Folge wird aber sein, dass damit potentielle neue Mitspieler:innen entweder verdammt viel Frusttoleranz und Zeit(!) brauchen, um hier einen Fuß in die Tür zu bekommen (Ihr könnt hier ja mal selbst kurz rechnen, wie groß dann also die Zielgruppe ist)


    oder aber die immer gleichen werden unter sich bleiben und Langeweile schieben, weil Spieler wie wir früher oder später die Segel streichen werden.


    Es geht also auch gar nicht nur und vordergründig darum, was wir zwei wollen, sondern was ihr wollt.


    Und mal nachgefragt: Was hat eigentlich ein Voll-Ghilli mit Nachtsichtgerät und Riesenwumme mit meinem Loot (MkII, Abendkleid, Beil, 4 Streichhölzer) so dringend vor, dass der Kill da auf jeden Fall ohne Nachdenken sein muss? Das sich das nicht gelohnt hat, sieht man ja spätestens bei der Leichenfledderei. Ich schreibe nach dem Respawn auch immer in den InGame Chat und hoffe da inständig auf ein "Ja, das war ich, hab gesehen, dass du nichts hast, sorry. Ich warte bei deiner Leiche, damit du deinen Kram halbwegs wiederbekommst." So viel Größe und Zeit hat man dann aber auch nicht. Nun ja.

  • Was genau ist denn das erste Viertel der Map auf Deer oder Chernarus?

    Die Küste von Cherno in Abschnitten. Auf Deer wäre es für mich der Bereich bis vor Stonnigton/Warren Cove. Also halt die Strecke die man in 15 Minuten joggend in Dayz zurücklegt.


    Ich bin auch nicht für Safe Zones. Nur irgendeine Art Mechanismus wäre cool, der dem anderen klarmacht: Der will kein Stress. Waffe drin, weniger aggro. Mehr Bart, alter Hase. Oranges Armband, geht gerade Tiere Jagen. Irgendwas halt.


    Vielleicht hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht, wenn ich den letzten 3 Monaten auch nur eine nette entspannte Personenbegegnung gehabt hätte. Aber wenn ich Dayz zocke, geht immer alles den Bach runter, sobald Personenkontakt da ist.


    Und mit den Fraktionen ist das so eine Sache No.body : Mir persönlich macht es keinen Spaß, wenn ich nach 1 Woche offline-Zeit in eine Base komme, wo plötzlich der Loot das neue Rucksackregal füllt. Ich bin zu selten online, um irgendeine Art von Kontinuität in einer Gruppe mitzubekommen. Wenn die Spielgeschwindigkeiten zu unterschiedlich sind (25h/w vs 3h/w) dann wird es nur wieder anstrengend. Und mit meiner normalen Ingame-Schleicherei finde ich mit Sicherheit keinen Clan. 8o Ich gehe gezielt Leuten aus dem Weg. (jaja..die ingame/ooc Geschichte fangen wir nicht auch noch an. Ich bevorzuge es mit Killroy eher ingame zuhalten)

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich kann dazu nur sagen, jeder spielt so wie er das möchte, ob der nun ne Armbinde trägt oder nicht.


    Ich und wir als Fraktion rauben gerne mal jemanden aus anstatt ihn zu töten.

    Alleine schon deswegen, weil wir wissen, dass er als Bambi es noch schwerer hat da unten.

    Allerdings wird dir die Erfahrung zeigen, dass du auch sehr oft mit Leuten redest und dann in den Rücken geschossen wirst.


    Es ist eben Dayz, es gibt viele dinge die nicht sein müssen, ABER es gibt immer die, die es trotzdem machen.


    Also musst du es leider hinnhemen wie es ist.......auch wenn es manchmal den Spaß versaut.

  • Ich v

    Dort kamen auch die Meinungen von Gelegenheitspielern vor, dass für diese das Endgame (eine Basis, ordentliche Waffen, Möbel craften ?) eigentlich unerreichbar ist.

    Tut mir Leid, aber direkt beim ersten Satz muss ich dir direkt widersprechen. Ich habe vor 1-2 Patches als wir (DOT) noch hauptsächlich auf Chernarus als Fraktion aktiv waren, auf Deer Solo gespielt. Ich hatte nach 2 Wochen, in denen ich neben dem Chernarus, jeden Tag vielleicht 30-60 Minuten auf dem Deer alleine verbracht habe, eine Base aufgebaut. Ja, komplett alleine inklusive den ein oder anderen Tod zwischendrin. Tut mir Leid, aber daher kann ich das 0 nachvollziehen. Selbst als ich nur alle paar Tage aktiv war konnte ich mir als Solo eine Base bauen, überhaupt kein Problem. Dauerte halt nur ein bisschen länger bis ich alles hatte was ich gebraucht habe, aber von Wipe zu Wipe dauert ja etwas und wenn die Base nach 2 Wochen voll wäre, dann hätte man ja keinen Grund mehr zu looten. Nägel oder andere wichtige Gegenstände habe ich zu dieser Zeit vergraben und bin weitergezogen bis ich alles für eine sichere Base zusammen hatte. Sich Zelte in den Wald zu stellen war noch nie eine clevere Idee, wie man an eurem Versteck im Wald letzten Patch ja gesehen hat. Verluste gehören auch dazu, bin auch schon mit Nägeln oder Codelock erschossen worden. Shit happens, ist halt DayZ, es kann dich immer treffen.


    Zu dem Thema "Safe Zone". Groots Hill ist keine "Safe Zone" du kannst genauso abgeknallt werden. Bitte verwechsle keine "Safe Zone" wie auf anderen Servern, in denen du keine Waffe nutzen kannst, mit einer "Freundlichen Zone" in dem es jedem selbst überlassen ist ob er da ballernd reinläuft und als Killer markiert wird oder friedlich ist. Zudem nehmen solche Zonen auch die Spannung aus dem Spiel da grundsätzlich an jeder Ecke eine Gefahr lauern kann. Genau das macht DayZ aus.

    Erschossen werden oder Überfall. Was genau ist da der Unterschied zum Küstenticket? In den meisten Überfällen die ich als Solo erlebt habe wurde dir eh alles wichtige weggenommen. Da macht die Örtlichkeit keinen Unterschied mehr wenn Waffen, Nägel, Essen usw. alles weg sind. Klar ist ein Überfall Interessanter vom RP Faktor, aber deine Situation verbessert es auch nicht.


    Das Erkennungsmerkmal "Armbinde" für Gelegenheitsspieler empfinde ich als unnötig, da davor sowieso keiner halt macht. Hast du geiles Gear und der Spieler bock auf das Gear, dann bist du tot, ganz einfach. Auch die PvE Spieler müssen lernen das Spieler eben auch eine Gefahr sind und man trotz PvE Gameplay lernen sollte sich im Notfall zu wehren, anstatt im Sidechat rumzuheulen und im Bestenfall noch eine Beleidigung an den Spieler senden.


    Selbst mit wenig Spielzeit kann man was erreichen, der Spielstil macht da keinen Unterschied.

  • at3nd0 Geht ja schon los, dass du 30-60min TÄGLICH als wenig erachtest. Es gibt da wirklich einen Wahrnehmungsunterschied bzw. ein Verhältnis zwischen Frusttrationstoleranz und eingesetzter Spielzeit. Wenn du nur 60 Minuten IN DER WOCHE hast, dann nervt dich das halt, wenn du dann gebeached wirst, besonders, wenn du ja dein Inventory kennst und WEIßT, dass dem das jetzt gar nix gebracht hat.

  • Ja mag sein, der eine hat mehr Zeit und der andere weniger. Aber soll ich denen die weniger Zeit haben jetzt ein Bändchen um den Hals binden damit es für Leute mit etwas mehr Zeit besser erkenntlich ist? DayZ ist DayZ und da wirst du halt auch mal erschossen, egal auf welchem Server ob das GDZ ist oder ein anderer (außer reiner PvE Server).


    Solltet ihr wirklich so oft erschossen werden wie ihr das beschreibt, dann seid ihr einfach nicht vorsichtig genug. Ich hab ja schon gelesen "Wir reden Ingame". Ich bin auch oft mal alleine unterwegs und werde, auch in mehreren Stunden Spielzeit am Stück, nie so oft erschossen wie ihr es beschreibt. Ich wunder mich ja manchmal schon wo die Spieler sind da man teilweise stundenlang keinem begegnet. Versteh mich nicht falsch, entweder habt ihr echt krasses Pech, was mir dann auch Leid tut, oder ihr seid einfach in gewissen Situationen unvorsichtig und passt nicht genug auf eure Umgebung auf.


    Über Spielzeit (am Stück oder in der Woche) zu diskutieren macht in meinen Augen keinen Sinn, da man in beiden Fällen einfach vorsichtig und bedacht unterwegs sein muss um in DayZ zu überleben.

  • nur 60 Minuten IN DER WOCHE

    Andere Frage, sollten sich Spieler die 20 und mehr Stunden die Woche hier spielen für die verändern müssen, die nur 60 Minuten die Woche aufm Server sind?


    Ich würde meine Wohnung auch nicht Pink streichen, obwohl Tante Gertrud das so gefällt. denn sie kommt nur einmal die Woche zum Kaffeetrinken vorbei. Ich aber lebe hier jeden Tag mehrere Stunden.

  • Wird sicherlich ne Mischung aus Pech und mangelnder Vorsicht sein. Wenn mich jemand aber wie gesagt bei 4 Leuten auf dem Server im Wald(!) abknallt, buche ich das mal nicht unter mangelnder Vorsicht. Andererseits, wenn man immer unter Zeitdruck spielt, checkt man eine Umgebung auch mal nur 5 Minuten und nicht 20.

    Ich hab da jetzt auch noch keine Alle-sind-zufrieden-Lösung. Und wenn ihr so spielen wollt, dann auch wie gesagt, dann nehmen wir das so hin. Aber für uns heißt das dann mitunter adios GDZ. Da hilft uns das auch nicht, dass uns hier "War halt Pech, versuch es weiter. GDZ ist doch supi." zugeraunt wird, nur damit wir euch weiter als Opfer dienen. Das ist dann einfach nicht mehr unser Spiel, was aus UNSERER Sicht halt schade wäre, weil wir hier auch schon echt tolle Momente hatten. Die Zeiten sind aber gefühlt echt lange her.

  • Wird sicherlich ne Mischung aus Pech und mangelnder Vorsicht sein. Wenn mich jemand aber wie gesagt bei 4 Leuten auf dem Server im Wald(!) abknallt, buche ich das mal nicht unter mangelnder Vorsicht. Andererseits, wenn man immer unter Zeitdruck spielt, checkt man eine Umgebung auch mal nur 5 Minuten und nicht 20.

    Ich hab da jetzt auch noch keine Alle-sind-zufrieden-Lösung. Und wenn ihr so spielen wollt, dann auch wie gesagt, dann nehmen wir das so hin. Aber für uns heißt das dann mitunter adios GDZ. Da hilft uns das auch nicht, dass uns hier "War halt Pech, versuch es weiter. GDZ ist doch supi." zugeraunt wird, nur damit wir euch weiter als Opfer dienen. Das ist dann einfach nicht mehr unser Spiel, was aus UNSERER Sicht halt schade wäre, weil wir hier auch schon echt tolle Momente hatten. Die Zeiten sind aber gefühlt echt lange her.


    Dann präsentiert doch mal einen Lösungsvorschlag ohne das ich als böser Spieler mich nicht einschränken muss oder will.

  • Andere Frage, sollten sich Spieler die 20 und mehr Stunden die Woche hier spielen für die verändern müssen, die nur 60 Minuten die Woche aufm Server sind?


    Ich würde meine Wohnung auch nicht Pink streichen, obwohl Tante Gertrud das so gefällt. denn sie kommt nur einmal die Woche zum Kaffeetrinken vorbei. Ich aber lebe hier jeden Tag mehrere Stunden.

    Genau das ist die Frage, was man hier will. Soll es eine diverse Community sein oder wollen sich hier die Platzhirsche tummeln. Wenn 2., dann sind wir hier definitv falsch, da passt dann unser Spielstil nicht, völlig klar. Wir wollen ja auch nicht auf Krampf euer System umkrempeln. Es war aber halt auch schon mal anders. Sonst wären wir ja nicht hier hängengeblieben. Darum geht es. Es hat sich aus unserer Sicht was im Zusammenspiel geändert. Das nehmen wir wahr und kommunizieren das hier.

  • wenn man immer unter Zeitdruck spielt, checkt man eine Umgebung auch mal nur 5 Minuten und nicht 20

    Ich habe meine Umgebung im Leben noch nicht gecheckt, wenn ich nicht gerade in ein Military Gebiet gehe, renn ich überall wie n Schnitzel rein ^^ Hab gar keine Geduld so lange irgendwo zu liegen und zu scopen und trotzdem werd ich nicht permanent weggeballert. Aber ich leg halt auch Wert darauf nicht militärisch auszusehen und ich laber sofort ingame, wenn ich nen Spieler sehe.

  • Soll es eine diverse Community sein oder wollen sich hier die Platzhirsche tummeln.

    Diese Community ist sehr divers.

    Es gibt PvP und KOS Spieler, genauso wie friedliche und RP Spieler. Nur weil dein persönliches Spielerlebnis in 60 Minuten pro Woche nicht die tatsächliche Breite des Spieler-Spektrums auf GDZ abbildet, heißt das nicht, dass es hier nur die Platzhirsche gibt.


    Wenn du immer nur einmal die Woche um 12 Uhr in den Rewe gehst, denkst du auch, es würden nur Rentner in deinem Wohngebiet leben. Ist aber nicht so. 60 Minuten sind halt wirklich sehr, sehr wenig, um auch nur ansatzweise ein Bild von dem zu bekommen, was bei GDZ möglich ist.

  • Ich habe meine Umgebung im Leben noch nicht gecheckt, wenn ich nicht gerade in ein Military Gebiet gehe, renn ich überall wie n Schnitzel rein ^^ Hab gar keine Geduld so lange irgendwo zu liegen und zu scopen und trotzdem werd ich nicht permanent weggeballert. Aber ich leg halt auch Wert darauf nicht militärisch auszusehen und ich laber sofort ingame, wenn ich nen Spieler sehe.

    Ich komm in letzter Zeit gar nicht zum labern. :D Ich würde es ja verstehen, wenn ich aussehe, wie Arnie persönlich. Mir wäre anballern, fesseln, labern auch noch lieber. Da kann man wenigstens kommunzieren, dass man nach Item XY schon Wochen gesucht hat und ob man das Eine denn nicht evtl behalten könnte.


    So wie die Antworten hier kommen, scheint unsere Wahrnehmung hier ja eher Ausnahme zu sein. Da ist auch klar, dass man unseren Frust da auch nur bedingt nachvollziehen kann. Wir hocken hier nu aber gefühlt unter Dauerfeuer und suchen nach ner Lösung.

  • Na also DayZ ist halt ein Spiel in dass du viel Zeit reinstecken musst da führt meiner Meinung kein weg drum herum. Mit dem Tod muss man auch klar kommen, so ist das halt. Mich fuckt es selbst immer wieder ab zu sterben da ich meistens genau weiß dass es mein Fehler war und ich es besser hätte machen können. Es gibt viele Spieler die froh sind endlich mal wieder zu sterben damit die Lootspirale von vorne los geht, das ist halt der Core-Gameplay-Loop von diesem Spiel.

    Hab selber hier mit KaDe alleine angefangen und wir hatten monatelang echt nie Probleme obwohl wir beide zeitlich knapp betucht waren und selbst heute überleg ich mir zwei mal ob ich on komme denn momentan hab ich nicht so viel Zeit und gerade sowas wie ungewolltes PVP muss ich nun mal mit einberechnen wenn ich spielen will.
    Als unsere erste Base geraidet wurden trauten wir uns auch endlich mal aufs TS und da gab es genug Leute die uns mit Gear, Rat und Tat geholfen haben ohne irgendetwas zu verlangen.