DayZ 1.21 bei GermanDayZ

  • WL6Aaqb.jpg


    DayZ 1.21 bei GermanDayZ

    Hallo Community,


    diese Woche ist es mal wieder so weit. Bohemia beschenkt uns wieder mit einem neuen Update, es kommt endlich offiziell die Armbrust ins Spiel, welchen es bei uns schon seit Jahren gibt. Aber die neue Bolzen-Mechanik sieht sehr vielversprechend aus und wird unsere vollständig ersetzen. Auch ist viel unter der Haube passiert. Über so einiges lässt sich diskutieren und das wird es auch schon in der Modding Community. Aber die Entwicker haben uns nun versprochen, dass es keine Baselags mehr geben wird. Und ja, es gibt jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten für Admins, um das zumindest theoretisch anzupassen. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht und werden wir zusammen feststellen.


    Also das wichtigste zuerst:

    Bohemia hat es schon offiziell gesagt und bei uns wird es auch wieder mehr als Zeit:

    DayZ 1.21 wird einen kompletten Wipe aller unserer Server mit sich bringen. Alle werden bei 0 anfangen. Modded sowie Vanilla.

    Dies gibt uns wieder die Möglichkeiten Features hinzuzufügen, zu überarbeiten oder nicht funktionierendes zu entfernen.


    Das Update / der Wipe wird wie bei GDZ mittlerweile gewohnt eine neue Season einleiten.


    Es ist geplant, die Season mit wenig verändertem Content zu starten, es werden zum Start auch einige gewohnte Features fehlen, z. B. natürlich die Armbrust oder der Kleiderschrank bis hin zu Custom Sounds. Alle Vanilla Items, die von Mods eine Änderung bekommen haben, können Anpassungen erfordern und Kleidungsstücke können nicht angezogen oder gelagert werden. Dies muss von euch in den ersten Tagen herausgefunden und gemeldet werden, wie viel das sind weiß ich nicht, ich lasse mich da ehrlich gesagt überraschen.

    Wichtig ist am Anfang, dass es kein Abstürze gibt und das grundlegende DayZ Gameplay funktioniert.


    In den folgenden Tagen werden alle gewollten GDZ Features wieder aktiviert werden. Es wird diese Season wieder einige neue Dinge zu entdecken geben.

    • Das wichtigste zuerst, ich habe lange genug nur Andeutungen gemacht. GDZ ist, was Fahrzeuge betrifft, noch auf dem maximalen Stand von Vanilla. Dies geht in 2023 besser, zu Land, zu Wasser, in der Luft und GDZ ist schon länger dafür optimiert und bereit.
    • Es wird das Kurze-Hosen-Wetter eingeleitet. Die kalten Tage sind vorbei. Wer nicht schwitzen möchte, sollte mit leichtem Gepäck reisen.
    • Zombies haben neue Mechaniken bekommen und sie können sich nun aus euren Fallen befreien.
    • Die CombatLog Mechanik wird ausgetauscht. Ebenso ist es geplant, den Logout Timer zu erhöhen.
    • Auch Chernarus hat sich an einigen Stellen wieder geändert. Ebenso ein besonderer Ort für uns alle. Die harten Zeiten in der Apokalypse erfordern Maßnahmen zur Wahrung von Sicherheit.
    • Loot Anpassungen wird es ebenso geben. Farming von High Loot soll erschwert werden.
    • Orte, wo der Airdrop abgeworfen wird, werden erweitert. Vielleicht auch die Gefahren?
    • Neue GDZ Items wird es auch geben, auch für Waffen.


    Content und Features werden auch während der Season wie gewohnt weiter entwickelt. Ein detaillierter Changelog nach dem Release der neuen Season wird folgen.


    Ich rechne mit einem Update Dienstagnachmittag und wir werden sicher den Abend für alles brauchen.

    Hoffe, ihr seid bei der neuen Season wieder am Start und sagt allen Bescheid, dass GDZ wieder da ist. :lovedayz:


    Lange Fahrzeuge, kurze Hosen, viel Spaß


    ---

    EDIT #1:


    eVONX9i.jpg


    Hallo Community,


    lange angekündigt, aber heute gibt es den fehlenden technischen Teil der geplanten 1.21 Änderungen. Die Chernarus und DeerIsle Server wurde nun mit weiteren Fahrzeugen erweitert. DayZ-Expansion-Vehicles

    Zu Land, zu Wasser, zu Luft alles wird bei GDZ kommen und in den nächsten Tagen hinzugefügt.


    Der erste Part - zu Land, also UAZ, Bus, Landrover, Traktor, Vodnik ist jetzt aktiv, dazugehörigen Teile spawnen ebenso.


    Wie gewohnt müssen diese mit einem Tarnnetz abgedeckt werden, um eine Lifetime von 21 Tagen zu bekommen, sonst 24h.

    Des Weiteren ist es jetzt möglich anderen Auto abzuschleppen, ebenso über Luft.


    Besonderes Feature gibt es im z.B. im Bus, in diesen müsst ihr euch nicht mehr setzen um mitgenommen werden zu können. :ak: Drive by shooting :m4: ist somit möglich.

    Weitere Infos zu den anderen Fahrzeugen werden hier folgen, sobald diese spawnen.


    Gute Fahrt


    ---

    EDIT #2:


    BJifYTR.jpg


    Hallo Community,


    Der zweite Part - zu Wasser ist jetzt aktiv, zumindest auf Chernarus. Auf DeerIsle sind diese am Wochenende geplant, sobald ich Spawnpunkte dafür habe.


    Das Boot funktioniert bei uns etwas anders als die üblichen Fahrzeuge, sondern wie Taxis und spawnen in erhöhter Anzahl.

    Ihr braucht für die Nutzung keinerlei Teile mitbringen, dafür können die Teile nicht ausgebaut werden. Kann aber betankt werden.

    Des Weiteren kann es nicht mit einem Tarnnetz abgedeckt werden und die Lifetime beträgt max. 2h. Der perfekte Einstieg ist von hinten am Motor.


    Besonderes Feature gibt es hier wie im Bus, ihr müsst euch nicht setzen um mitgenommen werden zu können. :ak: Drive by shooting :m4: ist somit möglich.


    Der dritte und letzte Part der Fahrzeuge wird als nächsten folgen.


    Petri Heil


    ---

    EDIT #3:


    QqKsC6t.jpg


    Hallo Community,


    pünktlich zum GDZ Geburtstag ist es endlich so weit.

    Der dritte Part - zu Luft, ist jetzt aktiv, erstmal nur das wichtigste Modell für DayZ, der UH-1H "Huey" zumindest auf Chernarus. Auf DeerIsle sind diese die nächsten Tage geplant. Weitere Modelle mit Besonderheiten ebenso.


    Wir haben uns aber dieses Mal gegen Flug-Taxis entschieden, ein Fluggerät soll und wird etwas Besonderes sein. Also das Endgame unter den Fahrzeugen. Der Spawn der Fluggeräte ist realistisch und kann schnell entdeckt werden. Die Schwierigkeit wird hier beim Finden der benötigten Teilen liegen, da die Fluggeräte immer ohne die wichtige Teile spawnen werden. Der Teile-Spawn ist auch schon seit ein paar Tagen aktiv.


    Ein Fluggerät ist mächtig, große Wegstrecken sind damit kein Problem mehr, umso mehr soll dafür gearbeitet werden und ein Verlust umso bitterer sein.

    Der Benzinverbrauch ist hoch. Haben wie üblich eine Lifetime von 24h. Können aber wie üblich mit einem Tarnnetz bedeckt werden und erhöht sich dadurch auf 21 Tage.


    Hartes Aufsetzen ist kein Problem und ein Crash des Servers führt zu keinem Totalverlust. Das Fluggerät, sowie alle Insassen, stehen nach dem Neustart unverletzt am Boden.

    Des Weiteren können auch hiermit andere Fahrzeuge abgeschleppt werden.


    Ich hoffe, ihr habt Bock darauf, dafür was tun zu müssen.


    Happy looten und leveln bzw. abheben.


    [gdz]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt alles sehr schick und ich freue mich drauf :)


    Ich muss aber zu diesem Punkt kurz was sagen:

    Die CombatLog Mechanik wird ausgetauscht. Ebenso ist es geplant, den Logout Timer zu erhöhen.

    Es gab diese Version wieder paar Game-Crashes wenn Spielergruppen in die "Blase" gelaufen sind. Das war natürlich lange nicht so schlimm wie es früher mal war, aber es hat im Vergleich zur letzten Version (wo es quasie keine gab) wieder zugelegt. Heute beim Abschlussballern war das auch wieder der Fall, allerdings gab es nach dem Server-Crash dann gar keine Game-Crashes mehr. Bis zum Server-Crash hatten wir mal ein Paar.


    Ich weiß nicht ob der Server vielleicht doch wieder alle 4h Restarten braucht, da die Gamne-Crashes wieder leicht zugenommen haben und es nach dem Server Crash heute keine Probleme mehr gab.


    Das ist zumindest eine Vermutung von mir bzw vielleicht einem Empfehlung. Ihr wisst das am Ende natürlich besser :)


    An den neuen Plänen das alte Combatlog-System zu entfernen und dem Timer zu erhöhen würde ich auch festhalten, allerdings befürchte ich dann wieder etwas berechtigtes "Mimimi" wenn man Crasht und dann vielleicht noch 90 Sekunden auf der Map steht. Daher an der Stelle kein Meckern, sondern ein "müsste man vielleicht im Auge behalten".


    Ansonsten war es eine sehr schöne Version 1.20 , die Spielerzahlen sprechen ja auch für sich.


    Ich freu mich auf die neue Version und auf neue GDZ-Updates <3

  • Die geplanten Änderungen klingen bombastisch.

    Ich weiß auch, dass das GDZ-Team das super lösen wird.


    Was Bohemias Seite angeht bin ich etwas skeptisch ^^ Aber wenn es wirklich keine Baselags mehr gibt, dann können auch Spieler mit schwächerem PC mehr Spaß haben.

  • Jupp, das kann ich für Vanilla auch bestätigen. Danke für euren Einsatz liebes Team und danke auch an alle freiwilligen Helfer der ersten zwei Tage.
    Habe mich sehr über den Besuch des CRK und des einen oder anderen vom Survival gefreut. Und danke an den Chaoten von DoT, dass er mich nicht gleich getötet hat ;)

  • Willkommen offiziell zur neuen 1.21 Season bei GDZ. Alle Neuerungen findet ihr hier im Changelog-Beitrag: GermanDayZ Mod Update 1.110


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eVONX9i.jpg


    Hallo Community,


    lange angekündigt, aber heute gibt es den fehlenden technischen Teil der geplanten 1.21 Änderungen. Die Chernarus und DeerIsle Server wurde nun mit weiteren Fahrzeugen erweitert. DayZ-Expansion-Vehicles

    Zu Land, zu Wasser, zu Luft alles wird bei GDZ kommen und in den nächsten Tagen hinzugefügt.


    Der erste Part - zu Land, also UAZ, Bus, Landrover, Traktor, Vodnik ist jetzt aktiv, dazugehörigen Teile spawnen ebenso.


    Wie gewohnt müssen diese mit einem Tarnnetz abgedeckt werden, um eine Lifetime von 21 Tagen zu bekommen, sonst 24h.

    Des Weiteren ist es jetzt möglich anderen Auto abzuschleppen, ebenso über Luft.


    Besonderes Feature gibt es im z.B. im Bus, in diesen müsst ihr euch nicht mehr setzen um mitgenommen werden zu können. :ak: Drive by shooting :m4: ist somit möglich.

    Weitere Infos zu den anderen Fahrzeugen werden hier folgen, sobald diese spawnen.


    Gute Fahrt

    [gdz]

  • <3