Feedback - Chernarus Survival Server

  • Ich muss sagen, es läuft sehr sauber und flüssig.

    Überall ist Aktion und Panik 8| , man weiß nicht wo man als erstes hinrennen soll.

    Mit der Lootbalance bin ich soweit zufrieden.

    Es macht sehr viel Spaß hier zu Spielen.

    Immer wieder was neues zu Entdecken und zu Erleben.

    Einfach spannend und mysteriös.


    Im Grunde ist der [gdz] Server Einmalig und nicht zu vergleichen.


    Was mir nicht so gefällt, sind immer noch die altbekannten Player to Player Gamecrash's.

    Die doch manchmal in bestimmten Situationen sehr ins Gewicht fallen.

    Abgesehen davon das man gespoilert wird das ein Gegner in der Nähe ist.


    Und das nur noch so wenig Zugcrashes spawnen finde ich nicht so gut,

    da dies auch für viel Begegnungen gesorgt hat.


    Ansonsten fällt mir nichts Negatives ein oder auf.


    Ich fühle mich hier wohl und bin immer noch hier.

    Von daher, alles richtig gemacht :thumbup:

  • Urs hat nach Feedback zur 1.23 gefragt, das gebe ich gerne ... aus der Perspektive eines Solospielers, der mehr lootet als fightet.


    Vorweg, insgesamt hat mir die 1.23 gut gefallen. Mit meinem Spielstil bin ich sehr lange beschäftigt, da es ausreichend viel "Sammelgut" gibt. Auch die Basebuilding Möglichkeiten passen für mich und lassen mich immer mal wieder neue Gebäude ausprobieren. Auch wenn ich nicht gern/viel fighte, schätze ich doch Begegnungen, von denen ich in dieser Season einige hatte, auch zu späteren Zeitpunkten .. und es waren auch erfreulich viele freundliche dabei.


    Was mir in dieser Season wieder, vielleicht auch stärker, aufgefallen ist, wie schnell die großen Gruppen extrem ausgestattet sind, so dass man eine Begegnung nicht überleben kann (als Einzelspieler). Insbesondere in der Phase, in denen die auch noch aktiv looten, ist es für mich als Solo eher öde, oder ich bleibe nur an der Küste. Das legt sich zum Glück dann irgendwann (wenn deren Bases voll sind, so dass sie nicht mehr, wie die Geier alles abgrasen, im Heli, schwer bestückt).


    Als Loot-Verliebter mag ich die Purge nicht. Auch wenn ich die Einschränkung auf die Zeiten sehr gut finde, kann ich mich, gegen voll ausgerüstete Spieler/Gruppen, einfach nicht wehren, weder im Fight (Solo), noch durch geschicktes Bauen. Daher werde ich mich wohl oder übel wieder darum "kümmern" müssen.

  • Kann mich da nur anschließen. Ist schön anspruchsvoll den Base Building kram zu looten. Man bleibt als kleine Gruppe richtig lang motiviert.

    Das beste Item in 1.23 war

    Es war bisher fast schon ein Objekt der Sagen und Legenden. Ähnlich wie das CL ein eben solches ist. 0 haben wir gefunden. || Dafür genug 5er. :)


    Vor allem zur Santa Zeit war immer irgendwo etwas "zu tun". Man muss ja da auch nicht bei jedem Crash das beste Loot finden. Aber die Kombination von allem (Heli, Flugzeug, Santa, Police, Missions, Convoys, Trains etc.) trägt viel dazu bei, das einem die Welt etwas "lebendiger"  :/ "belebter"  :/ "untoter" :S vorkommt. Dazu die vielen "neuen" Z, die Bots und Tiere. PVE:thumbup:


    PVP bin ich zu inkompetent für, des überlasse ich anderen. ^^ Da wäre aber Feedback zu lesen auch mal interessant. Da es high Tier items gibt, die ich ab und zu in Videos vom Server gesehen habe und ich mich frage, ob die nicht zu OP sind?


    Cool sind natürlich auch die vielen QoL Verbesserungen. Vom Platzieren und weitergeben der Items, über das "authentischere" Inventar, was viel mehr Geräusche erzeugt bis hin zu den Base Building Erweiterungen und so vieles mehr.



    Mimimi!!!:

    Wie die Purge zum Server passen soll, wenn der mit "Safe Bases" im Namen wirbt, erschließt sich mir auch nicht!? Zeitlich begrenzt oder nicht. Wipe hin oder her. Ich mag es nicht, dass mir heut Abend meine Base aufgemacht werden kann.

    Die Z, die ab einer gewissen gemoddeten Geschwindigkeit wie "auf Speed" hinter einem her rennen ... das sieht einfach albern aus. Deren Animation sind irgendwie so broken, dass es mich aus der Immersion reißt. Und Dean Z - der Ninja Z. Der keine Soundfiles hat. Dieser :cursing: ... der gehört gefixt! Und bis es soweit ist, kann er gerne da bleiben, wo er vorher auch war. In den Game files, aber nicht auf dem Server. :P


    Thx GDZ!

  • ahoi, erstmal.


    grundsätzlich wie gewohnt, gdz waren auch in der 1.23 der favorisierte server von mir. da egal was ich kritisieren könnte es hier wahnsinnig spaß macht zu spielen.


    da ihr ein wenig feedback haben wollt, möchte ich es euch aber auch gerne geben und auch eher aus sicht von spielern die sich keinen gruppen oder fraktionen über 4 leuten anschließen.


    thema, high loot (plattenwesten nicht vanilla, m82, prototype, etc.):

    - der sogenannte endgame loot, wird für spieler mit wenigen stunden und ohne sich mit anderen zusammen zu tun, scheinbar nicht erreichbar sein (fördert leider nur die interaktion außerhalb des games, theamspeak/ discord)

    - die großen fraktionen/gruppen betreiben auch hier farming, egal welche hürden eingebaut werden

    - op plattenwesten - selbst beim beschuß mit 7,62x54 unter 150m laufen die träger weiter wie junge rehe > kann ja sein das man das ganz gut überlebt, aber warum scheint hier auch der schockschaden zu gering

    - bots völlig op, trotz allem kann man hier bugs ausnutzen um ans ziel zu kommen (ist das gewollt?)

    - durch op-loot wenig bis null erfolgserlebnisse im pvp, wenn man als einzelspieler auf große gruppen mit highloot trifft, selbst wenn man aim besitzt :/


    thema, purge:

    - interessant für die großen gruppen

    - einzelspieler werden sich dem entziehen

    - aber vllt. trägt es die letzten tage zur belebung bei


    thema, airdrop:

    - die großen gruppen rennen hier natürlich wie die lemminge hin, um pvp zu haben oder auch des loots wegen, für kleine gruppen oder auch einzelspieler voll uninteressant

    - server ist zwar voller, da einige (spieler in großen großen gruppen) hier ja wahrscheinlich eher das pvp eines battle royals bevorzugen

    - vollerer server aber keinen mehrwert an ingame-interaktion

    - wäre der drop zufällig oder auch der ort nicht bekannt, würden sich vllt. auch einzelspieler rantrauen


    thema, globalchat:

    - aufgrund von trollen oder auch übertriebenen provozierende äußerungen, kann ich nicht mal mehr hallo in den raum werfen


    thema, helis:

    - werden ja teils zum farmen benutzt

    - wege werden extrem kurz, interaktionen im spawngebiet und küstengespritze wird dadurch minimiert


    thema, 1pp vs. 3pp:

    - ich würde natürlich 1pp feiern, nur aufgrund der geringen auslastung der serverplätze bin ich voll bei euch

    - weiterhin auch, weil viele nett einzuschätzenden leute, die sehr lange hier auf gdz spielen, gerne 3pp haben möchten

    - solange gruppen mit helmcams und helmmonitoren (discord-streaming) rumlaufen, hat der einzelspieler im pvp auch nix von


    alles in allem, sehe ich eher, dass sich der server immer mehr auf die großen fraktionen/gruppen einstellt. völlig verständlich, da sie eine hohe gewichtung haben.

    wünschen würde ich mir aber mehrer kleine gruppen oder einzelspieler, da ich mir dadurch mehr interaktionen ingame erhoffe.


    ich werde mich trotz allem auch den herrausforderungen in der 1.24 auf gdz stellen. da wie schon am anfang gesagt ,es auf eurem servern und vor allem mit dem großteil der com voll toll ist. ;)

  • Es handelt sich hier um mein persönliches Feedback / nur meine Meinung. BITTE BITTE zitiert nichts aus diesen Text.

    Ich möchte mit niemanden darüber diskutieren. Ich habe hier ein paar Meinungen von Feedback der anderen mit aufgegriffen und sage etwas dazu. Das könnt ihr gerne auch bei mir so machen wenn ihr etwas anders seht, das ist ja völlig normal. Aber bitte erwähnt mich da nicht namentlich oder fügt Zitate von mir ein, das wäre super Lieb von euch. <3

    Wer unbedingt mit mir reden will darüber, gerne PM oder besser PM mit Termin für TS Gespräch :)


    Außerdem bezieht sich dieses Feedback zum großen Teil auf die aktuelle Version und nicht auf die Zeit davor.



    Was mir gut gefällt / mit dem ich zufrieden bin:



    Serverperfomance

    Die Server laufen in der Regel Rund. Es gab keine großen Ausfälle oder Loot-Verluste durch Mod-patches. Ein mal war fahren auf Grund von einem vollen Server nicht mehr möglich, das war aber tatsächlich nur ein mal. Ich persönlich habe selten Probleme. Server-Crashes gab es zwar, aber gefühlt waren das diesmal sehr viel weniger. Client-Crashes hatte ich persönlich auch relativ wenig. Man merkt halt nach wie vor, dass wenn sehr viele Leute auf den Haufen sind es mehr Probleme gibt. Es ist und bleibt halt Dayz. Base Lag ist in Verbindung mit geschlossenen Storage UND der Änderung von BI wirklich spürbar weniger und sehr angenehm trotz Mega-Basen.


    Im Großen und ganzen habe ich nix zu meckern an der Server-Leistung und daher ist das ein Lob :P


    Mal sehen wie es beim Abschlussballern wird, aber das ist ja auch ein Extremfall (hoffe ich ^^ ).



    Server-Auslastung / Stimmung

    Es freut mich das bis zum Ende der Server jeden Abend (trotz baldigen Ende) fast immer die 40 Leute (oder mehr) erreicht hat. Auch war auf der Map wieder mehrt los, das liegt auch besonders an den neuen Gruppen die sich diese Version hier eingefunden haben. Das Zentrum der Map war dadurch wieder sehr belebt und ich finde es sehr cool das sich die Map wieder lebendiger angefühlt hat. Die allgemeine Stimmung würde ich als gut bezeichnen (man bekommt aber ohne Chat auch weniger mit). Es gibt aber sehr angespannte Verhältnisse, das manchmal schade aber auch hier wird immer mal wieder versucht solche Spannungen abzubauen was man positiv hervorheben sollte.



    Loot-Table

    Ich persönlich bin mit den Einstellungen nach wie vor sehr zufrieden. Für neue Gruppen ist meistens erst mal hart sich daran gewöhnen das besonders Nägel Mangelware sind. Aber Waffen und Muni, wie auch Essen gibt es genug, selbst in der Zeit wo am Anfang alles weggelootet wird. Ich habe hier auch von Leuten gelesen die der Meinung waren das die großen Fraktionen zu schnell die krassen Waffen am Start hatten. Das trifft auf NWAC in dieser Version nicht zu. Wir sind sehr lange mit AK74 und SVD (was das NWA einen gibt) herumgelaufen, da die Toxic Zonen stark gelootet wurden und Tisy und Bunker haben wir sehr spät gemacht. Das wir also sehr schnell sehr gut ausgerüstet waren, ist absolut nicht der Fall gewesen. Aber sicher gibt es Gruppen auf die das zutrifft bzw kann ich die Kritik am "Farming" verstehen (lässt sich aber auch schwer beheben das Problem ohne dann gleich frustrierend zu werden).



    Kommunikation Team-Com / Ticketbearbeitung

    Ich hab diesmal nix zu meckern und sage Danke an das Team. Es gab keine "bösen Überraschungen" und alles war von Beginn an sehr klar. Es gab mehrere Reibungspunkte auch diese Version und die Art der meist schriftlichen Gespräche war super :thumbup:

    Besonders möchte ich die gute Ticketbearbeitung hervorheben. Ihr versucht wirklich alles um den Leuten hier zu helfen. Zed ist mir sehr positiv aufgefallen, wenn es darum geht Leuten zu helfen.



    GDZ Konzept / End-Game

    Ich finde das Konzept von GDZ zum großen Teil noch immer sehr ansprechend und bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Besonders Loben möchte ich den guten End-Game-Contet. Toxic / Bunker / Bohrinsel / Deer-Endgame sind wirklich krasse Herausforderungen und motivieren mit ihren guten Belohnungen. Ich persönlich finde die Bots auch nicht zu heftig, klar können die Krank sein und auch nerven, aber das ist halt auch einfach eine Aufgabe für ein Team (zumindest sollte es so sein.)




    Was mit nicht so gut gefällt / wo ich mir eine Änderung wünsche:


    Helis

    Das krasseste für mich zum Start. Ich liebe es auch mal einen Abend mit dem Heli unterwegs zu sein. Ob schneller Loot-Transport, Truppentransporte, Hilfe oder Kampfeinsätze, mit dem Heli geht alles super schnell und es macht natürlich einfach Spaß. Mit den Helis ist man auch sehr effektiv in allen Bereichen. Aber genau dort ist auch das Problem. Die kranken Loot-Farmer erreichen damit eine etwas zu heftige Ausbeute in zu kurzer Zeit. Noch schlimmer ist, das bei manchen Gruppen eigentlich nichts mehr ohne Heli geht. Der Heli ist Quasi immer am Start und verändert das Gameplay sehr negativ. Helis sind geil, keine Frage aber es ist im Moment viel zu einfach sich permanent welche zu besorgen. Helis sind mir aktuell einfach zu OP und werden zu einfach als fliegendes Auge benutzt.


    Ich habe dazu folgende Verbesserungsvorschläge;

    • Halbierung der Heli-HP bei jedem Modell
    • 1/3 weniger Slots bei jedem Modell
    • Tank Funktion abschaffen (altmodisches Tanken Pflicht)
    • Ein richtigen Heli weniger permanent auf der Map, dafür ein „Quadro-Copter“
    • Abschaffung der Abdeckfunktion beim Heli
    • Despawanzeit Heli auf 6h reduzieren

    Das sind natürlich nur Ideen und meine persönliche Meinung dazu.



    Purge

    Ist für mich nach wie vor Sinnlos und ich habe daran auch kein Interesse. Ich möchte mich nicht 4h an zwei bis drei Abende vor meine Base hocken und auf den Feind warten. Ich habe kein Interesse die Basen meiner Feinde 3 Tage vor der Wipe aufzumachen. PVP gab es die ganze Version über genug, da brauche ich keine Purge dafür. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe nichts dagegen wer Spaß daran hat, soll das machen, sich dann aber bitte auch nicht darüber aufregen wenn andere Leute da nicht mitmachen.



    Groß-Fraktionen

    Da geht es hauptsächlich um DOT und NWAC. Die Kritik von Einzelspielern die gegen Gruppen im PVP untergehen muss ich hier aber klar zurückweisen. Selbst wenn man allein gegen eine Gruppe aus vier Leuten kämpft hat man eigentlich keine Chance (Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn die Gruppe nicht total unerfahren ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wer allein sein Ding macht, der genießt die Vorzüge die das bringt aber kann sich dann auch nicht aufregen, dass er gegen Gruppen keinen Stich sieht. Das gehört dazu. Aber wo ich euch recht gebe, ist wenn die Gegnergruppen dann eine Größte von mehr als 6 Leuten (gab Gruppen bis 12er Team) annehmen. Das ist auch nichts was die Admins per Regel klären sollten, sondern hier sind die großen Fraktionen selbst gefragt. Ich kann das natürlich niemanden vorschreiben, aber es würde mich freuen wenn wir die Mann-Stärke mal wieder etwas abrüsten. Anstatt die Leute in die Fraktionen zu holen, wäre es doch cooler sie als neue Gruppen aufzuziehen. Besipiel Krasno-Truppe. Striker war sogar ein NWAC und anstatt diese Gruppe zu schlucken und denen gelbe Armbinde anzuziehen, wurden sie halt „nur“ unterstütz. Es gab gemeinsame Aktionen aber auch einige PVP Erlebnisse gegen sie und das war cool. Man kann ja anderen Gruppen helfen, aber man muss dann nicht noch gemeinsam mit denen ins PVP ziehen oder zum drop gehen, bzw sie alle Aufnehmen (zumindest meine Meinung). Ist auch keine pure Kritik an DOT. Wir hatten auch Phasen wo wir mit 10 Leuten über den Server sind. Aber zumindest mir wird das dann einfach zu viel. Wir werden auch keine neuen Leute mehr aufnehmen. Auch DOT war sehr oft nur mit wenig Leuten oder normalen Gruppen unterwegs. Diese Massen-Horde sind sogar eher die Ausnahmen und am Anfang bei den ersten Drops der Fall. Dennoch würde ich zum wohl der Com wieder auf weniger starke Anzahl der Teams hoffen und dafür mehr unterschiedliche Teams. Wir werden auch keine neuen Leute aufnehmen. Und wenn man dann 10 Leute am Drop braucht um am Drop gegen ein anderes Horden-Team zu bestehen, dann werden wir nicht weiter Leute aufnehmen oder uns mit anderen Gruppen verbünden. Wir lassen den Drop dann einfach weg und suchen uns PVP 4 Vs 4 auf der Map, das wesentlich mehr Spaß macht.



    M82 / Panzerplatte

    Für mich beides zu OP. Die Panzerplatte hält einfach zu viel aus, das teil war schon immer zu OP und klar es ist High-End-Content aber jeder der sich mit den Platten auskennt, weiß eigentlich selber das diese zu krass sind und hier nicht hingehören.

    Die M82 als Waffe finde ich nicht OP, aber die Möglichkeit die sie in Bezug auf die Basen bietet. Das passt nicht zum GDZ Konzept und wird aber gottseidank von den Leuten auch dafür sehr selten benutzt. Aber ihr seht ja was passieren kann, wenn eine ganze Base damit weggeschossen wird. Für mich persönlich zu heftig. Da finde ich die anderen beiden High-End-Deer Waffen bereits schon stark genug und könnte daher auf die M82 verzichten.


    Das waren die großen Sachen die mich stören. Jetzt noch was kleines:


    Ich würde mir wünschen das das Elektro-Rep-Kit 15% mehr Benutzbar ist.




    mir aufgefallen / selber Unentschlossen was ich von halten soll:


    Global-Chat

    Ich vermisse ihn nach wie vor, der Server fühlte sich damit lebendiger an, es war eine Art „Familie“ die man da begrüßt hat jeden Abend und auch für die neuen Leute+CRK war das eine Super Lösung. Für mich auch neben der "Ehre" der einzige Grund keinen Fake-Name zu nutzen (Dabei geht es nicht mal um die "Schande" in einem Case zu landen (Latte, besonders bei mir), es geht um taktische Nachteile leider auch wegen TS-Meta, Kleines Gestichel war auch unterhaltsam, aber ich kann auch die Admins verstehen die natürlich merken das Toxisches verhalten damit teils gefördert wird und man Arbeit damit hat. Dennoch würde ich mir wünschen es noch mal zu versuchen mit dem Chat und die Com bitten sich wie erwachsene zu verhalten (soziales Experiment). Den Deer-Bewohnern würde ich den Chat wieder geben, denn ich glaube genau dort ist ein fehlender Chat eher Gift für das Klima. Ich bin aber nicht sicher ob man nur ein Server mit Chat ausstatten kann. Ich komme auch ohne Chat klar und die Ruhe und das Feeling ist auch ein Vorteil, kein Thema. Die Option den Chat auszustellen ist natürlich immer gegeben. Was Meta angeht würde ich eine Regel hinzufügen, die das in Verbindung mit dem Chat untersagt. Da muss man nicht knallhart die Leute verwarnen die Fragen „Ist wer in Cherno“. Würde ich locker angehen und die Com andere Spieler darauf hinweisen lassen das das nicht erwünscht ist mit Posi-Calls. Wer es am Ende trotzdem nicht lernt bekommt halt mal paar auf die Finger. Aber klar, dafür braucht man auch Personal. Und wieder eine neue Regel was auch nicht schön ist. Daher bin ich bei dem Thema unentschlossen und kann mich nicht für eine Seite entscheiden.



    Härteres Durchgreifen vom Team im Forum

    Mir ist aufgefallen das jeder Konflikt hier im Forum und auch darüber hinaus vom Team direkt im Keim erstickt wird. Ich kann verstehen, das nach den vielen Konflikten der letzten Versionen und der steigenden Toxizität solche Mittel angewendet werden. Ich sehe die positiven Seiten daran sehr deutlich. Ich habe aber auch negative bedenken dazu. Ich bin unentschlossen was ich davon halten soll. Ich möchte nur ansprechen das mir das aufgefallen ist und erlaube mir kein Urteil dazu, da ich selber nicht weiß wo ich da stehe. Ich denke man sollte dazu ein Spider-Man Zitat anwenden.




    Wunschdenken


    RAIDs / Basebau

    Ich bin schon seit einigen Versionen kein Freund mehr von Raiden und verdrehe schon die Augen wenn ich im TS höre das dort bestimmt was geht. Unerfahrene Leute werden durch schlitz-Pressen abgezogen (wenn es dann klappt) und Abcampen straft meist auch nur die unvorsichtigen Einzelspieler. Spätestens mit einer Guten Gebäudewahl und Massen an Schleusen ist es dann vorbei mit abcampen. Natürlich ist der Nervenkitzel oder der Raid-Loot besonders am Anfang Gold wert. Ich wünsche mir trotzdem ein anderes System (Bau-verbot in Häusern / 3 verschiedene Hütten + eine Garage baubar aber ohne Schleuse). Das System habe ich schon ein paar mal erklärt, daher spare ich mir das hier auch weil ich denke das 80% der Com mit dem Basebau hier zufrieden und eine Änderung zu viel Risiken bietet. Wahrscheinlich sind es einfach nur zu viele Versionen mit diesem System was zur Ermüdung bei mir führt.



    Multi-Accs Verbot

    Ich wäre da sofort mit dabei, da ich denke das es zu mehr Dynamik und zu mehr Bewegung auf dem Server führt. Ich glaube nicht das man dazu eine WL bräuchte.. Mit VPN natürlich auch leicht zu umgehen aber wer das dann macht hätte sich auch den perma Bann verdient wenn es raus kommt. Wäre wirklich mal neugierig wie das hier ohne Multis laufen würde. Da geht es mir auch nicht um das PVP sondern einfach nur darum das jeder nur den einen Char hat. Aber auch hier denke ich, das die Com dafür nie bereit sein wird und man das Thema schon vor Jahren hätte regeln müssen und es nun einfach zu spät dafür ist. Aber ich werde es überleben, es ist nur die Neugier die mich darüber nachdenken lässt.



    Danke für eure Aufmerksamkeit und sorry für die Wand :P

    Aber ich hab auch lange nix mehr geschrieben :P

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • EDIT:


    -Optik - Stichpunkt weißer Nebel/Überbelichtung:

    Das ist denke ich jeden aufgefallen und ist schon ein paar Tage so. Irgendwas stimmt da nicht liebe Admins. Das ist kein normaler Nebel, da ist eine sehr krasse Überbelichtung und zu viel Weiß im Spiel. Die Nacht ist sonst uncool beim Abschlussballern aber diesmal war die Nacht eine Erlösung von diesem weißen Nebel. Als wären die Dampfwolken meines Überkonsums beim Zocken in die Spielwelt gezogen. Wir haben da die Lad's Lighting Overhaul-Mod im Auge. Da gab es wohl vor kurzen eine Update und ich glaube nicht das es einen Spieler gibt der diese Optik derzeit befürwortet. Es wäre cool wenn ihr diese MOD-Test weiße Entfernen würdet und das Spiel dann mit Vanilla vergleichen könntet. Irgendwas passt das nicht und ich kann mir nicht vorstellen das es auf dem Vanilla derzeit auch so aussieht.

  • Letzte Season habe ich mich gefühlt wie in "Walking Dead". Diese Season fühle ich mich wie in "28 Days Later".


    Kann mir vorstellen, dass das Gameplay mit zwei vollen 30er Magazin für 5.56x45mm plus dazugehörigem Rifle (mit Schalldämpfung) in einer Stadt rumlaufen ganz anderst ist, als ein neugeborenes waffenloses Bambi :)


    aber vlt. ändert sich noch meine Meinung.. jedenfalls ist das der erste Eindruck

  • Ich habe jetzt 1 Std Faustkampf only in Cherno verbracht, eigentlich nur gesprintet und alles tot geboxt was mich töten wollte. 50 Zombies waren es sicherlich. Da es ja an jeder Ecke eine Tür gibt, gab es zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Spätestens, wenn es 3 Zombies auf einmal waren, sollte man rennen. Dank Freshi Stamina innerhalb weniger Sekunden haben mich alle wieder vergessen.

    Habe 2 Bandagen gebraucht und 2 neue Oberteile sowie eine nützliche Stichschutzweste. Essen zum Teil liegen gelassen, nur das, was ich zum Überleben gebraucht habe. Mein Kreuz war jetzt noch weiß. Alles was ich gefunden habe, habe ich den Cherno Krankenhaus gespendet.

    Ich als Nichtspieler hatte mit den neuen Zombies 0.0 Probleme, aber ich kenne natürlich die ganzen neuen Zombie Features und wende mein Wissen an.

  • Hihi, "realistisches Survival" mit Zombis.

    Find es echt gut das die Zombis wieder eine tödliche Gefahr darstellen und nicht nur lästig wie Mücken sind. In ein Rudel Wölfe ist ja auch keiner freiwillig unbewaffnet reingelaufen, der leben wollte.

    Geht meiner Ansicht nach in die Richtung wie ich mir eine fiktionale Zombi-Apokalypse in nem Game vorstellen würde.

    Mah sehen wie erfolgreich das Konzept einer ernsteren Bedrohung durch die Zombis ist oder ob die Spieler mehr Wert auf PVP mit lästigen Kuschel-Zombis legen.

  • Laufe mit 4-5 Waffen rum und habe nur mk2 mit Patronen geladen. Also wenn man die Zombies schon so viel nerviger macht was ich sehr cool finde, dann sollte man aber auch die Chance auf Munition geben. Kann ja nicht sein dass man nur im high tear Gebieten Patronen findet. Und die loot rotation ist zu langsam. ALLE Dörfer sind einfach LEER!

  • Hallo

    Hatte Jetzt erst die Chance ein paar Stunden zu spielen.

    Da ich schon paar Spielstunden an Erfahrung habe komme ich mit den jetztigen Zombies ganz gut klar. Die Viecher zu backstaben ist schon sehr viel schwieriger geworden was ich allerdings garnicht schlimm finde. Man muss sich einfach auf die neue Situation einlassen, sprich am besten meidet man anfangs die Zombie Hotspot.

    Soviel dazu was ich noch nicht hinbekomme ist das blocken der Zombie Angriffe, da weiß ich eben noch nicht was ich falsch mache.

    Ansonsten macht es Spaß neue Strategien auszuprobieren und Verhaltensweisen der Zombies zu testen so fand ich z.B. heraus dass die es schaffen nach etwas 2-3 Minuten eine Tür die abgeschlossen ist aufzubrechen. Anders lassen Zombies sich auch durch Geräusche von geworfen Gegenständen ablenken dadurch kann man ihnen dann etwas gut ausweichen.


    An Fehlern viel mir auf das manchmal Zombies einfach durch geschlossene Türen gehen ( ist mir 2 mal passiert)



    Alles in allem finde ich die neue Entwicklung sehr interessant und freue mich auf weitere solche Besserung die hoffentlich auch dazu führen dass die Menschenheit sich eint^^


    Vielen Dank für die harte Arbeit liebes GDZ Team

  • Erstmal danke an die Admins für die ganze Mühe und Arbeit, ist echt schön hier und die Community ist auch spitze!


    Zum Update:

    - ich als Kleingruppen bzw. Einzelspieler habe es schon etwas zu schwer finde ich. Zombies stärker, ok. Aber das riechen ist etwas zu viel des guten. Wo ich mich früher noch mit anschleichen zum Brunnen durchschlängeln konnte oder damit um Zombies herumnavigieren klappt es heute nicht mehr. Man kann sich noch nicht mal in einen Haus kurz aufhalten, ohne dass sie zu einen kommen. Wegrennen? Auch nicht immer eine 100% Lösung, da die Viecher echt schnell und sehr sehr lange hinterherlaufen, da geht ein selbst als Bambi die Puste aus.

    Mit Glück und Strategie habe ich es zu meinen bisher längsten Run mit 3 Stunden geschafft, wobei ich im Wald bin und Angel...

    Komme ich so wieder zu einer Base oder zu einer Waffe mit Munition, um Tiere zu erlegen? Ich glaube nicht und Spass bringt es auch nicht so richtig mehr.


    Also bitte das riechen abstellen, oder ich möchte auch im Spiel riechen können.


    (Weiteres Highlight: ich durfte Snickers auf eigenen Wusch töten ;) )

    Leben und leben lassen.

  • SirMerli :) besorg dir eine gute Melee wie eine Axt und dann wenn du merkst, dass dich die Infizierten gesehen haben, muss du "All-In" also auf sie losgehen. Dann hast du nämlich paar Sekunden Zeit bis der Infizierte dich ganz lokalisiert und sich positioniert. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du ihm schon mind. 1-2 Schläge verpassen. Aber wenn du wie früher wartest, wird der Infizierte andere Infizierte auf dich aufmerksam machen und sie werden dich in Gruppe jagen...

  • Ich finde die neuen Zombies sehr gelungen. Das "durch-die-Städte-ziehen" hat einen ganz neuen Flair bekommen. Mit entsprechender Zombiewaffe sind sie gut zu erlegen. Und ja, größere Horden sollte man meiden, es sei denn man ist Bambi und rennt einfach weg. Verstecken ist nicht mehr, sich K.O. schlagen lassen, um sich aus einer Situation zu retten, geht auch nicht mehr ... für mich eine echte Aufwertung des Survival/Zombie-Erlebnisses.

    Mir ist noch aufgefallen, dass Loot scheinbar recht üppig ist. Bei vollem Server habe ich in der Vergangenheit nie so viel Zeugs am Anfang gefunden.

  • Zuerst einmal ein kleiner Rückblick auf die 1.23.

    Hier lief bis auf ein sehr unschönes Ereignis, welches keine Auswirkungen auf andere Spieler hatte, alles wunderbar. Performance war top, ich selber hatte nur einmal im PVP einen spürbaren Lag, von Problemen wie nicht lösenden Schüssen bei meinem Teammate perzeh kann ich nicht berichten.



    Die 1.24


    Ich selber finde die neuen Zombies total geil, die "Mücken" wie es treffend beschrieben wurde aus vergangenen Zeiten waren eindeutig zu schwach. Auf anderen Servern, besonders Stalker Mod Varianten sind die Viecher nochmals viel stärker, da finde ich die agilen GDZ Zombies ganz angenehm. So ein Leuchtstab kann nun auch tagsüber ein geiles Werkzeug sein um unerkannt durch eine Stadt zu schleichen. Es gibt endlich etliche Wege um "Aggro" zu ziehen! Fkn Love it!

    Auch ist man nun mit Hammer oder Axt nicht mehr der Zombievernichter schlechthin und kann ohne Bedenken in große Gruppen reinlaufen, so sollte Zombie Survival sein, ihr sollt Angst vor den Viechern haben und euch fragen, ob ihr jetzt wirklich da hin müsst, wo die nächste 6er Gruppe Zs steht!


    Patchübergreifend will ich noch anbringen, dass es niemals eine Balance aus genug Loot für Einzelspieler und nicht zu viel Loot für große Gruppen geben kann. Dies gilt auch für Fahr -und Flugzeuge.

    Kurz nachdem ich hier angefangen habe gab es Heli Taxen, die fanden alle geil, weil der Aufwand unfassbar gering war. Jetzt gibt es nur noch Fluggeräte gegen Zeiteinsatz, wer hat da also einen Vorteil?

    Richtig! Große Gruppen!

    Aber was ist daran unfair?

    Der AirDrop ist das große, feste PVP Event. Wieso also nicht mal 12v12 genießen, sich richtig in den Krieg stürzen und Spaß haben.

    Ihr seid zu wenige um es mit "Der DOT Übermacht" aufzunehmen? Dann formiert euch! Beschwerden über zu große Gruppen in einem regellosen Survivalspiel sind haltlos und unsinnig.

    Vor ein paar Versionen war DOT noch so unbedeutend, dass wir kein Land gesehen haben im PVP.

  • Also nach ein paar Stunden Spielzeit (eher weniger, als mehr) ein großes Lob. Die neue Zombie Config gefällt großteils. Einzig das riechen finde ich etwas zu heftig eingestellt. Ist aber rein mein subjektiver Eindruck. Die riechen dich doch sehr schnell. Gerade ein Städten ist das dann schon krass. Vor allem, wenn man am Dach der Police steht, und es kommen 5 angerannt. Aber man gewöhnt sich. Finde es generell cool, dass mehr Augenmerk auf survival liegt. Heute einen Spieler gesehen bei rogovo (oder so) . Hat im Gasthaus Feuer gemacht und ist dann bei einem Haus herum geschlichen. Hat mich gesehen, wie auch ich ihn. Kein Schuss. Man merkt, dass man es sich zweimal überlegt, ob man schießt. Dann ein Taxi einen Ort weiter Richtung stary. Ich ebenso am überlegen , aber man lässt es, wenn man nicht muss....

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Kleines Add-On zum Feedback:

    Die neue Grafikmod "s-Visual" im Zusammenspiel oder auch alleine (ich hab da technisch keine Ahnung) sorgt für diverse Grafikprobleme. Das ganze Bild ist etwas verwaschen und ausgeblichen, Nebel wirkt sehr stark und die Nacht ist komisch hell.
    Es wirkt so, als ob der Mond jede Nacht stark leuchtet. Auch habe ich Überblendungsprobleme bei hellem Himmel festgestellt.
    Auch ist dies meine erste Season mit 1440p anstatt 1080p doch sind alle Treppenstufen schlimmer geworden, besonders Stromleitungen sind auf diesem Patch besonders kantig.
    Teilen noch andere diese Grafikprobleme?

  • Ist uns auch schon negativ aufgefallen. Wir haben diesbezüglich am WE mal ausgiebig getestet. Die Problematik ist Vanilla. Da ist das Bild auf dem modded aktuell sogar durch die Mod noch ne Ecke angenehmer als uns das BI diesen Patch gönnt.

    Man könnte die Nacht dunkler machen, aber das ist dann direkt Pitch Black und selbst mit Nachtsichtgerät anstrengend. Ohne unspielbar.