Ideensammlung: Künftige oder weitere GDZ-Server? (war: Feedback - DeerIsle Survival Server)

  • Grüße,

    ich habe mir Deerisle auch schon öfters angeschaut und Finde die Map echt gut gelungen.

    Fände es allerdings auch Interessant mal eine neue Map auszuprobieren.

    GDZ intern versteht sich.

    Meine frage wäre, ob es möglich ist Deer vielleicht mal einen Patch auszutauschen gegen z.B. Namalsk.

    Ist halt auch die Frage was die Deer Spieler davon halten.

    Es gibt viele schöne Karten und ich fände ein wenig Abwechslung was dies betrifft gut.


    Am schönsten fände ich es, wenn alle auf einem Server/Karte Spielen und die Map jeden Patch wechselt.

    Aber wo wäre dann Tishina ? ^^


    Sind halt nur so Vorstellungen,

    was meint Ihr dazu?

  • Ganz schwierige kiste.


    Mir würde auch ein mod server + vanilla ausreichen.


    So geil das reisesystem und der lootunterschied auch ist, ich persönlich brauche das nicht. Mehr als ein mal pro Version bin ich auch nicht auf deer.


    Ich würde allerdings auch die map cherno schmerzlich vermissen wenn es nur eine map geben würde, besonders weil der bunker und so ein sehr gelungenes endgame bietet. Auf der anderen Seite wenn dann wirklich die vereinte com auf einem Server wäre, könnte ich mich auch mal eine Version von der map chernarus verabschieden. Wäre coole Abwechslung.


    Ich vermute aber das wird vielen zu weit gehen und das ein mod server chernarus immer existieren sollte, denn der läuft halt am besten und wenn wir nur ein mod server mut zb namalsk hätten, ist fraglich ob der dann die 50 spieler schafft. Es gibt halt viele leute die bleiben lieber bei dem was sie kennen als neues zu versuchen (was auch ok ist). Daher ist nur ein mod server eher unrealistisch.


    So richtig dolle läuft der deer ja derzeit nicht von der spielerzahl , daher wäre eine neue map auch mal was feines. Ob das aber mehr spieler anzieht, es sich nur anders verteilt oder sogar zu Verlusten führt ist nicht abzusehen. Auch die eigentlich recht große deer-gemeinde stößt das sicher sauer auf und diese leute wollen sicher nicht auf ein relativ hartes namalsk oder sich mit cherno jungs prügeln. Daher sehr schwierig , allen recht machen kann man es nicht.


    Fakt ist , der vanilla läuft derzeit besser als deer wobei der auch ordentlich Zulauf bekommen hat (freut mich). Mich würde auch freuen wenn deer voll wäre oder ein Rand voller cherno server. Naja einen monat läuft diese version sicher noch, mal sehen wie es dann weiter geht. Namalsk ist aber tatsächlich auch eine sehr geile map.

  • Interessant... jetzt sind wir vom Einstellen des global Chats auf DeerIsle bei der Frage, welche Server es künftig geben sollte angelangt. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich die Diskussion an dieser Stelle mal aus dem thema Feedback - DeerIsle Survival Server abspalte, damit es übersichtlich bleibt. So wie ich es schätze geht ein solcher Austausch hier nicht so schnell "verloren" im allgemeinen Feedback-Thema.


    Zunächst einmal: Ich schließe mich da Zoppel an, das Thema hat wirklich Potenzial schwierig zu werden.

    Allerdings finde ich es immer gut, wenn man sich langfristig mal Gedanken macht, was bzw. in dem Fall eher wo die Leute sonst noch so gerne spielen würden.


    Dass Server kommen und gehen ist an sich nichts Neues, war ja beim Livonia, den ich leider verpasst habe, auch nicht anders. Aber ich möchte an der Stelle auch sagen, dass für mich hier DeerIsle und Chernarus irgendwie zusammengehören. Das macht GDZ einzigartig und auch wenn gerade mal nicht so viel los ist wie sonst, kann sich das schnell wieder ändern.

    Die Userschaft ist wählerisch und daher finde ich nicht, dass man sich jetzt für oder wider einen Server entscheiden sollte, nur weil die Zahlen sich mal etwas anders verteilen. Ihr kennt das Spiel und ihr wisst, dass DayZ immer in Wellen verläuft. Von daher stellt sich mir persönlich die Frage nicht. GDZ, das sind Chernarus, Deer und natürlich Vanilla. ;) Wie Fürst-Pückler-Eis oder so...


    Ich würde aber gerne mal in die Runde werfen, dass ja eventuell ein neuer DLC in diesem Jahr angekündigt wird. Gerüchte gibt es viele, aber möglicherweise wäre das dann ein guter Zeitpunkt, um über eine neue Karte für GDZ zu sprechen? Noch wissen wir natürlich nicht, wobei es sich genau handelt und ich bin sehr gespannt, was es genau sein wird.

    Mir würde der Gedanke jedenfalls gefallen, mit den Leuten aus der Community mal eine neue Karte zu erkunden. Ob nun offiziell oder Fan gemacht, das ist mir relativ gleich ;)


    Oh und entschuldige, Holla. Hatte deine Frage gar nicht gesehen:

    Zitat

    Am schönsten fände ich es, wenn alle auf einem Server/Karte Spielen und die Map jeden Patch wechselt.

    Aber wo wäre dann Tishina ? ^^


    Wir alle sind Tishina :D

    Aber ich weiß, was du meinst. Allerdings finde ich das monatliche Wechseln nicht so günstig. Sicher, einige Spieler würden das mitmachen, aber es gibt andere (so wie ich XD) die brauchen Ewigkeiten, um sich an eine Karte zu gewöhnen. Wenn das dann immer wechselt, dann wäre das schwierig. Von daher mag ich das System, wie es jetzt ist, auf jeden Fall. Ich glaube, dass wir schon allein eine gute Auswahl benötigen, da es unterschiedliche Präferenzen gibt. Wobei das natürlich dann immer auch heißt, dass es sich verteilt, was dann die Spielerzahlen in Mitleidenschaft ziehst. Schwierige Sache, aber ich denke, dass unsere Community auch ein Stück weit das ist, was uns auszeichnet und die Leute zum Zurückkommen bewegt. Darum legen wir als Team ja auch vemehrt den Fokus auf die Community und die Leute, die das Spiel ausmachen. Server gibt es viele, aber die Leute hier sind einzigartig :)

  • Auch wenn die deer Gemeinschaft immer kleiner wird sind es doch sehr treue GDZ Spieler und Spielerinnen. Menschen sind leider sehr eingefahren und egal ob chernarus oder deer etwas neuem weichen würde bietet es immer Anstoß. Ich persönlich finde namalsk ist ein wahres Meisterwerk und das in Verbindung mit dem wunderbaren GDZ setting wäre unglaublich stark. Doch ist namalsk auch wieder etwas neues und fraglich ob wir GDZ auf namalsk an den Start bringen können, sollte es eine Frage des Geldes sein wäre ich sofort dabei [gdz]

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Der Mensch ist meist ein Gewohnheitstier. Er streubt sich stets vor dem Neuen, meidet dieses so gut er kann und wagt sich meist nicht ran. Finde es recht amüsant, dass der Wunsch nach Aufbruch nun geäußert wird, aber man in alten Systemen stets einen konservativen Blick pflegte und darauf pochte, dass man ein erfolgreiches System nicht ändern sollte.

    bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png


    Das Fenster ist keine Tür.“

    - Diogenes (verm. 313 v. Chr.)

  • Ich bin seit dem ersten Tag in DayZ unterwegs und bereits seit einigen Jahren auf GDZ aktiv. Ich muss sagen, Chernarus ist mittlerweile ziemlich langweilig geworden. Zwar hat Deerisle zeitweise für Abhilfe gesorgt, ist jedoch inzwischen auch recht eintönig geworden.

    Inzwischen erkunde ich fast ausschließlich andere Server, um neue Maps zu entdecken. Es gibt mittlerweile fast 100 verschiedene Maps in DayZ, die teilweise wunderschön sind.


    Ich finde den Vorschlag von Holla einfach nur klasse.

    Ein wenig Abwechslung würde dem gesamten Server guttun.

  • Nun ja, dieses Thema dient ja auch erstmal nur zu einem Austausch und der Ideensammlung der Community und ich bezweifle, dass sich wirklich jeder zu Wort melden wird oder das für nötig erachtet. Daher ist dies nur eine Momentaufnahme, ein Sammlung an Ideen und Wünschen.


    Ob etwas und wie etwas am Ende umgesetzt wird, ist und bleibt selbstverständlich die Sache des Teams, das ja auch seit Jahren sorgfältig abwägt, welche Neuerungen und Änderungen es geben wird. Am Ende muss sich nämlich immer jemand darum kümmern und wir haben nichts davon, wenn es zwar viele Server gibt, aber nicht alle die nötige Aufmwrksamkeit erfahren. Gerade hier sind wir an einem guten Punkt angelangt und daher könnt ihr euch sicher sein, dass nichts einfach so in einer Hau-Ruck-Aktion pbers Knie gebrochen wird. Dennoch finde ich es sehr spannend zu lesen, welche Settings ihr euch so vorstellen könnt und ich danke euch schonmal für die konstruktiven Ideen.

  • Also ein Namalsk Server genau so gut gemodded wie Chernarus wär schon cool!

    Ohne Base Schaden ist die Karte schnell nicht mehr nutzbar. Warum nicht mal ohne Mods?


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Ich bin nicht fest an Deer gebunden. Wobei die Karte ja nun das Tauchen als Feature frisch als Map-Merkmal gebracht hat. Ich bin erst 30 Sekunden dazu gekommen. Deer ist schon krass abwechslungsreich. Fahren, Fliegen, Laufen, Schwimmen und "Booten" haben da alle starke Berechtigungen. Aber da würde ich nicht drauf bestehen. Und dann kommt da noch der Zug-Mod um die Ecke.


    Letztes Wochenende hab ich mal Alteria angetestet, das wird auch eine tolle Map, wenn sie denn Ende 2024 kommt. JMC sucht übrigens Ortsnamen.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Namalsk kann ich mir mit den Helis und Taxis nur schwer vorstellen. Dort steht die Reise/Entwicklung des Charakters aber sehr stark im Vordergrund, falls man der Lore folgen würde. Schneemobile anyone?


    Imho laufen die 2 Karten ja auf absoluten Highend-Maschinen. Ich könnte mir zum Beispiel eine kleinere Karte als Reise-Insel zwischen Cherno und Deer vorstellen, die dann auf der Maschine von Deer mit läuft (geringere Spielerzahlen). Reisepreise halbieren, so dass man Cherno - kleine Karte - Deer reist und am Ende genau so viel Rubel zahlt. Und das tolle daran ist, die kleine Reisekarte könnte man ab und an mal austauschen. Es kommt aber auch auf die Arbeit an, Loottables anzupassen.


    Long story short: Life is change.


    PS: Der Pferde-Mod von Hunterz würde unter umständen eine Western/Westworld-artige-Map auch krass pushen. Und die neuen Unterirdischen Unterschlüpfe sind ja vom Potential auch noch lange nicht ausgelootet.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Grundsätzlich die map zu wechseln ist eine gute Idee, die Frage stellt sich nur, welchen server und durch was wird er ersetzt! Deer Island ist eine tolle und abwechsungsreiche map genauso wir Chenarus, aber nach 500h+ wird irgendwann jede map langweilig, egal wieviel Mühe sich die Admins machen und wieviel Content man auch reinpackt. Namalsk z.B. finde ich zu limitiert im gameplay und zu klein im Ganzen, die Idee und der Aufbau von Livonia ist schon durchdacht, teilweise viel Wald, aber auch viel Feld und Dörfer, aber da fehlt die Inseldynamik.

    Dazu kommt meiner meinung nach erschwerend, dass durch den Heli-Mod jede karte zu klein geworden ist...


    Rotation ja, nur was!?

  • Mich persönlich würde Chiemsee in der GDZ Config reizen. Ebenso Takistan oder Pripyat. Das wären schon geile Maps. Man findet zwar Server, die sind aber leider stink langweilig.

    Natürlich wäre ein heraus nehmen von Deer für die Stammspieler dort ein riesen Eingriff. Gab es nicht mal Esseker als Testserver bei GDZ?

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Beitrag von GiulianoDF ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin was einen Austausch von Deer angeht etwas zwiegespalten.


    Klar habe ich auch gerne mal etwas Abwechslung, dann gehe ich halt mal n paar Tage auf einen Server der Konkurrenz wenn mir Chernarus (Modded oder Vanilla) gerade nicht passt. Am Ende komme ich aber immer gerne auf GDZ Deer zurück.


    Ich gehe mal davon aus dass ein zusätzlicher Modded Server aufgrund des zusätzlichen Aufwands in Relation zum Nutzen für die Admins aktuell nicht in Frage kommt. (wäre aber natürlich für alle die schönste Variante)


    Ich wäre aber dennoch offen für einen Austausch. Vorrausgesetzt die Details passen.

    • Ein Großteil der Deer Stammspieler sollte mit dem Wechsel einverstanden sein:
      Ich fände es schwierig, wenn die Cherna Spieler (welche zum Teil selten bis garnicht auf Deer unterwegs sind) ihre Überzahl „ausnutzen“ um für einen Tausch zu stimmen.
      Das würde sich vermutlich längerfristig negativ auf die Gesamtspielerzahl auswirken, wenn die Stamm Deer Spieler nichts mit der neuen Map anfangen können.

    • Auswahl der Map:
      Sollte es zu einem Austausch kommen sollte es eine „Standard“ Map sein. Heißt für mich:
      -Die Map sollte nicht zu klein sein (z.B. Valning).
      -Die Map sollte nicht zu Hardcore sein (z.B. Namalsk) damit man auch mal n bisschen Casual unterwegs sein kann.
      -Die Map sollte nicht standardmäßig auf PVP ausgerichtet sein.
      beinhaltet unter anderem kleine und Hardcore Maps, aber auch größere Maps welche nur wenige Locations und/oder wenig Loot bieten (z.B. Esseker/Takistan)

      Bei z.B. Namalsk würde ich mich vermutlich von den Modded GDZ Servern verabschieden.

    • Erweiterung zum vorherigen Punkt (optional):
      Ich weiß nicht wieviel Arbeitsaufwand es bedeuten würde, zeitweise einen zusätzlichen Server ohne Mods zur Verfügung zu stellen welcher alle 2 Wochen die Map wechselt um sich mal ein paar verschiedene Maps ansehen zu können, ohne sich bei anderen Anbietern für jede neue Map erstmal Unmengen zusätzliche Mods runterladen zu müssen.
      Im Anschluss könnte man dann in einem Voting schauen auf welche Map man umstellen könnte und ob dies dann überhaupt noch gewünscht ist
  • Hallo Zusammen,


    ich finde die Idee von Moe mit einer zusätzlichen "Insel" ganz cool. Aber ich bin Deer-Spieler. Selbst ich der seit Jahren so gut wie nur Deer spielt hat noch nicht alle nativen Deer-Rätsel gelöst und alle Special Locations gefunden. Deer wird für mich nie langweilig.

    Ich bin entschieden gegen einen Austausch von Deer gegen eine andere Map.


    Viele Grüße,


    hulla

  • Danke für die weiteren zahlreichen Ideen und Beiträge!

    Also ich kann euch erstmal insofern beruhigen, dass es hier keinesfalls darum geht, irgendwas mit irgendwas auszutauschen. :)

    Das möchte ich an der Stelle nochmals deutlich betonen, auch wenn es möglicherweise im Eifer der Diskussion überlesen wird...


    Als leidenschaftlicher Spieler auf Vanilla kann ich da eure Bedenken von DeerIsle da absolut verstehen!
    Es ging mir am Anfang hier ja auch so, dass ich zunächst befüchtet habe, dass unser schöner Server einfach abgestellt wird oder GDZ dauerhaft etwas ändert (was viele Leute auf dem Vanilla gar nicht wollten..), nur weil in einer Umfrage im Forum viele gemoddet Spieler für eine Sache abgestimmt haben. Der Eindruck täuschte aber!

    Inzwischen bin ich ja schon etwas länger aktiv hier und habe schnell gemerkt, dass die Dinge hier eben nicht so laufen.

    Umfragen sind zweifelsfrei ein wichtiges Instrument zur Findung eines Stimmungs- und Meinungsbilds, aber sie sind nicht bindend und das Team behält sich trotzdem vor, das Ganze am Ende selbst zu gestalten und mit Leben zu füllen. Dabei sind alle sehr gründlich, jeder auf seine oder ihre Art und jeder trägt auf die jeweilige Art dazu bei, dass das Projekt sich weiterentwickelt.


    Daher glaube ich auch nicht, dass einfach ein Server ersetzt wird, nur weil einige eine neue Karte schön fänden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein liebevoll gepflegter und besuchter Server wie Deer einfach abgestellt wird. Dazu steckt einfach zu viel Zeit und Liebe in dem Projekt, also lasst euch dadurch bitte nicht verunsichern!

    Ein <3 geht raus an alle Inselbewohner :)


    Falls jemand fragt: Das mit dem Livonia Server war damals etwas anders, denn da handelte es sich ja um eine kostenpflichtige DLC-Karte, die relativ neu war. Die war aber, soweit ich weiß, auch eine Vanilla Version und am Ende ließ das Interesse einfach merklich nach, sodass der Betrieb eingestellt wurde.


    GDZ und die Server werden auf jeden Fall weiterhin gut durchdacht werden und, wie ich schon schrieb, gibt es da keinen "Schnellschuss". Hier muss halt alles ins Gesamtkonzept passen, denn das macht GDZ ja auch aus und vielen von euch haben sich da wirklich schon ganz konkrete Gedanken gemacht, wie ich sehe.


    Daher nochmal der entwarnende Hinweis: Es geht hier um eine Ideensammlung und ein Stimmungsbild und nicht darum, einen Server abzustellen oder zu ersetzen.

    Viele der Ideen hier finde ich wirklich spannend. Ob und wie man so etwas umsetzen könnte? Das wird die Zeit zeigen.


    Ich bin gespannt :) :lovedayz: