Kosten der Rezepte

  • Hallo liebe Community,


    heute geht es mir mal um ein Thema zu den Kosten von Items bei GermanDayz. Es soll als eine Diskussionsgrundlage dienen und vielleicht auch die Sichtweise anderer Spieler zeigen. Ich persönlich Spiele Dayz mehr als Survival. Ich liebe es sich etwas aufzubauen mich durch die Wildnis zu schlagen und neue Orte zu erkunden, also eher der PVE Spieler. Bei den Rezepten zu Lageritems ist mir immer große Missverhältnis Slots/Nagel aufgefallen und wollte anfragen ob man die Rezepte nicht auch etwas anpassen kann?


    Mal eine Tabelle zur Verdeutlichung:


    Item Slots einzeln Slots Nägel Holz Metallplatte Slot/Nagel neue Nagelkosten Slot/Nagel
    Fass 110 110 50   5 2,2 30 3,7
    Holzkiste 50 50 30 5   1,7 13 3,8
    Rucksackregal 8 Rucksäcke (á 63) 504 80   8 6,3 90 5,6
    Schrank 200 + Schloss 200 50   5 4,0 50 4,0
    Seemannskiste 100 100 50 10   2,0 25 4,0
    Schließfach 70 + diverse (ca. 200 Slots) 270 50   5 5,4 50 5,4
    Waffenkiste nur Waffen 150 50 10   3,0 30 5,0
    gr. Waffenkiste nur Waffen 310 100 20   3,1 60 5,2
    sehr gr. Waffenkiste nur Waffen 630 200 40   3,2 120 5,3

    Wie man sieht, ist bei einer Holzkiste das Verhältnis Slot/Nagel bei 1,7 während bei einem Rucksackregal dies bei 6,3 liegt. Gerade die einfachen Behälter (Fass, Holzkiste Seemannskiste) sind vom Verhältnis her miserabel. Das sieht man auch oft an Basen wo einfach nur stupide Rucksackregale gebaut werden. Ich würde aber lieber gerne etwas Abwechselung in meiner Base und möchte gerne mal ein paar neue Kosten zu Behältern vorschlagen.


    Wie gesagt nehmt es gerne als Diskussionsgrundlage und nun ran an die Tasten. [kaffee]


    Grüße Nele

  • Ich finde das Verhältnis eigentlich nicht so schlimm, da nicht nur das Verhältnis der Nägel zu Slots hier für mich eine Rolle spielen, sondern auch welcher Aufwand betrieben werden muss. Z.B. Metallplatten kann ich nicht so einfach farmen, wie Holzbretter. Letzte Season hatte ich zwei Basen und habe es gerade mal geschafft so um die 5-7 Metallplatten zu sammeln, ein Rucksackregal konnte ich mir nicht bauen. Nägel, Codelocks hatte ich dafür, so viele, dass ich mir noch 3 Basen bauen hätte und die auch gut mit Storage ausstatten können.


    Grundsätzlich wäre ich eher dafür alles noch viel viel teurer zu machen, was die Nägel und Baumaterialien an geht, aber auch das Spawnen von Nägeln zu erhöhen. (Grund dafür wäre da, nur ein psychologischer Effekt.)


    Ansonsten haben wir nicht mal einen Monat nach Wipe und wenn ich über die Karte renne ist gefühlt in jedem Nest eine Base. Langzeit Motivation wird es wieder für einige Spieler halt nicht geben, die jetzt schon alles haben. Was ja immer so oft kritisiert wird. Selbst Einzelspieler mit Base, die ich persönlich kenne sind schon teils sehr weit was ihren Staff angeht und dann denk ich werden die letzten Monate hier bis Wipe, wieder sehr zäh, was die Spielerzahlen betrifft.


    Und es ist keine Kritik die ich hier äußere, und ich verlange hier auch keine Änderungen. Es sind nur meine Gedanken zum Thema Nägel und dem Bauen. Bevor es mal wieder falsch aufgefasst wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Melo Katar ()

  • Interessante Übersicht. ist natürlich richtig das alles sich die KostenNutzen die Waage halten sollten. Gehört natürlich noch einige andere Faktoren dazu, wie Objektgröße und Performanceverbrauch. Das Container bei den Nagelkosten günstiger werden ist aber ausgeschlossen. Nur im Verhältnis teurer können wir sie machen. Da ich keinen nutzen sehe den Nagelspawn noch weiter zu reduzieren als jetzt schon ist.

  • Hallo zusammen :)


    Nele hat im oben genannten Beispiel für das Rucksackregal die 63er Rucksäcke genommen und dadurch 504 Slots... Ich denke, dass kaum jemand in seinem Rucksackregal 63er Rucksäcke liegen hat...

    Ich vermute eher, dass hier mehr 80er, 90er oder sogar 120er Rucksäcke in den Regalen liegen..


    Meiner Meinung nach sind die Kosten wie sie sind in Ordnung.


    ich schaue meist nach dem Kosten / Nutzen Faktor, wenn es um Lagerung geht... Baue ich mir eine sehr große Waffenkiste für 200 Nägel mit 630 Slots, nur weil es für Waffen sein soll (geht ja auch nichts anderes rein) oder aber nutze ich 160 Nägel und baue mir 2 Rucksackregale und packe dort nur 80er (640 Slots), 90er (720 Slots) oder 120er (960 Slots) rein... Mit den Rucksackregalen habe ich mehr Stauraum, kann alles reinschmeißen und habe sogar noch die Hälfte an Nägel für das nächste Regal übrig. Eine farbliche Gestaltung der Regale ist ja möglich.


    Nele Ich hoffe bei jedem Gang in unsere Base, dass du wie in der letzten Season, einen Kreativanfall hattest und hoffe überall tolle Blumen, Sofas, Bilder und Teddys zu finden :D <3


    Eure

    Uschi <3

    Uschi #Senf

    -
    Senf ist die Antwort auf alle Fragen -




    [gdz]

  • Wenn man dann die vorgeschlagenen Verhältnisse nimmt, würde ein Rucksackregal ca. 200 Nägel, ein Schrank und Schließfach 110 Nägel und Waffenkisten 65 Nägel kosten und Urs müsste nur diese anpassen. Wie würde das dann aber zum Verhältniss zu den Zäunen passen? Ist ja kein Storage. Und zum anderen Storage der ohne Nägel funktioniert. Hier besteht ja auch das Problem das Spieler, z.B. Unterstand in Unterstand stellen um möglichst viel Storage zu haben. Ich denke da werden dann einige darauf ausweichen. Andererseits aber auch Leute ohne Base ja gerne mal Unterstände nutzen und hier es obsolet wird, wenn man hier Kosten anhebt.

  • Man darf nicht einfach immer nur praktisch denken man muss auch mal auf den Styl achten

    Die rucksackregale sind nicht dran die schönsten wenn sie sich reih um reih aneinander heften

    Abgesehen davon muss man auch mal ehrlich zu sein und seinen ganzen Mist aussortieren

    Ich glaube 70% des gelagerten loots in der Base vergammeln da einfach😅

  • Das nicht immer nur praktisch denken sondern mehr auf Style achten, wollte ich ja mit dem Thread mal ansprechen. Ich finde es schade, dass es einige Rezepte gibt, die gefüllt 0% verwendet werden, weil diese einfach unrentabel sind. Aber vielleicht ist auch gerade der Nagelnotstand ein Grund, warum andere Rezepte nicht ausprobiert werden.

  • Aber vielleicht ist auch gerade der Nagelnotstand ein Grund, warum andere Rezepte nicht ausprobiert werden.

    Kann ich mir gut vorstellen.

    Seit dem ich mein spartanisches Erdloch endlich mit ner Holztür und nem besseren Fahrradschloss verrammelt habe, logge ich mich eigentlich nur noch in die Apokalypse ein, um den Rest meines kostbaren Nagelgoldes funkeln zu sehen. Nie im Leben käme ich auf die irrwitzige Idee, so ein exorbitant wertvolles Gut sinnlos für die Lagerung von Krempel zu verballern, den ich auch in einen billigen Unterstand aus Stöcken stopfen kann. So geil kann das hübsch gemoddete Ikea-Gedöns gar nicht sein, dass ich meine rostigen Nägel dafür hergebe, pff.

  • Ich finde das Verhältnis eigentlich nicht so schlimm, da nicht nur das Verhältnis der Nägel zu Slots hier für mich eine Rolle spielen, sondern auch welcher Aufwand betrieben werden muss. Z.B. Metallplatten kann ich nicht so einfach farmen, wie Holzbretter. Letzte Season hatte ich zwei Basen und habe es gerade mal geschafft so um die 5-7 Metallplatten zu sammeln, ein Rucksackregal konnte ich mir nicht bauen. Nägel, Codelocks hatte ich dafür, so viele, dass ich mir noch 3 Basen bauen hätte und die auch gut mit Storage ausstatten können.

    Hallo Melo,


    hier muss man wissen, dass Nele hauptsächlich Deer spielt. Hier kann man schon wesentlich besser an Bleche rankommen als auf Cherno.

    Arbeit macht es trotzdem.


    Viele Grüße,


    hulla



    Ehre dem Sultan!

    Ehre dem Sultan!