• Hallo GDZ Community,


    auf unseren Servern finden sich ja diverse kleine Quality of Life Änderungen, die einem das Spielerlebnis angenehmer und flüssiger gestalten.

    Diese Änderungen sind teils recht einfach, wie zB das Anbringen von Molle Taschen an alles was Molle oder nen Gürtel hat, teils aber sehr tiefgreifend fürs Gameplay in Form der Platzieren-Funktion (Raids).

    Meine Frage an euch:


    Welche Änderungen am Vanilla Gameplay sind für euch die wichtigsten?

    Wo sagst du, dieses Feature macht GDZ aus?



    Vielen Dank im voraus
    Dendi

  • Welche Änderungen am Vanilla Gameplay sind für euch die wichtigsten?

    Wo sagst du, dieses Feature macht GDZ aus?

    Keines alleine.

    Ich finde die "Mischung" und Kombination aus verschiedenen Features und Änderung, macht das Konzept GDZ
    erst richtig erfolgreich.. Dazu gehört auch das Reagieren auf Feedback und anpassen von gewissen Einstellungen/Features
    über die Zeit. Und dann das, was die breitgefächerte Community eben daraus macht, in form von Events über Tishina, Handelszentrum
    verschiedenste Fraktionen wie CRK, UNOC, BEEF, PD, NWAC usw bis zum täglichen Gameplay.

  • Stimme das Hansdieter zu. Es sind nicht einzelne, kleine Dinge, sondern das große ganze. Vor allem aber die Community mit ihren verschiedenen Charakteren und die daraus resultierende Mischung.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Moin Lüüds ,

    Autorun, Zombivirus,CL,Kurze Zäune, Fensterbar., usw sind für das game play geil.

    Aber weg könnte meiner Meinung die Helis nur auf Deer auf Cherno sind sie cool auf Deer darfür Boote oder Flösse oder so würde das game play für mich verbessern, M82 weg zu Stark, Basen sind nicht mehr save mit dem Monster. Ansonsten ist GDZ mit allen kleinen aber feinen sachen einfach nur sau cool.

  • Ich wünsche mir als QOL Feature:


    1: Aus einem Nagel mit einer Zange einen Angelhaken craften zu können

    2: Healthdamage bei Essen von zu heißem Essen

    3: Keine Shortcut-Möglichkeit für Waffen, wenn sie im Rucksack oder in der Kleidung sind

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Der begrenzte Loot, insbesondere was essen betrifft. Man ist gezwungen zu jagen / angeln. Das macht ein Survival Spiel aus.


    Was ich vermisse ist die begrenzte Stamina wie bei vanilla. Selbst mit Platte kann ich quasi immer aus brenzligen Situationen fliehen, wenn mir zuviele Zombies am Arsch kleben. Da ist vanilla ein bisschen „härter“.


    Auch wäre eine Mod cool bei der Zombies Türen eintreten / öffnen können. Das würde Zombies unabhängig vom Virus um Welten gefährlicher machen.

  • was ich ganz ehrlich etwas bemängeln möchte, sind die fehlenden Wochenend Heli crashes und der stark ausgedünnte Loot.


    Ich versteh schon, dass die Admins sich massive Gedanken zum Endgame machen, aber den High-Loot wegzunehmen und dafür einen Klamottencontent, den meiner Meinung nach niemand braucht, einzuführen, war ein Schritt in die falsche Richtung


    80%-90% der Leute die ich bisher kennengelernt habe, spielen auf Deer und GDZ um zu looten, sich eine schöne Base einzurichten und sich daran zu erfreuen. Und das war Motivation genug!


    Aber genau das hat man nun weggenommen! Stundenlanges umherstreifen wird schlichtweg nicht mehr belohnt und das führt zu Frustration.


    Es mag sein, dass die Community auf Cherna da anders tickt, aber dann sollte man sich überlegen, die Server wieder zu trennen und die Mapverhältnisse den dortigen Spielern anzupassen.


    Ich weiß, dass ich mit diesem Post wahrscheinlich wieder einen Shitstorm auf mich ziehen werde. aber ich finde man sollte die comm doch bitte vorher miteinbeziehen, bevor 3-4 Leute Entscheidungen treffen die maßgebliche Auswirkungen auf das Gameplay haben.


    Die Admins machen wirklich tolle Arbeit und die GDZ Server sind das Beste was es in der weiten Landschaft von DayZ zu finden gibt, aber ich habe den EIndruck der Deer Isle Server ist nach wie vor ein Steckenpferdchen und muss sich immer den den Wünschen und Vorgaben der Cherna Comm unterwerfen.


    Wir auf Deer ticken anders!

  • Und wenn am Ende jeder in seiner schönen base hockt und sich daran erfreut finden immer weniger Begegnungen draußen statt.. ich weiß nicht so recht. So war DayZ eigentlich nicht gedacht ursprünglich.


    Ich kann das mit den basebuilding schon verstehen, hatte letzte Season auch selbst viel Freude am Einrichten meiner base. Aber ich hab auch gemerkt wie es ab nem gewissen Punkt langweilig wird weil man dann eh alles doppelt und dreifach hat.


    So wie es jetzt ist hat man wenigstens wieder mehr Anreiz herum zu ziehen und teils Tage lang nach einem Waffenpflegeset zu suchen.

  • Der begrenzte Loot, insbesondere was essen betrifft. Man ist gezwungen zu jagen / angeln. Das macht ein Survival Spiel aus.


    Was ich vermisse ist die begrenzte Stamina wie bei vanilla. Selbst mit Platte kann ich quasi immer aus brenzligen Situationen fliehen, wenn mir zuviele Zombies am Arsch kleben. Da ist vanilla ein bisschen „härter“.


    Auch wäre eine Mod cool bei der Zombies Türen eintreten / öffnen können. Das würde Zombies unabhängig vom Virus um Welten gefährlicher machen.

    Ich muss hier dagegen reden. Bevor wir so eine Mod bringen, sollten aktuelle Probleme gefixt werden.

    Außerdem macht es nichts aus. Dann stelle ich mich eben wo drauf und hau die Zombies um.


    Zu dem Punkt Stamina: Ist doch auch gut so! Wie du sagst, es ist ein Survival Spiel und kein sinnloses Zombiekloppen. Weil genau das passiert dann immer, wenn man in irgendeiner Ortschaft looten will. Außerdem gibt es Vanilla nicht die Krankheiten (+Häufigkeiten), die es hier gibt. Man hat dadurch die Möglichkeit zu entscheiden, wie man handelt. Alles andere gibt es dir de facto vor m.M.n.

  • Nur doof wenn man grade nix findet zum draufstellen und von mehreren Zombies verfolgt wird ;)


    Wie dem auch sei, hat ja nix mit dem Thread zu tun. Nur meine Meinung wie man gdz in Sachen Zombies noch ein bisschen anspruchsvoller machen könnte - außer mit dem Virus.

  • Und wenn am Ende jeder in seiner schönen base hockt und sich daran erfreut finden immer weniger Begegnungen draußen statt..

    in diesem Punkt muss ich Dir recht geben, leider dauerte die letzte Season zu lange. Wir haben ausdrücklich gegen einen wipe nach dem letzten patch gevotet, was sich im nachhinein als Fehler herauskristallisiert hat.

  • Deer ist tatsächlich viel komplexer was das Einrichten von Loot angeht.

    Ich kann da nur aus Sicht des Modders sprechen, der die 4 Tier Zonen auf Chernaurus mit den >10 Tier Zonen auf Deer sieht und vergleicht. Das ist sehr komplex und, glücklicherweise, nicht mein Arbeitsbereich.


    Aktuell dreht sich alles bei mir um die Performance und die kommende Barrikade, die hoffentlich die Lebensqualität für alle Spieler verbessern wird.


    oder aus einem Angelhaken einen Nagel ?

    Vielleicht nicht. Angelhaken sind dünn. Wenn, dann wäre es eine Einbahnstraße, wobei wir ja bereits die Möglichkeit haben aus Knochen einen improvisierten Angelhaken zu erstellen. Besser Rezepte sparen^^

    Hmm.

  • Aktuell dreht sich alles bei mir um die Performance und die kommende Barrikade

    sehr geil ich freu mich drauf. Endlich vernünftige Barrikaden ( vielleicht kann man die ja dann auch wieder ankippen wie früher die alten grünen 8o)

    Ich lass mich überraschen.

    Sry jetzt weiter im Thema

    Kaineda over and out [gdz]

  • So wie es jetzt ist hat man wenigstens wieder mehr Anreiz herum zu ziehen und teils Tage lang nach einem Waffenpflegeset zu suchen.

    Wirklich?

  • Meine QoL Vorschläge wären es:


    1. Kleiderschränke im Nachhinen beweglich zu machen.

    2. Die Anzahl der Klamotten Sets zu erhöhen die er schlucken kann, villt 5 Teile von jedem (also 5 Jacken, Hosen usw.). Im Gegenzug einfach austellen das in die Klamootten was reingelegt werden darf.

    3.1-2 Rucksackslots


    Der Sekundenkleber ist so selten, da fände ich es mega wenn der Kleiderschrank, auch nen wirklich cooles Base Bau Item wäre. Ich persönlich nutze ihn aktuell eher ungerne, aufgrund der oben genannten Sachen. Sollte sowas schonmal vorgeschlagen worden sein, einfach meinen Senf hier ignorieren :saint: ^^