Air-Drops bei GDZ - Ideen

  • Solche Items bei Drops sorgen für noch mehr Ersatzwaffen für die, die sowieso die größste Chance auf die meisten starken Waffen haben. CL's sorgen für mehr Base-Volumen.


    Baselags ergeben sich aus einem Quotienten aus Storage + Items pro Raumvolumen.

    Jedoch scheint es eine Bregrenzung in der Menge der Basen pro Fraktion zu geben, sonst würde ja ganz Chernarus gegen Ende des Patches nur noch aus Basen bestehen, dem ist aber, meiner Erfahrung nach, nicht so.

    Da große Fraktionen ihren Vorteil beim AirDrop genau so wie bei Lootruns ausspielen können, gebe ich dir Recht im Bezug auf deren Vorteil beim AirDrop, aber genau da sollen ja die Fraktionen auch hin. Wenn diese aufgrund von Loot Mangel aber nicht zum AirDrop erscheinen, erübrigt sich die Grundidee dahinter.


    Meine Idee bezog sich auf einen Ansatz, um den AirDrop wieder wertvoller zu gestalten, damit Bewegung und PVP zu generieren, ohne den Waffenanteil auf dem Server weiter zu fördern.

    Auch die Idee von RazorSchwarz und vollkaracho mit optisch besonderen Items ist ein guter Ansatz. Hierzu habe ich bereits Feedback erhalten, dass auch ein schicker AKM Skin oder eine M4 Howl nur selten als Anreiz reicht.

    Jeder Spieler, auch Einzelspieler müssen eben das Gefühl haben, dass sich ein so offen angekündigtes Event zu festen Zeiten (anders als die Missionen oder Heli Crashes) auch richtig lohnt. Der eigene Verlust muss demnach geringer sein, als der mögliche Gewinn oder der Gewinn so wichtig, dass es kaum andere Wege gibt, diesen zu Erlangen. Ein CL etwa lässt sich auch mit viel Zeit und Glück looten ohne PVP, wer aber das PVP wagt, sollte auch belohnt werden.


    Für eine besonders hübsche M4 oder AKM kommt kaum eine große Fraktion, die ja durch ihre Größe eh schon gut Loot heranbringen kann, zum AirDrop, wenn es da nichts zu holen gibt. Fühlt sich für mich an, wie ein "Lass Krachen" ohne Forentitel.



    EDIT:

    Thema Performance ist definitiv ein wichtiges Anliegen. Ich meine von HToneill gehört zu haben, dass besonders Storage in Storage das Hauptproblem ist (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege). Wieso entfernen wir dann nicht alle unnötigen Varianten davon wie Sachen an Gürteln und das neue Einlagern von Waffen an Capes, Funkgeräte an Rucksäcken, Bauchtaschen etc. Also nicht das ganze Item, sondern die Funktion diese mit Inhalt einzulagern, so wie etwa Rucksäcke im Inventar im Gegensatz zu im Regal.


    Wie schwer das Umsetzen technisch ist, kann ich nicht bewerten, helfe aber gerne wo möglich.

  • Der eigene Verlust muss demnach geringer sein, als der mögliche Gewinn oder der Gewinn so wichtig, dass es kaum andere Wege gibt, diesen zu Erlangen. Ein CL etwa lässt sich auch mit viel Zeit und Glück looten ohne PVP, wer aber das PVP wagt, sollte auch belohnt werden

    Wenn man von einer Person ausgeht, istd er Gewinn schon höher als der eigene Verlust.....und es wude schon oft erwähnt und auch ich habe

    das Thema CL aus solchen Events schon sehr oft angesprochen....


    CL haben da nichts zu suchen, diese müssen gefunden werden auf der Karte, mit Zeiteinsatz und viel viel Glück.


    Ich glaube einfach, dass ihr aus solchen events einfach mehr machen wollt als es ist....Es ist eine Mission die alle lesen können , mehr ist es nicht.


    Es ist ein von den Admins zur verfügung gestelltes event, um mehr Bewgung auf den Server zu schaffen.


    Ich finde nur, der Loot müsste einer Mission angepasst werden oder eben dieses eine Besondere Item enthalten.

  • Um euch mal ein wenig die technischen Details zu vermitteln, ohne gemein zu sein, in vollen Respekt an das unglaubliche Werk das hier bereits vollbracht wurde:



    Was die Performance bei Basen runterdrückt sind erstmals:

    - Waffenwand (weil Waffen Attachments haben + Nicht Vanilla Waffen haben i.d.r zu viele Polygone + Keine LOD Stufen + mehrere Attachments)

    - Rucksackregale (Weil viel Storage + Attachments wie Waffen, Funkgerät...)


    Beides funktioniert so, dass wenn der Der Spieler eine Gewisse Distanz zum Mittelpunkt des Storages hat, der gesamte Inhalt samt Attachments, Zustand und Co vom Server an den Client übertragen wird. Das ist ein großes Datenpaket => Lag

    Also Der Mittelpunkt zum Regal, nicht zu den einzelnen Rucksäcken.


    Für die Techis: Quasi ein serialized String, sowas wie eine JSON (maximalst ineffektiv hat BI das realisiert)

    Mit allen Daten: Attachments, Sub Attachments + Cargo + Alle Items im Cargo samt Zustand )


    Beispiel für eine JSON:

    Sowas wie Json ist ineffektiv, da jeder Char ein Byte braucht. Das Objekt "Chocolate" hätte 9 Bytes (9 Buchstaben) man könnte jedoch mit nur 4 Bytes 4294967295 unikate Objekte darstellen (Mehr als DayZ jemals pro Wipe durch die Welt jagen könnte)


    Also müssen diese Datenpakete nicht so groß sein. Wenn BI das optimiert, kann man das auf gerade mal 25% reduzieren.

    (Ja, wenn....)


    Dann muss im Anschluss vieles von der Platte geladen werden, z.B: die 3d Models. Wenn dann im Rucksackregal hunderte verschiedene Items liegen => Zusätzlicher Ladestau auf der Platte, selbst bei effektiver SSD oder M2, und das selbst, wenn der Spieler weit weg vom Item steht und den inhalt gar nicht mit [TAB] erreichen kann.


    Hinzu kommt, dass viele Basen den Loot vertikal Stapeln und die Distanz zu Items nur Zweidimensional berechnet wird.

    Somit sorgen vertikal gestapelte Items unnötigen Lag, da der Spieler gleichzeitig mehrere Item-Datenpakete bekommen wird, wenn er die Distanz erreicht.


    Insgesamt verspürt der Spieler das als Lag.



    Spielerlags sind bei uns seltener, also Lags, die Spieler verursachen. Doch auch hier gilt: Je weniger Inventoryslots der Spieler in den Kleidern hat, umso besser. Somit sind Jacken mit 56 Slots, wie die Stalker Items haben, nicht optimal. Ebenso Riesengroße Rucksäcke.

    Attachments bei den Spielern machen hingegen nicht viel aus, da kann man nicht viel Performance reisen. Somit ist der Gürtel mit Wasser voll okay, der 120 Slot Rucksack aber nicht.


    Die Aktuellen Performanceeinschnitte zwischen Clients basieren auf zu vielen Datensätzen, die vom Server (Der Schnell und gut läuft) an die Clients gesendet werden und diese nicht immer Rechtzeitig verarbeitet werden können.


    Ich weiß, ist leicht Offtopic, aber es juckt eigentlich euch alle und würdet verstehen, warum ich mit manchen Dingen nicht sehr einverstanden bin, obwohl ich ansonsten Entscheidungen, was für Mods drauf kommen, vollkommen in den kompetenten Händen des Teams lege. Macht es die Performance kaputt, bin ich dann dagegen. (Nur dann)


    Ich habe nämlich noch große, einzigartige, Pläne und brauche einen Performancebuffer dafür, sonst geht mir die Weitsicht verloren und ich sehe keine Chance dass dann ultra neue, einzigartige, Sachen kommen können, die weiterhin den Rahmen des möglichen Sprengen =)

  • Da ich bis auf letzte Season bisher immer ohne base gespielt hab und aus ein, zwei Unterständen „lebe“ bedeutet der Tod immer einen quasi Totalverlust meines besten gears. Ich denke gerade für Solospieler / kleine Teams ist es ähnlich, selbst wenn man ne kleine base irgendwo hat. Ergo hab ich mich nie an airdrops rangewagt, weil ich weiß dass da sowieso die krassen PvP Typen und Clans vor Ort sind, wozu also sein Leben riskieren?


    Wenn ich jetzt lese dass es da nicht mal mehr guten Loot abzustauben gibt, kommt ein AirDrop nicht mal ansatzweise in Frage.


    Also bisschen „krasser“ könnten die Belohnungen schon sein, kurz gesagt. Und ganz ehrlich: die Basen quillen mit oder ohne AirDrop sowieso schnell über mit loot, das macht keinen großen Unterschied für jemanden der ambitioniert und ggf mit multiplen Accounts spielt.


    Das liegt eher daran dass die Basen unraidbar sind.

  • Ich war beim ersten Drop nicht dabei, der ging aber wohl an uns mit nur etwas Gegenwehr.


    Wie Mav sagt, war es wohl eine Gute Mischung und es gab auch Basebauzeugs (zb Nägel). Wir beobachten weiterhin und geben weiter Anregungen, aber bisher sind wir erst mal zufrieden.


    Wie von BB angestoßen, ist die Idee dort Kleidung und andere einzigartigen Objekte anzubieten aber eine gute Idee. Solche Objekte die keinen Vorteil bringen aber nur dort zu holen gibt. Besondere Kleidung, Westen , Spielzeug zum sammeln oder besondere Gemälde.


    Schön war, das der erste Drop in Stary war und der nächste in Novy, Das war schön zentral und hat sich besonders beim zweiten Drop ausgezahlt.


    Denn dort waren mehrere Parteien am Start und es gab einige Kills. Leider hat die Nacht die Schlacht dann etwas unterbrochen, aber nach der Nacht ging es immer noch etwas weiter. Am Drop selber waren wir zwar dran, aber es war zu gefährlich dort alles einzusammeln und so ging der Inhalt vom Drop am Ende an niemanden (soweit wir wissen).


    Frage an die Teilnehmer:


    Wer war der komische Typ in Weiß mit rotem Barett :P Schien ein verrückter LoneWolf zu sein ^^


    Ist jemand durch eine Granate gestorben an der Waldkante? Es war dunkel und die Gegner saßen in den Tannen, daher habe ich alle Granaten geworfen die ich hatte ^^ Ich konnte aber die Tannen nicht mehr untersuchen, weil besagter Typ in weiß mich leider erlegt hat.


    Waren auf jeden fall ein spannender Drop, danke dafür und danke an alle die sich hin getraut haben. :thumbup: :thumbup:

  • 5 bis 10 Minen bei dem Samstags Airdrop um die eigene Basis zu sichern oder andere Basen zu ärgern, wäre das nicht etwas? Bin da selber sehr unsicher.

    Vielleicht auch 1x den Granatwerfer für die Schwarzeneggers unter uns.


    Der wohl unmachbare Vorschlag ein Item das wie in Tishina eine Tishina Mörder Zone generiert(100m Radius) und dann nicht mehr abbaubar ist

    und 7 Tage hält bis zum nächsten Samstags Airdrop.


    Damit könnte wenn das CRK gewinnt oder sie jemand Anderes bezahlen um zu gewinnen um dann mit dem Item in Cherno ihr eigenes kleines Tishina zu haben, für eine Woche. Naja töten kann man da ja weiterhin Spieler, diese würden dann aber als Tishina Mörder angezeigt auf der Touristenkarte.

    Ist dieses feature eigentlich momentan noch im Spiel?


    Würde das nicht folgende Leute begeistern:

    Händler

    RPler

    PVPler

    Verrückte Einzelspieler

    PVEler

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Hansdieter könnte damit natürlich auch in Elektro seinen Besuchern etwas mehr Schutz bieten.

    Das Handelszentrum würde es vielleicht auch benutzen und vielleicht sogar Codelocks für rausrücken?

    Ich würd endlich auf der Karte sehen wer mich vor meiner Basis wegballert XD.


    Naja eine dumme Idee XD.


    Oder wäre es euch nicht Wert an einem Airdrop Teilzunehmen um eine Tishina Safezone wo ihr wollt aufbauen zu können die bis zum nächsten Samstag hält?


    Edit: Wisst ihr was die Tishina Safe Zone ist und wie sie funktioniert? Bereits vorhanden in Tishina auf den Moded Servern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ich finde die Air-Drops nicht wirklich blöd, aber ;).

    Dass angezeigt wird im Game: wann und vorallem wo der Air-Drop dropt, find ich too much.

    Besser würde ich finden wenn man wirklich auf die Suche nach Air-Drops gehen könnte. Man kann ja z.B. dem Flugzeug folgen.

    Würde auch meinen, dass es sich lohnenswerter für Einzelspieler, bzw. 2er oder generell kleinere Gruppen anfühlt, mal nen Air-Drop zu besuchen.

  • Beitrag von Bex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: steht schon alles oben ().
  • Ich finde die Air-Drops nicht wirklich blöd, aber ;).

    Dass angezeigt wird im Game: wann und vorallem wo der Air-Drop dropt, find ich too much.

    Besser würde ich finden wenn man wirklich auf die Suche nach Air-Drops gehen könnte. Man kann ja z.B. dem Flugzeug folgen.

    Würde auch meinen, dass es sich lohnenswerter für Einzelspieler, bzw. 2er oder generell kleinere Gruppen anfühlt, mal nen Air-Drop zu besuchen.

    Das finde ich tatsächlich einen relativ guten Vorschlag.

    Man macht das Flugzeug so schnell wie nen Heli oder bisschen schneller und gibt ihm einen adäquaten Sound.

    Der Drop braucht eh ewig und ist gut sichtbar. (vllt. noch mit bisschen BlinkBlink in der Nacht)


    Der Punkt Wann sollte dabei aber schon fix sein. Entweder Zeiten so wie jetzt oder ab einer gewissen Spielerzahl werden Drops ausgelöst (in festen Abständen und höchstens x pro Tag).


    Allerdings hat es die Tücke, dass Fraktionen wieder im Vorteil sind, da diese weiter splitten können. (ich spiele hier eigentlich auf mehrere Accounts p.P. an)

  • Was den 22 Uhr Airdrop angeht finde ich, dass es für einige auch etwas spät wird.

    Was wäre denn, wenn man die Airdrops eine Stunde früher macht? Denke, dann könnte in der Woche auch beim dann 21 Uhr Airdrop mehr los sein.


    Hoffe auch, das der Loot sich da dann wenigstens etwas mehr lohnt. X/

  • Stell dir vor da ist Airdrop und das Flugzeug war mit diesen krassen Stalker "über Viechern" von Deerisland beladen.

    Man müsste die erlegen um an das Loot in ihrem Inventar zu gelangen oder an eine Schlüsselkarte für einen der stationären Tresore die gedroppt sind. Haben die Monster vorher verschluckt oder so. 4 bis 8 von den Biestern und wenn man pech hat aggroed man ausversehen mehr als eines. Die anderen Spieler würden auf jeden Fall die Schüsse und Granaten hören. Und man müsste was tun für das Loot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()