Wie seid ihr auf GDZ gestoßen?

  • Wie seid ihr auf GDZ gestoßen? 50

    1. Internetsuche (Google o.Ä und Discord Suchmaschinen wie disboard.org) (27) 54%
    2. Freunde/Bekannte (11) 22%
    3. DayZ Serverbrowser (auch DZSA) (10) 20%
    4. Andere Spieler auf anderen Servern (die Wildcard Option) (1) 2%
    5. Social Media (1) 2%

    Hallo liebe Community,


    ich würde gerne von euch wissen, wer/wie/was euch zu GDZ gebracht hat. Da ich keinen Beitrag dazu im Forum gefunden habe, hier mein Post.

    Wer mag, darf gerne noch seinen Einstieg hier beschreiben, so können Einsteiger sich ein vielfältiges Bild von Ersteindrücken machen!

    Auch wie ihr zu DayZ an sich gekommen seid, obwohl dies nicht Inhalt der Umfrage ist.




    Ich freue mich auf eure kurzen Geschichten und erhoffe mir, daraus vielleicht die ein oder andere Idee für bessere Serverwerbung basteln zu können!


    :lovedayz: [gdz]



    EDIT:

    Es gibt nun noch die Option "Social Media", total übersehen!

  • Ich werde jetzt keine große Geschichte aufschreiben. Bedankt euch da bei Rotfuchs/Plüschkugel. Sie hat mich sozusagen hergeholt. ^^

    Kleines P.S.: Irgendwo muss ich immer noch Sand in den Ohrenhaben. XD

    "Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."


    Sun Tzu

  • Vor einer ganzen Weile (2015) oder so drüber gestolpert. Da gab es noch keine Launcher.

    Und: geblieben.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Bin nach Epoch-Zeiten aus der ArmA2 Mod von den Hamburger Jungs zur Rasselbande gekommen und hatte dann rasch die Nase voll davon, das mir von Kids ohne Eigenschaften und Privatleben nachts die mühsam aufgebaute Base aufgemacht und ausgenommen wurde. Safebases waren das Kriterium für mich, aber wie genau ich auf GDZ gestoßen bin, weiß ich nicht mehr, vermutlich habe ich tatsächlich gegoogelt 😉

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • hab mir zuerst viele streams angeschaut. und an dem tag als ich mir dayz geladen hatte, bin ich über google hier gelandet. direkt den bambi kurs bei zoppel besucht und seitdem eigentlich hier. hab so nebenbei mal noch namalsk getestet. finde es hier aber super von den mods her, und auch mal schön livonia zu begehen. [gdz]passt für mich am besten und wenn man hier im forum bisschen rumliest wirds auch nie langweilig. ^^ ist aber halt schon ab und an hartes brot als einzelspieler aber finde das survival erlebnis doch auch nice.

  • DayZ iwann vor Jahren oder auch Jahrzehnten aufgrund von Freunden zugelegt, da noch auf offiziellen Servern unterwegs gewesen.


    2020 dann mal wieder in DayZ reingeschaut, für gut befunden und dann im Internet nach einem Server geschaut, der Safe-Basen hat.

    So führte der Weg zu GDZ..

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

  • GDZ war 2013 der deutsche Server mit einem Forum als ich nach dem ersten Zocken der Mod auf Arma 2 süchtig wurde.

    Seitdem spiele ich hier.

    Ich hab damals vermutlich gegoogelt weil ich nach Spielinfos gesucht habe, keine Ahnung, zu lange her.


    Für mich gilt unterdessen GDZ = DayZ, DayZ = GDZ

  • Dasselbe wie bei Cuthullu, also Google damals. Hatte dann in einer langen DayZ pause sogar vergessen dass ich hier schon angemeldet bin,

    bis mich Zoppel und ich glaube @ErnaVII bin mir aber nicht mehr ganz sicher, zum Tishina Geburtstag eingeladen hatten, wo ich mit Verspätung noch ankam. Hatte die 20+ Spieler Pyramide leider verpasst, das Wilhelm Tell Pilz schießen durfte ich noch bewundern.

    Also Zoppel ist schuld XD. Ich danke ihm. Er schrieb mich an als ich mal wieder im Steam Forum über die Apfelglitch Mechanik geheult hatte, das war teilweise Jährlich bzw. mal alle 6 Monate.

    Erinnert ihr euch noch an diesen Apfelbaum Apfel Spamm Glitch. Haleluja das der endlich der Vergangenheit angehört! Einer der wichtigsten fixes! Hat ja nur mehr als 3+ Jahre gedauert da etwas zu ändern. Und deaktiviert haben sie die kaputte Mechanik die ausgenutzt wurde auch nicht in all der ganzen Zeit. Ein sehr großer Fehler von Bohemia finde ich, spielt heutzutage aber keine Rolle mehr. Der umgekippte Sack Reis von gestern sozusagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ich habe auf einem anderen Server einen Truck gefunden und der wollte nicht los fahren ^^ Das war zur 0.59 , eine epische Version die mir lange im Kopf bleiben wird. Damals gingen Versionen auch gerne mal 7 - 12 Monate ^^


    Naja auf jeden Fall wusste ich nicht das man schalten muss. GDZ hat mir geholfen.



    Dann habe ich das Tishina Thema entdeckt und das hat mich angezogen. Dort war ich dann unter Hanzo, Zed, Kasy und vielen alten Hasen der Medic für Tishina :)


    Das hat mal gut und mal weniger gut geklappt ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich lernte die erste Fraktionen kennen, die erste Generation in der SA.


    Ufti Ufti und seine Crew Crew Crew, sehr kreative und lustige Banditen

    die Green Berets

    Back Skulls

    usw


    Eine sehr aufregende und lustige Zeit. Zelte spawnten ohne Limit in den Hochhäusern, so war Tishina immer voll mit Zelten. Die Tishina-Crew kümmerte sich täglich mit 4-6 Leuten um das Dorf. Da war immer was los. Dann folgte auch schon das Fraktions-Thema ^^


    Danach habe ich bestimmt ein halbes Jahr lang, täglich eine Serverzeitung raus gebracht, was am Vorabend auf dem Server passiert ist.




    Dann zogen auch schon die ersten Krabbel-Gruppen übers Land:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals noch mit Massentreff und viel PvP. In der besten Zeit der KG gab es dann jeden Montag ein KG Event mit meistens 3 - 4 vollen Teams. Da war auch richtig was los.


    dann Händler Zopp-Shop

    RP Geschichten

    Die Rush-Patrol um hinter den Raider aufzuräumen

    und nun bei NWAC


    Ja sorry, ist irgendwie ein Lebenslauf hier raus geworden :P ^^ Man möge es mir verzeihen ;)

  • Ich hab mir damals, im ersten Lockdown, nach viel Langeweile zuhause (Garten ging noch nichts, Tennis war verboten, usw) ein neues PC spiel gesucht. Da ich gerade am Walking Dead schauen war, kam DayZ als drittes Zombie Spiel, das ich mir kaufte und als erstes, das auch Spaß machte. Nach zahllosen, sinnlosen Versuchen auf Offis habe ich über Google nach einem deutschen Server gesucht und bin zuerst hier im Forum gelandet. Die Community Stories und viele Namen dabei haben mich fasziniert und Deerisle als Karte (ich liebe es, neue Karten zu erkunden) hat mich gereizt. Also gejoined, x-mal gestorben und dann irgendwann in Oldfield durch meine eigene Dummheit am Zombievirus erkrankt, auf der Flucht auf Zombies geschossen und musste mich halb Tod auf den Wasserturm retten..... Da ich weder TS kannte, noch ein Headset hatte habe ich über den Globalchat um Hilfe gerufen und kurz darauf stand eine mittlerweile ehemalige Fraktion in großer Mannstärke da, um mich zu retten. Ging daneben aber mir wurde darauf hin geholfen (damaliger, menschlicher Trader auf Deer DayzDog ). Dieser stellte mir Mr. Baba vor und ich wurde in die Welt von GDZ und DayZ eingeführt. Ich lernte das Jagen, Feuer machen usw. Kurz darauf hatte ich auch die grundlegenden Sachen drauf und wir gründeten eine Fraktion, welche heute noch besteht (der ich aber nicht mehr angehöre => bin eher der Einzelspieler bzw. im Duo).

    Ich habe immer mal wieder andere Server besucht, ausprobiert (in erster Linie wegen den Maps wie Chiemsee, Banov usw). Am Ende lande ich immer wieder hier. Es ist einfach die Community, die Events (ich feiere heute noch das Com Battle => die Trainings waren für mich der Hammer), das ausgeglichene Spielerlebnis (nicht zu viel und auch nicht zu wenig Zeug)...... GDZ ist für mich einfach in Summe der beste Server und es entstanden daraus auch Bekanntschaften, die abseits von DayZ eine Bereicherung sind.


    Auch wenn nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist. Am Ende macht DayZ hier mehr Spaß, als irgendwo anders. Dafür auch mal ein Danke an die Macher im Hintergrund.... :lovedayz: [gdz] <3

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Mich haben die Fraktionen angezogen und dass ich mal einen Thread darüber fand, der tatsächlich aktuell und nicht schon Jahre veraltet war, wie bei anderen Communities.


    Als ich dann mit ein paar Freunden hier anfing, hat der Zopp Shop uns als Nachtwache eine kleine Base am Steinbruch in Severo gestellt. Das hat mich und die meisten unserer kleinen Gruppe dann bis heute hier gebunden.


    Insofern muss ich sagen, dass Zoppel s Engagement mich hergeführt und bei GDZ gehalten hat. =O

  • Immer wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe, benutz ich Tante Google. Wenn mir gefaellt was ich gefunden habe, bleibe ich dabei. Trifft auf meine Frau und GDZ zu. Nein, meine Frau hab ich nicht gegoogelt. Hatte schon wirklich tolle Erlebnisse. Also mit GDZ, nicht mit meiner Frau. Doch, mit der natuerlich auch, aber die Rettung durch das +CRK+ (Shoutout an Shaitan & Ben) hat bleibenden Eindruck von der Community hier hinterlassen. Bei mir, nicht bei meiner Frau...

  • DayZ selber spiel ich seit der Arma Mod. Allerdings Standalone alle wechseljahre wieder meistens für paar Monate auf offiziellen Servern, bis es mir jeweils zu blöd wurde weil ich alles hatte und mich langweilte. Als die 1.0 Version rauskam erstmal 3 wipes bei Soviet Womble auf dem ZF server gezockt, danach wieder Pause aus oben genannten Gründen.

    Dann hab ich über nen anderes Spiel ne Gruppe kennengelernt welche meinte, sie wären grad auf nem Deutschen Server eine Basis am Bauen und ob ich Lust hätte mitzumachen. Dieser Server war GDZ, anfang 2020 ;). Die Gruppe mit welcher ich hergekommen bin hatte sich allerdings nicht lange gehalten, glaube kaum wer von euch erinnert sich an die [FAC] Feierabendcamper.
    War denen zu rau hier, und sie waren alle frustriert da sie trotz 2 Wochen looten noch kein Codelock gefunden hatten. Die sind dann weiter auf nen High Loot PvE Server. Ich selber hatte hier riesen Spass! Gute gegner fürs PvP, Survival herausvorderungen, und vorallem weniger Loot, so das ich mich nicht bereits nach zwei Wochen am Langweilen war, da Ich auf Kisten voller M4s sass, in einer Riesen Base die mal an einem Tag zusammengefarmt wurde.

    Nachdem ich ein Halbes Jahr Solo gespielt hatte hab ich mich irgendwann zu unserem Herrn DarkMorcar gesellt, welcher da frisch einen Metalhandel eröffnet hatte.
    Meine Aktivität schwankt je nach wipes immernoch, aber aufgrund des Einzigartigen Spielgefühl und der Community werde ich für DayZ immer auf GDZ zurückkehren. :)

  • Ich hab damals leidenschaftlich gerne Arma2 und davor noch Operation Flashpoint gespielt. DayZ kenne ich noch aus Zeiten als Arma2 Mod, fand es aber damals irgendwie nicht so prickelnd und hab es dann lange Zeit wieder vergessen.


    Als ich irgendwann durch einige YT Videos festgestellt hab wie ausgereift die standalone im Vergleich zur Mod damals war und wie groß der Hype um dieses Game ist konnte ich nicht widerstehen.


    Auf gdz bin ich gekommen da ich nach einer deutschen DayZ Community bei Google gesucht hab und seitdem bin ich hier.


    Auch wenn mir einiges an gdz persönlich nicht zusagt (3PP bspw) stimmt das Gesamtpaket und ich spiele hier immer wieder gerne.

  • 2014:

    Einige RL Freunde brachten mich dazu mir DayZ zu kaufen. Wir spielten nur auf Offis. Meine Kollegen waren alles alte Arma Hasen die selbst gedient haben, sehr militärisch und taktisches Vorgehen. War ganz interessant, aber nach ein paar Versuchen haben sie wieder aufgehört. Ich hab dann alleine mal angefangen meine Runden zu drehen und da wurde gerade Svetlorjarsk der Karte hinzugefügt. Westlich davon gab es noch keine weitere Stadt entlang der Straße. Alles Einöde. Ich begrüßte die ganzen Bambis die kamen um die Stadt zu erkunden und schnell wurden Freundschaften geschlossen.

    Eine kleine internationale Truppe bestehend aus Holländern, Schweden, Briten und mir besetzte von nun an die Stadt um Kontakte zu schließen.

    Mit einigen davon spiele ich heute immer noch Rocket Leauge.

    Leider dauerte es nicht lange und wir wurden täglich Opfer von Cheatern die mit Speedhacks oder im Boden schwimmend uns weg gemetzelt haben.

    Da fiel mir ein, dass es mir erzählt wurde, dass es auch "Whitelist-Server" gibt. Vom Prinzip her war mir klar, dass es dort weniger Hacker geben muss, da der Aufwand sich in einem Forum anzumelden und dort seine SteamID zu hinterlegen um dann beim nächsten Server-Restart auf den Server zu dürfen ein viel zu großer Aufwand für Cheater darstellt. Vor allem noch in deutsch.

    Gesagt getan... Google: "german dayz whitelist"... Das erste Ergebnis war wie zu erwarten keine geringere Seite als diese hier.

    (zugegeben damals sah sie noch sehr anders aus)

    Dadurch, dass man sich im Forum anmelden musste um auf dem Server überhaupt zu spielen, kam man gar nicht dran vorbei die Stories zu lesen.

    Passend zu meiner Anmeldung kam der Patch raus (fragt mich nicht welche Version) wo Persistence eingführt wurde.

    Also das erste Mal das einige wenige Gegenstände liegen bleiben konnten und nicht nach Server Restart (der alle 4 Stunden erfolgte) weg waren.

    Zelte, Fässer oder andere Container gab es noch nicht, aaaabber....Rucksäcke.

    Ich fand einen Beitrag von Shamara . Gewillt einen Handelsposten zu errichten. Ich schloss mich ihm/ihr an und wir versteckten 30 Rucksäcke in einem Wald und begannen zu traden mit Spielern. Alles über das Forum abgewickelt.

    Das Projekt hielt nicht lange an, aber ich hatte Spaß daran gefunden viele neue Spieler freundlich kennen zu lernen.


    2015:

    Passend... Es wurden die ersten Zelte ins Spiel gebracht.

    Nahe des besagten Waldes wo wir unsere Rucksäke verstauten gab es ein kleines Ferienlager und für mich Stand fest...


    Hier gründe ich ein Dorf für alle Bedürftigen im Spiel...

    Das Kind brauchte einen Namen. In Chernarus brauchte es natürlich was russisches also den Googleübersetzter aufgemacht und da es friedlich sein sollte und ich ein sehr ruhiger und gechillter Mensch bin gab ich "Stille" ein..


    Raus kam: тишина

    Oder in unseren Zeichen: Tishina


    Ich plante und machte mein erstes eigenes Thema auf: Tishina (тишина)!


    Der Rest ist Geschichte.. die Admins warnten mich und waren wenig begeistert von meiner Idee am Anfang.

    Ich soll mir ja nicht einbilden, dass hier eine Safezone eingeführt wird für meine Clownsidee und ohne hätte ich damit eh nicht lange Spaß geschweige denn Erfolg mit meiner Idee...


    Ohne ins Detail zu gehen, aber ja ich habe natürlich nicht aufgegeben und auch die Admins waren iwann überrascht, kamen uns besuchen, sogar helfen böse Buben zu jagen.


    Durch die geschlossenen Freundschaften auch mit den Admins wurde ich zum Mod, Fachgebiet: Events

    So wurden Capture The Fass und viele andere tolle Events von mir organisiert und bestreamt von den damaligen Persönlichkeiten.


    Währendessen stärkte sich die Freundschaft im Dorf und man wollte sich auch mal Live treffen.

    Gesagt getan...

    Irgendwo mitten in Deutschland trafen sich die ersten 16 Germandayzler auf nem Camping-Platz und hatten eine richtig gute Zeit,

    welche bis heute anhält. Denn weil es uns so gut gefallen hat haben wir dieses Treffen seitt dem jährlich wiederholt.

    Ein Großteil des heutigen Adminteams sind Tishinesen oder Freunde dieser.


    Irgendwann wurde ich für Eventtätigkeiten zum Admin erhoben, basically weil mir die Rechte für die benötigten Aktionen bei Events fehlten

    und bin es seit dem geblieben.


    Dann schlich sich die Admin-Krankheit ein und man verbachte mehr Zeit damit zu administrieren als zu spielen, aber ich bin Tishina treu geblieben und wir haben für Anständigen Nachwuchs gesorgt.


    2019:

    Mein Leben sollte sich komplett ändern, ich bin mir meiner heutigen Freundin zusammen gekommen, die ich natürlich in Tishina kennengelernt habe.

    Bin zu ihr von Frankfurt nach Dresden gezogen, habe einen neuen tollen Job.

    Mittlerweile schaue ich echt nicht mehr oft ins Game aber genieße eure Geschichten.. und wie mein Titel schon sagt kümmere ich mich Hauptsächlich um die Finanzen von GDZ.


    Hier alles zu erzählen würde noch Billionen weiterer Worte benötigen, aber GDZ hat mein Leben krass beeinflusst.

    (Stand sogar in meiner Bewerbung und war mit ein Hauptgrund für die Einstellung in meinem neuen Job der mich sehr viel glücklicher macht als mein alter)


    Ich ende hier einfach mit...


    Tishina forever [tishina] <3

    GDZ forever [gdz]


  • Ich habe Dayz auf den Offiziellen Servern gespielt und irgendwann ging es mir auf die Nüsse, das keiner Deutsch geredet hat ^^

    Dann hab ich März 2022 in Google nach einem Deutschen Dayz Server gesucht, der Vanilla ähnelt und bin auf GDZ gestoßen. [gdz]

    Seitdem hab ich Knapp 800 Stunden auf Dayz und knapp 600-700 Stunden davon auf GDZ.

    Ich feier die Community und auch die dezenten Mods die nicht übertrieben sind 8)

    Mega Server Mega Community! [gdz] :lovedayz:

  • Nachdem ich 2013 mit DayZ wieder aufgehört habe, da das Spiel absolut nicht Spielbar war. Habe im Februar diesen Jahres einige Youtube Videos über DayZ geschaut und gesehen, dass es imgegensatz zu damals mittlerweile Spielbar ist.


    Daraufhin habe ich nach einer Deutschen Community gesucht auf der Ordentlich was los ist und GDZ und irgendwas anderes gefunden. Nachdem ich mir dann in beiden Foren einiges zum Server und den darauf Spielenden Überlebenden durchgelesen und fand GDZ für mich am ansprechendsten.


    Und jetzt bin ich da und ihr werdet mich erstmal nicht los! :D