Airdrop: Feedback & Diskussion

  • Die Frage bei der Mod wäre ja wie sie mit den sich ändernden Drop Locations umgeht.


    Klingt aber gar nicht so doof, müsste man mal schauen

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Map Locations oder Unique items ist egal, du brauchst nur einen Fixpunkt. Dann ist halt ein unsichtbares Unikat-Item beim Drop, welches zum Drop spawned und nach dem Drop gelöscht wird.


    Bzw. Ist der Drop ja auch an eine Location gebunden, dann einfach die Koordinaten verwenden.

  • Ich bin hier ja noch nicht lange am Server und habe auch gar nicht den Anspruch bei diesem Thema groß Mitspracherecht zu haben, zumal ich bislang auch noch an keinen Drops/Events/etc. teil genommen habe, da ich noch viel mit dem Drumherum (Survival, Sammeln, Basebau, ...) beschäftigt bin.
    In der kurzen Spielzeit hier, habe ich aber die Server Features und die echt herzliche und tolle Community schon sehr zu schätzen gelernt, kurzum... ich fühle mich pudelwohl.

    Bislang habe ich mich zur Idee die Airdrops und Events in 1PP aus oben genannten Gründen nicht geäußert, sowie auch der erste Vorschlag war, einen Drop (die Woche?) in 1PP zu machen und das schon nicht die Spieler vertreiben würde (glaube Iquisitor schieb das am Samstag nach dem Gefängnisevent).
    Ich weiß ja nicht, wie viele Spieler hier aus dem einen oder anderen Grund die 3P vorziehen, ich kann in dem Falle nur von mir reden.
    Ich leide dummerweise an der Motion Sickness und nach 5-10 Minuten in der 1PP hänge ich [sick] über der Schüssel... Nicht schön.. könnt ihr mir glauben....

    Sollte nun für alle Events und alle Airdrops (das wären dann ja mindestens 3 Abende die Woche) der Server auf 1PP umgestellt werden, würde ich das sehr schade finden, da ich dann an diesen nicht teilnehmen kann und sogar an den Abenden dann gar nicht spielen könnte.

    Ich kann aber auch gut nachvollziehen warum viele hier dies gerne hätten. Sollte dies also eine Option sein, liebe Community, liebe Admins, würde ich mich sehr über einen Kompromiss freuen...

    Just my 50 Cent
    Die Spielerin hinter Smokey Eyes

  • Verständlich und für dich ärgerlich,aber von permanent Event auf 1pp hat ja zum Glück niemand geredet. Einen Abend bzw drop die Woche fände ich dagegen interessant ,oder auch zu Special Events.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich denke nicht, das es so einfach ist.


    Grundsätzlich aber eine gute Idee wenn es sich fehlerfrei umsetzen lässt.

    ich hab das System in Verbindung mit wechselnden Drops schon gesehen. Dort war ein restart vor und nach dem Event nötig. Wäre jetzt nicht so schlimm. IMO.

    Grundsätzlich ging es auch nur darum, dass es möglich ist. Um das Thema nicht mit einem einfachen „Nein“ aus dem Weg zu schaffen. Ein wenig Recherche vorher tut der Sache ganz gut.

    Was die motion sickness betrifft, so ist das natürlich blöd für die Betroffenen, aber wenn sich solche Events abwechseln, sollte es, was den Drop betrifft, für alle okay sein.

    Ich kann natürlich die generelle Skepsis verstehen, ist es ja auch eine „Büchse der Pandora“ und das System könnte auch bei anderen Situationen zum Einsatz kommen, was dem einen oder anderen 3pp-Befürworter natürlich schon beim bloßen Gedanken Schweißperlen auf die Stirn treibt, nor.

  • Man hat halt immer etwas die Angst, das solche Systeme dann evtl den Server auch zum abschmieren bringen könnten, das wäre während eines Drops sehr blöd.


    Aber wenn sich sowas sauber umsetzen lässt und am Ende auch läuft, finde ich das keine schlechte Sache. Ein Restart nach dem Event müsste man halt schauen, weil die laufen ja unterschiedlich lang. Gab auch schon Drops die über 2h liefen.


    Wenn es sich "nur" auf das Drop gebiet konzentriert, dann würde es ja die Personen den von 1pp schlecht wird, nicht zwingend betreffen.


    Selbst ohne das System, hatte ich ja auch vorgeschlagen zumindest bei einem Drop die Woche (sagen wir mal als Beispiel Donnerstag), den Server mit Restart von 18 Uhr - 0 Uhr in 1pp laufen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger, um den 1pp Spielern etwas entgegen zu kommen. Bei einem Abend , mal 6h können die 1pp Hasser/Unverträglichkeit vielleicht verkraften.


    Es ist natürlich auch immer eine Frage wie aufwändig das am Ende alles ist mit dem von dir vorgeschlagenen System. Die reine Umstellung von 3pp zu 1pp ist ja "nur" eine 0 zu einer 1 zu machen, oder umgedreht ^^

    Aber wenn man das jede Woche machen muss, baut sich am Ende auch wieder ein Skript und das kostet ja auch wieder arbeit.


    Ich denke Urs wird halt derzeit hart an seinem neuem GDZ Update in Verbindung mit der neuen Version arbeiten, da wird im Moment nicht viel platz für sowas sein.


    Aber ich weiß, es ging nur aktuell erst mal nur um die Machbarkeit und es möglich wäre. ist gut zu wissen und wie gesagt, auf dem "Papier" klingt das auch erst mal nach etwas Gutem.

  • Grüße,

    ich hätte ein paar Ideen um den Airdrop attraktiver zu machen.


    Punkt 1 wäre: das man nur mit einem Char an diesem Event teilnehmen darf.

    Wenn man stirbt, soll man entweder laufen oder zu Bett gehen :)

    Man darf diesen Char natürlich auf dem weg zum Drop auch wieder ausrüsten,

    sei es in der Mainbase oder in einer Kampfbase die vielleicht auf dem weg liegt zum Drop.

    So könnte man Unterbinden, das schon vor Drop beginn dort 2 oder 3 ausgeloggte Kampfchars zum Einsatz kommen.

    Und damit meine ich jetzt nicht bestimmte Leute, hat von uns bestimmt auch schon der ein oder andere gemacht.

    Abgesehen davon unterbindet man den Vorteil der Drop Position.

    z.B. der Drop kommt am NWA und wir sterben, dann dürfen wir uns nicht umloggen auch wenn wir da wohnen.

    Von daher ist es Relativ wo der Drop runter kommt.


    Punkt 2 wäre: Fahrzeuge nicht zu benutzen, da in diesen wohl nicht der Firstpersonswitch greift

    und man diese dann Super zum 3 person abuse nutzen könnte.

    Ergibt auch irgendwie kein Sinn.

    Vielleicht kann man das auch einstellen.

  • Moin Holla, danke für dein Feedback.


    Punkt 1 lässt sich nicht sinnvoll kontrollieren. Gleichzeitig bedeuten mehrere Chars natürlich auch verlängertes Gameplay, was ich eigentlich bei einem Event für wünschenswert halte.


    Und zu Punkt 2: Da du, meines Wissens nach, vom Fahrersitz aus nicht schießen kannst, halte ich den Vorteil durch 3rd Person Sicht für eher zu vernachlässigen. Das Problem ist außerdem, dass man mithilfe der forced 1st Prs im Fahrzeug ja sehr einfach die Drop Location ausspähen kann, noch bevor der Drop runtergeht. Auch das ist ja von den Spielern nicht gewünscht. Man könnte natürlich kategorisch fürs Autofahren 1st Person aktivieren, aber das ist ja auch irgendwie Mist.

  • Kann ich verstehen, das sich das nicht sinnvoll kontrollieren lässt.


    Meine Idee dahinter ist, das gerade dies das Gameplay verlängert bzw Intensiviert.

    Da man weiß wenn ich jetzt hier in Tissy zB sterbe, stehe ich nicht direkt wieder in 1 min dort.

    Habe dem entsprechend einen anderen Nervenkitzel.

    Vielleicht kämmen dann auch mal kleiner Fraktionen.

    Zu wissen wenn dort einer Stirbt, das er auch erstmal außer Gefecht ist.


    Generell habe ich nix gegen 2 und 3 chars ganz im Gegenteil.

    Finde es nur etwas Unpassend bei einem PvP Event in dem Sinne.

    Und ist auch nur meine Meinung.


    Zu Punkt 2 ging es mir nur darum zu spähen und dann anderen mitteilen zu können wo man hockt.

    Aber wie gesagt das sind nur so Ideen und Gedanken.

  • Ich habe grundsätzlich nichts gegen Multis beim PVP, wenn sie nicht direkt am Ort der Schlacht sind. Mir ist es im Prinzip egal ob die Leute 10 - 15 min von ihrer Base oder von der Küste kommen.

    Was mich daran stört ist aber, wenn die Chars halt direkt im Kampfgebiet aktiviert werden. Es ist sehr uncool wenn man gerade eine Front geräumt hat und im Rücken dann die Multis rein kommen und man plötzlich völlig zwischen den Fronten steht. Das könnte man dann sogar als Unfair bezeichnen oder sogar als eine Art Combat-Log.


    ABER, man muss auch dazu sagen das das eigentlich relativ selten ist und meist nur an PVP an Basen entsteht oder beim Abschlussballern. In beiden fällen kann ich da ein Auge zudrücken. Wenn extra Chars direkt am Drop abgestellt werden, geht es in meinen Augen zu weit. Es ist natürlich erlaubt, aber führt meiner Ansicht nach in eine ganz schlechte Richtung. Wenn das alle machen, gewinnt am Ende das Team mit den meisten abgestellten Chars. Wer zuerst am Drop ist oder andere Taktiken werden nebensächlich.


    Das man das nicht über die Admins lösen kann, ist für mich verständlich. Eine Regel würde nur sinn machen wenn sie Multi-Chars gänzlich verbietet. Das Thema hatten wir schon und ich denke die Com möchte das auch nicht.


    Da aber sowieso nur DOT und NWAC am Drop sind, könnte man das ja wie Gentlemans lösen. Ich denke ich spreche für alle bei NWAC wenn ich sagen kann: NWAC würde und könnte ohne Probleme auf jegliche Multi Chars beim Drop verzichten und wenn dann nur von der Küste mit dem selben Char wieder kommen. Wir würden uns auf Vertrauensbasis freuen wenn sich DOT daran ebenfalls beteiligen würden und der Sache hier offiziell zustimmt. Nur ein Handschlag , kein Regelwerk. Als Sache der Ehre. Wäre Cool wenn DOT was dazu sagen könnte ob ihr da mit zieht. Ich sehe das als erster Schritt des Abrüstens.


    Zu der Sache mit den Fahrzeugen. Aus taktischer Sicht kann ich voll und ganz verstehen wenn man mit dem Panzerwagen an den Drop fährt, schnell das Zeug einsammelt und mit dem Wagen wieder verschwindet. Das ist nicht deine feine Art aber warum nicht, das Teil ist ja nicht unzerstörbar und ausgestiegen wird ja zum einsammeln (gottseidank, Regelwerk).

    Das man den Panzerwagen aber zum baiten und spotten benutzt und dabei auch den Vorteil vom 3pp in Fahrzeugen in einer 1pp drop Zone, finde ich mehr als grenzwertig. Man bewegt sich hier zwar in den Grenzen des Regelwerkes und der Spielmechanik aber man sollte sich Fragen ob man hier nicht etwas seine Werte verkauft. Es ist natürlich auch ein Kompliment an den Gegner wenn man alle Karten ausspielen muss um Konkurrenzfähig zu sein.


    Ich persönlich würde mich freuen wenn man den Panzerwagen nicht mehr in der Art nutzt, (spotten / baiten) aber vorschreiben kann man es niemanden. Gegenargument ist, man kann ihn aufhalten. Er war ja auch gestern schnell weg als die Türen dann mal ab waren. Ist natürlich auch eine Wahre aussage. Ansichtssache.


    Freuen würde es mich, wenn DOT auf das Angebot auf Verzicht von Multis am Drop mit eingeht.

  • kurzes Feedback dazu, wir hatten heute ein Gespräch mit at3nd0 und die Vereinbarung steht das wir auf Vertrauensbasis keine Multis mehr zum Drop nutzen werden. Sollte sich an der Einstellung was ändern dann bitte kurzes Feedback, aber aktuell ist das jetzt erst mal der Stand.


    Die Überlegung zwecks "Abrüsten" und Drop attraktiver machen (für andere Gruppen) gab es zwei weitere Vorschläge:


    - DOT und NWAC legen ein Teamlimit von 4 Personen Fest die zum Drop gehen (soll erstmal auf unbestimmte Zeit so laufen um zu sehen ob dann mehr Gruppen zum Drop kommen)

    - DOT und NWAC lassen mal einen oder zwei Drops komplett aus um allen anderen die Möglichkeit zu geben mehr Erfahrung am Drop zu sammeln


    Beide Punkte sind noch nicht bestätigt. Von mir aus kann gerne bereits morgen schon am Drop das fernbleiben von beiden Fraktionen durchgezogen werden oder eben nur das 4-Mann-Limit.


    Wir hätten dazu hier im Thema gern ein Feedback von DOT ob überhaupt und wenn, welche der zwei Optionen morgen am Drop gespielt werden.

  • Ja, die Vereinbarung steht und wird von uns auch so eingehalten.

    Zu den anderen Punkten konnte ich noch nicht mit dem Team sprechen, dazu gebe ich aber noch Feedback.

    Grundsätzlich würde ich noch mal als weitere Option den Community Airdrop mit in den Raum werfen und dort mal mit gemischten Teams den Airdrop ausfechten.