DayZ stürzt wegen Battle Eye ab - Gelöst!

  • Hey ihr!


    Vil. hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem:


    Nach 2 Monaten Abstinenz wollte ich nun endlich wieder durchstarten mit DayZ. Hab mittlerweile einen aufgemotzten PC, u.a. einen Ryzen 7 5800x.


    U.a. in Elden Ring hab ich das Problem, dass mir seit dem CPU Update das Game mit aktiviertem Anti-Cheat abstürzt (plötzlichler Neustart des PC). Hierfür gibt es aber einen Workaround, ohne Cheat-Software zu spielen. Das Game bietet ja auch nur optional PVP, also egal.


    Aber: Dasselbe Problem nun bei DayZ mit aktiviertem BattleEye. Und DayZ offline ist irgendwie doof ;)


    Ich starte also das Game, läuft ca. 4-5 Min., dann plötzlich PC Neustart.


    Auf Servern ohne BattleEye (ja, gibt's! ?) oder im Offline-Mode keine Probleme.


    Auch sonst so ziemlich alles durch Tests ausgeschlossen.


    Liegt zu 99,9% an BattleEye. Irgendwas passiert in den ersten 5 Min, was den PC crashen lässt.


    Das beste: Wenn ich das Game starte (mit BE), dann auf den Desktop wechsle, das Game also im Hintergrund laufen lasse, 5 min. warte, dann wieder ins Game zurück - dann läuft es. Habs ca. 45 min getestet.


    Es geht als um die ersten 4-5 Min. Das heißt ich kann zocken, aber nach jedem Start 5 min warten, ist schon nervig.


    Klingt alles ziemlich komisch, is aber so ?


    Jemand ne Idee?

  • Allergie von Cheat-Programmen gegen die CPU

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft die gleiche CPU auf einem AsRock B550M BIOS P1.80.
    Ich hatte noch nie Probleme mit BattleEye. Ist dein BIOS aktuell? Wenn nicht fang damit an. Sollte das Problem danach noch bestehen, würde ich einen Clean Install machen und alle Treiber in aktuellster Form von der Herstellerseite beziehen. Am besten vorher einen USB Stick fertig machen und den Rechner dann ohne Internet aufsetzen, das erspart einem auch die Bindung an ein Windows Konto (falls du das nicht willst), verhindert aber vorallem den Download von veralteten Treibern per Windows Update.

    Sollte danach immer noch ein Problem bestehen, schaut man weiter Richtung RAM, PSU und Mainboard, sollte die CPU alle Tests ohne Fehler durchlaufen.


    //Klingt für mich nach einem Power Management Problem, altes BIOS ist in den meisten Fällen das Problem, vielleicht ist aber auch dein Netzteil nicht stark genug für die neue Hardware.

    LG

    Edit:
    Gib doch mal ein paar Daten raus:
    Windowsversion
    Vollständige Hardware Liste inkl Hersteller der RAM Module

  • Hey Dr.Eisbein !


    Danke für deine Tipps!


    Hab ich aber tatsächlich auch schon alles (und noch viel mehr) durch.

    Bios aktuell, PSU neu (80 gold mit 850W), Taktungen & Spannungen geändert, Neu-Installation Windows (mehrfach in versch. Konfigurationen) etc.


    Was ggf. höchstens noch sein könnte, dass mein Mainboard (AsRock B450 pro4) Probleme macht. Ist aber durch Bios-Update mit der CPU kompatibel und macht sonst auch keine Probleme. Sämtliche Benchmarks (Furemark usw.) laufen alle ohne Abstürze auf höchster Auslastung.


    Das seltsame ist ja, ohne BattleEye läuft alles super, sowohl DayZ Offline-Mode als auch auf Servern ohne Cheat-Schutz. Bei I-Net Recherchen habe ich viele gleiche Probleme gefunden (nicht auf DayZ bezogen, aber gleiche Symptomatik - alle haben dabei diese CPU verbaut). Leider keine Lösungen dort.


    Den RAM könnte ich noch tauschen, obwohl der bislang keine Probleme gemacht hat. Da muss ich aber erstmal eine Alternative herbekommen.

  • Ich starte also das Game, läuft ca. 4-5 Min., dann plötzlich PC Neustart.


    Klingt nach Overheat oder schwaches Netzteil. Tippe eher auf Ersteres.


    Entweder wird die Grafikkarte oder die CPU zu warm. Lass Dir mal die Temperaturen aufm Desktop, am besten ein Echtzeitprotokoll. Dann kannst ja dem Neustart direkt nachschauen.

  • Hey Razor, danke - auch schon versucht :)


    In der Ereignisanzeige wird mir nach dem Crash die folgende Meldung ausgespielt:


    ---

    Schwerwiegender Hardwarefehler.


    Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

    Fehlerquelle: Machine Check Exception

    Fehlertyp: Bus/Interconnect Error

    Prozessor-APIC-ID: 2

    ---


    Aber: Passiert nur, wenn "BattleEye" oder bei Elden Ring "AntiCheat" aktiv ist.

    D. h. die Programme müssen in Zusammenspiel mit der CPU (oder der Wasserkühlung) einen Crash verursachen.


    Bei Google-Recherchen in versch. Foren gesehen, dass dieser Fehler oft durch den RAM ausgelöst wird. Hab hier aber auch schon alle Einstellungen durch (deaktivieren XMP, Spannung runter etc.). Hat keinen Einfluss.


    Hier noch meine Hardware:


    MB: AsRock B450 Pro4

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    CPU-Kühler: NZXT KrakenZ63

    GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

    RAM: 4x 8GB Crucial Balistix Elite DDR4-4000

    Datenspeicher:

    XPG Spectrix S20G

    Samsung SSD 840 EVO

    Crucial CT500MX

    PSU: Corsair RM850

  • Hi Holrockx,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit einem B450 Chipsatz, auch ASROCK MB. Bei mir wurde nur der Bildschirm beim Spielen sporadisch schwarz für mehrere Sekunden. Kein totaler PC-Crash, aber immer dieser nervige schwarze Screen.


    Dein Speicher ist sehr schnell für das Mainboard und zum Übertakten gedacht. Er ist zwar auf der Liste der unterstützen Speicher für dein MB, aber da könnte ein Verursacher sein.


    Ich bin auf den B550 umgestiegen. Du hast so einen guten Prozessor und den Rest darum super, aber ein "günstiges" MB.


    Zuerst würde ich allerdings mal anderen Speicher probieren. Normalen DDR4-3200 und dann mal gucken.


    Welche Bios-Version hast du drauf?

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Hey ErnaVII. ,


    danke. Ja, das könnte tatsächlich sein, dass mein MB hier zickt, evtl. in Verbindung mit dem RAM. Und BattleEye hier dann irgendeinen Prozess auslöst, der den Crash verursacht. Das mit dem schwarzen Bildschirm für einige Sek. hatte ich tatsächlich auch schon. Immer besonders angenehm, wenn man gerade im Gefecht ist :D


    BIOS Version hab ich die aktuellste drauf.


    Bin schon am überlegen ein neues MB zu kaufen.


    Interessant: Der Crash passiert immer bei ca. 3,5 Min.

    Test vorhin: Nach 3 Min. auf Desktop gewechselt, Game im Hintergrund laufen lassen. Bei 4,5 Min. wieder zurück ins Game. Dann 1 Std. laufen lassen. Keine Probleme, kein Crash.


    Bei ca. 3,5 Min. muss BattleEye also irgendwas machen, das den Crash mit oben genannter Fehlermeldung auslöst.

    Ohne BE funktioniert ja alles super.


    Aber auch nur wenn das Spiel läuft. Lasse ich BE 10 Min. ohne Game laufen und starte dann das Spiel, passiert dennoch der Restart. :/

  • Ich und ein Freund haben seit ca. 2 Wochen genauso beide das Problem, dass das Spiel crashed. Einige Male wärend das Spiel läuft wirklich kompletter PC crash mit Fehlermeldung....

    Manchmal dann wieder nur leichte crashes wo das Spiel crashed und man sich am Desktop befindet, mit der rießen Angst vom Zombi gefressen zu werden.


    wollte ein foto hier rein ziehen vom bluescreen, funktioniert aber nicht :(

  • Evtl keine neue AGB akzeptiert nach BattleEye Update? xD

    DayZ liebt solche Dinge.


    BattleEye checkt deinen RAM und aktive Programme. Gut möglich, dass dein PC das nicht so mag =)


    Versuchts mal damit:


    Dokumente/DayZ Inhalt löschen

    Im Appdata/DayZ Inhalt löschen

    Spiel starten BattleEye AGB nochmal akzeptieren



    Ansonsten halt mal einen vollständigen Memcheck z.b mit der Ultimate Boot CD (Als USB Stick) machen.


    Registerfehler im Memory ist manchmal drin, gar nicht so unüblich.

  • Moin!


    Ich kann mich jedenfalls in die Reihe der 5800X (X570 Aorus Elite) Besitzer ohne Probleme einreihen. Auch bei meiner Partnerin keinerlei Probleme beim Start von DayZ (Selbes Setup).

    Mehrere Dinge die mir einfallen, obwohl die die Thematik mit anderen Games und ohne Anti-Cheat widersprechen würden.. Kann man trotzdem prüfen:

    -Wie hast du die 5700XT angeschlossen? Wenn du Y-Kabel verwendet haben solltest, zieht er alles über eine 12V Schiene.

    -Generell die Stromkabel auf Sitz prüfen, PSU sollte bei weitem genug Saft haben.

    -Memtest wie HT schon meint wäre eine Möglichkeit.

    -CPU Temperatur (nicht richtig sitzender CPU-Kühler/Paste nicht gescheit verteilt)


    Ansonsten würde mir grad aus dem stehgreif hardwaretechnisch auch nur ein defekt einfallen, der nur durch Austauschprüfung getestet werden kann.


    mfg venoX

    Einmal editiert, zuletzt von venoX ()

  • Temperaturprobleme oder andere Spannungsprobleme sind auszuschließen, da er das Spiel ja minimieren kann und anschließend deutlich länger zocken kann, als wenn er es nicht minimiert.
    Der RAM ist definitv über dem was Ryzen mit dem Chipsatz im Regelfall verträgt.

    Schließe mich da Murhpy an, vernünftiges Mainboard her oder mit einem RAM Tausch probieren.

    Der Ansatz von HToneill ist natürlich am einfachsten und sollte zuerst getestet werden.

  • Daher ja auch ..

    Mehrere Dinge die mir einfallen, obwohl die die Thematik mit anderen Games und ohne Anti-Cheat widersprechen würden.. Kann man trotzdem prüfen:

    Ich hatte vor 13 Jahren eine ähnliche Thematik die wiederum mit der Versorgung der damaligen 4890 zu tun hatte. Da war es allerdings nur das der 6 Pin nicht richtig sitzen wollte und so die neue Kiste sich ebenso verabschiedete. Dinge prüfen ist halt nur ein kleiner Zeitfaktor, während neue Hardware Geld und ggf Lieferzeiten benötigen.