Neue Regel - Combat Log

  • Ab sofort ist Combat Log bei GDZ regelwidrig und ein Banngrund.


    Combat Log bedeutet, sich durch einen Disconnect einer möglichen Kampfhandlung zu entziehen.

    Combat Log ist verboten.


    Combat Log begeht, wer:

    • sich bei Schrittgeräuschen in der Nähe ausloggt (gilt nicht in der eigenen Base).
    • sich bei Schüssen in der Nähe ausloggt (gilt nicht in der eigenen Base).
    • sich beim PvP von einem Char zum anderen umloggt, um so unterschiedliche Positionen nutzen zu können (gilt nicht, wenn der erste Char bereits getötet wurde), auch Ghosting genannt.
    • sich bei einem Event, wie z.B. dem Airdrop, mit Loot ausloggt, um es zu saven. Ihr wollt den Loot? Dann tragt ihn auch sofort weg! Oder verteidigt ihn, bis keine Gegner mehr übrig oder das Event beendet ist.
    • sich bei einem Baseraid in einer fremden Base ausloggt, solange noch feindliche Spieler am Leben sind.
  • Schüsse bedeutet dann vermutlich in unmittelbarer nähe? Also um mal ne zahl zu nennen einen Radius von 150m?

    Weil ausloggen in Cherno zb wäre schwierig da ja immer irgentwo geschossen wird.

    Natürlich gäbs andersherum Sniper die natürlich weiter weg sind.

    Könnte man es für den Urbanen Raum bisschen präzisieren?

  • Hm. Hätte schwören können, das ich schon bei Aggrozombies in der Nähe nen 30sec Timer auszusitzen habe, wenn ich raus will. Ist das nicht genau das, was beabsichtigt ist und greift das nicht auch bei Kampfhandlungen?

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Ist schon April? Wie bekommt es zu den neuen Regelerweiterungen? Wie will man einige dinge nachweisen etc?


    Woher Weiss der Spieler ob noch Gegner bei einem baseraid in der Nähe sind?


    Was ist wenn ein Spieler evtl. Schrittgeräusche nicht gehört hat?


    Gleiches für Events und Missionen, woher will der Spieler wissen ob noch Gegner in der Nähe sind oder nicht?


    Bin da a wenig überrascht über diese Neuerungen.


    Umloggen auf verschiedene chars im pvp, zur posi verbesserungen, das kann ich voll unterschreiben ist lame und hört gestraft.


    Zuguterletzt, hoffe ich das es nicht zuviel Arbeit macht. Ich kann mir durchaus vorstellen das da einige Tickets reinkommen ala, kill xy war bestimmt combat log etc pp



    Mhhh, vom pvp umloggen abgesehen bin ich da echt gespalten

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

    Einmal editiert, zuletzt von CinZane ()

  • Ich bin auch etwas überrascht über diese Änderung. Im großen und ganzen finde ich es aber richtig das Combat Log verboten ist.


    Beim loot vom Drop bin ich ganz mit dabei. :thumbup: bzw bei Events, Loot abgreifen und ausloggen ist zwar hier eine normale Reaktion (und verständlich) aber ich finde auch, das sollte nicht so sein. Das ist sicher auch der Auslöser diese Änderung (sie geht aber zu weit :P ).


    Gohsting usw naklar, auch richtig es zu verbieten das man mit einem anderen Char weiter spielt weil der die bessere Posi hat. :thumbup:


    Ob sich ängstlicher Random daran halten wird und ob ich dann reporte weil er ein armer Schisser ist und ihm die Pumpe geht sei mal dahingestellt. Klar wir haben öfter mal solche Fälle. Aber ich hätte vermutet das es mehr die Randoms sind. Aber gut, wenn ihr das umsetzen könnt ist das an sich was Gutes.


    Das mit dem Baseraid ist für mich aber auch unnötig. Die Regel hat sehr viel Spielraum und ich weiß nicht. Der Raider hat es hier so schon schwer und braucht hier wirklich nerven, Skill und Ausdauer wenn er eine Base mit Angriff (campen / Fallen) erobern will. Wenn er das schafft, warum sollte er dann nicht ausloggen dürfen? Soll er dann warten auf den zweit-Acc vom Besitzer?


    Bitte nicht sauer sein, aber der letzte Punkt finde ich eher unnötig. Den Rest finde ich sogar ganz Gut (Allerdings würde ich nur Reporten, wenn die kleinen Feiglinge nicht direkt vom Server fliegen sondern nur erst mal paar auf die Finger bekommen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Die Admins werden das schon alles hoffentlich berücksichtigen. Ein Schritt in die richtige Richtung in Sachen Fairness. Vielleicht zeigen sich bei einigen Spielern halt einfach generell solche Tendenzen. Und ich glaube, das soll einfach unterbunden werden.


    Naja, ich kann versuchen danach zu handeln, ob ichs immer schaffe einzuhalten, das weiß ich nicht. Vllt. soll ein Teil der Regel uns nur eine Richtung von fairem Verhaltenregeln gegenüber anderen Spielern aufzeigen.


    Ich möchte auch hier keine Regel auslegen oder verweichlichen, nur meinen wahrscheinlichen Umgang damit verdeutlichen.


    Wenn ich bei GreenMounten im Turm sitze und ich werde von anderen Spielern unten 20 Minuten belagert (womöglich sichere Posi), kann gerne jemand nen Ticket an die Admins schreiben, wenn ich mich auslogge - vorallem wenn ich keine Zeit hab weiter zu warten bis emand die Leiter hochsteigt und wenn ich dafür eine Bann kassiere muss ich damit leider leben und auf einen andere Server ausweichen. (ähnliche Situation im Hochhaus von Visotovo erlebt - Gegner trauten sich nicht die Leiter herauf, beschimpft mich aber)


    Und es wird sicher auch noch tausend andere Situationen, Umstände geben, welche vorallem durch die ersten 2 Punkte immer wieder zur Verwirrung führen.


    Ich zerbreche mir den Kopf darüber nicht weiter und spiele mit besten Absichten weiter.

  • Beitrag von Bex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erstmal testen ().
  • Wen man den Admin Talk liest erschliesst sich auch der Grund für die Regel.

    Also alles halb so wild für die einfachen Überlebenden. Auch wenn die Überschrift erstmal sonst etwas vermuten lässt 8o .

  • Schön das nach all der Zeit eine solcheregel kommt, muss aber Melo und den anderen zustimmen.

    Sie ist doch sehr extrem ausgelegt.


    Aber sollte das nur dazu führen, Leute abzuschrecken, ist es sehr in Ordnung...


    Muss aber auch sagen, dass wenn ich in vor Pushtohska Tiere erschiesse und sich dann in Pushtoshka einer

    ausloggt, naja fänd ich jetzt nicht so tragisch XD...



    Das mit dem Baseraid finde ich nicht ok....wenn ich es schaffe in der Schleuse ein zu legen und da rein zu kommen, habe ich es mir verdient

    mich darin auszuloggen.....gerade in Schleusen würde man sich sein eigenes Grab schaufeln...



    Ich bin gespannt und lasse die Regel mal auf uns zukommen.


    Ich bitte aber auch die Admins an dieser Stelle, gerade am Anfang nicht zu hart zu sein und

    vielleicht mehr Aufklärung, bei denen die es betrifft, zu betreiben.

  • Ich bin absolut für diese Regel, muss da aber CinZane , Zoppel und auch Melo Katar zustimmen. Wie bei jeder Regel ist es schwierig, diese auszulegen. Ich zB habe diese dumme Angewohnheit, Schritte zu hören, wo keine sind. Sitze dann wie von der Tarantel gestochen irgendwo und spotte 20 Minuten die Luft.... => Erklär das mal deiner Frau, wenn die "Essen" oder "Schatzi komm mal" ruft ;) . Du ich kann grad nicht, da ist was... Was Denn???....20 MInuten später... nein war doch nichts :D [link]


    Gerade das mit den Schritten ist dann doch ein schwieriges Thema...


    Vielleicht gerade am Anfang wirklich mal reden und nicht gleich bannen. Und vor allem auch an die Spieler.... Nicht bei jedem Verdacht gleich Ticket... Ich hab das bisher eher sportlich genommen. Wenn sich jemand wirklich ausloggen musste, weil er vor mir Angst hatte.... na dann. Bin ja schon froh, dass ich nicht Zoppels Haufen in meiner Hose finde, sobald es los geht ;)

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • für die regeln des Combat logings bin ich auch, finde ich absolut ok und selbstverständlich.

    Das man sich beim raid nicht in der Base ausloggen darf ist genau so selbstverständlich.


    wofür ich noch wäre ist das man gar keinen zweiten char haben darf... das einzige was damit getrieben wird ist Schabernack die Leute bunkern ihren loot damit in einem absoluten save store, oder machen halt unfaires pvp mit dem Charakter. ich weis nicht was dafür sprechen sollte dieses überhaupt zu erlauben

  • wofür ich noch wäre ist das man gar keinen zweiten char haben darf... das einzige was damit getrieben wird ist Schabernack die Leute bunkern ihren loot damit in einem absoluten save store, oder machen halt unfaires pvp mit dem Charakter. ich weis nicht was dafür sprechen sollte dieses überhaupt zu erlauben

    Dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert.

    Der Großteil der Stammspieler haben mehr als einen Account. Für diverse Zwecke (auch RP).

    Ich denke einen Verbot für Multiaccounts wird es nie geben.

  • ich verstehe nicht warum das Thema (nicht nur hier, sondern auf den meisten Servern) so einen hohen Stellenwert hat?


    Es heißt immer jeder soll so spielen dürfen wie er will. Was also wenn mein Gegenüber keine Lust hat auf pvp? Ist das hier ein “pvp Server”? Oder vielleicht ein RP Server? Ich dachte weder noch. Denn andernfalls brauchen wir auch eine Regel für “roleplay logging”.


    Auf RP Servern ganz üblich, nebenbei erwähnt.


    Wenn ich jemanden beim combat loggen erwischen würde, müsst ich höchstens schmunzeln und fühle mich geehrt, dass mein Angriff offensichtlich so furchteinflößend war dass er / sie sich panisch ausloggten.. 😅


    Melden würde ich sowas nicht.


    Der m.M.n. sinnvolle Teil der Regel, nämlich das aus- und umloggen zwischen mehreren Charakteren in genannten Situation ausgenommen - das finde ich tatsächlich sehr gut.

  • Was ist das denn für ein Schwachsinn?


    1. Ich gehe Deep und der Gegner bleibt dann hinter seinem Tor sitzen. Und damit darf ich mich da nicht mehr ausloggen und hab de facto keine Chance mehr auf den Loot, den ich noch kriegen könnte! (siehe Zoppel, RazorSchwarz)


    2. Combat Log verboten, aber wenn ich 7 Accounts rumstehen hab, kann ich einen nach dem anderen einfach nutzen und versterben. Sinn? Wie ich das umgehe: Jeweils 2 Accounts auf selbe Posi und einen opfern, wenn ich die andere Position haben will.


    3. Admins haben in jedem Ideenpost etc. erwähnt, dass sie doch "ach so wenig Zeit hätten". Wie wollt ihr das denn bitte kontrollieren? Wie will ich denn als Spieler das melden oder einfach bei jeder Aktion mal pauschal n Ticket wg. Combat Log machen? (siehe CinZane)


    4. Es kann beim Drop ja durchaus mal sein, dass man keine Zeit mehr hat. Man soll den Loot aber wegtragen. Ja bis wohin denn? Immer in die Base oder was? Spezifiziert das doch bitte, wo man sich da ausloggen darf. (siehe gefühlt alle)


    5. Schritte hören. ARE YOU KIDDING ME? Headset leise/falsch eingestellt, Nebengeräusche, nicht konzentriert, man Spielt mit Musik, die Mates labern oder man verwechselt es mit nem Zombie. (siehe Chris G.)


    6. Schüsse hören. Also dann baue ich mir wieder das ATC am NWA zu und schieß da alle 5 min einmal mit der m300 oder gar Barret und dann möchte ich bitte, dass jeder, der im 2km Radius ausloggt einen Bann bekommt. So deutlich ist diese Regel nämlich spezifiziert.



    Für mich bringt diese Regel einfach eine deutliche Einschränkung in der Freiheit des Spielens und man muss sich immer unnötig Gedanken machen, ob ich jetzt ne Regel breche. Zusätzlich ist es einfach reine Willkür, wie diese Regel ausgelegt wird.

    Zitat Urs: "DayZ ist ein soziales Experiment, jeder kann machen, was er will." Ok, dann lasst die Mietzekatze doch ausloggen, wenn derjenige dadurch glücklich wird. Das PVP gibt es eh dort mit einem mehr oder weniger.

    Aus meinem Standpunkt hätte es das nicht gebraucht!

  • Also am besten nur DayZ spielen wenn man mindestens 2 Stunden Zeit hat. Und die letzte Stunde 9V Batterien und Tomaten in der base Sortieren damit man bloß nicht 10min bevor man los muss in eine pvp Situation gerät 🤨