Airdrop: Feedback & Diskussion

  • Wir können am Samstag oder Dienstag, je nachdem wie es den Leuten passt gerne mal einen Community Airdrop ausprobieren. Hatten wir ja schon mal vor und wurde durch DDOS Attacken kaputt gemacht.


    Das positive an einem Com-Airdrop wäre eben:

    - Neue Spieler kommen in Kontakt mit der Community

    - Gute Balance durch gemischte Teams

    - Abwechslung

    - Neue Spieler können von erfahreneren Spielern evtl. was dazu lernen

    - Einfach zusammen Spaß haben unabhängig von Ingame-Differenzen o.ä.


    Gerade der letzte Punkt wäre mal wieder was, worüber ich mich freuen würde. Bei dem letzten Com-Airdrop, der am Ende ein Arena-Fight auf dem Event-Server wurde, haben verschiedeneste Fraktionen und auch Einzelspieler dran teilgenommen die sich, zum Teil, eigentlich garnicht riechen können und wir hatten trotzdem 1 Std. PVP-Spaß in gemischten Teams, ganz ohne Ärger. :)


    Schreibt doch mal allgemein eure Meinung dazu, würde mich Interessieren. :)

  • Freut mich zu lesen, dass ihr euch einigen konntet. Ich bin ein großer Fan von Gentlemans Agreements und dass etwas, ohne Eingriffe in Mechaniken und Regelwerk von Oben, versucht wird zu klären. (Man munkelt ich habe ein Dorf unter diesem Deckmantel gegründet...).

    Ich denke eure Vereinbarung wird anderen Spielern zu Gute kommen und hoffe es kommen auch andere dazu.

    Die Option der 1st Person in Fahrzeugen beim Drop wurde mit Absicht deaktiviert, um diese Zone eben nicht mit Hilfe eines Fahrzeuges, eben gar eines Helikopters, binnen kürzester Zeit zu entdecken und bin auch noch davon überzeugt, dass dies der wichtigere Aspekt ist.

    Dass die Location des AirDrops im Steinbruch seit 18:05 Uhr bekannt war, ist einem Bug geschuldet (dem wir immer noch auf der Spur sind) und ist nicht unbedingt die Selbstverständlichkeit.

    Der AirDrop ist letztendlich als erstes eine Verabredung zum PVP zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort auf einer sonst sehr großen Karte, wo man manchmal lange nach Kontakt suchen muss.

    Ähnlich dem "Lass krachen" welches wir lange vor der Mod hier betrieben haben.


    Bei all den technischen Möglichkeiten, welche uns die Mods mittlerweile liefern und auch trotz der Vereinbarungen, die getroffen werden, um den Spielspaß hier für alle hoch zu halten, möchte ich auch zu bedenken geben, dass es sich um ein PVP-Event im laufenden Serverbetrieb handelt, innerhalb eines sozialen Experiments, innerhalb einer Zombie-Apokalypse basierend auf einer Militärsimulation.

    Dieser Umstand wird es nie Fair machen, da sich Spieler in unterschiedlichem Umfang darauf vorbereiten und das auch zu einen gewissen Grad belohnt werden sollte. Gebiete werden ausgespäht, Gruppierungen werden gegründet, sehr große Gruppierungen werden gegründet, es werden Waffen und anderes Equipment dafür gesammlt, teilweise aus anderen Landen importiert.

    Ich denke es gehört zu einer guten militärischen Simulation genauso dazu sich seiner Vor- und Nachteile bewusst zu sein und versuchen diese zu nutzen oder eben auszugleichen.

    Eine gute Vorbereitung, Positionierung, Taktik etc. kann und sollte mMn z.B eine Unterzahl im Kampf ausgleichen können.


    Mich freut es immer zu sehen, wenn alle Möglichkeiten genutzt werden, der Loot nicht in den Basen vergammelt bis zum Wipe. Besonders Fahrzeuge werden ja gerne gehegt und gepflegt. Desto mehr freut es mich, wenn auch diese ihren Weg zu einem PVP Event finden, wohl wissend, dass diese wahrscheinlich nicht zurück kommen werden.

    Der gepanzerte Truppentransporter ist vermutlich das Beste womit man dabei auffahren kann und ich wüsste nicht worin seine Daseinsberechtigung besser gipfeln könnte, als damit in eine Schlacht zu reiten. Wie ja schon erwähnt wurde, ist auch der Vodnik bei weitem nicht unbezwingbar. (Ich erinnere mich an ein Video, wie ein einzelner Spieler mit einer Landmine, die beiden Fahrer und damit den ganzen Rest der Truppe zum Stillstand brachte). Außerdem wachsen die Dinger ja nicht gerade auf Bäumen.


    Das sind nur meine paar Pfennige zur Thematik und ich bleibe gespannt auf die künftigen Drops.

  • Community Airdrop....

    Wir können das gerne mal Versuchen am 05.12.2023 , dann wäre ein Kalendereintrag und etwas Werbung noch ganz nützlich + Support dann im TS.

    Das Ding hat aber nicht nur Vorteile. Man muss sich ja dann mit seinem Random-Team erst mal sammeln und das kann je nach Lage schon mal +45 Min dauern. Und auch nicht jeder wird Lust haben mit dem "Feind" zusammen zu spielen oder mit Leuten die dann mit Mp5 von der Küste kommen :P Aber Grundsätzlich können wir das gerne mal Testen und durchmischen. Es bedarf aber dennoch einer Orga.


    Davon abgesehen ist das zwar eine coole Idee aber nichts was man jede Woche macht, eher ein Ausnahme-Event (außer es kommt richtig gut an, muss man testen). Das macht den Drop aber nicht unbedingt attraktiver für Leute die ein festes Team haben, aber eben nur 3 - 4 Leute sind.



    Simulation genauso dazu sich seiner Vor- und Nachteile bewusst zu sein....

    Ja du hast recht, da wird es nie 100% Fair zugehen. Es ist ja ein gewisser Aufwand für die Teams dahinter und je mehr Aufwand man betreibt und je mehr Mittel man hat, um so besser stehen die Chancen für einen Erfolgreichen Ausgang. Daran ist auch nichts auszusetzen. Aber mach dir bewusst was das für Formen angenommen hat mittlerweile. An dem letzten Drop waren 9 Dots , 10 NWACs , die Bots , der Panzerwagen und dann noch die Multi Chars. Das wird so groß, das der Drop eben nur noch für die größten Gruppen eine Option ist. Auch wenn es "nur" ums PVP geht, betritt keine kleine Gruppe das Spielfeld nur um sich abschlachten zu lassen. So eine große Schlacht hat natürlich auch was, natürlich. Aber schöner wäre es doch, es wären 20 Leute aus 4 Teams und nicht aus zwei. Wenn NWAC oder DOT einen Drop weg lässt stehen die andre ohne Gegner da. An sich auch nichts schlimmes aber ich würde mir halt wünschen das es ein PVP Event für mehr als 2 Fraktionen ist (Wunschdenken). Daher der Gedanken das die großen mal Platz für die kleinen machen oder selber nur mit der Hälfte antreten.


    Wer vom Fußball gehört hat oder wer beim Fußball zusieht, bewertet auch anders als jemand der mit auf dem Feld steht :P Bei mir gingen die "Alarmglocken" los als die Multis halt direkt am Kampfort waren. Weil ich bin ehrlich, wenn es Standard wäre vorher noch Multis zum Drop-Ort zu bringen, würde mir persönlich der Aufriss dort dann zu weit gehen (und es mindert Taktik, steigert nur den Wert der Masse bzw wo die Chars ausgeloggt werden). Aber darüber brauchen wir uns Gottseidank auch nicht weiter zu unterhalten, denn DOT hatte die Multis nur durch Zufall dort.

    Wir haben im Nachgang aber erfahren das das ein Zufall war und nicht direkt Multis am Drop-Ort abgestellt wurden. Daher Entwarnung was das angeht. Den Multi-Verzicht begrüßen wir aber sehr und freuen uns genau wie du , das wir das mit DOT ohne Regelwerk klären konnten.

  • Wir haben zwar im Teamspeak darüber gesprochen, aber ich möchte doch noch mal im Namen des Teams auf Zoppel seinen Post öffentlich eingehen.



    1. Thema Airdrop am Dienstag in Severo


    Wir hatten zwei Chars vor Ort im Airdrop Gebiet - ja das stimmt. Warum? Um 18:05 Uhr wurde ein Airdrop in Severo Steinbruch angekündigt und einer aus dem Team, der zu dem Zeitpunkt online war, ist hingelaufen, um den Airdrop auszuchecken. Dieser wurde manuell gecancelt, da es ein Bug war und der Char blieb eben vor Ort. Der zweite Account ist schon ein bisschen länger in Severo geparkt und wurde auch aktiviert. Beide Chars wurden relativ schnell getötet und haben, meiner Meinung nach, keine besondere Auswirkung auf den Airdrop gehabt. Entschieden wurde der Fight als ihr mit 6 Mann eine Position in der die letzten 3 (alle mit einem Account von Anfang bis Ende gespielt) von uns saßen, pushen wolltet und alle bei der Aktion draufgegangen seid. Im Text liest es sich so, als hätten wir die Multis nur so in den Kampf geschmissen und das war kampfentscheidend. Das ist einfach nicht Fakt.

    Der Vodnik war vor Ort für: Ablenkung, Schüsse baiten, Wege abschneiden, einfach aus Spaß.


    2. Im Vorfeld Chars beim Airdrop platzieren


    Das war gestern das erste Mal, dass zwei Chars in einem Gebiet vor Ort waren. Davor war es bei keinem einzigen Airdrop der Fall. Wir laufen, wie man in jedem perzeh Stream sehen kann, immer von der Base aus los oder fliegen bei weiten Strecken per Helicopter ein, der bei Ankunft weit abseits des Geschehens geparkt wird.


    3. Fahrzeuge am Drop


    Gestern wurden mir nach unserem persönlichen Gespräch noch die eigentlichen Bedenken hinter dem Vodnik geschildert. Da das ganze schon geklärt ist, spreche ich das nicht öffentlich an, sage aber, wofür wir ihn nutzen. Der Vodnik wurde von uns jetzt das 2. Mal benutzt. Beim 1. Mal war es ein verspäteter Drop um 23 Uhr, wir waren 4 Mann und haben uns einen Spaß gemacht. Das andere Mal war gestern. Es bietet sich an, ein gepanzertes Fahrzeug eben dafür zu nutzen, wofür er da ist, für eine Schlacht. Zum Bleche looten brauche ich nicht mit Vodnik rumfahren. Davor kamen auch schon andere mit Vodnik, Taxis, o.Ä. ins Drop Gebiet gerast und haben dort einfach nur Krach gemacht und für Ablenkung gesorgt. Die paar Mal kann man in 3 Seasons aber an einer Hand abzählen.

    Grundsätzlich ist es ja unser Risiko, wenn wir per Heli einfliegen und damit den Heli, die Heli-Parts verlieren könnten oder im Anflug direkt mal 4 Leute mit dem Heli crashen und tot sind (kam auch schon vor). Selbes gilt beim Vodnik.


    4. Gruppengröße


    Die Gruppengröße zu reduzieren, hab ich gestern schon gesagt, kann man gerne mal für 1-2 Drops ausprobieren. Ich hab diesbezüglich aber auch noch nicht mit allen vom Team gesprochen. Sehe ich aber keine anderen Gruppen beim Drop, so stellt sich mir die Frage, warum ich Teilen des Teams dann den Spaß daran nehmen sollte, an einem PVP-Event teilzuhaben. Grundsätzlich, wie gestern schon gesagt, sind wir nicht immer 10 Mann, sondern im Schnitt eher 5-6, samstags sogar noch weniger. Es liegt doch an der Gruppe selber, ob sie Bock hat auf PVP. Nimmt man als Beispiel Steffo und OlafB, die kommen auch zu zweit mal zum Drop und nehmen auch mal gut Leute raus. Oft ist es auch einfach nur die Taktik, nicht die Mannstärke, die entscheidend ist.


    5. Multiaccounts


    Multiaccounts werden von uns beim Airdrop eher selten genutzt. Die meisten sind viel zu weit weg und es lohnt sich nicht mal mehr hinzulatschen. Ab und zu kommt noch mal jemand als Bambi wieder, das war es dann aber auch. Davon abgesehen nutzt ihr auch mal Multis für Drops, was wir auch nicht verurteilen, da wir es ja selber auch mal machen. Wir haben das jetzt für uns so vereinbart, was ich auch gut finde, wollte es trotzdem noch mal sagen. Grundsätzlich sind Multis so in GDZ verankert, dass gefühlt jeder der hier schon länger spielt, mehr als einen Account hat und diesen auch aktiv nutzt. Die letzten Drops, beispielsweise NWA wurden auch Multis von eurer Seite aus genutzt und wir haben uns nicht beschwert. Es gibt einfach Orte da rechnet man damit, was auch nicht schlimm ist.



    Ich verstehe das der Drop immer dasselbe ist. Ist für mich persönlich dasselbe empfinden. Es ist zu 90% DOT vs. NWAC und eventuell mal 2-3 andere Spieler. Die Seasons in denen SPK oder auch CLA mal gekommen sind, waren natürlich vom PVP her fetziger. In den Seasons bevor wir am Drop teilgenommen haben, war beim Drop laut eurer Aussage keine Gegenwehr und es war langweilig. Jetzt kommen seit einiger Zeit Leute und es ist auch wieder nicht in Ordnung. Das Ganze attraktiver für kleinere oder neue Gruppen zu machen, da gehe ich total mit und unterstütze das, wie gestern gesagt, gerne. Den Com-Drop sehe ich zum Heranführen an das Event für neue Gruppen als sinnvoller an, da dadurch vielleicht das Interesse gesteigert wird. Früh genug angekündigt, mit Treffpunkt sollte es auch kein Problem sein sich im Vorfeld vorzubereiten und zur ausgemachten Zeit vor Ort zu sein. Ist ja bei anderen Events auch nicht anders.

    Ich und das Team von DOT würden sich wünschen, wenn du bei solchen Dingen wie den Vodnik oder den zwei in Severo stehenden Chars, einfach mal auf uns zukommt und uns im TS ansprichst, um Bedenken aus dem Raum zu nehmen, so wie es nach dem Post von dir war. Da klärt sich dann doch sehr viel und nach außen wirkt es nicht, durch einen Forenpost, als hätten wir dort gefühlt 20 Accounts geparkt und nur dadurch den Fight noch gewonnen. Ich weiß, dass du es so nicht gemeint hast, aber das liest sich für Leute, die nicht mit dir gesprochen haben, leider anders.

  • ufff da hab ich ja scheinbar wieder schöne scheiße gebaut, ich hab auch schon eine böse nachricht bekommen :S


    Es ging mir wirklich nicht darum dot zu diskriminieren. War vielleicht blöd geschrieben.


    Es gibt eigentlich auch keinen Grund sich zu rechtfertigen, es war doch alles legal und ich hab doch auch gesagt das die chars dort nicht Mt Absicht abgestellt wurden. Und selbst wenn es der Fall gewesen wäre, dann ist allgemein daran nichts illegales.


    Ich sagte nur, daß mir das nicht gefällt. Und wenn schon, mir muss nicht alles gefallen und jeder kann seine Ansicht dazu haben.


    Das mit dem 4 Mann team war nur ein Vorschlag, eine Idee. Ist kein problem wenn diese Idee kein Anklang findet. Außerdem zwingt mich auch niemand zum drop zu gehen.


    Daher sorry atendo das du das wegen mir klar stellen musstest, das war wirklich nicht meine Absicht.

  • Alles gut, ich weiß, dass es nicht böse gemeint war, wir hatten ja gesprochen. Da aber nur ich im Gespräch vorhanden war, ging das leider aufgrund der Uhrzeit, zu der wir gesprochen haben an vielen vorbei, da ich nicht die Chance hatte mit allen zu sprechen.

    Ich weiß von der PN und war auch nicht begeistert gewesen davon, jedoch wollte derjenige seine persönliche Meinung, unabhängig vom Rest vom Team, gerne privat und nicht öffentlich mit dir teilen und mit dir darüber sprechen. Das kann man ihm ja nicht verbieten und ich bin sicher, dass das geklärt wird.

    Ich rede bezüglich der 4 Mann Drops noch mal mit dem Team, wie gesagt bin ich nicht abgeneigt das für ein paar Drops auszuprobieren und mal zu schauen wie sich das auf die Attraktivität auswirkt. Sollte es den gewünschten Effekt haben kann man ja weiter denken und schauen, wie man damit umgeht.

  • Danke dir, ist kein thema, ich gebe hier ja auch meine meinung zum besten. Kann den Frust verstehen.


    Für mich ist alles klar und ja gern, gebt gern Feedback falls wir das testen wollen und wie gesagt zum com -drop brauchen wir nur ein Datum und etwas orga ;)

  • Mal kurz "two to twelve" Sätze von einer kleinen Kerze wie mich.


    Der Air-Drop wird von 2 Großfraktionen bestimmt. Praktisch im Spiel, als auch "spielepolitisch" hier im Forum. Die Stimme des Kleinen zählt nicht. Dies hat sich über die Wochen und Monate herauskristallisiert und ist für alle Nicht-Beteiligte und Beteiligte scheinbar gut so. Jeder Einzelspieler und jede Gruppe findet seinen Umgang damit, ganz gleich, welches Interesse verfolgt wird. So ganz oberflächlich ist der Status Quo.


    Nun möchte einer der beiden Großfraktion abrüsten und lädt die andere Großfraktion dazu ein, nicht zuletzt aus eigennützigen Interesse, zum anderen und dass ist seit längerer Zeit neu, auch zum Interesse von Kleingruppen und Einzelspieler. Anstatt hier eine öffentliche oder interne konstruktive Diskussion statt findet, wird der Vorschlag der einen Gruppe durch die Mitglieder der anderen mit Gelächter gestraft. Anzumerken sind hier die Gespräche zwischen Zoppel und Antendo, dort sind erste Versuche des Abrüstens zu sehen aber und das ist sehr deutlich, wird hier zu einem späteren Zeitpunkt stark zurückgerudert. Was nicht zuletzt die Uneinigkeit der Fraktion aufzeigt. Ein Schiedsgericht durch die Admis gibt es nicht, weder im "Alltagsgeschäft" noch bei Traincrashes, beim Grillen oder eben am Airdrop. Entweder die Großfraktionen können sich auf etwas ethnische/morlaische Grundsätze einigen und das hat mit dem eigenen Interesse und Spielverständnis, sowie RP der Fraktionen zu tun oder alles bleibt so wie es ist.


    Ich als kleine Kerze freue mich immer, wenn die Großen sich etwas reiben, miteinander versuchen eine Lösung zu finden und hoffe, dass ein Verständnis für das Allgemeinwohl einkehert und eigennützige, dem Ego entnommen Interessen, abbgebaut werden. Zitat zm4ster: "um den Spielspaß hier für alle hoch zu halten."

    mteg3.jpg

    MEDICAL TECHNICAL EVENT GROUP OF TISHINA

    Vereinigung für ein friedvollen und lebenswürdigen Rückzugsort

  • ..., als auch "spielepolitisch" hier im Forum. Die Stimme des Kleinen zählt nicht...

    Jede Stimme zählt, auch die eines Einzelspielers oder eine kleinen Gruppe. Jeder darf hier seine Meinung, Kritik oder Feedback äußern und dieser nimmt man sich auch an, solange man sich nicht im Ton vergreift.

    Es gibt hier keine Bevorzugung von großen Fraktionen. Du kannst mir glauben das selbst innerhalb der großen Fraktionen nicht bei jedem Thema Einigkeit herrscht, auch wenn das von externen gerne mal gesehen wird. Ihr mögt das von außen vielleicht so auffassen, aber wenn beispielsweise Zoppel, Dendi, perzeh oder sonst wer öffentlich seine Meinung äußert, ist es eben oft auch nur die Meinung der Person selbst. Es gibt intern oft Meinungsverschiedenheiten zu gewissen Themen oder Änderugen, das bekommt nur einfach keiner mit, da wir das natürlich nicht öffentlich im Forum austragen.

    Das ist eben etwas, das ich mir nicht nur im Bezug auf diesen Thread, sondern im Allgemeinen, wünsche würde. Es sollte differenziert werden zwischen der Meinung eines Spielers und der einer gesamten Fraktion.

    Für mich ist beispielsweise Zoppels Meinung nicht gleichzeitig die Meinung der gesamten Fraktion NWAC und die Meinung von mir selber ist auch nicht die der Fraktion DOT.

    Anstatt hier eine öffentliche oder interne konstruktive Diskussion statt findet, wird der Vorschlag der einen Gruppe durch die Mitglieder der anderen mit Gelächter gestraft. Anzumerken sind hier die Gespräche zwischen Zoppel und Antendo, dort sind erste Versuche des Abrüstens zu sehen aber und das ist sehr deutlich, wird hier zu einem späteren Zeitpunkt stark zurückgerudert.

    Das, was wir bisher fest für uns untereinander vereinbart haben, geht für beide Seiten konform. Natürlich muss ich mit allen aus dem Team sprechen um NWAC etwas zuzusagen. Ich setze meine Meinung nicht über die des Teams. Wir haben schon immer alles intern demokratisch abgestimmt und das werden wir auch weiterhin so machen. Zurückgerudert haben bisher weder NWAC noch DOT.


    Glaube mir, das Allgemeinwohl liegt jedem von uns am Herzen, egal ob bei DOT oder NWAC. Etwas egoistische Interessen verfolgt jeder einzelne DayZ Spieler, da einem sein Charakter und sein Loot natürlich immer wichtiger als das des anderen ist, sonst würden nicht oft genug direkt Kugeln fliegen.

  • Lieber Olaf Bpunkt


    Ich verstehe, was du meinst. Wir spielen jedoch ein Apokalypse Spiel. Dort sind eben auch die größten Gruppen die stärksten. Das es sich beim Airdrop um ein Event handelt, ist in dem speziellen Fall halt einfach ein Thema. Sie nehmen sich dem aber an, wie man merkt. Ich zB bin schon mal alleine zum Drop, war auch nahe dran und hab entsprechend auch ein wenig Unruhe und Schaden erzeugt. Natürlich geht man da drauf, aber ich gehe zB nicht wegen dem Loot zum Drop (den werde ich alleine nicht gewinnen), sondern um Spaß zu haben und den ein oder anderen etwas zu ärgern. Im Grunde gehts ja nur um Spaß. Meld dich, such noch 2 und wir rennen da einfach mal hin. Ob wir eine Chance haben? Wohl kaum. Wirds Spaß machen? Wenn wir länger als 2 Minuten leben und ein paar Schüsse abgeben, bestimmt.


    Oder frage einfach mal, ob dich eine Fraktion mitnimmt. Ich denke, wenn man da halbwegs normal fragt, darfst als Praktikant auch mal mitlaufen. Und um den Loot gehts den Jungs dabei doch sowieso nicht. Zumindest nach einer gewissen Zeit.


    LG Chris

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Aber mach dir bewusst was das für Formen angenommen hat mittlerweile. An dem letzten Drop waren 9 Dots , 10 NWACs , die Bots , der Panzerwagen und dann noch die Multi Chars. Das wird so groß, das der Drop eben nur noch für die größten Gruppen eine Option ist

    Manchmal glaube ich, dass hier auch teilweise ein falsches Bild rüber kommt. Ich möchte mal für die anderen Spieler und Gruppen anmerken, dass nicht jeder Drop so aussieht. Ich zweifele stark daran, dass sich auch die beiden Großen hier, dass so alle 2 Tage in dem Ausmaß auf Dauer leisten können, dann kommen eventuell auch noch zeitlich andere Verpflichtungen dazu. Es gibt auch AirDrops wo nur 3-5 Leute auftauchen von einer Gruppe und dieser ohne Gegenwehr einkassiert wird. Ich sehe da Potential, dass andere Gruppen, und seien sie nur zusammengewürfelt von 3-4 Mann oder Frauen, hier durchaus auch eine Chance haben.

    Ihr müsst euch nur trauen ;) sofern natürlich überhaupt Interesse am AirDrop/PVP besteht.

  • Ich habe mir oft Gedanken gemacht, ob ich dazu was schreibe, aber Cleptos Posting in der Shoutbox heute Morgen hat mich dann doch so sehr getriggert, dass ich jetzt doch etwas dazu schreibe.

    Ich war immer ein Spieler, der Interesse am Airdrop hatte, ob allein oder in der Gruppe mit SPK.

    Aber es gibt so einige Dinge die mir, am Airdrop nicht mehr schmecken und ich denke eine große Anzahl an Spielern sieht dies ähnlich.

    Als Kleingruppe oder Einzelspieler hat man keinerlei Chancen auf den Drop, die Chancen im Lotto zu gewinnen sind vermutlich höher.

    Wieso ist dies so?

    Die Kleingruppe oder der Einzelspieler geht zum Drop, schießt meinetwegen 1 oder 2 Leute um, wenn viele Einzelspieler und Kleingruppen kommen, denkt man sich gut dann kann die Großgruppe besiegt werden, ist hier an dieser Stelle aber nicht möglich, jetzt stellt sich die Frage wieso?

    Wenn eine Großgruppe mit 8 Leuten meinetwegen auch mal 6 oder 12, alle Accounts in den Ring schmeißt sind wir wieder bei der Kleingruppe die so gesehen auch wenn nur 6 oder 8 Leute da sind, wieder gegen 12 oder 16 Leute spielt, obwohl es ja eigentlich "nur" 6 oder 8 Leute sind.

    Natürlich kann man jetzt argumentieren, ach den Loot interessiert ja keiner, geht ja ums PvP.

    Den Kleingruppen, geht es durchaus mal um das Erfolgserlebnis einen Drop zu kriegen, denn selbst sehen diese ihre Chancen mehr als gering an, gegen die immer wiederkehrenden Bambis oder Multiaccounts anzukommen und es hat einen PvP Mehrwert von einer eigenen Kugel in den eigenen Kopf, denn der Nachschub der Großfraktion reißt ja nie ab.

    Im Übrigen geht es den Großgruppen auch um den Loot, ansonsten wäre ja ein Kompromiss leichter gewesen, sieht man auch am Verhalten der Großgruppen, da sie möglichst schnell den Drop holen und stashen.
    Bestes Beispiel war der erste Drop in der Season, wo direkt die erste Großfraktion jeder M300, M4 etc. hatte, wo jeder andere Einzelspieler glücklich gewesen wäre, in der Police neh MP5 mit Mag gefunden zu haben.

    Wenn es nur ums PvP gehen sollte, schlage ich mal vor den Drop nur mit sinnlosem Zeug wie Schuhen, Geschenkpapier und Schwesternkleidern zu bestücken und genau dann sieht man wie viele nur am PvP interessiert sind, ich schätze tatsächlich die wenigsten.

    Das definitiv größte Problem am Drop wie er seit langem, vielleicht sogar seit der Einführung, ist die Masse, die nicht abreißt an Großfraktionen, egal ob Bambi oder zweit dritt oder viertaccount, wie unfair ist es gegenüber einer Kleingruppe, mit einer so schon überlegenen Großgruppe, solche "Mechaniken" anzuwenden?

    Und ich nenne es bewusst unfair, denn eine bereits vorhandene Überlegenheit, nochmal aufzustocken, ist halt einfach völligst unsportlich.

    Und mit den Helis hat sich das nochmal gesteigert, das der Nachschub gleich aus der Luft eingeflogen wird, man alles spotten kann oder man dadurch die besten Positionen am Drop hat, weil man maximal schnell da ist.

    Um mal einen Vergleich zum RL darzustellen, es ist so, als wenn der FC Bayern München gegen einen Dorfverein spielt und der Dorfverein statt mit 11 Spielern nur mit 5 Spielern antritt und nur Bayern auswechseln darf, da tritt man einmal an, vielleicht zweimal, aber danach hat man keinen Bock mehr und sieht es als aussichtslos an.


    4. Gruppengröße


    Die Gruppengröße zu reduzieren, hab ich gestern schon gesagt, kann man gerne mal für 1-2 Drops ausprobieren. Ich hab diesbezüglich aber auch noch nicht mit allen vom Team gesprochen. Sehe ich aber keine anderen Gruppen beim Drop, so stellt sich mir die Frage, warum ich Teilen des Teams dann den Spaß daran nehmen sollte, an einem PVP-Event teilzuhaben. Grundsätzlich, wie gestern schon gesagt, sind wir nicht immer 10 Mann, sondern im Schnitt eher 5-6, samstags sogar noch weniger. Es liegt doch an der Gruppe selber, ob sie Bock hat auf PVP. Nimmt man als Beispiel Steffo und OlafB, die kommen auch zu zweit mal zum Drop und nehmen auch mal gut Leute raus. Oft ist es auch einfach nur die Taktik, nicht die Mannstärke, die entscheidend ist.


    Bei diesem Zitat werfen sich für mich mehr als nur eine Frage auf, ich erkenne durchaus an, dass du im Gegensatz zu einem Großteil deiner Fraktion (du sagtes demokratische Abstimmung), Interesse daran hast, dass der Drop weitaus fairer ist und für mehrere ansprechend ist.
    Aber du sagst in dem Zitat, warum du Teilen deines Teams den Spaß am PvP-Event nehmen solltest, da stelle ich mal die Gegenfrage, wenn es wirklich ein PvP-Event sein sollte, mit welchem Recht nimmt eine Großfraktion sich das Recht heraus, allen Kleingruppen den spaß an einem solchen PvP-Event zu nehmen?
    Wieso habt ihr euch nie intern mal aufgeteilt und euch auch gegenseitig beim Drop beschossen, wenn es nur ums PvP geht?

    Manchmal glaube ich, dass hier auch teilweise ein falsches Bild rüber kommt. Ich möchte mal für die anderen Spieler und Gruppen anmerken, dass nicht jeder Drop so aussieht. Ich zweifele stark daran, dass sich auch die beiden Großen hier, dass so alle 2 Tage in dem Ausmaß auf Dauer leisten können, dann kommen eventuell auch noch zeitlich andere Verpflichtungen dazu. Es gibt auch AirDrops wo nur 3-5 Leute auftauchen von einer Gruppe und dieser ohne Gegenwehr einkassiert wird. Ich sehe da Potential, dass andere Gruppen, und seien sie nur zusammengewürfelt von 3-4 Mann oder Frauen, hier durchaus auch eine Chance haben.

    Ihr müsst euch nur trauen ;) sofern natürlich überhaupt Interesse am AirDrop/PVP besteht.

    Nein das Bild kommt schon ganz richtig rüber, dass teilweise niemand mehr zum Drop kommt (auf beiden Seiten), ist die logische Konsequenz daraus, dass 90% der Spieler sagen, es ist sowieso sinnlos gegen eine dermaßen große Gruppe anzurennen, die am Ende mit Bambis und Multiaccounts innerhalb von 10-15 Minuten wieder da ist, solch ein Drop geht ja meist schon mal 60 Minuten, da kann genug Nachschub bei den Großfraktionen ankommen.Und die Großfraktion passt sich dem eben auch an, wenn keiner mehr kommt, gehen auch von ihnen weniger hin.

    Wenn wieder 3-4 Leute mehr kommen, würde ich behaupten, dass die Großfraktionen wieder aufstocken, denn ein verlorener Drop tut dem ein oder anderem aufgrund des Loots schon sehr weh.

    Bei den Kleingruppen ist es nicht möglich immer wieder dorthin zu rennen, gehen wir selbst mal von der Theorie aus, eine Kleingruppe ist wirklich so wahnsinnig und kommt ein zweites Mal als Bambi wieder dorthin, diese haben gar keine Möglichkeit sich wieder Waffen oder Platten zu holen, da die Leichen fast immer ausgenommen werden, die Großfraktion läuft einfach zu ihrem bewachten Stash. Zudem muss man auch sehen, einer Kleingruppe tut es weitaus mehr weh, eine Platte oder eine Waffe zu verlieren, als einer Großgruppe die ungefähr noch 80 weitere Waffenkisten in der Base hat.

    Die einzigen sinnvollen Maßnahmen, die ich sehe sind eine Flugverbotszone im Umkreis vom Drop, ein Verbot von Multiaccounting am Drop und eine halbwegs gleichgroße Gruppengröße.Aber in der momentanen Situation wie sie jetzt ist, sehe ich es sogar am sinnvollsten den Drop komplett abzuschaffen, da der Loot nur den Großfraktionen in den Rachen geworfen wird, da kann man auch gleich die Sachen in die jeweiligen Basen spawnen.

    Gibt ja so schon einen enormen Vorteil für Großfraktionen im Looten durch die Gruppengröße, ein Einzelspieler oder eine Kleingruppe lootet 2 Wochen (wenn sie richtig hart reinsuchten) meist auch mal 1 Monat für ein Codelock, eine Großfraktion braucht beim Looten kürzer aufgrund der Größe und hat durch den Drop noch zusätzlich 3 mal die Woche die Chance darauf ohne groß was dafür zu tun, Events wie der Airdrop, machen die Kluft zwischen Kleingruppen und Großfraktionen nur nochmal größer, wenn sie so ablaufen wie momentan.

    War am Ende ein schöner Versuch, den ich tatsächlich als positiv bewerte, von der einen Großfraktion und von ein paar wenigen Leuten der anderen Großfraktion, einen Kompromiss zu finden.
    Denn wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Leute denken nur an ihren eigenen Arsch, da habt ihr den Unterschied gemacht, danke dafür, auch wenns nicht geklappt hat :thumbup: :(

  • Moin Moin.

    Bierbrot ich verstehe, was Du meinst. Als Einzelspieler am Drop ist’s aussichtslos. Aber anstelle einer weiteren Regel lieber —> #socializing

    Wenn eine große Gruppe dominiert, sollten sich die kleineren und Einzelspieler zusammentun!! Egos nach hinten packen und getreu dem Motto: „meines Feindes Feind ist mein Freund“ ein Kvass zusammen trinken und ab ins Kampfgetümmel. Hier Teile von Fraktionen von einem Event ausschließen, ist doch auch blöd. Und wenn sich dann ein paar Leute zusammentun, ist auch das Argument „Dot mit Multiaccounts = zu krass“ auch hinfällig. Ich vermisse hier auf dem Server wieder etwas mehr Interaktion und Storys auch zwischen den Fraktionen und Einzelspielern. Die Community Story Threads der Fraktionen und deren Videos sind eher „guckt mal, wie krass wir allen Anderen auseinander nehmen“ und auf Dauer etwas langweilig (IMO, nicht böse gemeint). Vielleicht einfach mal die Werbetrommel für neue Allianzen rühren und/oder die Zeit nutzen, wo die „Netten“ von der Insel ohnehin schon mit Kriegsbemahlung in Chernarus sind.


    Lg, Sepp.

  • Das was Sepp sagt. #socializing


    Atendo hat doch zu Com-Airdrops aufgerufen und versucht zu organisieren. Hat den Vorschlag denn jemand angenommen? Vllt sollte diese Aufgabe Bierbrot übernehmen? Mehr wird von Adminseite aus nicht passieren.

  • Wenn eine große Gruppe dominiert, sollten sich die kleineren und Einzelspieler zusammentun!! Egos nach hinten packen und getreu dem Motto: „meines Feindes Feind ist mein Freund“ ein Kvass zusammen trinken und ab ins Kampfgetümmel.

    Bei zusammengewürfelten Teams ist es immer schwierig eine passende Koordination zu bündeln, zudem muss ja auch die Sympathie stimmen.


    Hier Teile von Fraktionen von einem Event ausschließen, ist doch auch blöd.

    Durchaus, deshalb meinte ich ja auch man kann sich auch innerhalb einer Fraktion in mehrere Teams einteilen, wenn man schon so groß ist.


    Ich vermisse hier auf dem Server wieder etwas mehr Interaktion und Storys auch zwischen den Fraktionen und Einzelspielern. Die Community Story Threads der Fraktionen und deren Videos sind eher „guckt mal, wie krass wir allen Anderen auseinander nehmen“ und auf Dauer etwas langweilig (IMO, nicht böse gemeint).

    Kann ich dir nur zustimmen, meinte ich letztens bei der Abstimmung zum besten Video der Season auch im TS, aber das ist ein anderes Thema....

    Ich selbst hatte oft spaß am Drop, aber dieses selbstverständliche überhebliche wir gehen hin und nehmen uns alles und spielen 100% auf Ego nervt mich einfach nur noch, entwickelt sich doch in den meisten Events so, dass hauptsache die großen alles kriegen.
    Und wenn man sich beklagt heißt es dann, man kann ja bei denen mitlaufen, wodurch ich dann aber genau das fördern würde was ich kritisiere, ich war immer ein Freund davon, dass jeder irgendwie spaß hatte, deshalb bin ich auch häufig alleine zum Drop statt sich bei den großen anzuschließen.
    Schade wie sich das entwickelt hat, ist ja nicht nur beim Drop so :(

  • Solche Zusammenschlüsse hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben und ist grundsätzlich auch was feines.


    Es darf nur halt nicht zum Standard werden in meinen Augen. Das Führt irgendwie in die Falsche Richtung aus meiner Sicht. Es bleibt am Ende eine Zwei-Parteien Schlacht die nur immer noch größer wird. Wie gesagt, gelegentlich so eine Schlacht ist ja cool, aber auf Dauer. Naja. Außer die Bündnisse führen eben dazu das es eine dritte oder vierte Fraktion am Drop gibt. Dann stimme ich vollkommen zu. Schließen sich dann aber Gruppen NWAC oder DOT an, geht es wieder in die falsche Richtung. Diese beiden Fraktionen sind in meinen Augen schon viel zu groß geworden. Früher hatten wir mal 8 Fraktionen und mehr die auf der Karte unterwegs waren. Diese Fraktionen bestanden aus 3 bis 5 Leuten maximum. Nun sind es zwei richtig große Fraktionen die an krassen Tagen beide auf 10 Leute pro Team kommen. Ich finde wir sollten alle wieder kleinere Brötchen backen, das passt auch mehr zu Dayz.


    Manchmal sollte man aber auch vielleicht nicht so viel darüber nachdenken. Zb am Samstag war der Drop bei uns um die Ecke. Wir waren nur drei Mann die Lust hatten und haben einfach gesagt, ach scheiß drauf wir gehen einfach mal schauen, egal wer der Feind ist und wie viele von ihnen kommen. Und Dort am Drop waren dann zwei Gruppen die sich zusammengeschlossen hatten im Vorfeld und noch ein paar Spieler die sich nur im Duo oder ganz allein die Sache ansehen wollten. Das war ein sehr schöner und dynamischer Drop, eben weil es keine Massen-Schlacht zwischen nur zwei Teams waren.


    Auch großen Respekt von mir an die andere Gruppe die nach ihren Aussagen auch nur wegen dem Geballer dort waren und es ihnen egal war, wer gewinnt und was mit dem Loot wird.


    Es sollte wieder mehr um den Spaß dort gehen und weniger um den Sieg, das Loot und besonders nicht im Vorfeld überlegen ob es Sinn macht hin zu gehen, weil man vielleicht "nur" drei oder vier Leute sind. Denn selbst wenn ein großes Team am Start ist, dann sind mehrere kleine Teams + die BOTs gegen ein großes Team auch eine echte Waffe wenn es gut läuft, auch wenn diese nicht zusammenarbeiten.


    Schön ist auch wenn danach die Stimmung cool ist und man sich darüber unterhalten kann ohne Frust. Das hatten wir am Samstag auch wieder, das wir den Drop mit dem Gegner etwas ausgewertet haben und das hat Spaß gemacht und nimmt auch Spannung.


    Das sind übrigens alles Punkte wo ich nicht mit den Finger auf andere Zeige und sage "da müsst ihr mal an euch arbeiten" sondern das sind Punkte bei denen auch besonders wir von NWAC an uns arbeiten müssen damit der Drop auch für uns wieder mehr Spaß macht.

  • Moin Moin.

    Bierbrot ich verstehe, was Du meinst. Als Einzelspieler am Drop ist’s aussichtslos. Aber anstelle einer weiteren Regel lieber —> #socializing

    Wenn eine große Gruppe dominiert, sollten sich die kleineren und Einzelspieler zusammentun!! Egos nach hinten packen und getreu dem Motto: „meines Feindes Feind ist mein Freund“ ein Kvass zusammen trinken und ab ins Kampfgetümmel. Hier Teile von Fraktionen von einem Event ausschließen, ist doch auch blöd. Und wenn sich dann ein paar Leute zusammentun, ist auch das Argument „Dot mit Multiaccounts = zu krass“ auch hinfällig. Ich vermisse hier auf dem Server wieder etwas mehr Interaktion und Storys auch zwischen den Fraktionen und Einzelspielern. Die Community Story Threads der Fraktionen und deren Videos sind eher „guckt mal, wie krass wir allen Anderen auseinander nehmen“ und auf Dauer etwas langweilig (IMO, nicht böse gemeint). Vielleicht einfach mal die Werbetrommel für neue Allianzen rühren und/oder die Zeit nutzen, wo die „Netten“ von der Insel ohnehin schon mit Kriegsbemahlung in Chernarus sind.


    Lg, Sepp.

    Genau so sehe ich es auch.


    Es ist eben nicht wie beim FC Bayern gegen den Dorfverein in halber Stärke, denn hier gibt es durchaus die Möglichkeit dass der Dorfverein sich Verstärkung von anderen Dorfvereinen holt. Eine große Gruppierung hat unbestritten Vorteile, die bei der Anzahl der Spieler anfängt und bei der besseren Ausstattung durch mehr Looter aufhört. Allerdings ist es ja auch eine Form von Leistung eine große Gruppierung überhaupt aufzubauen und zu halten. Diese Form von Arbeit dadurch zu bestrafen, dass man große Gruppierungen künstlich in ihrer Kampfkraft begrenzt, halte ich da für den falschen Weg.


    Grundsätzlich verstehe DayZ sehr wohl als Abbild einer apokalyptischen Situation in der sich zeigt, wie Menschen sich verhalten:


    Viele raufen sich zu großen Gruppierungen zusammen, was unbestritten Vorteile hat. Meist bringt die Größe dann auch eine gewisse Vormachtstellung mit sich. Wie Spiderman aber schon so schön sagte: Aus großer Macht, folgt große Verantwortung. Hier zeigt sich dann, wie diese großen Gruppierungen sich verhalten. Wenn man dann mit dem Verhalten einer großen, dominanten Gruppierung nicht einverstanden ist, hat man mehrere Möglichkeiten:


    - nur noch im Wald leben und sich fortan von Blättern und Nüssen ernähren.

    - sich mit Gleichgesinnten zusammenschließen

    - selbst eine große Fraktion gründen

    - das Land verlassen


    Wenn man das Ziel hat, erfolgreich an sehr begehrte Ressourcen zu komme, dann muss man eben Verhältnisse schaffen unter denen einem das möglich ist. Andere haben das ja auch geschafft, sonst wären diese jetzt ja nicht erfolgreich bei der Beschaffung der begehrten Ressourcen.


    Ich finde, dass genau solche Konflikte und Problematiken das Salz in der Suppe solcher Spielumgebungen wie GermanDayZ sind. Das Setting der ressourcenknappen Zombieapokalypse ist perfekt geeignet um die typischen Verhaltensweisen von Menschen hervorzubringen, die entstehen, wenn aus irgendwelchen Gründen Mangel herrscht. "The Walking Dead" hat sich mit dieser Thematik serienweise auseinandergesetzt und ich finde es großartig, dass sich die gleichen sozialen Konflikte auch hier in der simulierten Umgebung entwickeln. Ich bin der Meinung, dass diese Dinge auch innerhalb des Spieles gelöst werden müssen. Regularien von Außen würden dieses Spielerlebnis für mich kaputt machen.


    Wo ich mitgehe ist das Thema Multiaccounting. Ich empfinde es auch als unsportlich in PvP Auseinandersetzungen mehrere Accounts hinzuziehen. Da dies aber nicht sinnvoll zu kontrollieren ist, ist man hier auf Absprachen angewiesen. Da es aber immer Menschen gibt, die sich nicht an Absprachen halten, wird man das kaum verhindern können.


    Und auch wenn wir als Parkranger bisher nicht an den Airdrops teilgenommen haben, befinden wir uns doch immer wieder in ähnlichen Situationen. Seit Beginn der Season werden wir regelmäßig von zwei großen Fraktionen in Chernogorsk besucht und beschossen. Die wissen genau, dass es bei uns nichts zu holen gibt und dass wir allgemein keine starken PvP-Gegner sind, zumal jede dieser Fraktionen deutlich mehr Spieler aufbringen kann als wir. Da dies nicht das erste Online Spiel ist, in dem wir eine Gruppierung gründen und in dem es Full Loot Möglichkeiten und Basen gibt, kam das aber nicht gänzlich unerwartet. ;) Es liegt einfach in der Natur mancher Menschen sich den leichten Gegner zu suchen und nicht die Herausforderung.


    Wir hingegen sehen genau darin auch eine Art Spielinhalt: Wir lernen damit umzugehen und wachsen mit der Größe der Herausforderung. Langeweile hatten wir seit Seasonstart jedenfalls nicht eine Sekunde. Was ich keinesfalls wollen würde ist, dass bewaffnete Gruppen nur noch zu dritt Chernogorsk betreten können, damit wir auf Even Numbers kommen. Wenn ich das wollen würde, wäre es wohl besser, andere Spiele zu spielen, die mir immer gleiche Seiten- und Ausstattungsverhältnisse garantieren.


    Das ist aber nicht DayZ. DayZ ist asymmetrisch, DayZ zeigt die wahre Spielernatur und DayZ kann manchmal wirklich gemein sein...


    ...und darum lieben wir es :lovedayz:




    Der Spieler hinter dem Blauen Bob

  • Ich möchte dem Bauchgefühl von Bierbrot an dieser Stelle mal ein paar konkrete Zahlen entgegenstellen.

    Es ist klar, dass ihr als Spieler darüber natürlich keinen Überblick habt, aber aus Admin-Perspektive sieht man natürlich, wer in welcher Gruppenstärke vor Ort ist oder eben auch nicht.


    Zitat von Bierbrot

    Großgruppen, bis zu 12 Mann und Multis

    Einziger Drop mit 10 Leuten auf einer Seite, war letztens in Severo bei DOT. Denen Standen (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) 8 Gegenspieler von NWAC gegenüber.

    Das war seit langem mal wieder ein Ausnahmefall. In der Regel kann man pro Team von 5-6 Leuten sprechen. Vereinzelt rücken die großen Clans auch mal nur zu dritt an.


    Multi Accounts halten sich da auch mehr in Grenzen, als ihr das alle vermutet. Ja, gerade bei Drops, die in der Nähe einer großen Base sind, sieht man vermehrt Multi Accounts. Aber dazu wurde sich ja zwischen DOT und NWAC geeinigt, um für mehr Fairplay zu sorgen, egal ob der Drop mal ein Heimspiel ist oder nicht. Das Thema ist damit doch eigentlich per Gentlemen's Agreement zufriedenstellend gelöst.


    Einen Tag nach dieser Absprache war übrigens DOT völlig allein mit 4 Spielern am Drop. NWAC hatte offenbar keine Lust. Einzelspieler haben es gar nicht erst versucht. Auch bei nachfolgenden Drops war die Personenanzahl vor Ort so gering, dass auch ne kleine Gruppe oder ein ambitionierter Einzelspieler hätte was reißen können. Wenn denn einer dagewesen wäre.


    Möglichkeiten gibt es also bereits, von Spielern für andere Spieler so beschlossen. Völlig ohne Zutun der Admins. Nutzt dieses Angebot der großen Fraktionen doch auch. Es wurde dazu alles öffentlich im Forum besprochen.


    Die Kleingruppen und Einzelspieler, die Bock auf Drop haben, müssen es einfach mal wieder versuchen anstatt den Kopf in den Sand zustecken. Da sind ganz oft einfach nur 4-6 Leute einer Fraktion am Start. Es sind ja nicht mal in den Randgebieten Leute zu finden, die das Ganze mal ausspähen. Von dem einen lonely Sniper abgesehen, der fast immer da ist. Du weißt, wer du bist.


    Abseits von konkreten Events ist DayZ nicht so konzipiert, dass es ein Match unter Gleichstarken sein soll. Wer mehr lootet (egal ob durch Zeitaufwand oder mehr Manpower) der hat eben einen größeren Vorteil. #socializing, wie Sepp so schön schrieb, wenn der eigene Waffenschrank nicht genug hergibt. Oder einfach mal handeln, habe gehört der DOT Shop verkauft jedem alles, wenn der Preis stimmt. Baller sie doch mal mit ihrer eigenen M300 weg, für den extra spicy Kick ;)

    Übrigens kaufen sich auch Fußballvereine das menschliche Äquivalent zur M300 ein.


    Wenn du Bock auf den Drop hast, dann kann ich nur an dich appellieren, da auch mal wieder hinzugehen und es zu versuchen, denn du wirst bei weitem nicht auf so viel Gegner stoßen, wie du es befürchtest.


    Wenn du Lust auf PvP in gleichstarken Teams und mit vorgegebenen Waffen hast (ganz ohne Helis oder Respawn) dann kann ich dir die Prison Escapade Events von Murphy empfehlen. Dort bekommst du genau das. Am Drop ist immer noch jedes Team für seinen eigenen Vorteil verantwortlich.


    • Wenn es euch an Leuten fehlt: Sprecht andere an. Im Forum, im TS, wo auch immer.
    • Wenn euch Waffen fehlen: Sprecht andere an. Im Forum, im TS, geht zum DOT Shop, fragt die Leute auf Deer (Oder Leute auf Deer fragt Leute auf Chernarus). Es gibt genug, die für den Handel regelmäßig hin- und herreisen und gerne eure Waffenbestellung bearbeiten.
    • Wenn es euch an Fahrzeugen und Fluggeräten fehlt: Sprecht anderen an. Vielleicht nimmt euch mal einer mit dem Heli mit. Oder im Vodnik. Und bedenkt auch, wann immer ein Fahrzeug / Heli im PvP zum Einsatz kommt, ist dieses auch angreifbar und die Fraktion, die es nutzt, kann es auch verlieren. Also ja, es gibt einen Vorteil, aber dafür eben auch ein hohes Risiko. Und sneaky ist mit Heli oder Vodnik wirklich keiner unterwegs.


    Ihr habt in diesem Spiel bereits alle Möglichkeiten, um euch einigermaßen ebenbürtig euren Gegnern zu stellen, aber dafür müsst ihr was tun. Looten oder #socializing.


    Und wer mal üben möchte, in einem zusammengewürfeltem Team PvP zu spielen, dem kann ich nur unseren Testserver empfehlen. Dort gibt es übrigens auch eine Heli-Flugschule. Quatscht uns einfach im TS an deswegen. Gibt Leute, die das schon regelmäßig nutzen.

  • Also ich als Einzelspieler kann nur sagen, dass alleine zu Drop ein kurzes Vergnügen ist. Aber es hat spaß gemacht. Hat auch gewisse Vorteile, wenn man ärgern als Erfolg zählen will. Hab zwar damals keinen erwischt, aber mehrere Male einen vom Drop wieder weglaufen lassen. Ich persönlich schließe mich gerne, bei Bedarf, Einzelspielern und kleinen Gruppen an. Klar tut man sich schwer, wenn man gegen eingespielte Truppen antreten muss, aber das muss ja kein Nachteil sein, weil man ungewohnt agiert. Meldet euch, lasst uns was ausmachen und ein paar Leuten Action bieten. Wir werden nichts gewinnen, aber zumindest Spaß haben. Und at3nd0 s Vorschlag nehme ich gerne an. Com Airdrop der noch besser, Ballerei auf der Com Battle Map. 2 Trupps, die vorher von einem Vanilla Spieler gelost werden und wir geben es uns 2-3 Stunden lang. Von mir aus mit Pistolen und Shotguns, um das fair zu veranstalten. So lernt man auch Leute kennen und es entstehen Bekanntschaften. Gerne wäre ich bereit, dass zu organisieren nach den Feiertagen. Wie ein Com Battle nur halt gelost, gemischt, um die Ehre. Also bei Interesse melden. Ich würde da bewusst gewisse Leute zusammen werfen, damit die mal miteinander reden müssen. Kann nicht schaden. Und ansonsten halte ich das wie Der Blaue Bob ... Die Größten haben nun mal den Längsten.... Amen

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris G. () aus folgendem Grund: Weil am Handy und Rechtschreibung Irgendwas!

  • Ich bedanke mich in erster Linie mal bei at3nd0, der mit mir ein sehr konstruktives Gespräch über die ganze Situation geführt hat und das auf Augenhöhe, was bedauerlicherweise auch nicht mehr alltäglich ist, vielen Dank dafür! :saint: :thumbup:

    Auch wenn unsere Positionen schon ein wenig auseinander gehen, konnte man sehr gut miteinander sprechen und durchaus den Gegenüber besser nachvollziehen :)

    Ich dachte bis zu meinem Posting, dass hier ein Kompromiss gesucht wird, gefunden wurde und dann gescheitert ist, dass sich die zwei Großparteien zusammengesetzt haben, schien für mich recht eindeutig, dass hier das Gleichgewicht nicht ganz auf der Höhe ist und scheinbar der Spaßfaktor bei den Großfraktionen auch nicht mehr so hoch ist.

    Wieso der Kompromiss am Ende gescheitert ist, keine Ahnung da habe ich zu viele Meinungen von zu vielen verschiedenen Seiten gehört.

    Ich äußere mich nur in seltenen Fällen, hier im Forum, den Grund, wieso ich mich nur noch selten melde, kann man auch in dem fehlenden zwischenmenschlichen Verständnis einiger Antworten hier finden, scheinbar auch an der fehlenden Teilhabe am Servergeschehen und bestätigt eigentlich nur, dass man sich besser nicht mehr im Forum äußern sollte.

    Aber am Ende habt ihr mich überzeugt, die Problematik wird sich von selbst klären und der Drop wird bestimmt wieder richtig spannend, ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner oder denke einfach falsch, da finden sich sicherlich ein paar große Gruppen die NWAC oder DOT das Wasser reichen können.

    An der Stelle viel Glück an NWAC und DOT den nächsten Drop zu kriegen oder eben die 3 Bots zu fighten, wird ein schwerer Kampf gegen die Bulldogs, seid bissig wie immer, ihr packt das.

    Auch wenn hier das ein oder andere mit Ironie geschrieben wurde, da dies Ausdruck meiner Resignation ist, meine ich den Dank an at3nd0 ernst.

    Danke für das Gespräch, das ist tatsächlich das Positivste, was ich aus meinem Posting ziehen konnte und mir wenigstens noch ein wenig das Gefühl gegeben hat, dass Bedenken bezüglich einiger Dinge hier doch noch ernst genommen werden, danke dafür :thumbup: