Aktuelle Serverproblematik

  • Das hat imho nicht nur Geschmäckle, das ist extrem niveaulos und auch armselig.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • my 2 Cents.


    Kurzversion :


    GDZ und das Adminteam haben mein vollstes Vertrauen.


    Etwas längere Version :


    Ich spiele Dayz seit Jahren, 3 Accounts über 4k Stunden und davon 99 Prozent auf GDZ . Ich bilde mir also ein wie viele hier, durchaus GDZ und seine Gründe zu kennen.


    Was viele scheinbar vergessen manchmal ist das das alles komplett Kostenlos ist. Es gibt keinerlei zwang zu spenden und man kann Alles,aber auch wirklich alles erreichen ohne einen Cent gegeben zu haben. Ich habe schon einige Euronen gespendet,oder auch einige dazu durch meine Spende x bekomme wow Spielzeit angestiftet. Etwas dafür zu bekommen habe und werde ich nie erwarten.


    Auch wenn es nicht der Fall ist, so wäre ich sogar dafür und hätte,wie Zoppel sagte, vollstes Verständnis dafür wenn durch die spenden die laufenden Kosten wie server Hardware etc pp alles gedeckt wird. Das größte davon,die Zeit konnte man nie bezahlen. Außer GDZ heuert einen Techniker an der nix anderes macht ,aber das waren dann 4 oder 5k ? pro Monat? Da bräuchte es mehr an Spenden. Also bitte ein wenig mehr Respekt an die die das ehrenamtlich machen.


    Das soll nicht heißen das ich die andere Seite nicht verstehen kann. Gerade durch meine lange Zeit bei Blizzard Entertainment weiss ich das Spieler das ganze dahinter eben nicht sehen und wie es die Obrigkeit hier schon sagte,ohne zu beleidigen, es vermutlich auch nicht verstehen würden. Wenn Serverknotenpunkt xy von Telekom oder Anbieter xy nicht funktionierte,dann war das nichts was Blizzard fixen könnte,außer eben da Terror zu machen.


    Spieler xy aber konnte nicht auf den Server ,während Freunde könnten,also musssssss es ja an Blizzard liegen. ( Vergleich aus dem echten CS leben,dieses Gespräch hatte ich tausendmal)


    Wenn die Administration also hier sagt,das sie wissen das es doof ist,aufgrund der kurzen,ich hörte 3 Wochen Frist aber nicht anders ging und daran gearbeitet wird die Verbindung zu verbessern,dann glaube ich das.


    Das sage ich nicht nur weil ich den größten Teil auch privat kenne ,mehr oder weniger,sondern weil ich es durch meine lange Spielzeit hier einfach glaube.


    Und von heute auf morgen geht soetwas einfach nicht Klar kann man einen Serverhostdingsda mieten wie vorher,aber ist das dann die langfristige Lösung die man anstrebt um generell kosten einzusparen? Nein


    Deswegen jetzt lieber durch,evtl auch Mal was anderes Spielen,gerne auch öfters hier per Forum,Stichwort among US,pummelparty, XCOM und was es nicht noch so für tolle Coop spiele gibt und in der Zwischenzeit etwas vertrauen zeigen.


    Ich glaube vollkommen daran das uns die Obrigkeit schon alles notwendige sagt wenn es eben etwas zu sagen gibt.


    Punkt. ich habe fertig ,Dagi spiele Flasche leer


    OK eins noch zur Administration und Situation in der letzten Zeit.


    Ich glaube ebenfalls,was ja öfter mal vorgeworfen wurde das es eine Ungleichheit in der Behandlung der Spieler gibt. Stimmt in keinster Weise. Auch ich habe schonmal 6 Monate Pause bekommen da ich gewisse Mechaniken etwas stark ausgereizt habe,oder auch ne direkte Ansage von Dagi das ich xy lassen soll. Ist OK und ist akzeptiert. Das da irgendwie irgendjemand anders behandelt wird oder wurde kann ich bisher nicht beobachten und ich verfolge das Forum durchaus durchgängig.


    Summa Cum dingens


    Es ist 36 Grad, 15:34 und 80 Prozent Luftfeuchte hier Grad.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. (ich habe während des Schreibens dieses Textes etwa 2 Liter Schweiß verloren, Bilder schicke ich dazu an alle mods un Interessenten)


    Grüße aus China und bis bald auf chernarus

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Wenn man allerdings gezielt neue Spieler auf dem ehemaligen Stammserver anspricht, sich bei denen als neuer Spieler ausgibt, um dann die momentane Problematik mit der Verbindung dazu zu nutzen, die Spieler auf den eigenen Server zu lotsen, dann hat die Aktion gewaltig Geschmäckle.

    Ja das kann ich nachvollziehen. So wie du den Sachverhalt beschreibst ist es leider nicht so fein. Da steckt wahrscheinlich auch eine gehörige Portion Wut mit drin. Zumindest klingt das so für mich.


    Aber charakterlich wäre es auch kein Mensch mit dem ich gerne meine freie Zeit verbringen möchte, weder im v. Leben noch im r. Leben.

    sich bei denen als neuer Spieler ausgibt,

    Man benutzt eine Lüge, auch wenn sie grundsätzlich den eigentlichen Sachverhalt nicht tangiert, um andere zu beeinflussen. Schlechte Werbung für einen anderen Server. Was ist, wenn da nur so Spieler dieses Menschenschlags unterwegs sind? Heiliges Blechle.

    "Das Spiel ist wahrscheinlich nicht morallos genug. Da übertrag ichs mal in Bereichen außerhalb von DAYZ und hoffe das ich Erfolg habe." Uiiiii....


    Leider gab es aber vllt. auch in der Vergangenheit lt. meiner subjektiven Wahrnehmung und was mir zugetragen wurde, Angriffe von Spielern aus dieser Com auf andere Server um den Spielern auf anderen Servern das Spielerlebnis zu vermiesen. Vom Trollling bis hin zum benutzen von Cheats oder Hacks. Was davon nun wirklich wahr ist, ist auch schwer nachvollziehbar, Deshalb hoffe ich, dass eigentlich niemand hier so ist, und vertraue erstmal den Leuten, dass sie nicht ganz daneben sind. Gibt aber genug Bsp., denen ich aus meinen Erfahrungen weniger vertrauen schenke, als anderen.

  • Wie es überhaupt dazu gekommen ist, das ihr relativ schnell Ersatz beschaffen musstet, ist die eigentliche scheiß Aktion. Das man im Team immer wieder auch kritisch aneinander gerät, ist leider so. Das gehört dazu. Das sich am Ende dann Wege trennen eben so. Das man dann aber den anderen die Pistole auf der Brust setzt und aus Trotz eine sehr kurze Dead-Line bestimmt, bis ein Serverwechsel vollzogen werden muss, finde ich unter alle Sau. Da arbeitet man Jahre lange zusammen an etwas und dann so ein Move. Für mich reine Rache und sehr schade, weil man damit alle bestraft hat. Und die Leute hier, wissen noch nicht mal davon. Aber genug davon.


    Ich muss hier mal was klar stellen!!!


    die Server liefen alle unter meinem Namen und ich alleine hatte das finanzielle Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das zählt auch während meiner Zeit als Admin und auch nachdem

    ich gesagt habe das ich raus bin! Da ich aber vertrauen hatte das man mich nicht in die "Pfanne" haut, habe ich vorab bescheid gesagt, mit Datum wann ich die Server auslaufen

    lassen möchte. Es war auch seitens von Zed kein Problem den Umzug in 4-6 Wochen zu bewerkstelligen. Für das Forum und den TS gab es noch nicht mal eine "Deadline" zumal dieser

    Server mein privater war und von mir privat bezahlt wurde. Danke Zoppel , dass Du solche Infos nicht erwähnst, denn Du scheinst ja mehr internes zu wissen als ich.


    Ich war bei dem Umzug sehr kooperativ und habe sogar den einen oder anderen Nachmittag mit Zed im TS verbracht zwecks Übergabe und Umzug. Hätte ich das machen müssen?

    NEIN, hab ich aber. Weil mir doch noch was an der Community und den Leuten liegt.


    Ich habe in meiner "Admin Zeit" immer darauf geachtet das man Zugänge für wichtige Sachen nicht an einer Person bindet. Sondern das im Team immer einer einspringen kann, wenn was sein sollte.

    Also von einer Rache hier zu sprechen finde ich übrigens unter aller Sau!!! Denn wenn es Rache wäre, hätte ich auch alles einfach an die Wand fahren lassen können!


    Es ist sehr schade das man auf einmal hier als der Böse hingestellt wird weil die Technik nicht funktioniert und man nun versucht das irgendwie mir anzuhängen. Der Fehler mit den

    Abbrüchen hätte auch mit einer längeren Übergangszeit nicht behoben oder festgestellt werden können.


    Ich hätte mir gewünscht das ein Admin das hier klar stellt! Aber sei es drum. Somit ist das letzte Vertrauen in Team und Community nun auch weg.



    Schade...

  • Beitrag von Black Viking ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es ist sehr schade das man auf einmal hier als der Böse hingestellt wird weil die Technik nicht funktioniert und man nun versucht das irgendwie mir anzuhängen. Der Fehler mit den

    Abbrüchen hätte auch mit einer längeren Übergangszeit nicht behoben oder festgestellt werden können.

    Das sagt alles was man wissen muss und ist doch sehr schade, dass dein Abgang von GDZ jetzt doch noch so endet, auch wenn man schon vieles gehört hat.


    Ich finde is sehr Schade das du gegangen bist und nicht mehr da bist.....und ich verstehe deine Aussage zu 100%

  • Es ist sehr schade das man auf einmal hier als der Böse hingestellt wird weil die Technik nicht funktioniert und man nun versucht das irgendwie mir anzuhängen. Der Fehler mit den

    Abbrüchen hätte auch mit einer längeren Übergangszeit nicht behoben oder festgestellt werden können.


    Ich hätte mir gewünscht das ein Admin das hier klar stellt! Aber sei es drum. Somit ist das letzte Vertrauen in Team und Community nun auch weg.

    Hallo Halfmoon,

    bitte verstehe dass auch hier nicht alle von Rache sprechen würden, weil es vllt. z.B. Zoppel so empfindet und wie er es dann hier auch zum Ausdruck gebracht hat. Ich weiß z.B. nicht was in euren Admin-Talk-Runden abgeht und versuche mir kein Bild von Leuten zu machen, nur über das Hörensagens.


    Und wie du schreibst, die schlechte Verfügbarkeit, hat ja auch nichts mit deinem Server zu tun, den du uns nicht mehr altruistisch zur Verfügung stellst.


    Ich gehe auch davon aus, dass du versucht hast, einen bestmögliche Umzug mit deinen Möglichkeiten zu schaffen und keinen Schaden wolltest.


    Ich hoffe du behältst ein wenig Vertrauen und kehrst nicht alle mit dem selben Besen.

  • Dann verstehe ich nicht deinen Daumen hoch zu Zoppels Beitrag.

    Dann werde ich das nächste mal wenn ich hier was schreibe jeden einzelnen Satz raus ziehen und einzeln Daumen hoch und Daumen runter machen.......


    Finde es gut, dass es nun noch jemanden gibt, der das zur Meldung bringt, dass die Server seit 4 Wochen nicht laufen....



    Aber schön wie sehr euch meine Meinung interessiert, wenn immer so akribisch nach möglichen Fehlern gesucht wird und

    ich jeden Satz hier immer rechtfertigen muss.

  • Ich möchte mich beim HalfMoon und auch beim Team entschuldigen.


    Ich habe zu dem Thema zwar viel gehört, aber ich hätte jederzeit mit Moon darüber sprechen können und tat es nicht.

    Solche Sachen gehören hier auch nicht her. Ich war wohl einfach gefrustet weil mein Lieblingsserver richtig gut lief, es wieder neue Leute gab und dann plötzlich dieser Trend (der viele Versionen gebraucht hat um zu entstehen) einfach im Keim erstickt wurde. Das ist sehr schade und scheinbar brauchte ich da unterbewusst einen Südenbock. Ich bedauere deinen Abgang und wie alles gekommen ist. Ich nehme den unpassenden Text dazu wieder raus, das gehört hier nicht her und geht mich auch nichts an, ich bin schließlich nicht in diesem Team.


    Es ist wie es ist. Jetzt richten wir den Blick lieber in die Zukunft. Und genau darum ging es mir eigentlich mit meinem Text (der Rest war dummes abgeschweife).

    Die Version ist durch, aber viele Leute schauen sorgenvoll auf die neue Version und haben einfach Angst, das die bekannten Probleme wieder massiv auftreten, sobald eben etwas mehr los ist.


    Wir haben ja noch ein paar Möglichkeiten das in der jetzigen Version zu testen.


    Es ging mir wahrscheinlich einfach nur darum das ich Angst habe, weil viele Leute (zu recht) sagen, das sie denken das es mit der nächsten Version noch immer diese Probleme gibt und sie dann hier nicht mehr spielen. Und das kann ich verstehen und bedauere es. Ich wollte wohl einfach nur, das mit jemand meine Angst davor nimmt. Aber stattdessen hat sich da viel Frust mit eingeschlichen und ging daher in die Falsche Richtung. Tut mir leid Leute. Nächstes mal erst denken, dann Tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • RaZoR: schön wie genau du dir dann die Beiträge anderer durchliest, und dir egal ist wie Kritik geäußert wird, also ich meine die Art und Weise. Hauptsache sie entsprechen im Kern deiner Meinung, so hat es den Anschein. Ich versuche nur deine Beiträge zu verstehen. Sei mir deshalb nicht böse.

    Dann werde ich das nächste mal wenn ich hier was schreibe jeden einzelnen Satz raus ziehen und einzeln Daumen hoch und Daumen runter machen.......

    Bitte ja..., aber nur wenn du es nicht aus Zusammenhängen reißt.


    Wenn es darum geht, das die Leitungen nicht stabil laufen, Ich glaube dass wissen die Admins. Da brauchts meiner Ansicht nach nicht noch einen Beitrag. Wobei vllt. die Kritik (eher der Hate), an jemanden der nicht mehr da ist geht, eher einem Vorwand dient damit man erstmal Aufmerksamkeit bekommt.


    Den Rest von Zoppels Beitrag verstand ich als Vorschlag einer Lösung. Die er auch direkt an die Admins richtet hätte können, er aber wahrscheinlich kein gehör persönlich findet und nun öffentlich dem Ganzen Nachdruck verleihen wollte. Wobei er den Hate auch dazu benutzen könnte einen Teil der Admins auf seine Seite zu ziehen.


    Sorry Zoppel für die Unterstellung, ich hoffe du bist mir nicht böse, auch wenn ich deinen Beitrag kritisch im Bezug auf Halfmoon sehe. Können ja gern im TS reden.


    Alle die hier nicht warten können, stellt doch gemeinsam dem Adminteam zusätzlich und altruistisch nen Server in einem Rechenzentrum zur Verfügung. Vllt. lassen sie sich dann davon überzeugen. Doch wer von euch übernimmt das finanzielle Risiko, ist Verantwortungsbewusst genug und vor allem wem schenken die Admins vertrauen (wenn ihr den Admins schon nicht vertraut).

  • Den Frust darüber, dass die präferierte Freizeitbeschäftigung, derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht, kann hier unter uns Suchtis wahrscheinlich jeder nachvollziehen ;)


    Aber was bringt es, sich diesem Frust hinzugeben ?


    Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann gibt es hier ein Problem, welches eigentlich keine Panik rechtfertigt.

    Ich bin die letzten Wochen ja relativ häufig auf dem Server unterwegs gewesen, also auch außerhalb der Airdrops ( ;) ) . Mal abgesehen von den temporären Verbindungsproblemen, rennt der Server wie doof :) Ich glaube in 10 Jahren DayZ, bin ich noch nie so dermaßen flüssig mit einem Fahrzeug mit mehr als 100 km/h über die Karte gefahren. Das ist doch schon mal eine Sache, die echt Hoffen lässt.


    Ich bin mir sicher, dass die Server irgendwann wieder laufen werden. Warum bin ich mir da sicher ? Weil eine instabile Leitung ein Problem ist, welches sich lösen lässt.

    Standorte sind austauschbar, Leitungen können gelegt werden. Ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Sorgen machen.


    Da Geduld heute nicht mehr zu den größten Tugenden gehört, werden sicher ein paar Spieler gehen.

    Aber, und das ist ein großes Aber: Mit dem leistungsstarken und wohlgemoddeten Servern und dieser enorm eindrucksvollen Community (und jede gute Community braucht bekanntlich seine schwarzen Schafe ;) ), werden die Spieler garantiert wieder kommen, sobald das Problem Leitung, auf welche Art auch immer, aus der Welt geschafft ist.


    Was jeder einzelne von uns dazu beitragen kann ist einfach mal ein wenig Geduld und Verständnis aufzubringen und aufzuhören, dem Staff mit einem Problem auf den Keks zu gehen, welches nun weithin bekannt ist :) Jeder der nur mal ansatzweise in diesem Bereich tätig war, weiß wie unglaublich nervtötend solche Fehler sind. Blöde Kommentare aus dem Off sind da das Letzte was man da braucht.


    Also... lasst mal wieder etwas Sonne in eure Herzen und freut euch auf die Stunden, wenn die Leitung wieder rund läuft. Und das wird sie ;)


    Ach ja...an die Spieler die gehen : Bob nimmt gerne euren Stuff ;)


    Der Spieler hinter Bob

  • Eigentlich wollte ich diesem Thema hier aktuell keine Aufmerksamkeit mehr schenken, damit ich nicht die Lust verliere an dem Problem zu arbeiten.

    Der Beitrag von Zoppel hat mich schwer enttäuscht. Eine zeitgleiche PM von RazorSchwarz ähnlichen Inhalts habe ich noch nicht beanwortet da es hier eh öffentlich wurde.

    Das traurige für mich ist, dass ich mit Zoppel und Urs auf dem TIshina-Treffen in RL lange und breit über das Thema gesprochen habe und er entweder alles vergessen hat oder im schlimmeren Fall uns ans Bein pinkeln will...

    Dass hier Leute mehr Vertrauen in uns stecken die erst seit kurzem spielen als ein Zoppel der uns Gefühlt alle Jahre wieder was vom Serversterben erzählen möchte, wenn gerade das Sommerloch kommt oder sonst iwas....

    Außer dem Satz: "Wir wünschen uns dass es zur 1.22 wieder läuft" kann ich leider nichts an der Nachricht für voll nehmen.

    Wie einige meiner Vorredner bereits schrieben ist unsere Motivation zur Transparenz (zu der wir in keinster Weise verpflichtet sind) sehr stark begrenzt durch mehrheitlich bekannte Vorkommnisse.

    Ich wollte mich ähnlich wie Urs aus dem Thema raushalten...für meinen Seelenfrieden und arbeite hart an einer Lösung des Problems.

    Es wird vermutlich kommende Woche zu einer massiven Veränderung kommen um die aktuellen Probleme zu beheben. Es wird mit längeren Ausfallzeiten der Server zu rechnen sein, sodass hier hoffentlich rechtzeitig zur 1.22 alles rund läuft. Mehr werde ich erst mal nicht sagen.

    Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass hier wieder Infofetzen so zu Recht gedreht werden, dass der Eindruck erweckt wurde, dass nun HalfMoon sein Ausscheiden und die Übergabezeit dafür verantwortlich zu machen sei, für die Verbindungsabbrüche.

    Alle Server konnten im gegeben Zeitrahmen umgezogen werden. Ich hatte anfangs überlegt, ob ich HalfMoon frage, die Server einen Monat länger laufen zu lassen. Habe aber selbst die Einschätzung getroffen, dass es reicht und es hat auch funktioniert.

    Deswegen dafür ganz herzlichen Dank an HalfMoon für seine Hilfe und Kooperation.


    Die Entscheidung wo wir die Server hinziehen und wie wir sie betreiben hat das verbleibende Team getroffen. Wir oder aufjeden Fall ich war und bin mir der Arbeit und Verantwortung bewusst. Auch wenn wir kein Dienstleister sind und ihr nicht unsere Kunden auch wenn wir es gerne so sehen und alles in Bewegung setzen damit es für Euch läuft und das vor allem langfristig. Da dies hier ein privates Projekt ist, welches kostenlos den Spielern und Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird jegliche Verträge und finanziellen Risikien von einzelnen Personen getragen wird, sind wir zu gar nichts verpflichtet. So hart das erst mal klingen mag, aber solange wie GDZ schon läuft hat hier noch nie die Community darüber bestimmt oder überhaupt gefragt, wo, wie, für wieviel oder auf wen hier Verträge abgeschlossen wurden. So lange alles läuft braucht sich da ja keiner einen Kopf drüber zu machen.


    Wenn man versucht es positiv zu sehen unter all dem konstruktiven und nicht konstruktiven Feedback kann man ja zumindest rauslesen, dass der Community ihre eigene Zukunft und die der Server ja am Herzen liegt.


    Mir auch und das seit dem ersten Tag. Nächstes Jahr bin ich selbst 10 Jahre bei GDZ dabei und ich werde dieses Projekt bis zu meinem letzten Atemzug weiterführen und ich werde nicht aufhören daran zu arbeiten, dass es wieder so läuft, dass ihr euch keinen Kopf mehr drüber machen müsst.


    Zum Abschluss meine Bitte einfach an Euch und in eurem Interesse: Seid lieb zu einander, hört auf mit irgendwelchen Schuldzuweisungen wo sie nicht hin gehören. Von mir aus gebt mir die Schuld. Ich kann es ertragen. Gebt uns konstruktives Feedback. Glaubt nicht alles was die stille Post so weiterträgt.


    Außerdem möchte ich mich auch bei allen bedanken die uns öffentlich oder im stillen ihre Geduld und ihr Vertrauen schenken.

    Wir verdienen hier nichts an euch. Seit ich das Konto führe (2016/2017) ist noch nicht ein Euro hier von den Spenden für irgendwas anderes ausgegeben worden als dieses Projekt (auch wenn wir auch dazu nicht verpflichtet sind). Unsere Motivation und unser Antrieb seid ihr, diese Community. Schon immer gewesen.

    Wenn ihr helfen wollte, dann seid einfach diese Community.


    Danke [gdz] <3

    #micdrop



    EDIT: Zoppel Beitrag wurde geschrieben als ich noch am Tippen war. Ich nehme seine Entschuldigung an, ändert aber nix an meinem Text und Bedarf auf keinem weiteren Kommentar. Wir kennen uns schon lange genug und wissen denke ich beide wie es gemeint war. Auch seinem Beitrag zur Community darf Respekt und Dank gezollt werden.

  • Wollen wir dann nicht, nach diesem mehr als starken Statement, diesen Thread schließen? Ich denke, dass damit nun klar ist in welche Richtung gearbeitet wird. Mögliches Feedback kann dann ja zu einer gegebenen Zeit mit einem Update eingebracht werden. Bei weiteren Diskussionen dreht man sich dann nur im Kreis und sorgt für eine mentale Degeneration.


    Danke zm4ster und HalfMoon für eure Statements und die Klarstellungen. [perzeh]

    bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png


    Das Fenster ist keine Tür.“

    - Diogenes (verm. 313 v. Chr.)

  • Seid nicht zuu hart zu Zoppel. Man weiß ja, dass er GDZ liebt und will, dass der Server gut läuft. Er hat sicherlich ein paar saftige [link] verdient, aber er hat wohl Teile auch eingesehen bzw. zurückgenommen und sich entschuldigt. Andere Teile seines Posts haben mir ehrlicherweise durchaus aus der Seele gesprochen (der Teil mit den Sorgen). Eben weil wir als Spielerschaft in einer anderen Situation sind als ihr vom Team. Nach Zoppels Post sind ein paar kleine Infoschnipsel von DagiWeh und dir, zm4ster hervorgekommen, die bislang noch nicht öffentlich bekannt waren. Das hat mir persönlich gerade nach letztem Dienstag wieder richtig Ruhe und Auftrieb gegeben.

    Ja, wir wissen ja, dass ihr im Hintergrund alles gebt und eigentlich nichts sagen müsstet. Gerade wegen dem aktuellen Vertrauensthema ist das absolut verständlich. Aber wie heißt es im Buch der Bücher: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!" :saint: Und an etwas zu glauben, was man nicht sieht, ist oft gar nicht so leicht. Deshalb danke für die Infoschnipsel! Ich vertraue euch, dass ihr das hinkriegt.


    Und RazorSchwarz Ich unterstelle dir auch, dass du willst, dass der Server wieder richtig gut läuft, damit du auch noch lange Spaß daran haben kannst. Sonst hättest du das Thema wahrscheinlich auch nicht eröffnet. Ich denke, die Reaktionen auf deine Posts sind so "trocken", weil bei ihnen halt oft noch andere Themen mitschwingen, die aus den enormen Konflikten hier herrühren. Aber wie gesagt: Ich bin sicher, dass du hieran ein positives Interesse hast.

  • Beitrag von oZeLoT ()

    Dieser Beitrag wurde von Wuestenfuchs aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic und unnötig. ().